Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.663
18.433
FRA
ANZEIGE
BOS-MAD geht auch mit A321LR:


Wartung des A321XLR bei IB:

 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und eldiablo

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
Hast du kein X oder Bluesky Konto, wo du hochfrequent Links spammen kannst?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.286
Aer Lingus sollte ja Erstbetreiberin der XLR werden, weshalb die (zukünftige) EI-XLR als erste Maschine gebaut wurde. Das stockte dann bekanntlich wegen des Tarifkonflikts mit den Piloten, infolge dessen es zwischenzeitlich sogar hieß, EI werde gar keine XLR mehr bekommen. Das hat sich dann aber zwischenzeitlich wieder überholt, der Konflikt ist beigelegt, und die XLR werden kommen. Einzig das Krönchen der Erstbetreiberin hat nun IB übernommen, sei's drum.

Jedenfalls sollte die EI-XLR nach einem letzten Testflug am 13.12.24 übergeben werden, so https://www.eddh-airport.de/eddhairport/aer-lingus-d-azxy-ei-xlr/

Das war dann aber doch nicht der Fall, stattdessen gab es heute noch einen weiteren Testflug mit dem Werkskennzeichen D-AZXY:


Irgenwas scheint da also noch zu haken.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.632
4.942

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.738
Einzig das Krönchen der Erstbetreiberin hat nun IB übernommen, sei's drum.
Wie die Presse so schreibt, testen die ja den Flieger erst mal aus. Kann mann also auch die Bürde des Versuchskanninchens nennen...

Ist denn BOS-MAD ne Wunschroute?
Jedenfalls ist es für kaum einen Europäaer eine Verbindung auf dem Großkreis... Da liegt BOS-EDI schon eher "auf dem Weg".

Air Canada hat eine aktualisierte Karte mit möglichen A321XLR Strecken, in Deutschland werden Berlin und Düsseldorf als mögliche Ziele gelistet.
Leider vorerst nicht nach YUL... Sonst wäre DUS-YUL direkt schon eine interessante Option.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.286

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.764
Ist bei Air Transat auf der Langstrecke Verpflegung inklusive?
Schaust Du hier:

"On flights to and from Europe, Peru and Morocco, Air Transat offers a complimentary hot meal. A selection of light meals and snacks as well as alcoholic drinks are available at affordable prices."

Der Billigpreis ist laut travel-dealz allerdings bereits wieder passé.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.632
4.942
Aer Lingus sollte ja Erstbetreiberin der XLR werden, weshalb die (zukünftige) EI-XLR als erste Maschine gebaut wurde. Das stockte dann bekanntlich wegen des Tarifkonflikts mit den Piloten, infolge dessen es zwischenzeitlich sogar hieß, EI werde gar keine XLR mehr bekommen. Das hat sich dann aber zwischenzeitlich wieder überholt, der Konflikt ist beigelegt, und die XLR werden kommen. Einzig das Krönchen der Erstbetreiberin hat nun IB übernommen, sei's drum.

Jedenfalls sollte die EI-XLR nach einem letzten Testflug am 13.12.24 übergeben werden, so https://www.eddh-airport.de/eddhairport/aer-lingus-d-azxy-ei-xlr/

Das war dann aber doch nicht der Fall, stattdessen gab es heute noch einen weiteren Testflug mit dem Werkskennzeichen D-AZXY:


Irgenwas scheint da also noch zu haken.
Heute hat man dafür dann gleich 2 A321XLR in Finkenwerder abgeholt, EI-XLR heute mittag und EI-XLT heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.571
6.322
DUS
Gute Nachricht - hoffe, dass bald auch etwas Ähnliches ab HAM kommen wird
AC hat diverse A321XLR Ziele identifiziert.

HAM ist im ersten Aufschlag nicht dabei, aber langfristig sicherlich ein Kandidat.

 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
103
188
Aer Lingus hat EI-XLR bereits zwei Tage nach Auslieferung auf der Langstrecke nach Washington eingesetzt. Seitdem ist er auf dieser Route unterwegs.

Hier sind die Flightradar Links zu den drei A321XLR:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ec-oil
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-xlr
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-xlt

Jetzt, da Air Transat schon Berlin angekündigt hat würde es mich schon wundern, wenn Air Canada auch noch dorthin kommt.
Oder sie denken sich "Jetzt erst recht", Air Canada ist ja im Atlantic Joint Venture mit Lufthansa, und die Lufthansa Group fliegt mit Eurowings ab Berlin wie Condor nach Dubai und wie Flynas nach Jeddah.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.286
Aer Lingus hat EI-XLR bereits zwei Tage nach Auslieferung auf der Langstrecke nach Washington eingesetzt. Seitdem ist er auf dieser Route unterwegs.

Hier sind die Flightradar Links zu den drei A321XLR:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ec-oil
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-xlr
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-xlt

Übrigens kam es, wie es kommen musste: EI setzt auf den Flügen über die Irische See, die sie umlaufbedingt zwischen zwei Langstrecken einstreuen, LR und XLR durcheinander ein:
Unschön für die Planbarkeit, wenn man gezielt eines der beiden Muster "erlegen" will :LOL: ;)
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
438
402
Übrigens kam es, wie es kommen musste: EI setzt auf den Flügen über die Irische See, die sie umlaufbedingt zwischen zwei Langstrecken einstreuen, LR und XLR durcheinander ein:
Unschön für die Planbarkeit, wenn man gezielt eines der beiden Muster "erlegen" will :LOL: ;)
Man kann auch einfach warten, bis es mehr XLR als LR im Einsatz gibt, dann verbessern sich die Chancen auf den XLR automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.286
Zweifelsohne. Wenn man aber (wie ich) nicht soooo häufig auf Langstrecke unterwegs ist, freut man sich über Gelegenheiten, Langstreckenmuster auf Kurzstrecken anzutreffen. Insofern habe ich mich gefreut, letztes Jahr den A321LR auf LHR-SNN gezielt zu erwischen und gebe nur zu bedenken, dass ähnliche Aktionen für den XLR jedenfalls bei EI schwierig sein werden. (That said war heute morgen EI-XLR auf DUB-LHR-DUB unterwegs und das sogar mit einem halben Tag Vorlauf bei FR24 zu sehen. Also wenn man sehr verzweifel ist ;))

Natürlich habe ich keinerlei Zweifel, dass mit irgendwann in den nächsten, sagen wir zehn, Jahren ein 321XLR von ganz alleine vor die Flinte kommen wird, wahrscheinlich auch mal auf der Kurzstrecke - denn das ist ja gerade der Charme des Musters, dass man es ohne weiteres auch ohne rot zu werden auf der Kurzstrecke einsetzen kann. Morgens FRA-PMI, nachmittags FRA-BOS, das ist ja gerade die Mission.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar