Letzte Fragen vor meinem 3-Fach SEA-SJU MR

ANZEIGE

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
ANZEIGE
Hallo Gleichgesinnte

Nach intensivem Einlesen in dieses Forum und nach suuuuuper Beratung durch rcs und Team starte ich Ende Februar (18.-28.2.) diesen Jahres zum 3x SEA-SJU Run.
Ich hoffe im Vorfeld halbwegs informiert und vorbereitet zu sein, aber wäre über ein paar Tipps dankbar.

Frage 1:
Ich will den Trip innerhalb der Staaten nur mit Handgepäck realisieren. Auf dem Hinweg Fliege ich mit einem eingecheckten Grosskoffer, in dem sich mein Bordtrolley befindet, der Wiederrum ein Set von Zeug beinhaltet um 5 Tage weit zu kommen.
Mein Plan sieht vor, mich in SEA mit Klamotten (Jeans, Shirts) zu versorgen und diese samt großem Koffer irgendwo einzulagern. Kennt jemand dort irgendwo Schließfächer? Was kostet sowas für 8 Tage? Oder ist es billiger ohne großen Koffer zu fliegen und stattdessen dort einen zu holen? (Den Groupon Deal hab ich verpasst - sonst hätte ich ne andere Frage gehabt)
Frage 1b:*
jemand nen Shopping Tip für Klamotten in SEA?*

Frage 2:
Wie habt Ihr die Zeitumstellung zu Dtl. in SEA und SJU gehandhabt? Nach deutscher Zeit schlafen oder versuchen sich anzupassen?
PHL und PHX sind ja nur Umsteigepunkte, daher lasse ich das mal weg.

Frage 3:
Kann mal jemand einen Link zu diesem WLAN Anbieter schicken? GogoFlight oder so hieß das.... Finde es aber nicht.

Frage 4:*
Wie lädt man das iPhone / iPad? USB Anschluss irgendwo? Reiseadapter kaufen? Kann mir hier einer ggf. einen leihen?

Freue mich schon auf Antworten und werde auch einen Tripreport schreiben.*

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Frage 2:
Wie habt Ihr die Zeitumstellung zu Dtl. in SEA und SJU gehandhabt? Nach deutscher Zeit schlafen oder versuchen sich anzupassen?
PHL und PHX sind ja nur Umsteigepunkte, daher lasse ich das mal weg.
Schlafen auf Red-Eye flights und wenn man halt müde ist/gerade schlafen kann. Die Zeitzone wo man gerade ist, ist völlig egal, außer man bleibt einen moment in SJU und dann schläft man wie immer und überall auf der Welt nach Ortszeit...

Frage 4:*
Wie lädt man das iPhone / iPad? USB Anschluss irgendwo? Reiseadapter kaufen? Kann mir hier einer ggf. einen leihen?

Man läd auch Appleprodukte meistens mit Strom. Sofern Du keinen Reiseadapter für Steckdosen hast und scheinbar vor hast noch öfters mal zu reisen (sonst würdest Du ja keine Status-Meilen sammeln), solltest Du dir unbedingt schnell einen kaufen...

• Like
Reaktionen: SliderCGN

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Zu 1.)

1) Gepäck kannst Du in SEA bei Ken´s einlagern. Ein großer Koffer kostet etwa 10 USD/Tag. Ist bei den Gepäckbändern zwischen 12 & 13. Airport Storage Services

2) Du wohnst am Anfang und Ende Deines Mileage-Runs im gleichen Hotel. Sofern das nicht irgendein super verratztes Motel ist, kann man i.d.R. den Koffer dort auch kostenlos für ein paar Tage einlagern.

3) Nur mit Handgepäck reisen. Mit dem Mietwagen zu einem Outlet - Seattle Premium Outlets - fahren und dort Klamotten und Koffer günstig einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
zu 1)
Wenn Du eh einen neuen Koffer benötigst und Du nicht ein bestimmtes Modell bzw. eine bestimmte Marke haben willst, dann empfiehlt es sich den Koffer dort vor Ort zu kaufen. Neben den nicht mehr anfallenden Lagerkosten, sind die meisten Koffer (außer Rimowa) dort günstiger als hier. Wenn dann noch der Anspruch ans Geschäft nur ein günstiger Preis ist, empfehle ich den Weg zum ROSS (.:: ROSS ::.). Unter store locator findest du für Seattle 5 Geschäfte. Ich habe mir dort vor 2 Jahren einen großen Desley und Samsonite (ca. 70") für knappe 100 Dollar gekauft.

Ein Tipp für SJU, wenn Du dort nicht sofort wieder zurück fliegst sondern ein wenig Aufenthalt hast und nicht nur den Flughafen besichtigen willst. Ich hatte im November (Ende Nov.) zwar ein Polo-Shirt dabei. Doch kurze Hose bzw. sommerliche Bekleidung hatte ich irgendwie nicht berücksichtigt. Das hat sich dann bei der Altstadtbesichtigung ganz schon gerächt.

Zu 4)
Mein IPAD habe ich eigentlich immer im Flieger geladen. Dafür ist wie bereits geschrieben ein USB-Ladekabel inkl. Adapter (bei Amazon gibt es 3 Stück für 1,39 Euro) erforderlich.

zu 2)
Da ich im Anschluss noch eine Woche in Vegas verbracht habe, habe ich zwar versucht mich schon auf die dortige Zeitzone einzustellen. Aber gerade im Flieger fiel mir das Wachbleiben super schwer. Irgendwann war ich dann sogar froh, dass ich die Zeit im Flieger mit Schlafen verbringen konnte.

• Like

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Zu Frage 1: Warum reist du nicht einfach nur mit Handgepäck, von Anfang an? :)

Zu Frage 2: Wenn du den MR in 8 Tagen drei mal machst, dann mach dir mal über das Thema Schlaf keine Gedanken ;) Ich konnte in den Fliegern, mit Ausnahme des neuen A321, ohnehin nicht schlafen, da die scheiß Sitze viel zu unbequem sind und keine Kopfstützen haben. Nimm dir unbedingt so ein Nackenkissen mit, zur Sicherheit! Falls du zu den glücklichen Menschen wie meine Partnerin gehörst, die auch kopfüber bei 200 db Geräuschkulisse schlafen können, dann brauchst du es nicht. Ich musste mir dort eins kaufen.
Folglich holt sich dein Körper den Schlaf, den er braucht, wenn du im Hotel bist, scheiß egal wie spät es ist :)

Zu Frage 3: Freu dich mal nicht zu früh :D Das gogo ist zwar wirklich super, ich hatte es jedoch immer nur auf der Strecke SFO-PHL / PHX-PHL. Auf den Nachtflügen musst du aber schlafen, weil du sonst tot gehst, da bringt es dir also nicht so viel. Falls du denn welche hast, wir kennen ja dein Rounting noch nicht. Auf der Strecke PHL-SFO/PHX ist es allerdings bombig und vertreibt die Zeit.

Zu Frage 4: Auch hier erwarte nicht zu viel, die Flieger, in denen du nen Stromanschluss hast, die kannst du bei 3xMR an einer Hand abzählen! Kauf die, falls nicht vorhanden, das Apple Reise Adapter Kit. Ist zwar etwas teurer, aber dafür extrem platzsparend. Steckdosen findest du ansonsten an allen Flughäfen an den Gates, meist ohne Probleme (einfach nach Laptops mit Kabel dran Ausschau halten ;) )

Ich fliege Donnerstag nach Seattle und schaue am Flughafen mal ob es da Schließfächer gibt und was die kosten. Falls ich sonst noch was für dich nachschauen soll, sag mir einfach Bescheid.

• Like

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
Wenn du shoppen gehen willst, bietet sich Old San Juan auch an. Die großen Modefirmen (u.a. Ralph Lauren, Tommy Hilfiger etc) verkaufen ihre Sachen dort zu Outletpreisen!

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Soooo... Hier mal das Routing:

18. Februar 2012: STR-FRA-SEA
19. Februar 2012: SEA-PHL-PHX-SJU
20. Februar 2012: SJU-PHX-PHL-SEA
21. Februar 2012: SEA-PHL-PHX-SJU
22. Februar 2012: SJU-PHX-PHL-SEA
23. Februar 2012: SEA-PHL-PHX-SJU
25. Februar 2012: SJU-PHX-PHL-SEA
26. Februar 2012: SEA-FRA-STR

Vielen Dank schonmal für die vielen sehr guten Hinweise!
Freue mich. Sofern ich es überlebe, poste ich mal ein paar ein Eindrücke.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Zu Frage 4: Auch hier erwarte nicht zu viel, die Flieger, in denen du nen Stromanschluss hast, die kannst du bei 3xMR an einer Hand abzählen! Kauf die, falls nicht vorhanden, das Apple Reise Adapter Kit. Ist zwar etwas teurer, aber dafür extrem platzsparend. Steckdosen findest du ansonsten an allen Flughäfen an den Gates, meist ohne Probleme (einfach nach Laptops mit Kabel dran Ausschau halten

Das mit den Steckdosen würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. In EWR stehen z.B. im Terminal A nur ein paar Säulen mit jeweils drei oder vier Outlets - und die sind grade wenn es mal Delays gibt völlig umlagert.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Soooo... Hier mal das Routing:

18. Februar 2012: STR-FRA-SEA
19. Februar 2012: SEA-PHL-PHX-SJU

Da bleibt aber nicht mehr so viel Zeit zum Outlet-Shoppen...

Was für ein Apple-Ladegerät hast du denn? Noch die alten, wo man den Steckertyp austauschen kann, oder das "neue" vom iPhone, welches recht flach ist? Ich habe für all meine Geräte (iPad, Macbook) noch die mit dem wechselbaren Stecker und habe mir dazu den US-Stecker besorgt. Möglichkeiten dazu sind: komplettes US-Ladegerät kaufen (bzw. mal bei einem US Apple Produkt dabei), das bereits erwähnte Apple Travel Kit oder vom China Versender einen Stecker Nachbau bestellen (könnte aber bis zum 18. recht knapp werden mit der Lieferung). Alternativ geht natürlich auch ein ganz normaler Adapter von Deutschem auf US Stecker.

Wünsch dir viel Spaß auf deinem Run!

• Like
Reaktionen: huihui und SliderCGN

Realismus

Reguläres Mitglied
14.05.2010
29
0
Das nenne ich mal ein strammes Routing - so komplett ohne einen Tag Pause. Wünsche Dir viel Spaß, ausreichend Beschäftigung auf den Flügen und keine Verspätungen.
Wie viele Meilen machst Du mit dem Run komplett und was wird erforscht?

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Die Forschungsreise hat den schönen Titel "Auswirkungen exzessiver Reisetätigkeit auf Motivation, Psyche und Gesundheit in stressigen Berufen wie der Unternehmensberatungsbranche unter erschwerten Bedingungen. -Ein Selbstexperiment-"

Damit die bornierten Fiskalritter das anerkennen hab ich sogar ein Abstract gebastelt :)

Ansatz
Mobilität bestimmt die meisten Berufe zunehmen ohne dabei auf die Gesundheit und Flexibilität der Mitarbeiter zu achten. Die Unternehmensberatungsbranche ist in diesem Kontext ein hervorragendes Beispiel für eine international dezentralisierte Sammlung globaler Ressourcen.
Ziele
Untersuchung, inwiefern viele und lange Reisen durch mehrere Zeitzonen und unterschiedlichen klimatischen Umgebungen die Gesundheit des Probanden beeinflusst.
Erklärung der wissenschaftlichen Hintergründe
Die Reise hat keine private Veranlassung. Dies ist belegt durch die fehlende Zeit an den Aufenthaltsorten. Gelegenheiten für "Urlaubsähnliche Aktivitäten" ist nicht vorhanden. Daher ist die Reise ausschließlich Wissenschaftlich motiviert und soll vor diesem Hintergrund behandelt werden. Dies gilt insbesondere
Für die Anerkennung als Leitfaden zur Vermeidung von MA Reisen im Unternehmen,
Als Handlungsempfehlung für Regeneration während einer Reisetätigkeit (Forschungsergebnis) und
Für die Anerkennung als Forschungsreise gegenüber dem Finanzamt um die Tickets von der Steuer abzusetzen (FG Niedersachsen EFG 1992 S.122) vgl. "Konz 1000 Steuetricks 2011, S.246, 247"

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Und nochmals: Das ist weder Steuerbetrug, noch unmoralisch sondern höchstens unverschämt. Aber wer die Pflicht hat Steuern zu Zahlen hat auch das Recht diese zu minimieren.

Ich finde das, naja sagen wir mal befremdlich. Wenn jemand Spaß daran hat ist solch einen Unsinn wie einen MR ja schön, ich war so ähnlich auch schon in SJU. Aber "Privatvergnügen" soll auch privat bleiben, der Steuerzahler soll jedenfalls nicht berappen...(n)

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.906
103
61
am Bodensee
das ist nicht im Originaltext sondern nur für Euch :)

Und nochmals: Das ist weder Steuerbetrug, noch unmoralisch sondern höchstens unverschämt. Aber wer die Pflicht hat Steuern zu Zahlen hat auch das Recht diese zu minimieren.

Ich würde, sollte ich so etwas in Erwägung ziehen (was ich nie machen würde) es für mich behalten.

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Ich finde das, naja sagen wir mal befremdlich. Wenn jemand Spaß daran hat ist solch einen Unsinn wie einen MR ja schön, ich war so ähnlich auch schon in SJU. Aber "Privatvergnügen" soll auch privat bleiben, der Steuerzahler soll jedenfalls nicht berappen...(n)

Daher sage ich ja, dass es "wenn überhaupt" unverschämt aber nicht illegal ist. Somit ist es vom Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit geschützt. Der Hinweis ist hier für Leute die darüber nachdenken ebenfalls einen MR zu machen. Dabei sind immer alle Tipps & Tricks Willkommen. Denn neben Hotel-, Routing- und sonstige Empfehlungen geht es in diesem Forum ja regelmäßig auch ums sparen. Warum sollte man eine Vorschrift des Steuerrechts nicht zu seinen Gunsten nutzen? Macht doch jeder bei der Steuererklärung...

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Ich würde, sollte ich so etwas in Erwägung ziehen (was ich nie machen würde) es für mich behalten.

Das hab ich mir schon gedacht dass jetzt sowas kommt wie "behalte es für Dich".
Die Frage ist ja hier was unverschämt ist und was nicht.
Das mag jeder anders sehen und es könnte gefährlich werden das in einem Forum wie hier zu diskutieren.*Ist es denn auch unverschämt einen Error Fare zu buchen? Ist das unanständiger als ein legales Instrument der Steuerreduzierung in Anspruch zunehmen? Oder wird es erst unanständig wenn es jemand anderes macht?
Oder ist das hier das Phänomen wie bei den EF nach dem Motto "wage Dich nicht Tricks zu veröffentlichen damit nur wenige Vorteile haben"?

A

ABgold

Guest
Ich hab es auch keinesfalls mit der Steuer, aber diesem Herrn wünsche ich einen netten Prüfer der ihm mal zeigt wo der Hammer hängt...

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Ich hab es auch keinesfalls mit der Steuer, aber diesem Herrn wünsche ich einen netten Prüfer der ihm mal zeigt wo der Hammer hängt...

Dann bekommt der nette Prüfer einen Auszug aus dem ansonsten geheimen Forschungsbericht und der Hammer hängt wieder richtig. Es ist und bleibt legal. Darun wird es auch eine Prüfung überstehen.