Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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Airsicknessbag

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Was für ein Training? Iberia hat genug Crews mit A32x typerating.

Es geht auch um Serviceabläufe in der Kabine. Dem Cockpit ist das egal, aber die Kabine hat wahrscheinlich etwas anderes Equipment (z.B. Öfen).

Die Trainieren nicht. Die probieren nur das Flugzeug ein paar Wochen lang aus, bevor es auf die Langstrecke geht. Macht man bei neuen Mustern immer. Teilweise auch bei neu gelieferten Flugzeugen bekannter Muster.

Eben. Wenn die Kinderkrankheit in Europa auftritt, schickt man schnell einen anderen A321. Wenn die Kinderkrankheit interkontinental auftritt, sucht man sich erst einmal einen Wolf nach einer anderen Langstreckenmaschine.



Diese ganze verdruckste Vorstellung spricht auch dafür, dass die Konfiguration ein Erbstück ist. Irischberia, sozusagen.

Spanien ist im Moment nicht zum Feiern zumute :(
 
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Langstrecke

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Was für ein Training? Iberia hat genug Crews mit A32x typerating.
Das ist das blöde Ding mit den vielen Zahnrädern, auch Ablaufplanung genannt. Änderst du nur einen Takt, verändert sich wenn du Pech hast, alles. Frag mal einen Industriemeister, Fabrikanten oder einen Herrn Aldi. Die könnten dir was erzählen.

Nebenbei : Ein Fabrikant ist einer, dem die Fabrik gehört und er produziert und jetzt kommt es, er weiss was in seinem Laden passiert und kennt jede Schraube, also anders als beim Aktionär, dem eingestellten CEO oder sonstigen Fünfjahresvertragler.
 
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juliuscaesar

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Airsicknessbag

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Lustigerweise sind die Formulierungen in dem Artikel und meinem obigen (kurzem) Posting teilweise identisch. Ich kannte ihn aber nicht, insofern gilt "zwei Deppen, ein Gedanke" ;)
 
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Fliegt sich hervorragend? Die werden ja kaum volltanken innerhalb Europas? Also fliegt die fast wie jede normale A321neo.
 

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Weil man dann evtl. über Max Landing Weight liegt, seine Fahrwerke unnötig strapaziert und zu viel für die Flugsicherung bezahlt?
 

Luftikus

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Weil die neue, höhere Startmasse das entscheidende Feature ist, bei dem sich auch die veränderten Klappen am ehesten im Flugverhalten widerspiegeln?
 

Langstrecke

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Gab es nicht mal einen Flieger, der absolut sicher und gut sei, bei dem eine Kurzeinweisung ausreichend sei.
Das ging so richtig in die Hose und das war sicher.
 

juliuscaesar

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Hier fährt nun ein A321 Richtung Start nach MXP, ein A321neo zum Start nach PMI, der A321XLR zum Transaltantikflug nach BOS und ein A320neo nach HAM… alles easy … alles gleiche Familie … alles günstig und flexibel … ich bin entzückt!! Gerade diese „Unauffälligkeit“ macht den A321XLR zum Gamechanger!
 
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juliuscaesar

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Ich glaube ja eher, die stinknormale A321neo ist der noch größere Gamechanger.
Ja. Wenn Wizz mit A321neo (Y239) fliegt und Ryan mit B737max (Y197) kann man sich leicht ausrechnen, dass die MAX dringend benötigt wird, um auf der gut gebuchten Mittelstrecke konkurrenzfähig zu bleiben.