Lange Flüge über Wasser...mögt Ihr das?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
ANZEIGE
Als Australien-Begeisterter muss man immer über Wasser fliegen
Ich glaube nach Australien kannst du über weniger Wasser fliegen, als wenn du an die südliche U.S. Westküste (z.B. MIA) fliegst...
Via SIN geht es vorwiegend über Land.

sollte man dort ein Unglück - mit den geilen Airlineschwimmwesten - überleben.
Ein weiser Experte für Kabinensicherheit hat mir mal gesagt, der Zweck dieser Westen sei in kaltem Wasser nicht zu ertrinken bevor man an Unterkühlung stirbt und in warmem Wasser nicht zu ertrinken bevor einen die Haie entdecken...

Je nach Sonnen-/Mondstand und Wetter können die Spiegelungen über Wasser auch durchaus eindrucksvoll sein. Es gibt also durchaus auch was zum gucken.

Natürlich gibt es auch abseits vin grossen Bergmassiven Turbulenzen, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.
Gerade über dem Nordatlantik ist es wegen dem Jetstreamband / der Polarzirkulation sehr oft turbulent.
In der innertropischen Konvergenzzone auch. Bergmassive machen nur dann so hochreichende Turbulenzen, wenn sie dank der richtigen Windrichtung- und Geschwindigkeit Resonanzschwingungen auslösen können (zum gockeln: "Leewellen"). Die Pyrenäen können das z.B. ziemlich eindrücklich.

Und ich habe auf FRA - EZE schön gefuttert und mir "Zurück in die Zukunft" Teil 1 - 3 nach langer Zeit mal wieder genüsslich reingezogen.
Im Gegensatz zu Castaway vermutlich eine gute Wahl ;-)

Ich denke mal, im dunkeln über Sibirien hast du auch nicht gerade die optimalen Notlandebedingungen, und deine Überlebenschancen bei -50° dürften dort auch marginal sein, wenn der Rumpf nicht intakt bleibt.

Im Zweifel ist die Statistik dein Freund. Die Chance vom Blitz getroffen zu werden, an einer Erdnuss zu ersticken oder von einer Kokusnuss erschlagen zu werden ist höher, als bei einem Unfall mit einem Verkehrsflugzeug umzukommen, und da ist die Chance um so größer, je näher du am Flughafen bist.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
74
49
Dank MAX in Rente
Im Zweifel ist die Statistik dein Freund. Die Chance vom Blitz getroffen zu werden, an einer Erdnuss zu ersticken oder von einer Kokusnuss erschlagen zu werden ist höher, als bei einem Unfall mit einem Verkehrsflugzeug umzukommen, und da ist die Chance um so größer, je näher du am Flughafen bist.
Jetzt hab ich Angst.
Ich werde keine Erdnüsse mehr essen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.915
13.141
www.red-travels.com
Mich stört es nicht, finde es nur stinklangweilig da ich Fensterplatzsitzer bin und rausschauen genieße. Wenn man über Land fliegt und vielleicht sogar noch über Berge und runter sieht ist dass das beste Inflight Entertainment System dass man sich vorstellen kann.

absolut, über Wasser ist es meist langweilig, wenn man dann mal ein Containerschiff sieht, kann man es auch nicht von einer Nussschale unterscheiden... dann lieber nachts über Wasser fliegen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Bin mal JNB-SYD mit QF geflogen über den südlichen Indischen Ozean. Dabei sind wir der Antarktis ganz schön nahe gekommen, kein Alternate zwischen MRU und PER und weniger als eine Hand voll anderer Flugzeuge in der Gegend.

Beim Blick aus dem Fenster war ich jedoch wieder beruhigt. Die 4 Triebwerke der B747-400ER suggerieren ein Gefühl der Sicherheit :cool:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Als ich die 6 Stunden von SYD nach RAR (Rarotonga/Cook Inseln) geflogen bin war auch ein ungewöhnliches Erlebnis. Die ganze Zeit über Wasser und dann geht es im Sinkflug ins das Wasser rein und erst kurz vor dem Aufsetzen dann wirklich Land.
Auf der Karte im IFE das Ziel und drumherum auch praktisch nichts.
Zum besseren Einschätzen der Distanzen: Papeete ist ungefähr zwei Flugstunden entfernt, Neuseeland vier.

1726311929420.png

1726312056827.png
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Die mir bekannten Piloten finden generell Routen mit Ausweichmöglichkeiten auch besser. Aber mit einem 380er über dem Hindukusch oder irgendwo über Afrika sind die auch dünn gesät. Genereller Rat: wenn was Ernstes in Reiseflughöhe passiert, lies einfach die Zeitung weiter.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Weitere passende Vorschläge für lange Flüge über unbewohntes Gebiet:
Airport 75, Airport 77, Crash flight 301, Conair, Lost in Pacific, Die Unglaubliche Reise in einem Verrückten Flugzeug ...
Für SYD - LAX bzw. generell über den (Süd-)Pazifik empfehle ich die ersten Folgen von "Lost".
(Am Anfang war die Serie auch noch richtig gut... )
 

DerSTefan

Neues Mitglied
26.09.2023
10
8
Darüber hab ich mir in der Tat noch nie Gedanken gemacht. Wenns soweit ist, kann ich es eh nicht ändern. ;)