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Ich habe bisher kein entsprechendes Thema gefunden, sollte es doch irgendwo existieren, dann liebe Moderatoren bitte zusammenlegen.
Seit einigen Jahren entwickelt sich das Konzept Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen zu fliegen rasant. "Normale" Airlines wie TAP oder Aer Lingus oder "Exoten" wie La Compagnie fliegen inzwischen mit A320/321 NEOs über den Atlantik an die Ostküste, mit dem A321 NEO LR und XLR werden noch mehr Roten dazukommen, die Flieger sind vor Corona massenhaft bestellt worden (schon jetzt sind mehr A321 XLR bestellt als A340 gebaut wurden). Somit ist die Lücke die mit dem Ende der 757 entstanden war jetzt wieder gefüllt.
Nachdem die 787 bereits das Langstreckenmodell massiv geändert hat, nachdem Reichweite nicht mehr Größe benötigt und Airlines die Flugzeuge nach beiden Parametern, Sitzplatz- und Reichweitenbedarf frei auswählen können, wird es spannend wie sich die Kategorie "unter 200 Sitze/über 8000 km" auf den Markt auswirken wird, und was die Airlines in diesen Flugzeugen bieten werden.
Ob dieser Markt im Wesentlichen von "Billigfliegern" abgedeckt wird, oder ob auch die Netzwerkairlines damit ihr Netz engmaschiger und damit natürlich Kundenorientierter knüpfen werden?
Aktuell jetzt : Neue Mint-Klasse bei Jetblue.
Sieht für mich sehr ansprechend aus. Fischgrätanordnung mit Kopf am Fenster statt umgekehrt mit Gesicht im Gang. Full Flat und mit geschlossenen Suiten und freier Zugang zum Gang. Eine echte Alternative zu dem, was andere in Großraumflugzeugen anbieten. Mal sehen wie eng es mit der Schulter an der Trennwand wird, aber immerhin hat man zum Fenster hin reichlich Platz.
Mit so Sitzen kann man auch akzeptieren, dass die gesamte Eco an einem vorbei boarded, was ansonsten zutiefst nerven kann, wenn man immer abwechselnd Rucksäcke an den Kopf oder Trolleys an die Beine gehauen bekommt während die Meute vorbeizieht. Priority Boarding wird so völlig nutzlos.
Die Jungs von Globaltraveller haben auch noch gelobt, dass der A321 LR extrem leise ist. Das wäre dann natürlich noch das Sahnehäubchen.
Es wäre schön wenn wir hier die weitere Entwicklung und möglichst auch Praxiserfahrung diskutieren könnten.
Für mich stehen TAP und Aer Lingus nach PHL/EWR jedenfalls schon auf der "nach-Corona-to-do Liste"
Mit den Northwest 757 Transatlantikfügen (z.B. AMS-IAD) war ich früher sehr zufrieden, und das obwohl es noch die "Rutsche des Grauens" Zeit war...
Offenbar empfinden aber einige als "schmale Röhre" was andere als familiäre Atmosphäre schätzen.
Seit einigen Jahren entwickelt sich das Konzept Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen zu fliegen rasant. "Normale" Airlines wie TAP oder Aer Lingus oder "Exoten" wie La Compagnie fliegen inzwischen mit A320/321 NEOs über den Atlantik an die Ostküste, mit dem A321 NEO LR und XLR werden noch mehr Roten dazukommen, die Flieger sind vor Corona massenhaft bestellt worden (schon jetzt sind mehr A321 XLR bestellt als A340 gebaut wurden). Somit ist die Lücke die mit dem Ende der 757 entstanden war jetzt wieder gefüllt.
Nachdem die 787 bereits das Langstreckenmodell massiv geändert hat, nachdem Reichweite nicht mehr Größe benötigt und Airlines die Flugzeuge nach beiden Parametern, Sitzplatz- und Reichweitenbedarf frei auswählen können, wird es spannend wie sich die Kategorie "unter 200 Sitze/über 8000 km" auf den Markt auswirken wird, und was die Airlines in diesen Flugzeugen bieten werden.
Ob dieser Markt im Wesentlichen von "Billigfliegern" abgedeckt wird, oder ob auch die Netzwerkairlines damit ihr Netz engmaschiger und damit natürlich Kundenorientierter knüpfen werden?
Aktuell jetzt : Neue Mint-Klasse bei Jetblue.
Sieht für mich sehr ansprechend aus. Fischgrätanordnung mit Kopf am Fenster statt umgekehrt mit Gesicht im Gang. Full Flat und mit geschlossenen Suiten und freier Zugang zum Gang. Eine echte Alternative zu dem, was andere in Großraumflugzeugen anbieten. Mal sehen wie eng es mit der Schulter an der Trennwand wird, aber immerhin hat man zum Fenster hin reichlich Platz.
Mit so Sitzen kann man auch akzeptieren, dass die gesamte Eco an einem vorbei boarded, was ansonsten zutiefst nerven kann, wenn man immer abwechselnd Rucksäcke an den Kopf oder Trolleys an die Beine gehauen bekommt während die Meute vorbeizieht. Priority Boarding wird so völlig nutzlos.
Die Jungs von Globaltraveller haben auch noch gelobt, dass der A321 LR extrem leise ist. Das wäre dann natürlich noch das Sahnehäubchen.
Es wäre schön wenn wir hier die weitere Entwicklung und möglichst auch Praxiserfahrung diskutieren könnten.
Für mich stehen TAP und Aer Lingus nach PHL/EWR jedenfalls schon auf der "nach-Corona-to-do Liste"
Mit den Northwest 757 Transatlantikfügen (z.B. AMS-IAD) war ich früher sehr zufrieden, und das obwohl es noch die "Rutsche des Grauens" Zeit war...
Offenbar empfinden aber einige als "schmale Röhre" was andere als familiäre Atmosphäre schätzen.