Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.619
5.865
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Ich sage immer wieder, bevor man bei einer LH hypothetisch auf DUS/HAM/BER-NYC mit 321 warten sollte, sollte man eher damit rechnen, dass US-Städte aus der Gewichtsklasse Charleston, Cleveland, Indianapolis (kein Anspruch auf Vollständigkeit) an FRA angebunden werden.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.403
5.771
DUS
Ich sage immer wieder, bevor man bei einer LH hypothetisch auf DUS/HAM/BER-NYC mit 321 warten sollte, sollte man eher damit rechnen, dass US-Städte aus der Gewichtsklasse Charleston, Cleveland, Indianapolis (kein Anspruch auf Vollständigkeit) an FRA angebunden werden.
Es geht mMn gerade nicht darum, dass LH tätig wird.
Vielmehr andersherum. Die US Carrier werden sekundäre und tertiäre Ziele anbinden.
Sicherlich auch nach FRA/MUC. Aber DL war Ewigkeiten in DUS und STR.
Wenn die AA, DL und UA genug Kisten und Crews haben wird irgendwann auch die ganze französische, griechische und spanische Provinz bedient sein.
Dann ist vielleicht auch mal was für DUS/STR/HAM übrig.
Ich habe es schonmal gesagt, aber Deutschland verschläft im Marketing auch einfach alles.

Sollte LH A321LR/XLR bestellen ist der Zug längst abgefahren.
 

Stern49

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03.06.2023
108
150
An Frankfurt wird zukünftig überhaupt nichts mehr neu angebunden.Hier wird nur noch abgebaut.Die selbst strauchelnde Lufthansa hat auf den falschen Hub mit viel zu kleinem Einzugsgebiet gesetzt und zahlt jetzt die Zeche.Das Geschäftsmodell der Lufthansa implodiert gerade.Wachstum findet woanders statt.FRA dümpelt jetzt schon bei nur noch knapp 60 Millionen Paxen p.a.herum und Dubai übertrifft 2024 schon die 90 Millionen.Istanbul wächst ebenfalls rasant.Die Prognosen für FRA sind verheerend.Die neuen A321XLR werden die Gesundschrumpfung Frankfurts zum Regionalhub mit ca.40 Millionen Paxen p.a.nur noch beschleunigen.Selbst der wichtigste Grossaktionär der Lufthansa kritisiert mittlerweile offen die FRA-Fixierung der LH.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
570
62
Die XLR ist gerade für die Routen, auf denen man keinen Widebody pro Tag gefüllt kriegt. Übrigens gibt es die auch von Hub zu Hub.
Aber es kommt umso stärker darauf an, dass ein Grundstock zahlungskräftiger Paxe da ist. Sprich, es geht um Routen mit unterdurchschnittlicher Passagieranzahl, aber überdurchschnittlicher Zahlungsbereitschaft.

Das können Geschäftsreiserouten wie MAD-BOS sein oder Verbindungen zu „exklusiven“ Touristenzielen. Und eben die Flüge von EI, TP und SA, weil Umsteigen in Europa zeitlich keine attraktive Alternative ist.

Aber die Verbindungen zu mittelgroßen deutschen Airports fallen in keine dieser Kategorien. Aus europäischer Sicht sind es Outbound-Märkte, sodass man auch nicht auf die höhere Zahlungsbereitschaft der Amerikaner setzen kann.

Am ehesten könnte ich mir in Deutschland noch vorstellen, dass AA mit dem XLR Dinge wie FRA-MIA oder MUC-PHL versucht. Vielleicht klappt es auch mit einem Flug BER-ORD mit UA oder AA. Das wäre auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als ein Flug nach HAM oder DUS.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.117
13.689
Wenn die AA, DL und UA genug Kisten und Crews haben wird irgendwann auch die ganze französische, griechische und spanische Provinz bedient sein.
Dann ist vielleicht auch mal was für DUS/STR/HAM übrig.
Ich habe es schonmal gesagt, aber Deutschland verschläft im Marketing auch einfach alles.

Sollte LH A321LR/XLR bestellen ist der Zug längst abgefahren.
Was für LH potentiell äußerst misslich ist: Denn dass besagte französische, griechische und spanische Provinz in FRA oder MUC umsteigt, ist lebenswichtig für LHs Kont-Netzwerk - das nur als Langstreckenzubringer funktioniert, aber point to point von FR/U2/W6 bei lebendigem Leib aufgefressen wird.
 
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N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
203
152
Der XLR ist aber nicht der Heilsbringer, der HAM, DUS, LYS oder BUD endlich ihren New-York-Flug zurückbringt. Auf diesen Strecken wird kaum jemand bereit sein, Aufpreise von mindestens 200€ zu zahlen, um am Ende vielleicht 2 Stunden kürzer unterwegs zu sein. Entweder man bekommt dort zumindest einen Widebody pro Tag gefüllt oder es lohnt sich eben nicht.

Schwerer (aber weit verbreiteter) Denkfehler: wenn kein "Widebody pro Tag gefüllt" werden kann und die Strecke somit nicht im Programm ist, heisst nicht, dass die Strecke dies grundsätzlich nicht hergibt, sondern nur dass mit dem Gerät auf einer anderen Strecke vorhersagbar mehr Geld verdient werden kann und die Kapazität somit dorthin wandert. Je schlechter es einer Airline geht, um so Risikoscheuer wird sie. Und vielen, auch renommierten, geht es nun mal sehr schlecht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.535
862
An Frankfurt wird zukünftig überhaupt nichts mehr neu angebunden.Hier wird nur noch abgebaut.Die selbst strauchelnde Lufthansa hat auf den falschen Hub mit viel zu kleinem Einzugsgebiet gesetzt und zahlt jetzt die Zeche.Das Geschäftsmodell der Lufthansa implodiert gerade.Wachstum findet woanders statt.FRA dümpelt jetzt schon bei nur noch knapp 60 Millionen Paxen p.a.herum und Dubai übertrifft 2024 schon die 90 Millionen.Istanbul wächst ebenfalls rasant.Die Prognosen für FRA sind verheerend.Die neuen A321XLR werden die Gesundschrumpfung Frankfurts zum Regionalhub mit ca.40 Millionen Paxen p.a.nur noch beschleunigen.Selbst der wichtigste Grossaktionär der Lufthansa kritisiert mittlerweile offen die FRA-Fixierung der LH.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Selbst für den Zaun und das ist zum Großteil wirklich humoristisch schon Weltklasse, ist das hier noch einmal die Kirsche auf der Torte!

#Regionalhub
#ExpressRail
#wiezähltmanPassagiere
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte auch möglich AA, UA, DL
wenn DL nach CTA fliegt, warum nicht DUS
Wie sagte Sir Freddie so schön:

…dünne Langstrecken sind Grütze…

#FlyLakertoLax
#Diesel10
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.667
3.634
Egal ob AB, LT, LH oder DL waren in DUS immer voll bzw. meistens voll
AB und LT haben die Plätze durchgehend verramscht. Da musste man sich nicht wundern, dass die mit vollen Maschinen in die Pleite rauschten.

Und der LH-Flug von und nach Newark war angenehm, aber auch oft nicht komplett voll.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.403
5.771
DUS
Insgesamt denke ich dass viele PAX in Deutschland ohnehin assoziieren man käme nur aus FRA wohin.
In meinem Bekanntenkreis gab es schon öfter fälle, die nach FRA gefahren sind um dann mit EK(!) wohin zu fliegen.
Obwohl die ja 14/7 nach DUS fliegen.

Also entweder sind die alle nicht in der Lage das Internet zu bedienen, oder die Assoziationen FRA = longhaul ist noch weit verankert.

Was ich sagen will: Wie viel Prozent der PAX fliegen eigentlich so häufig, dass es einen impact hat und wie viele sind halt gerade zufällig an dem Tag mit an Board?
Letztere würden wahrscheinlich immer nach FRA fahren und bei einmal im Jahr longhaul ist es denen dann auch egal ob man 3h nach FRA fährt.
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.636
2.287
Europa
AB und LT haben die Plätze durchgehend verramscht. Da musste man sich nicht wundern, dass die mit vollen Maschinen in die Pleite rauschten.

Und der LH-Flug von und nach Newark war angenehm, aber auch oft nicht komplett voll.
Aber während der Woche waren die schon gut voll, aber der Flieger von LH nach EWR, in Y, C bin ich damals nicht geflogen
Und AB war immer sehr gut gebucht

ich bin der Meinung, man sollte den Düsseldorfer Flughafen nicht so abstellen und hat mehr Potenzial, generell die ganze Region
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.535
862
AB und LT haben die Plätze durchgehend verramscht. Da musste man sich nicht wundern, dass die mit vollen Maschinen in die Pleite rauschten.

Und der LH-Flug von und nach Newark war angenehm, aber auch oft nicht komplett voll.
Ne schlanke Langstrecke ex DUS (also mit den AB Kosten aus den 1990igern und nicht den West LB / SAir Group Kosten einer LTU) ging immer, gerade mit den 408 Plätzen im Turbo-Diesel und „Ancillaries“ der Veranstalter on top. Gerade als Teil einer Airlinegroup. Die Zukunft der Condor ist also klar. 😉

#KranichschlägtCondor
#Konsolidierungjetzt

Ansonsten ist das einzige Business Modell für Langstrecken mit Aussichten auf Profit eines mit Feed auf beiden Seiten (mit ganz wenigen Ausnahmen) , wie von Lufthansa in der Star und den JVs vorgelebt.

Die Idee der IAG die XLR flexibel zwischen Iberien und Irland hin und her zu schieben, macht prinzipiell Sinn, nur fliegt man gerade auf einer Premium Route die Aer Lingus LCC Konfiguration mit 30 Inch in Y und ohne den Moneymaker Y+…

Dann doch lieber ne runtergerockte Level 332 mit einigen Fire Sales bei Expedia!
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
203
152
Insgesamt denke ich dass viele PAX in Deutschland ohnehin assoziieren man käme nur aus FRA wohin.
In meinem Bekanntenkreis gab es schon öfter fälle, die nach FRA gefahren sind um dann mit EK(!) wohin zu fliegen.
Obwohl die ja 14/7 nach DUS fliegen.

Also entweder sind die alle nicht in der Lage das Internet zu bedienen, oder die Assoziationen FRA = longhaul ist noch weit verankert.

Was ich sagen will: Wie viel Prozent der PAX fliegen eigentlich so häufig, dass es einen impact hat und wie viele sind halt gerade zufällig an dem Tag mit an Board?
Letztere würden wahrscheinlich immer nach FRA fahren und bei einmal im Jahr longhaul ist es denen dann auch egal ob man 3h nach FRA fährt.

Habe auch schon Fälle gesehen, bei denen FRA schlicht 200 Euro billiger war am selben Tag (oneway! ). Gibt halt doch mehr Konkurrenz dort.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.948
963
Ich halte auch möglich AA, UA, DL
wenn DL nach CTA fliegt, warum nicht DUS

...

Wie sagte Sir Freddie so schön:

…dünne Langstrecken sind Grütze…

#FlyLakertoLax
#Diesel10

Nun, ich oute mich mal als alten Sack: Ich bin 1988 DUS-JFK in der LH-DC10 (!) geflogen. Ist also selbst für LH nicht so, dass es andere Langstrecken nicht auch mal gegeben hätte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
Nun, ich oute mich mal als alten Sack: Ich bin 1988 DUS-JFK in der LH-DC10 (!) geflogen. Ist also selbst für LH nicht so, dass es andere Langstrecken nicht auch mal gegeben hätte.
Bei Elha ist nunmal alles Spitz auf Knopf.
Wenn die jetzt ihre eigenen Hubs mit "kleinen Langstrecken" angreifen, brechen die Hubs auch noch zusammen. Und die entwickeln sich derzeit schon nur unter EU Durchschnitt. 321LR erst, wenn in FRA vollends gar nichts mehr geht.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.948
963
Bei Elha ist nunmal alles Spitz auf Knopf.
Wenn die jetzt ihre eigenen Hubs mit "kleinen Langstrecken" angreifen, brechen die Hubs auch noch zusammen. Und die entwickeln sich derzeit schon nur unter EU Durchschnitt. 321LR erst, wenn in FRA vollends gar nichts mehr geht.
Ja, klar. Ich sach auch nicht, dass LH jetzt unbedingt noch von D aus von jedem Regionalairport aus über den großen Teich soll. Aber es gab selbst bei denen auch mal was anderes als FRA (oder MUC).
Grundsätzlich ist D halt insgesamt aktuell nicht gerade ein Wachstumsmarkt, egal bei was. Haben wir uns alle selber zuzuschreiben mMn....
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.482
Ja, klar. Ich sach auch nicht, dass LH jetzt unbedingt noch von D aus von jedem Regionalairport aus über den großen Teich soll. Aber es gab selbst bei denen auch mal was anderes als FRA (oder MUC).
Grundsätzlich ist D halt insgesamt aktuell nicht gerade ein Wachstumsmarkt, egal bei was. Haben wir uns alle selber zuzuschreiben mMn....
Ja, ich bin die Strecke auch schon geflogen, fände das auch gut. Aber es paßt halt nicht zur heutigen Strategie. Und die muß halt zu gegebener Zeit auch mal wieder angepaßt werden.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
108
150
Diese bekannte Andere-Airports-Klein-Halten-Strategie der LH funktioniert aber nur so lange,bis ein oder mehrere US-Carrier analog Emirates,Qatar,Turkish und Co.jede Metropolregion Deutschlands schnell und evtl.sogar double-daily per A321XLR z.B.mit New York,Chicago,Miami und Boston (plus anschliessenden US-Umsteigemöglichkeiten) verbinden.Dann bricht der einzig verbliebene Hub Deutschlands in Frankfurt rasch in sich zusammen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.636
2.287
Europa
Nun, ich oute mich mal als alten Sack: Ich bin 1988 DUS-JFK in der LH-DC10 (!) geflogen. Ist also selbst für LH nicht so, dass es andere Langstrecken nicht auch mal gegeben hätte.
Aber LH ist bis Spohr im Vorstand der LH immer nach NYC geflogen und soweit ich mich erinnere, war es ein beliebtes Flug aus DUS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese bekannte Andere-Airports-Klein-Halten-Strategie der LH funktioniert aber nur so lange,bis ein oder mehrere US-Carrier analog Emirates,Qatar,Turkish und Co.jede Metropolregion Deutschlands schnell und evtl.sogar double-daily per A321XLR z.B.mit New York,Chicago,Miami und Boston (plus anschliessenden US-Umsteigemöglichkeiten) verbinden.Dann bricht der einzig verbliebene Hub Deutschlands in Frankfurt rasch in sich zusammen.
Dürfen die ohne weiteres ?
In MXP müsste EK eine besondere Lizenz beantragen
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.667
3.634
,bis ein oder mehrere US-Carrier analog Emirates,Qatar,Turkish und Co.jede Metropolregion Deutschlands schnell und evtl.sogar double-daily per A321XLR z.B.mit New York,Chicago,Miami und Boston (plus anschliessenden US-Umsteigemöglichkeiten) verbinden.
In welcher Phase geistiger Umnachtung sollte das ein US-Carrier tun?
 
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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
662
579
CGN
Dürfen die ohne weiteres ?
In MXP müsste EK eine besondere Lizenz beantragen
Es geht ja um bspw. EWR-DUS, von UA geflogen. Das sollte ja gehen. Die Möglichkeit sehe ich durchaus, wo ich nicht konform gehe ist bei den anderen Punkten von User Stern49. Zum einen ist FRA weitaus besser per Auto und ICE erreichbar als DUS, zudem ist das Ruhrgebiet nicht das klassische USA Reisen Publikum.
Nimmst du Sekundärziele wie Bsp. CLT, dann wird man auch eher DUS-FRA-CLT als DUS-EWR-CLT (auf obiges Bsp bezogen) fliegen.
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.946
3.697
STR
Aber LH ist bis Spohr im Vorstand der LH immer nach NYC geflogen und soweit ich mich erinnere, war es ein beliebtes Flug aus DUS
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dürfen die ohne weiteres ?
In MXP müsste EK eine besondere Lizenz beantragen
Ja, soweit ich weiß dürfen die das. Das OpenSkies Abkommen lässt meine ich genau das zu - das jede Airline jede Strecke D-USA fliegen darf. Sie muss nur wollen.
Siehe Norse mit BER-NYC.

Ich würde mir ja auch mehr Verbindungen zu Sekundärzielen wie BNA oder PIT wünschen. Aber der Markt muss das halt hergeben. SK hat ja die 321er TATL OPs ab GOT zB wieder zusammengestrichen.
 
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N140SC

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01.01.2024
203
152
Ich würde mir ja auch mehr Verbindungen zu Sekundärzielen wie BNA oder PIT wünschen. Aber der Markt muss das halt hergeben.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: der Markt muss es hergeben und gleichzeitig darf es keine lukrativere andere Strecke geben, die die eingesetzte Maschine in dieser Zeit fliegen könnte (oder eine, auf der sie vom der Marketingabteilung des Zielairports sogar aktiv "angelockt" wird). Beide Voraussetzungen müssen in Kombination erfüllt sein, wenn auch nur eine davon schwächelt findet die Veranstaltung nicht statt.
 
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Goofy

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09.05.2010
312
364
Diese bekannte Andere-Airports-Klein-Halten-Strategie der LH funktioniert aber nur so lange,bis ein oder mehrere US-Carrier analog Emirates,Qatar,Turkish und Co.jede Metropolregion Deutschlands schnell und evtl.sogar double-daily per A321XLR z.B.mit New York,Chicago,Miami und Boston (plus anschliessenden US-Umsteigemöglichkeiten) verbinden.Dann bricht der einzig verbliebene Hub Deutschlands in Frankfurt rasch in sich zusammen.
Also ab HAM funktioniert das in Richtung Asien schon recht gut, wenn man betrachtet, wie viele Passagiere ab dort nun via Dubai oder Istanbul in den Osten fliegen und nicht mehr wie früher alle brav via Frankfurt. Abgesehen von den teilweise nicht so netten Umsteigezeiten in Dubai bieten diese dann auch noch in der Regel das bessere Produkt zum niedrigeren Preis - wenn man dann nicht gerade meint, seinen miles and more Status verlängern zu müssen auf Firmenkosten, dann ist das oft die bessere Wahl.