Lange Flüge über Wasser...mögt Ihr das?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
550
113
ANZEIGE
Hallo an diesem wunderschönen Samstagabend!

Mögt Ihr lange Überwasserflüge? Ist Euch das egal? Gibt's Leute, die da gar nicht drauf achten?

Ich mag das irgendwie nicht wirklich, im Flug ignoriere ich es einfach in dem ich lese, zocke, trinke... ;)

Schon US Westküste-Hawaii ist heftig aber LHR-PER setzt dem ganzen die Sahnehaube auf... oder US Ostküste-Südafrika... :eek: J
Yo, da hätte ich ja richtig Bock drauf...über 14 Stunden durch die Nacht über den Atlantik in so einer Boeing Bastelbude... :ROFLMAO:
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.533
4.956
BSL
Als Australien-Begeisterter muss man immer über Wasser fliegen :) Es stört mich nicht gross und ich schlafe auch meist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
550
113
Aus 10.000 Metern ist das doch alles der gleiche Matsch

Nicht so wirklich. Ich habe kein Plan wie man ein Flugzeug fliegt aber ich glaube, dass manche Situationen mit Ausweichflughafen in der Nähe doch schon besser zu handlen sind. Was ich mich auch immer Frage... wie lange brauchen Rettungskräfte per Boot an eine wirklich weit entfernte Stelle, sollte man dort ein Unglück - mit den geilen Airlineschwimmwesten - überleben.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.867
2.794
Frankfurt, Genf, London
Hallo an diesem wunderschönen Samstagabend!

Mögt Ihr lange Überwasserflüge? Ist Euch das egal? Gibt's Leute, die da gar nicht drauf achten?

Ich mag das irgendwie nicht wirklich, im Flug ignoriere ich es einfach in dem ich lese, zocke, trinke... ;)

Schon US Westküste-Hawaii ist heftig aber LHR-PER setzt dem ganzen die Sahnehaube auf... oder US Ostküste-Südafrika... :eek: J
Yo, da hätte ich ja richtig Bock drauf...über 14 Stunden durch die Nacht über den Atlantik in so einer Boeing Bastelbude... :ROFLMAO:

wobei Du bei LHR-PER ja relativ wenig und immer nur mit Unterbrechung über Wasser bist.
Da gibt es andere Kandidaten, wo auch die Ausweichflughäfen relativ rät sind, zB JNB-PER.
Aber auch das stört mich nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.390
7.376
LEJ
Mir ist es egal. Flüge über Wasser sind ruhiger. Von 10000 m abwärts ins Wasser oder auf Land, da gibt es keinen Unterschied. Ausser ein paar Fetzen und ein paar Erinnerungen bleibt von dir nichts übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.149
10.927
IAH & HAM
Ich fliege lieber übers Wasser als über Land mit Bergen, die Fluege sind in der Regel ruhiger, man hat weniger Turbulenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
911
1.020
LEJ
Mich stört es absolut nicht. Außer dass es, wolkenlosen Himmel und Fensterplatz vorausgesetzt, am Tag langweilig ist. Nachts schlafe ich, am Tag vertreibe ich mir die Zeit, da ist es mir egal, ob über Wasser oder über Land. Mit zunehmendem Alter wird man auch abgeklärter, wobei mich dieses Thema noch nie bewegt hat. In der Anfangszeit des Fliegens hatte ich allenfalls ein etwas ungutes Gefühl, wenn es hieß, das Flugzeug ist noch nicht zum Einsteigen bereit, wir müssen noch ein wenig basteln. Aber jetzt sage ich mir, der Kapitän hängt, vielleicht abgesehen von Andreas L., auch an seinem Leben und wird nichts Unverantwortliches tun.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
421
Neuenhain / FRA
Was soll denn das Problem mit Überwasserflügen sein? Wenn man im Moment nach Japan fliegt hat man ja beides, hin 13 Stunden über Land, zurück 14 Stunden mehrheitlich über Wasser. Ich persönlich finde die Rückreise angenehmer.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
399
179
HAM
Stört mich nicht.
LAX-PPT, PPT-AKL, AKL-PVG, FRA-EZE,… kein Problem.
Die meiste Zeit der Flüge habe ich geschlafen.
Und ich habe auf FRA - EZE schön gefuttert und mir "Zurück in die Zukunft" Teil 1 - 3 nach langer Zeit mal wieder genüsslich reingezogen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
515
407
Also es stört mich nicht, sondern ich finde es eher spannend, die Route über so weite Seegebiete genau zu verfolgen und zu schauen, wie weit von der aktuellen Position Ausweichflughäfen entfernt sind. Die Flightmap ist ein sehr kurzweiliges Entertainment, wenn man sich dafür interessiert.
Im Atlantik kann der nächste Ausweichflughafen schon mal drei Stunden entfernt sein.
Beispielsweise auf der Strecke FRA - BOG gibt es je nach Position mitten im Atlantik nur SMA (Santa Maria), BDA (Bermuda), SJU (Puerto Rico) zur Auswahl).
Bei der klassischen Pazifiküberquerung von US Westküste nach Südostasien gibt es neben Hawaii über viele Flugstunden auch nicht mehr Auswahl bis auf einzelne Militärbasen auf einsamen Atollen (Midway / Wake.
Ich kann aber gut verstehen, wenn jemand Bauchgrummeln bekommt und sich fragt, was wenn jetzt was Übles passiert und der nächste Flugplatz mehrere Stunden entfernt ist.
Um vielleicht die Bedenken etwas zu reduzieren,
mal die Abkürzung ETOPS googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
550
113
Bei der klassischen Pazifiküberquerung von US Westküste nach Südostasien gibt es neben Hawaii über viele Flugstunden auch nicht mehr Auswahl bis auf einzelne Militärbasen auf einsamen Atollen (Midway / Wake).

Es gab doch mal tatsächlich eine Notlandung auf so einem Mini Atoll. UA mit 777, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Gut, dass das Atoll dort war und nicht nur Wasser. ;)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.102
22
NYC
Wasser stört mich nicht. Bei Flügen durch den russischen Luftraum wird mir mulmiger und ich bin froh, wenn wir durch sind.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.066
8.928
irdisch
Hängt etwas von der Zahl der Triebwerke ab. Einmotorig in einer Cessna muss man gedanklich auf der Hut sein, ob der Motor noch rund läuft und genug Sprit da ist.
Richtung US-Ostküste im Verkehrsflugzeug finde ich es nicht weiter relevant. Eher die einsamen Eiswüsten Richtung US-Westküste. Pazifik, sagen wir Südafrika-Südamerika, würde ich schon drüber nachdenken. Da gibt es wirklich sehr einsame Ecken. Aber es gäbe auch Wetterfronten, Gebirge, Gegenverkehr, Wartungspfusch, schlechte Stimmung im Cockpit und alles mögliche andere, wenn man anfangen will, sich Gedanken zu machen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.317
5.521
DUS
Ich fliege lieber übers Wasser als über Land mit Bergen, die Fluege sind in der Regel ruhiger, man hat weniger Turbulenzen.
Wurde letztes Jahr auf NRT-LAX eines besseren belehrt. Das war phasenweise bei aktuell rund 400 Flügen die wackeligste Angelegenheit überhaupt.

Hab mir da, aber auch dieses Jahr bei
APW-HNL (für die Dramaturgie mit B38M) und HNL-PHX aber schon die Fragen gestellt welche alternates da wohl in Frage kommen.

Sicherlich gibt es hier und da mal Möglichkeiten, allerdings dann natürlich doch sehr begrenzt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.740
Z´Sdugärd
Was soll denn das Problem mit Überwasserflügen sein? Wenn man im Moment nach Japan fliegt hat man ja beides, hin 13 Stunden über Land, zurück 14 Stunden mehrheitlich über Wasser. Ich persönlich finde die Rückreise angenehmer.
...Ist das so undurchsichtig? Im Falle eines Falles gibt es keinerlei Landebahnen wo man theoretisch zuminderst Notlanden könnte.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.581
1.908
Wem das Probleme macht, sollte in keinen Langstreckflieger steigen. Für alles andere gibts z.B. ETOPS.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.465
9.215
Dahoam
Mich stört es nicht, finde es nur stinklangweilig da ich Fensterplatzsitzer bin und rausschauen genieße. Wenn man über Land fliegt und vielleicht sogar noch über Berge und runter sieht ist dass das beste Inflight Entertainment System dass man sich vorstellen kann. Letztens SFO-TPE war bis auf Okinawa am Ende nur Wasser. Da war die virtuelle Datumsgrenze schon ein Highlight...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels