Ich war 2007 ein halbes Jahr in Chile und habe dort viele Inlandsflüge mit meiner deutschen Kreditkarte auf lan.cl gebucht. Hatte damals nie Probleme bei der Bezahlung oder dann auch bei den Flügen selbst. Wie bereits geschrieben kenn ich die Politik, dass nur einheimische billig fliegen dürfen nur aus Argentinien. (War damals auch in Peru und habe einen Inlandsflug mit Aerocondor für 13EUR von AQP nach TCQ gekauft.. war lustig und hatte zumindest damals auch noch problemlos für Ausländer funktioniert)
LAN hat vor ungefähr drei Jahren seine Webseite und die Bezahlungsmodalitäten umgestellt. Seitdem ist es nicht mehr möglich auf südamerikanischen LAN-webseiten online mit Kreditkarten zu bezahlen, die nicht im jeweilgen Land ausgestellt sind. Zusätzlich kommt teilweise noch eine IP-Location-Abfrage dazu, so dass man mit einer IP nicht aus dem jeweiligen südamerikanischen Land gar nicht mehr die günstigen Tarifklassen angezeigt bekommt.
Ich war vor drei Jahren in Cuzco und habe einen Oneway CUZ-LIM online gebucht, meine deutsche Kreditkarte ging bei der Zahlung nicht durch. Man empfahl mir, in eine LAN Office zu gehen oder im Supermarkt zu zahlen. Man hat dann allerdings eine Ausnahme gemacht und mir geglaubt, dass ich in Perú bin, da der Flug schon am nächsten morgen war. Ich wurde mit der Reservierungszentrale verbunden, die nochmal meine KK-Daten aufnahm.
Noch absurder war allerdings meine Buchung bei Avianca in Kolumbien. Dort hatte ich quasi auch last-minute einen Flug für den nächsten Morgen online gebucht. Kreditkarte wurde abgelehnt. Ich sollte mich in deren Call Center melden. Hab' ich dann auch gemacht - von meinem Handy mit kolumbianischer SIM-Karte. Dieser Anruf wurde dann auch nicht akzeptiert. Ich musste vom Festnetz aus anrufen. WTF.