Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Damals sind die Geschäftsleute mit der LH nach Australien geflogen - und die Backpacker mit Pakistan International.


PIA war immer mehr der Preisbrecher nach New York für 500 Mark. (Neben TWA.) Australien war eigentlich immer fest in der Hand von Thai und SIA. Die ganz fiesen Seelenverkäufer wie nach Bangkok (Royal Brunei, Royal Nepal, Biman Bangladesh, später Turmenistan Airlines) gab es nach Australien nicht, weil die da schlicht nicht hinflogen. Die Chinesen waren noch nicht so stark, den Golf gab es noch nicht (Emirates war eine Regionalairline mit einer Handvoll A300, A310 und B727) und von Nordasien (Seoul, Tokio) hätte man unattraktiverweise über Nacht umsteigen müssen. Und von den exotischeren europäischen Playern, also JAT und Olympic Airways, habe ich eigentlich nie (günstige) Durchgangstarife gesehen, weil es schlicht noch nicht die Strategie war, halb Europa über den eigenen Hub zu schleusen.

Auch Lauda war preislich immer gut dabei, außerdem ein Geheimtipp für Miles&More-Prämienflüge: Weil es der einzige Direktflug der Star Alliance von Europa nach Australien war, war es auch der einzige, der nicht eine Drei-Regionen-Prämie war.

Australien ist die Hansa "damals" selbst geflogen, leider lange her

Hat nie wirklich funktioniert, das war immer eine Prestigeroute, die Flugzeuge und Crews verschlungen hat. Am Ende haben sie es noch in einer Verzweiflungsaktion mit einer Condor-767 (in LH-Farben!) versucht, aber das war auch nur ein letztes Aufbäumen.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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PIA war immer mehr der Preisbrecher nach New York für 500 Mark. (Neben TWA.) Australien war eigentlich immer fest in der Hand von Thai und SIA. Die ganz fiesen Seelenverkäufer wie nach Bangkok (Royal Brunei, Royal Nepal, Biman Bangladesh, später Turmenistan Airlines) gab es nach Australien nicht, weil die da schlicht nicht hinflogen. Die Chinesen waren noch nicht so stark, den Golf gab es noch nicht (Emirates war eine Regionalairline mit einer Handvoll A300, A310 und B727) und von Nordasien (Seoul, Tokio) hätte man unattraktiverweise über Nacht umsteigen müssen. Und von den exotischeren europäischen Playern, also JAT und Olympic Airways, habe ich eigentlich nie (günstige) Durchgangstarife gesehen, weil es schlicht noch nicht die Strategie war, halb Europa über den eigenen Hub zu schleusen.

Auch Lauda war preislich immer gut dabei, außerdem ein Geheimtipp für Miles&More-Prämienflüge: Weil es der einzige Direktflug der Star Alliance von Europa nach Australien war, war es auch der einzige, der nicht eine Drei-Regionen-Prämie war.



Hat nie wirklich funktioniert, das war immer eine Prestigeroute, die Flugzeuge und Crews verschlungen hat. Am Ende haben sie es noch in einer Verzweiflungsaktion mit einer Condor-767 (in LH-Farben!) versucht, aber das war auch nur ein letztes Aufbäumen.
Ist Qantas nicht die einzig verbliebene Airline, die EU-Australien direkt bedient und aus den beiden Regionen kommt? London nur. Prestige oder lohnend?
 

Alfalfa

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23.01.2022
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FRA ist wieder Thema für Qantas. Früher ging es FRA -BKK -SYD.
Wer weiss was über DE, die vor Corona FRA- KUL aufgenommen hatten.
Früher ja. Aber heute ist der Trend auf halber Strecke die Passagiere an Partner abzugeben. Nur LON scheint vom Trend abzuweichen.
Die Zukunft wird anders, Projekt Sunrise.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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"Kangaroo Route" - Tradition, enge historische Verbindung (ahem... ;)), daraus folgend bis heute enge wirtschaftliche und private Verflechtungen.

Überraschend finde ich eher FCO - warum nicht CDG/FRA/ATH?
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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"Kangaroo Route" - Tradition, enge historische Verbindung (ahem... ;)), daraus folgend bis heute enge wirtschaftliche und private Verflechtungen.

Überraschend finde ich eher FCO - warum nicht CDG/FRA/ATH?
Klar, aber, wie du schreibst, ab CDG oder FRA ließe sich ein Dreamliner sicher auch füllen. Dann ist LON halt aus Tradition. Cool, sowas gibt es heute eigentlich kaum noch. 😀
 

Alfalfa

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Alfalfa

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23.01.2022
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SYD-PER-FCO
SYD-PER-FRA
MEL-PER-AMS
MEL-LHR
SYD-LHR
SYD-JFK
usw.
wo ist hier eine Dopplung?
Ganz einfach. Ursprünglich war doch geplant, SYD-EU Nonstop zu bedienen, erst LHR, dann andere. PER sollte, bis das läuft, die Alternative sein. 3 Mrd. sieht nicht nach Alternative oder Übergangslösung aus, sondern Zusatzhub.
 
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Chemist

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28.10.2017
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BSL
Nö, es gibt seit dem Sommer SYD - PER - CDG year round.
Hier ist ein aktueller Review in C dazu. Der Autor bringt auch das Argument, daß diese Route eher sinnvoll ist, wenn man dadurch bessere Anschlüsse hat (und daß die lange Flugzeit für eco-Passagiere recht beschwerlich ist):


Die Präsentation des Essens sieht auch eher einfach aus verglichen mit den ME3 Carriern ;)
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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1.260
...


Hat nie wirklich funktioniert, das war immer eine Prestigeroute, die Flugzeuge und Crews verschlungen hat. Am Ende haben sie es noch in einer Verzweiflungsaktion mit einer Condor-767 (in LH-Farben!) versucht, aber das war auch nur ein letztes Aufbäumen.
das war die grosse Enttäuschung beim Einstieg in den Flieger mit den engen "Business"-Sitzen.

ich erinnere mich:
"Nein, du kriegst kein Upgrade, du kriegst eine ganze Reihe in Eco, da kannst du wenigstens schlafen"
 

Alfalfa

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23.01.2022
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QF A321XLR mit C20Y177:

In diesem zusammenhang ist mglw. die PER Erweiterung zu sehen. PER als zweiter Hub wird Asien stärker anbinden. PER wird auch stärker zum Wirtschaftszentrum ausgebaut. Mit 321LR in die asiatischen Zentren.
OB die Ostküsten Nonstop Verbindungen als Strategie erhalten bleiben, wenn auch alle Europaziele über PER gehen?