Langes Wochenende in Shanghai/Hangzhou mit CX (live?)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Nun aber wieder zurueck zum Trip.

Donnerstag, 08.09.2016

Nach meinem Besuch in der Lounge war es dann auch deutlich voller am Flughafen Hong Kong.

008.jpg

Ich mag das Panorama mit den wolkenverhangenen Bergen.

009.jpg

Beim Online CheckIn war es noch ein B777-200, nun stand am Gate ein A330-300. Kein Problem, Sitz war der gleiche und sofern alles entspannt. Wir sind dann gut 1 Stunde verpaetet abgehoben, weil wir ewig auf die Startfreigabe warten mussten.

010.jpg

Ich bin dann direkt mit der U-Bahn zum Hotel gefahren - was eine recht lange gedauert hat. Fuer den Rueckweg nehme ich den Transrapid. Vom Hotel habe ich mich dann ein wenig kreuz und quer auf den Weg zum Wasser gemacht. Das optimale Fortbewungsmittel hier.

011.JPG

Wer kennt sie nicht, die beruehmte Wifibox.

012.JPG

Man muss echt aufpassen nicht ueber den Haufen gefahren zu werden. Ampeln werden hier recht grosszuegig ausgelegt.

013.JPG

Immer wieder gab es auch noch ein paar aeltere Hinterhoefe bzw. Gassen.

014.JPG

015.JPG

Alles klar, da weiss ich ja direkt wo ich hin muss.

016.JPG

Ein bisschen Chinatown in China? Erinnert an das Tor zu Chinatown in San Francisco.

017.JPG

Ein wenig Naturkunst gab es auch

018.JPG

Na da haette doch aber bestimmt noch mehr raufgepasst.

019.JPG

Irgendwann war ich dann am Bund und bin einfach immmer am Wasser entlang gelaufen. Die Sicht war ganz ok.

020.JPG

Auf dem Wasser war gut Betrieb und einige Botte fahren wohl ohne jegliche Filter, es staank ganz gut nach Abgasen.

021.JPG

Blick auf die Skyline.

022.JPG

023.JPG

An einer Ecke liefen ein paar Katzen rum - hier eine davon.

024.JPG

Jetzt neu von Apple...

025.JPG

Hat dann wohl doch nicht geschmeckt? Na klar, einfach am Strassenrand stehen lassen.

026.JPG

Ein Sehr froehlicher Elefant.

027.JPG

Mit dem noetigen Kleingeld kann man sich dann auch eine Yacht und Anleger mieten/kaufen.

028.JPG

Ich bin dann weiter mit der U-Bahn auf die andere Flussseite und im Teich vom Lujiazui Green Land gab es ein paar Fische.

029.JPG

Hier gibt es viele Bruecken, so dass die Fussgaenger unabhaengig vom Autoverkehr umherlaufen koennen.

030.JPG

Verkehr ohne Ende

031.JPG

Und ein Stueck weiter war es dann wieder leer.

032.JPG

Es wurde dunkel und die Sicht leider auch schlechter. Auf ein paar Haeusern waren Animationen zu sehen.

033.JPG

034.JPG

Idylisches Wohnboot.

035.JPG

036.JPG

037.JPG

Ich bin dann wieder mit der Metro zurueck und hatte erst in der dritten Bahn die Chance mich reinzuquetschen. Rush Hour ist hier noch heftiger als z.B. in Sydney. So jetzt ein wenig Fuesse hochlegen und mal gucken was ich morgen machen will.

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich melde mich mal wieder, war die letzten Tage einfach zu viel unterwegs und am Abend dann zu muede.

Freitag, 09.09.2016

Wie immer war ich gegen 6 Uhr wach, eigentlich brauche ich keinen Wecker. Mein Koerper stellt sich sofort auf die Lokalzeit ein und ich bin wie jeden Tag automatisch um 6 Uhr wach. Also fertig gemacht und raus. Zu Fuss ging es zum People's Square und dann die Nanjing Road entlang. Auch um diese Uhrzeit war etwas Verkehr.

038.JPG

Bei der Fahrweise vieler Leute hier ist dieses doch bestimmt ein gefaehrlicher Job.

039.JPG

Aehnlich wie in Sydney jeden Morgen, eine endlose Zahl an Bussen die in die Stadt fahren.

040.JPG

Hier gab es dann noch einen kleinen Teil wie es in Shanghai frueher mal ausgesehen hat.

041.JPG

Na ein bisschen geht da doch noch drauf.

042.JPG

Ich bin dann in Richtung Bund gelaufen und war ueber die recht gute Sicht erstaunt. Noch war es hier angenehm leer.

043.JPG

Wie an vielen Ecken zu sehen, die morgenliche Gymnastik.

044.JPG

Ich bin dann mit der U-Bahn auf die andere Seite gefahren und dort etwas am Ufer entlang gelaufen um mir dabei Gedanken zu machen, welchen Turm ich denn hochfahre. Am Ufer war es nicht sehr voll und man konnte entspannt lang laufen.

045.JPG

Mitten auf dem Gehweg kam mir dann dieser Krebs in die Quere.

046.JPG

Ein paar Hochhaeuser der Skyline.

047.JPG

048.JPG

Ich habe mich dann fuer den Flaschenoeffner entschieden. Am Anfang gab es noch ein echt gutes Miniatur Shanghai.

049.JPG

Und so sieht es dann von oben aus. Ich war gegen 10 Uhr da und es war seehr leer. Wartezeit waren 0s.

050.JPG

051.JPG

Es gibt auch Glasplatten am Boden, so dass man nach unten gucken kann.

052.JPG

Dann bin ich zur Shanghai Railway Station gefahren um meine Tickets fuer den Samstag abzuholen. Ich habe 2 der Ticketboxes gesucht und beide existierten nicht. Wie dem auch sein, nach weniger als 2 Minuten hatte ich meine Tickets ausgedruckt am Bahnhof. Davor hat irgendwas gebrannt und es stank ein wenig.

053.JPG

Ich bin dann wieder weiter gefahren und hier an einem Park neben dem Football Stadium. War wirklich sehr angenehm hier.

054.JPG

Weiter bin ich dann nach Qindao gefahren, wo es eine Art historisches Viertel geben sollte.

055.JPG

So in etwa stellt man sich doch das urspruengliche China vor (ich zumindestens)

056.JPG

Wenn man bloss immer wuesste was es ist?

057.JPG

Eines ist mir hier aufgefallen: Es gibt eine Hauptstrasse wo alles modern etc ist, sobald man aber mal in eine Nebenstrasse guckt, dann sieht es aus wie in einer anderen Welt.

058.JPG

Mein nachstes Ziel war dann der Yuyan Park. Auf dem Weg dorthin gab es zahlreiche Baustellen, wo wohl bald auch neue Gebaeude entstehen werden. Man konnte immer wieder die Hochhaueser auf der anderen Bundseite sehen.

059.JPG

Hier liefen sehr viele katzen herum, hier eine die auf dem Dach alles ueberwacht.

060.JPG

Aber Yuyan Park war es dann extrem voll.

061.JPG

062.JPG

Ich bin dann ein wenig durch die Strassen gelaufen und am Ende wieder am Bund angekommen.

063.JPG

Dort bin ich durch den Sightseeingtunnel auf die andere Seite gefahren. Teures Vergnuegen und nicht soo spannend.

064.JPG

Und am Abend gab es dann die Skyline von der anderen Seite mit Blick auf die bekannten Gebaeude.

065.JPG

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nun ging es fuer einen Tag nach Hangzhou

Samstag, 10.09.2016

Mit einer der ersten U-Bahn ging es dann zum Bahnhof. Trotz Hinweise hier im Forum habe ich nur 2Min beim Sicherheitscheck gebraucht. Der Bahnhof in Shanghai ist gigantisch.

066.JPG

Sieht aus wie der ICE3 in Deutschland, nur hier mit 3-2 Bestuhlung in der Economy Class.

068.JPG

Ich dann direkt am West Lake Cultural Center aus der Bahnr aus. Nach 'Schoener Wohnen' sieht das hier nicht gerade aus.

069.JPG

So richtig doll war die Sicht hier nicht.

070.JPG

Auf dem Wasser war ordentlich was los.

071.JPG

Ein bisschen Gartenkunst auf der anderen Uferseite.

072.JPG

Sicht eher weniger, dafuer aber auch leer - zumindestens hier.

073.JPG

Und wieder ein wenig Gartenkunst.

074.JPG

Dann bin ich zum Ufer vom West Lake - und hier war es brechend voll und die Sicht.. naja...nicht vorhanden.

075.JPG

Hier kann man mit solchen Booten ueber den See schippern.

076.JPG

Am Ufer gibt es auch zahlreiche Geschaefte. Eine grosse Schlange war vor diesem Lokal, mit einem doch interessanten Namen.

077.JPG

Es gibt Einkaufzentrum neben Einkaufzentrum und in jedem stehen zahlreiche dieser Maschinen, dass sich das fuer die Betreiber lohnt.

078.JPG

Weiter ging es dann zum Citizen Center, wo ein paar Affen als Kunstwerk einen begruessten.

079.JPG

Auch hier ist die Sicht auf die andere Uferseite eher nicht vorhanden.

080.JPG

Diese Anlage hier ist sehr gross geplant, breite Strassen und eine grosse Betonflaeche. Wurde das nur fuer den G20 hergerichtet oder war das generell geplant? Da muss ich mal die Tage im Internet recherchieren.

081.JPG

In dieser goldenen Kugel ist ein Intercontinental Hotel.

082.JPG

Es wurde schon wieder abgebaut, der G20 ist vorbei.

083.JPG

Direkt daneben war ein Museum ueber die Stadtplanung von Hangzhou - also genau meine Welt. Sehr interessante Plaene und Entwicklungen waren dort zu sehen. Dazu die Stadt als Miniatur. Wirklich ein Besuch wert wenn man sich fuer das Thema interessiert.

084.JPG

Ich bin dann wieder in die Stadt und dort ein wenig umhergelaufen.

085.JPG

Auh hier gibt es leider viele Strassenschluchten und Verkehr auf mehreren Ebenen. Hier moechte man nicht an so einer Strasse wohnen.

086.JPG

Da steht kein Pferd auf em Flur aber dafuer vor dem Laden.

087.JPG

Ein bisschen gezeichnet wurde hier auch.

088.JPG

Hier gab es ein paar Waende mit Szenen um ein Selfie von sich zu machen...

089.JPG

Hier hat jemand seinen gluecklichen Kaffeebecher verloren.

090.JPG

Und auch zum Abend fuehrte mich mein Weg zum West Lake, zu der Bruecke. Es war weiter extrem voll hier und ein Gedraenge ohne Ende.

091.JPG

092.JPG

Als wenn heute jeder bei dem 'tollen' Wetter zum Wasser wollte.

093.JPG

Auch hier wieder Polizisten auf der Kreuzung, aber dran gehalten haben sich eh wenige...

094.JPG

Irgendwann ging es dann wieder zum Bahnhof. Mein Zug hatte 20Minuten Verspaetung, auch hier in Hangzhou ist der Bahnhof gigantisch.

095.JPG

Und Tschuess Hangzhou.

096.JPG

In Shanghai ging es dann mit einer der letzten Metros wieder zurueck zum Hotel.

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mein letzter Tag in Shanghai stand an

Sonntag, 11.09.2016

Auch heute war ich wieder frueh war und dementsprechend frueh unterwegs. Zuerst ging es mit der Metro zum China Art Museum und ein wenig die Gegend erkunden - irgendwie sah es auf dem Stadtplan spannender aus als es ist.

097.JPG

Weier mit der Metro ging es dann nach Dapuqiao, wo ich erst ein wenig durch die Gegend gelaufen bin. Auch hier wieder ein paar Affen als Begruessung. Ist gerade Jahr des Affen?

098.JPG

Auch hier wieder breite Strassen.

099.JPG

Und ein weiterer Kandidat fuer "das wird nie schoener wohnen werden'

100.JPG

Ich bin dann ein wenig durch die Gassen von Tianzifang gelaufen. Hier gab es noch kleine Geschaefte.

101.JPG

Einer der Eingaenge in die kleinen Gassen.

102.JPG

Braucht noch jemand ne Maske?

103.JPG

Das sah doch ganz gut aus.

104.JPG

Und hier war wieder die Frage was einiges wohl ist...

105.JPG

Da hatte jemand aber mal richtig Durst und hat fleissig gesammelt.

106.JPG

Touristen sind hier nicht an jeder Ecke beliebt.

107.JPG

Auch hier wieder ein paar Waende fuer das perfekte Selfie.

108.JPG

Ich bin dann wieder durch die Strassen in Richtung Peoples Square gelaufen.

109.JPG

Immer wieder faszinierend, wie sich aeltere Bebauung mit neuen Hochhaeusern abwechselt.

110.JPG

Und viele der alten Haeuser werden wohl abgerissen und durch neue Hochhaeuser ersetzt.

111.JPG

112.JPG

Ich habe dann meine Tasche am Hotel abgeholt und mich mit der Metro auf den kurzen Weg zur Maglevstation gemacht. Neben dem Maglev fahren hier 3 weitere U-Bahnlinien, die Linie 16 direkt neben dem Maglev.

113.JPG

Und dann kam auch mein Maglev an. Es waren nicht wirklich viele Leute im Zug und somit angenehm leer.

114.JPG

Kurz nach dem Start erreichten wir die 301km/h und rauschten durch die Landschaft.

115.JPG

Ich war etwas eher zum Flughafen aufgebrochen, da es etwas geregnet hatte und ich so am Flughafen was Essen wollte und die Berichte schreiben wollte. Ausserdem musste ich ja noch durch die Ausreise. Am CheckIn wurde ich dann auf den Dragonair Flug umgebucht, weil es ein paar Verspaetungen gab. Somit hatte ich dann mehr Zeit in Hong Kong - wunderbar, da die Lounge in Shanghai nicht so toll ist und ich somit in Hong Kong speisen konnte.

Neuer Flug war ebenfalls mit einem A330-300, hier am Gate in Shanghai.

116.jpg

Hong Kong gefaellt mir immer besser als Flughafen. Auch jetzt war ich nach 5 Minuten durch die Sicherheitskontrolle und habe dann einen Platz in 'The Cabin' gefunden, der Lounge in der ich bisher noch nicht war. Hier gab es lecker Essen und Getraenke.

117.jpg

Der Flug nach Sydney war dann wieder voll. Kurz vor dem Boarding fing es an zu schuetten, was dazu fuehrte, dass der Finger zur First/Business nicht mehr zugaenglich war und bei dem Economyeingang Leute Handtuecher ueber die Tuer halten musste, da man sonst beim Einsteigen durch einen Wasserfall musste. Der Flug nach Sydney war entspannt, in Sydney um 08:51 gelandet, keine 5 Minuten bei Immigration und mein Koffer war auch schon auf dem Band. Gegen 09:20 war ich dann schon wieder zu Hause und um 10:15Uhr frisch geduscht auf der Arbeit.

In 3 Wochen geht es dann nach Hong Kong/Macao/Shenzhen (mal sehen was sich in den 5 Jahren veraendert hat). Dieses Mal dann mit Qantas via Brisbane.

A

Anonym-36803

Guest
In Tapatalk zeigt er mir nur den HTML Quelltext an, und nicht die Bilder.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Hangzhou am Wochenende ist natürlich die Pest.
Das Restaurant da heißt auf chinesisch übrigens nicht ganz Grandma's Home, sondern "mein Zuhause ist am Ufer des Westsees". Steht aber für Hausmannskost und ist eine Institution.

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ja, es waren wirklich viele Reisegruppen in Hangzhou, die mit dem Reisebus zum See gefahren wurden und am Abend dort wieder eingesammelt wurden. In anderen Teilen der Stadt war es dagegen recht leer.
Danke für den Hinweis zu Grandma's Home.
Der See mag bei gutem Wetter (wie häufig kommt das vor?) echt schön sein, aber bei Smog ist die Sicht nicht vorhanden und es wirkt nicht ganz so schick.

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hangzhou am Wochenende ist natürlich die Pest.
Das Restaurant da heißt auf chinesisch übrigens nicht ganz Grandma's Home, sondern "mein Zuhause ist am Ufer des Westsees". Steht aber für Hausmannskost und ist eine Institution.

Hm, "Waipo Jia", ist das nicht der offizielle Name? Gibt es doch auch in Shanghai selber, vom "Ufer des Westsees" im Namen kann ich mich da gar nicht erinnern...
Essen ist aber wirklich nicht so schlecht :)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Ist korrekt, die großen Zeichen nicht beachtet. Darunter steht das, was ich oben schrieb. Hast Du vielleicht eh schon gelesen :D . Wie dem auch sei: Die genannte Bude steht schon lange in Hangzhou, hatte auch vor zehn Jahren schon Zulauf, wurde damals bereits empfohlen.