LAN Buchung auf lan.cl

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
ANZEIGE
Auch ein chilenisches Reisebüro kann dir keine Tickets verkaufen, die nur für chilenische Staatsbürger sind (bzw. natürlich können sie dir die verkaufen und unter Umständen kannst du die auch abfliegen, nur darauf verlassen kannst du dich nicht, denn wenn das am Airport kontrolliert wird, dann guckst du dumm aus der Wäsche). Aber dennoch hat ein einheimisches Reisebüro oftmals einen besseren Zugriff auf Tickets, wie auch immer die das genau machen.

man muss in der Regel einen lokalen Ausweis vorlegen wenn man Residententarife bucht. Wenn man den nicht vorlegen kann wird automatisch nachberechnet.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ohne Gewähr, dass es heute noch klappt: ich konnte mehrfach über atrapalo.cl mit generierter CPF buchen und auch abfliegen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.107
7.954
HAM
"Illegal" war das so oder so nicht - höchstens ein Verstoss gegen die AGBs. Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen was vor 2 Jahren die genauen Ticketbedingungen gewesen sind - meist wird für ein "ethnic Ticket" ein Nachweis verlangt, in manchen Ländern musst du so eine Art Sozialversicherungsnummer eingeben, das ist aber natürlich überall anders. Manchmal steht es ganz klar da, manchmal ist es nicht so einfach zu sehen. Muss man beim Buchungsvorgang einfach drauf achten. Es kann aber natürlich auch sein, dass über Lan.cl auch ganz normale Tickets für Ausländer verkauft werden/wurden.

Ja, Du kannst über lan.cl auch "Tickets für Ausländer" kaufen. Von mir schon mehrfach praktiziert und erfolgreich geflogen. Natürlich sollten die eingegebenen Passdaten stimmen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Es handelt sich hier, wie schon erwähnt, um eine simple POS-Geschichte, die in diesem Fall nichts mit ethnic-only zu tun hat. Der Grund für das mögliche Scheitern der Buchung liegt letztendlich in der Akzeptanz des Zahlungsmittels.

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Mit Point of Sale sind die da unten in der Tat sehr sensitiv. Das kann man in der Matrix mit Point of Sale Veränderungen gut beobachten.

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
10
0
Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für eure Antworten und Tips. Ich bin im Augenblick sehr beschäftigt, konnte darum euren Anregungen bisher noch nicht nachgehen, werde das aber in den nächsten Tagen tun.

@chrini1:
Ich habe auf der lan.cl-Seite links oben die Auswahl zwischen verschiedenen Nationalitäten, außerdem gibt es "Rest of Europe" sowie "otros paises". Meinst du eine dieser Rubriken, wenn du von "Tickets für Ausländer" sprichst?

@usarage: Danke für deinen Tip. Ich werde dann also versuchen, ein vertrauenswürdiges chilenisches Reisebüro im Internet zu finden. Bin gespannt, welche Preise die mir anbieten.

@ETOPS: Bis zum Bezahlvorgang war ich ja noch gar nicht gekommen, weil ich auf der Suche nach den günstigen Preisen war, die mir lan.cl noch vor 2 Jahren problemlos angezeigt hat.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Jenny;191 2584 meinte:
...
@chrini1:
Ich habe auf der lan.cl-Seite links oben die Auswahl zwischen verschiedenen Nationalitäten, außerdem gibt es "Rest of Europe" sowie "otros paises". Meinst du eine dieser Rubriken, wenn du von "Tickets für Ausländer" sprichst?
...
@ETOPS: Bis zum Bezahlvorgang war ich ja noch gar nicht gekommen, weil ich auf der Suche nach den günstigen Preisen war, die mir lan.cl noch vor 2 Jahren problemlos angezeigt hat.
Die Auswahl oben würde dich auf die jeweiligen länderspezifischen Websites bringen. Das ist nicht das, was du suchst (denn dann ändert sich der POS (Point of Sale) auf das jeweilige Land, was ggf. höhere Preise als auf der chilenischen Seite mit sich bringt).

Interessant wird es beim Bezahlvorgang - entweder wird schon vorher eine lokale ID benötigt, oder es wird deine internationale Kreditkarte abgelehnt oder es geht halt einfach durch.

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Selbst wenn es durchgeht, heißt das noch lange nicht, dass es keine Probleme gibt. Bei manchen Tarifen - gerade von LAN - steht explizit in den Tarifregeln, dass diese nur für Einheimische/Personen mit Aufenthaltstitel gelten und dies beim Check-In überprüft wird. Sollte man diese unberechtigt buchen, wird eine Aufzahlung fällig und/oder es muss vor Ort ein neues Ticket gebucht werden. Ob das aber wirklich überprüft wird, sei dahingestellt - ist aber eigentlich nicht relevant, denn das kann sich jederzeit ändern.

Ich habe diese POS-Geschichte aber gerade vor 2 Wochen bei Sky-Airline (Chile) erfolgreich/ohne Probleme praktiziert und dabei 150€ pro Nase gespart. Da stand allerdings in den Tarifregeln nichts dergleichen drin und die Tickets konnten ohne Probleme abgeflogen werden.

Wer dieses POS-Spiel spielen will, sollte die Tarifregeln ganz genau lesen!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Selbst wenn es durchgeht, heißt das noch lange nicht, dass es keine Probleme gibt. Bei manchen Tarifen - gerade von LAN - steht explizit in den Tarifregeln, dass diese nur für Einheimische/Personen mit Aufenthaltstitel gelten und dies beim Check-In überprüft wird. Sollte man diese unberechtigt buchen, wird eine Aufzahlung fällig und/oder es muss vor Ort ein neues Ticket gebucht werden. Ob das aber wirklich überprüft wird, sei dahingestellt - ist aber eigentlich nicht relevant, denn das kann sich jederzeit ändern.

Ich habe diese POS-Geschichte aber gerade vor 2 Wochen bei Sky-Airline (Chile) erfolgreich/ohne Probleme praktiziert und dabei 150€ pro Nase gespart. Da stand allerdings in den Tarifregeln nichts dergleichen drin und die Tickets konnten ohne Probleme abgeflogen werden.

Wer dieses POS-Spiel spielen will, sollte die Tarifregeln ganz genau lesen!

Habe ich ebenfalls so gemacht bei Sky (Chile). Ich habe die Verbindung eh nirgendwo anders buchbar gefunden, habe dann bei Sky online buchen können mit einer ergoogleten CPF (oder wie die Nummer auch immer heißt). Sind 3 Pax ohne Probleme abgeflogen.

Jenny

Neues Mitglied
01.12.2009
10
0
Eine ergoogelte CPF wäre mir zu gefährlich, aber bei meiner Buchung auf lan.cl vor 2 Jahren war das auch nicht nötig, da ging alles problemlos durch. Und es handelte sich damals sogar um mehrere Flüge, aber wie gesagt: es gab keine Probleme.

@ Steppo:
Tarifregeln wurden mir vor 2 Jahren auch noch nicht angezeigt, wohl aber dieses Mal, als ich einen Flug Lima-Santiago checkte. Da tauchten zwar billige Preise auf, aber es wurden gleichzeitig Tarifregeln eingeblendet, in denen auf spanisch ausdrücklich angemerkt wurde, daß diese Preise ausschließlich für peruanische residentes gültig waren, und daß jeder, der sich diese Tickets unrechtmäßig kaufte, an jedwedem Punkt seiner Reise damit rechnen muß, nachträglich zur Kasse gebeten zu werden.

Von solchen Tickets würde ich selbstverständlich die Finger lassen, die zu kaufen wäre mir viel zu riskant.

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Jenny, das ist ein gute Einstellung. Für die Tarifregeln sowohl bei LAN als auch Sky kannst du die Matrix nutzen. Dort lässt sich auch der POS (Wird da unter "Sales city" geführt) durchspielen. Nützlich vor allem bei Südamerika, Asien und für Nicht-Europäer auch in Europa.

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Es gibt in Südamerika durchaus Tarife nur für Einheimische. U.A. in Argentinien, Brasilien und was ich noch wo. Für einen innerchilenischen Flug ist mir sowas aber noch nicht untergekommen. Oder mir war die Ersparnis durch geschickte POS-Wahl schon groß genug :p (@Steppo: Ging es bei dem von dir gefundenen vielleicht um ein internationales Ticket?)

Im September 2015 konnte ich noch einwandfrei via lan.cl und deutscher LBB-KK buchen. (Ich habe aber nicht an der Sprache rumgespielt oder sowas.)
Abfliegen der 2 Tickets war auch kein Problem; aufgrund eines Refunds (btw.: LAN ist nicht so knausrig wie die LH-Gruppe...) hat sich auch jemand mein Ticket etwas genauer angesehen, möchte ich meinen.
Im Vorfeld hatte ich auch etwas recherchiert, da habe ich auch vom Gerücht gelesen, dass einige ausländische Banken für die Zahlungen gesperrt sind...