Stimmt- die Preise sind unerfreulich.
Ich sehe nur, Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Und da die EK Preise in der Tat aktuell "unerfreulich" sind, darf man sich über geringe Nachfrage nicht wundern...
Aktuell kann man oft zum selben Preis direkt fliegen, da macht kaum jemand den Umweg über den Golf.
Ryanair verkauft das durchschnittliche Ticket unterhalb von Produktionskosten, erzielt dadurch eine sehr hohe Auslastung und macht durch die Zusatzeinnahmen dann prozentual einen der höchsten Gewinne in der Branche. Ich glaube vor Corona war die Größenordnung:
40 €: Ticket Preis
45 €: Produktionskosten
15€: Zusatzeinnahmen
Das sind doch reine BWL Zahlenspiele. Packst du das Gepäck und die Sitzplatzreservierung ins Ticket, sinken die Zusatzeinnahmen auf Null und du machst den Gewinn mit dem Ticket. Exakt die selben €10, nur anders aufgeschlüsselt.
Auch bei anderen Airlines sind die Ticketpreise inclusive Zusatzleistungen um mehr teurer als diese Zusatzleistungen die Airline kosten. Sitzplatzreservierung kostet die Airline kaum Cents (sie muss den Sitzplaz ja so oder so vergeben).
Da es auch den Kunden so oder so exakt das gleiche kostet, muss man sehr daran Glauben dass man "dadurch" eine sehr hohe Auslastung erzielt, dass der Flug bei Ryanair €55 kostet (40+15) bei Airline X aber €55 (Komplettpreis)...
Am Ende zählt doch nur welcher Endpreis neben dem "buchen" Button steht, und nicht wie viele Klicks für Zusatzleistungen man extra machen musste um dorthin zu gelangen.
Da EK viele Flüge aktuell noch fehlen (vor allem nach Ostasien) verwundert es wenig, wenn ein A380 Feeder aus D nicht voll ist. Natürlich fehlen da aktuell noch die Asienkunden, aber es geht in der Hinsicht aufwärts, nicht abwärts. Also das Gegenteil von Rezession.
Naturgemäß ist der Golf jetzt nicht die Traumroute von Europa nach Nordamerika... Und Asien läuft aktuell noch schlecht. Was erwarten wir also bei den Golffeedern?
Es wundert mich einigermaßen wie alle ME3 ihre Europakapazitäten so schnell hochfahren. Aber da sie ja offenbar satte Preise verlangen können, wird es sich schon rechnen.