Ein hochmodernes Triebwerk, ausgereizt im Y239 A321neo, wurde auch noch hinzugefügt.Wie schon mehrfach gesagt, wenn ein Kurzstreckenflugzeug von vor 40 Jahren (Programmstart 1984) nach Einbau eines Zusatztanks ein Langstreckenflugzeug der 2000er auf der Langstrecke schlagen kann…
Das hat die 787 und der A350 aber auch... Die nehmen sich offiziell beim spezifischen Verbrauch fast nichts.Ein hochmodernes Triebwerk, ausgereizt im Y239 A321neo, wurde auch noch hinzugefügt.
Es würde mich wundern, wenn ein Sitz plus Passgier Business schwerer wäre als eine Sitzbank und 3 Passagiere Economy.•Business Class wie im Widebody
Voller, kleiner Flieger mit teuren Tickets an sekundäre Ziele wie z.B. Nashville mit kleiner Maschine zu kleinen „A320-Kosten“.Was ist das Ziel? Weniger Pax und die Tickets teurerer?
Was ich nicht verstehe, bin 2 mal vor Jahren mit IB von MAD nach BOS geflogen, mit einen A330 und die Maschine war voll, warum wird diese Strecke jetzt mit einen A321XLR geflogenVoller, kleiner Flieger mit teuren Tickets an sekundäre Ziele wie z.B. Nashville mit kleiner Maschine zu kleinen „A320-Kosten“.
BOS ist ein Test.Was ich nicht verstehe, bin 2 mal vor Jahren mit IB von MAD nach BOS geflogen, mit einen A330 und die Maschine war voll, warum wird diese Strecke jetzt mit einen A321XLR geflogen
Verstehen kann ich es z.B. nach Nordbrasilien, dort wo die Nachfrage nicht so hoch ist, aber doch nicht BOS
Ich auch, hoffe auf Verbindungen mit der Ostküste z.B. aus CGN, DUS oder HAMIch bin schon auf Deutschland gespannt. Da scheint noch einiges an XLR-Flügen zu kommen.
BOS eignet sich für den Anfang immer ganz gut weil man wegen der kurzen Strecke einen einzigen Flieger ganz gut einsetzen kann mit ausreichend Zeitreserven an der Homebase.BOS ist ein Test.
Ist es nicht üblich, dass Flugzeuge (vor allem die ersten gebauten je Serie) nicht immer alle Vorgaben erreichen? Die ersten A380 waren ja auch deutlich schwerer als die neueren...ja, das waren komplett neu konzipierte Flieger, aber einzelne Bestandteile bzw. Kombinationen sind hier ja auch neu. Man liest ja öfter mal davon, dass ausgelieferte Flugzeuge nicht alle versprochenen Werte erreichen. Mich wundert daher der Praxistest nicht.Vor allem der Satz "All das geht mit dem ersten XLR nun in den Praxistest" lässt aufhorchen.
Traut man den Airbus Angaben nicht? Muss man ein bestelltes und gekauftes Flugzeug erst im echten Flugbetrieb testen, um zu wissen was es wirklich und wirtschaftlich kann?
Zwei XLR sollten in Summe ineffizienter sein als ein 777, aber wenn ich die 777 eh nicht vollkriege, ist der Kleine besser. Oder ich damit Strecken fliegen kann, die sonst 2x Umsteigen bedeuten würden. Also ja, andere Nutzung (PtP, wenig Bellyfracht). Wird ja auch genau so vermarktet, sagt ja keiner "777 oder A321 stehen zur Auswahl".Wie schon mehrfach gesagt, wenn ein Kurzstreckenflugzeug von vor 40 Jahren (Programmstart 1984) nach Einbau eines Zusatztanks ein Langstreckenflugzeug der 2000er auf der Langstrecke schlagen kann, muss bei letzterem etwas grundlegend falsch gelaufen sein. Oder die Erwartungen in den XLR sind nicht gerechtfertigt oder basieren auf völlig anderer Nutzung (Stichwort: Bellyfracht).
Aber nur weil man zwei XLR mit unterschiedlichen Flugzeiten vollbekommt heißt das ja nicht, dass man eine 777 mit einer Flugzeit genauso voll bekommt. Ansonsten würde man ja MUC-FRA statt mit vielen Flügen ein paarmal am Tag mit A380 fliegen.Zwei XLR sollten in Summe ineffizienter sein als ein 777, aber wenn ich die 777 eh nicht vollkriege, ist der Kleine besser.
Es würde mich wundern, wenn ein Sitz plus Passgier Business schwerer wäre als eine Sitzbank und 3 Passagiere Economy.
Aber evtl. mit 2-2 Reclinern in C. - Ähnlich wie US continental F.Airbus wird ja wohl die Reichweite nicht für eine komplette Y-Kabine angegeben haben.
Sie sprechen auf der Homepage von "typical 2-class seating" bei den Leistungsangaben.
Es könnte sein, dass die XLR, gerade auf max. Reichweite optimiert, für freies Tauschen mit der 777 deutlich zu langsam cruised?