Längster LH Nonstop Flug 1986

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
698
202
ANZEIGE
Wo wir gerade bei Interflug sind... kann es sein, dass die verstärkt nach Nord- und Westafrika in den 80'ern geflogen sind? Ich erinnere mich an eine Landung (ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wo das war), bei der meine Sitznachbarn, ein Interflug Flugzeug erblickten und Mann zu Frau sagte: "Das sind die aus der Ostzone, hat die Lore doch erzählt wie sie mit denen nach Bulgarien geflogen ist". :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Wo wir gerade bei Interflug sind... kann es sein, dass die verstärkt nach Nord- und Westafrika in den 80'ern geflogen sind? Ich erinnere mich an eine Landung (ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wo das war), bei der meine Sitznachbarn, ein Interflug Flugzeug erblickten und Mann zu Frau sagte: "Das sind die aus der Ostzone, hat die Lore doch erzählt wie sie mit denen nach Bulgarien geflogen ist". :)

Conakry, Freetown, Lagos, Maputo, Luanda
Interflug-Streckennetz

• Like
Reaktionen: v.guendelhorst

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo, eine Frage: War im Jahr 1986 der längste LH Nonstop Flug, der von Frankfurt nach Johannesburg? Es gab einen über Nairobi, den ich hin geflogen bin, zurück war es aber dann der Nonstop. Gab es damals schon Nonstop Flüge nach Südamerika oder Asien, die länger waren?
Das müsste LH668 FRA-HKG mit 12:30 gewesen sein.
Der Rückflug LH669 (gegen den Wind) machte einen planmäßigen Stop in AUH.

LH543 JNB-FRA dauerte 11:20 und LH542 FRA-JNB nur 11:00.

Ich habe noch den alten "gelben" Flugplan, gültig 30.3.-30.6.1986
LH1986.jpg

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Great Circle Mapper

FRA-BKK ist nur 100mi kürzer als FRA-HKG, vorrausgesetzt die LH durfte damals so einfach mal via die UDSSR & China fliegen.

Nach Meilen dürfte FRA-LAX die längste Strecke gewesen sein; nochmal 109 Meilen mehr als FRA-HKG; allerdings dauerte der Flug LH450 nur 11:45.

Im Ergebnis also:
Längste Nonstop-Strecke nach Meilen: FRA-LAX (5806mi); nach Flugdauer FRA-HKG 12:30

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Great Circle Mapper

FRA-BKK ist nur 100mi kürzer als FRA-HKG, vorrausgesetzt die LH durfte damals so einfach mal via die UDSSR & China fliegen.

Nein, durfte sie eben nicht - daher gingen die allermeisten Verbindungen damals dahin über Emirate und oder Indien/Pakistan. Speziell die Diesel-Ten hat weder BKK noch HKG "untenrum" in einem Rutsch geschafft.

Und gerade weil man eben nicht über UdSSR/China fliegen durfte war der Flug FRA-HKG dann auch über eine Stunde länger als der FRA-BKK...

• Like
Reaktionen: rotanes

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Nach Meilen dürfte FRA-LAX die längste Strecke gewesen sein; nochmal 109 Meilen mehr als FRA-HKG; allerdings dauerte der Flug LH450 nur 11:45.

Im Ergebnis also:
Längste Nonstop-Strecke nach Meilen: FRA-LAX; nach Flugdauer FRA-HKG 12:30

Auch nach Meilen war HKG der längste - weil man (noch mal wie schon im Posting vorher) nach HKG "unten rum" flog und "Deine" Meilenangabe "oben rum" (also wie heute) ist...

• Like

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Auch nach Meilen war HKG der längste - weil man (noch mal wie schon im Posting vorher) nach HKG "unten rum" flog und "Deine" Meilenangabe "oben rum" (also wie heute) ist...

Ja ok, nach tatsächlich geflogenen Meilen also HKG; nach Grosskreis-Meilen LAX.

Edit: Korrektur, wie schon oben von Fare_IT gennant: Nach Grosskreismeilen ist GIG noch weiter als LAX und HKG; aber die Flugdauer war auch nur 11:45.
Bei der Flugdauer bleibt also HKG die Nummer 1.

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Und gerade weil man eben nicht über UdSSR/China fliegen ...

Bist du dir da sicher? Ich vermute(!), man durfte zwar über die UdSSR/China fliegen, aber nicht über die DDR. Dadurch wurde das erste Teilstück etwas länger, da man entweder nördlich über Dänemark oder südlich über die CSSR ausweichen musste. Vermutung.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Zusammenfassung (nach Entfernung auf Grosskreis-Basis):

FRA GIG 5932 mi 11:45h
FRA LAX 5806 mi 11:45h
FRA HKG 5697 mi 12:30h
JNB FRA 5380 mi 11:20

Die Antwort auf die Frage ist also HKG, da ja nach dem längsten und nicht nach dem weitesten Flug gefragt wurde.
(Wenn man den Grosskreis zugrunde legt und nicht die tatsächliche Route.... )

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.699
1.080
noch TXL
Danke auch...
Das waren noch Zeiten.. träum..

Edit: zu dieser Zeit 1986 haben ich eh auf der anderen Seite der Mauer gelebt .. ergo..ich konnte damals eh von allen exotischen Zielen nur träumen bzw auf der Landkarte erkunden.

Wb

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.165
4.801
50
MUC
www.oliver2002.com
Danke auch...
Das waren noch Zeiten.. träum..

Nicht wirklich. Reisen war sehr sehr teuer und hat sehr sehr lange gedauert. Kommunikation war teils unmöglich ... Mein Vater ist in den 70gern in SVO hängengeblieben weil die vorgesehene IL62 Triebwerkschaden hatte und er auf den nächsten Flug in 3-4 Tagen umgebucht wurde. SU hat ihn gut versorgt, aber er konnte sich nicht bei meiner Mutter in Berlin(W) melden. Seine Verwandten in Kalkutta haben sich gewundert was los ist. Telefonieren nach D ging nicht (zu teuer). Heutzutage kriegen die Leute die Krise wenn jemand nicht alel 15 Minuten eine Whatsapp schickt...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Nicht wirklich. Reisen war sehr sehr teuer und hat sehr sehr lange gedauert. Kommunikation war teils unmöglich ... Mein Vater ist in den 70gern in SVO hängengeblieben weil die vorgesehene IL62 Triebwerkschaden hatte und er auf den nächsten Flug in 3-4 Tagen umgebucht wurde. SU hat ihn gut versorgt, aber er konnte sich nicht bei meiner Mutter in Berlin(W) melden. Seine Verwandten in Kalkutta haben sich gewundert was los ist. Telefonieren nach D ging nicht (zu teuer). Heutzutage kriegen die Leute die Krise wenn jemand nicht alel 15 Minuten eine Whatsapp schickt...

Mein Vater hatte Ende der 70er/Amfang der 80er ein frühes B-Netz-Telefon...
Ich war im letzten Ausbildungsjahrgang meiner Firma, der noch Telex von der Pike auf gelernt hat...

Ich weiß also, was Du meinst.

;)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hier noch was Nettes für alle First Class Fans:

First 1982.jpg

Wir tauschen jeden Sitz in der Ersten Klasse unserer B747 und DC10 gegen herrliche bequeme Schlafsessel aus.
....
Ein Knopfdruck für die Rückenlehne, die Sie bis 60° neigen können, ein Handgriff für die Fußstütze.
....
Vielleicht ein Grund mehr, auf Ihrem nächsten Langstreckenflug wieder einmal den legendären Lufthansa First Class Senator Service zu genießen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
danke

zeigt wie sich die Zeiten geändert haben. Erste Klasse war damals so elitär wie heute, C gab es nicht, der Rest der Paxe war eben Fußvolk (Y)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.742
15.655
  • Like