Der BER war kaum offen, da stand in den Medien bereits zu lesen er wäre unterdimensioniert. LEJ ist etwas zu groß geraten. Bei der Planung von Großprojekten geht nichts über eine klargespülte Glaskugel. Man muss wissen, wir sich der Markt die nächsten zig Jahre entwickelt.
Ich denke auch dass man den Politikern, die das in den 90ern abgesegnet haben keinen großen Vorwurf machen kann. Damals hatte man genug Probleme und die Luftfahrt in der Zeit zu prognostizieren war sicher nicht trivial (bzw. kaum möglich)
Etwas Voraussicht wäre gewesen, wenn man die Struktur so geschaffen hätte, dass man einen Teil abtrennen kann und der dann weniger Betriebskosten verursacht. Nur wer verkauft gern einen neuen größeren Flughafen mit der Option ihn zu verkleinern.
Sachsen hat 4 Mio Einwohner - 8 Mio Flughafenkapazität und 3 Mio Passagiere. bei 8 Mio Touristen
Würde man heute aus dem Nichts prognostizieren und dafür einfach kleine Länder nehmen würde man auch völlig danebenliegen.
z.B.
Armenien - 3 Mio EW / EVN hat alleine 3,5 Mio Kapazität / 5,5 Mio Passagiere (was überraschend gut geht) bei 1,5 Mio Touristen
Estland - 1 Mio EW / TLL 2,8 Mio Kapazität / 3,5 Mio Passagiere bei 3,5 Mio Touristen
Ich hätte mich wohl auch verschätzt.