LAN Buchung auf lan.cl

ANZEIGE

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
ANZEIGE
Hallo, hat jemand bereits als nichtchilenischer Staatsbürger auf der lan.cl chilenische Inlandsflüge buchen und mit seiner in Deutschland ausgestellten Kreditkarte bezahlen können.
Ich habe gerade einen Return SCL-Antofagasta gebucht und bin beim letzten Schritt ("Pago") gescheitert.
Die Zahlung wurde abgewiesen.
Interessanterweise wurde mir ein 6-stelliger Buchungscode angezeigt, eine Buchungsbestätigung in mein Emailpostfach habe ich aber (noch) nicht erhalten.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
Hallo, hat jemand bereits als nichtchilenischer Staatsbürger auf der lan.cl chilenische Inlandsflüge buchen und mit seiner in Deutschland ausgestellten Kreditkarte bezahlen können.
Ich habe gerade einen Return SCL-Antofagasta gebucht und bin beim letzten Schritt ("Pago") gescheitert.
Die Zahlung wurde abgewiesen.
Interessanterweise wurde mir ein 6-stelliger Buchungscode angezeigt, eine Buchungsbestätigung in mein Emailpostfach habe ich aber (noch) nicht erhalten.

NO CHANCE. unter umständen hilft im chilenischen call center anzurufen und dort die ausstellung des tickets (unter angabe des reservierungscodes) zu beantragen. das hat mal in peru geklappt (aber nur indem sie eine ausnahme gemacht und die call center ticket service charge berechnet haben - aussage: bitte buchen sie mit deutscher kreditkarte auf der deutschen lan.com webseite)

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
OK, werde ich probieren.
Ich denke, dass ich auch mit Englisch hoffentlich weiterkomme, denn die Spanischkenntnisse sind doch eher beschränkt.....

BTW: Ein Freund in Chile, der natürlich eine in Chile ausgestellte CC hat, müßte dann eigentlich die Flüge buchen und bezahlen können.
Oder muß der Kreditkarteninhaber ident mit dem Passagier sein?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die weitere Frage, die ich noch stellen würde (aber auch selbst nicht beantworten kann), ist, ob in den Fare-Rules eventuell steht, dass dieser Tarif nur für chilenische Staatsbürger gilt und wenn ja, ob das beim check-in überprüft wird.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
Die weitere Frage, die ich noch stellen würde (aber auch selbst nicht beantworten kann), ist, ob in den Fare-Rules eventuell steht, dass dieser Tarif nur für chilenische Staatsbürger gilt und wenn ja, ob das beim check-in überprüft wird.

derartige einschränkungen gibt es nur in argentinien und peru. in chile gilt die point of sale-regelung für die günstigen tarife. die werden nur in chile verkauft.

• Like
Reaktionen: rotanes

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
Ich wünsch Dir viel Glück mit Englisch, normalerweise geht in Chile ohne Spanisch nix (meine Erfahrung).

du kannst bei der hotline auch eine englischspragige kontaktperson herbeidrücken. ;) - wobei ich in peru die erfahrung gemacht habe, dass wenn es um domestic-flüge geht du immer bei spanischsprachigen agenten rauskommst.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Ich war 2007 ein halbes Jahr in Chile und habe dort viele Inlandsflüge mit meiner deutschen Kreditkarte auf lan.cl gebucht. Hatte damals nie Probleme bei der Bezahlung oder dann auch bei den Flügen selbst. Wie bereits geschrieben kenn ich die Politik, dass nur einheimische billig fliegen dürfen nur aus Argentinien. (War damals auch in Peru und habe einen Inlandsflug mit Aerocondor für 13EUR von AQP nach TCQ gekauft.. war lustig und hatte zumindest damals auch noch problemlos für Ausländer funktioniert)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
Ich war 2007 ein halbes Jahr in Chile und habe dort viele Inlandsflüge mit meiner deutschen Kreditkarte auf lan.cl gebucht. Hatte damals nie Probleme bei der Bezahlung oder dann auch bei den Flügen selbst. Wie bereits geschrieben kenn ich die Politik, dass nur einheimische billig fliegen dürfen nur aus Argentinien. (War damals auch in Peru und habe einen Inlandsflug mit Aerocondor für 13EUR von AQP nach TCQ gekauft.. war lustig und hatte zumindest damals auch noch problemlos für Ausländer funktioniert)

LAN hat vor ungefähr drei Jahren seine Webseite und die Bezahlungsmodalitäten umgestellt. Seitdem ist es nicht mehr möglich auf südamerikanischen LAN-webseiten online mit Kreditkarten zu bezahlen, die nicht im jeweilgen Land ausgestellt sind. Zusätzlich kommt teilweise noch eine IP-Location-Abfrage dazu, so dass man mit einer IP nicht aus dem jeweiligen südamerikanischen Land gar nicht mehr die günstigen Tarifklassen angezeigt bekommt.

Ich war vor drei Jahren in Cuzco und habe einen Oneway CUZ-LIM online gebucht, meine deutsche Kreditkarte ging bei der Zahlung nicht durch. Man empfahl mir, in eine LAN Office zu gehen oder im Supermarkt zu zahlen. Man hat dann allerdings eine Ausnahme gemacht und mir geglaubt, dass ich in Perú bin, da der Flug schon am nächsten morgen war. Ich wurde mit der Reservierungszentrale verbunden, die nochmal meine KK-Daten aufnahm.

Noch absurder war allerdings meine Buchung bei Avianca in Kolumbien. Dort hatte ich quasi auch last-minute einen Flug für den nächsten Morgen online gebucht. Kreditkarte wurde abgelehnt. Ich sollte mich in deren Call Center melden. Hab' ich dann auch gemacht - von meinem Handy mit kolumbianischer SIM-Karte. Dieser Anruf wurde dann auch nicht akzeptiert. Ich musste vom Festnetz aus anrufen. WTF.

• Like
Reaktionen: mic13

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Versuch mal die "Otros Paises" Version der LAN Homepage. Beim einer Beispielbuchung SCL-IQQ war das zwar 50€ teurer als auf der chilenischen Homepage, aber immer noch 200€ billiger, als auf der deutschen Homepage.
Je nach dem wo du hin willst kannst du auch ohne Bedenken auf andere chilenische Airlines zurückgreifen.

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Vielleicht magst Du ja mal bei der Sky schauen. Ich fand die um Klassen besser als LAN - und dazu noch erheblich günstiger.

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
Danke für die vielen Antworten!
Sky Airlines erlaubt in der Suchmaske derzeit nur Buchungen bis Oktober , die Flüge brauche ich Ende November.
Aber ich habe ja noch Zeit.

Bei Palair habe ich auch bereits eine "Probebuchung" versucht, bin aber ebenfalls beim Bezahlvorgang ("webpay plus") gescheitert. Diese Regelung ist sicherlich ident zu der von LAN.

Bluewaver

Neues Mitglied
03.04.2013
4
0
Mainz
Also bei mir hat es im Februar geklappt, hatte drei Flüge per LAN.cl (multistop innerhalb Chiles) aus Deutschland mit einer deutschen CC gebucht. Laut Bestätigung (spanisch) waren keine Restriktionen erkennbar.

Ach ja, bin letzte Woche aus Chile wiedergekommen und es gab keinerlei Probleme. Kostenersparnis rund 700 Euro gegenüber der LAN.de Seite.

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
Hab jetzt die Flüge auf der lan.cl Seite buchen können.
Es funktionierte aber nur mittels Einsatz einer in Chile ausgestellten Kreditkarte durch einen flüchtig bekannten Chilenen. Die Preisersparnis war doch enorm, knapp 1000 Euro für die Inlandstrecken!!!

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe jetzt auch mal einen Proxy installiert und die Inlandsstrecken waren tatsächlich auf der chilenischen Seite günstiger, ausser die Strecke auf die Osterinsel.

Bekomme ich die Strecke evt. vor Ort billiger? Das günstigste waren Euro 650,00 was ich gefunden habe (SCL-IPC-SCL).

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
10
0
Hi,

ich habe im Herbst 2014 meine innerchilenischen Flüge problemlos auf der chilenischen LAN-website buchen und mit meiner deutschen KK von Deutschland aus bezahlen können.

Nun wollen wir im Oktober wieder nach Chile fliegen, und zu meinem Schrecken werden mir diesmal auf lan.cl nur sehr teure Preise angezeigt (flexible tickets). Ich hatte mich zuvor eingeloggt - war das vielleicht ein Fehler? Gibt es eine Möglichkeit, so wie vor 2 Jahren an die günstigen Preise heranzukommen? Der Preisunterschied ist gewaltig, und wir brauchen einige Flüge, da käme schon eine größere Ersparnis zusammen.
Für Antworten wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße
Jenny

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.321
1.016
BER / COR
Es gibt in vielen Staaten Südamerikas Preise für einheimische und Ausländer - und es wird viel getan damit das auch so bleibt.
Abgesehen davon: am besten man bucht über ein lokales Reisebüro.
(Abgesehen davon: fliegen in Südamerika ist grundsätzlich sündhaft teuer!)

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
10
0
Es gibt in vielen Staaten Südamerikas Preise für einheimische und Ausländer - und es wird viel getan damit das auch so bleibt.
Abgesehen davon: am besten man bucht über ein lokales Reisebüro.
(Abgesehen davon: fliegen in Südamerika ist grundsätzlich sündhaft teuer!)

Ja, aber das war ja gerade meine Frage: ob man irgendwie weiterhin über lan.cl buchen kann, denn dann sind die Flüge eben nicht sündhaft teuer...

Davon mal abgesehen: Wenn ich über ein lokales Reisebüro buche, bekomme ich denn dann die Flüge zum chilenischen Preis? (abzüglich einer Gebühr fürs Reisebüro natürlich) Das kann ich mir kaum vorstellen...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Auch ein chilenisches Reisebüro kann dir keine Tickets verkaufen, die nur für chilenische Staatsbürger sind (bzw. natürlich können sie dir die verkaufen und unter Umständen kannst du die auch abfliegen, nur darauf verlassen kannst du dich nicht, denn wenn das am Airport kontrolliert wird, dann guckst du dumm aus der Wäsche). Aber dennoch hat ein einheimisches Reisebüro oftmals einen besseren Zugriff auf Tickets, wie auch immer die das genau machen.

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
10
0
Na, das klingt ja super! Vielen Dank für den Tip. Muß mir dann halt nur ein chilenisches RB von Deutschland aus suchen. Ist vielleicht nichct ganz so einfach...

Trotzdem nochmal die Frage ans Forum: Kann ich wirklich nicht mehr selber die innerchilenischen Flüge buchen? Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, wie es doch geht. Wäre mir lieber, weil ich gerne alles selber plane und buche.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Na, das klingt ja super! Vielen Dank für den Tip. Muß mir dann halt nur ein chilenisches RB von Deutschland aus suchen. Ist vielleicht nichct ganz so einfach...

Trotzdem nochmal die Frage ans Forum: Kann ich wirklich nicht mehr selber die innerchilenischen Flüge buchen? Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, wie es doch geht. Wäre mir lieber, weil ich gerne alles selber plane und buche.

Bei einem chilenischen OTA

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
10
0
Auch ein chilenisches Reisebüro kann dir keine Tickets verkaufen, die nur für chilenische Staatsbürger sind (bzw. natürlich können sie dir die verkaufen und unter Umständen kannst du die auch abfliegen, nur darauf verlassen kannst du dich nicht, denn wenn das am Airport kontrolliert wird, dann guckst du dumm aus der Wäsche). Aber dennoch hat ein einheimisches Reisebüro oftmals einen besseren Zugriff auf Tickets, wie auch immer die das genau machen.

Ich hatte deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte. Darum war diese etwas unpassend bzw ging nicht auf deinen Beitrag ein.

Es ist also illegal, was ich vor 2 Jahren gemacht habe? Damals habe ich meine Flüge auf der Seite lan.cl gebucht und mit meiner KK bezahlt, und nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß das verboten sein könnte. Das war nicht zu erkennen und ist mir erst jetzt bewußt geworden.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich hatte deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte. Darum war diese etwas unpassend bzw ging nicht auf deinen Beitrag ein.

Es ist also illegal, was ich vor 2 Jahren gemacht habe? Damals habe ich meine Flüge auf der Seite lan.cl gebucht und mit meiner KK bezahlt, und nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß das verboten sein könnte. Das war nicht zu erkennen und ist mir erst jetzt bewußt geworden.

"Illegal" war das so oder so nicht - höchstens ein Verstoss gegen die AGBs. Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen was vor 2 Jahren die genauen Ticketbedingungen gewesen sind - meist wird für ein "ethnic Ticket" ein Nachweis verlangt, in manchen Ländern musst du so eine Art Sozialversicherungsnummer eingeben, das ist aber natürlich überall anders. Manchmal steht es ganz klar da, manchmal ist es nicht so einfach zu sehen. Muss man beim Buchungsvorgang einfach drauf achten. Es kann aber natürlich auch sein, dass über Lan.cl auch ganz normale Tickets für Ausländer verkauft werden/wurden.