LH A346 oder TK 777

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
ANZEIGE
Hallo,

ich stehe vor der Wahl: LH A346 oder TK 777 in Business. Die LH "Zigarre" kenne ich bereits und finde sie nicht besonders gut, bei der TK 777 schreckt mich allerdings die 2-3-2 Anordnung ab. Als Alleinreisender möchte ich nicht über andere Menschen klettern müssen oder selbst "überklettert" werden, insbesondere in der Nacht. Es handelt sich um RT Nachtflüge mit jeweils >8h, Priorität ist die Waagerechte ( 😴 ).

Bei beiden Airlines kann sich der eingesetzte Flugzeugtyp natürlich noch ändern. Gebucht ist übrigens über M&M mit ziemlich eingeschränkter Auswahl.

Könnt ihr die TK 777 trotz 2-3-2 dennoch empfehlen oder würdet ihr davon eher Abstand nehmen? Sollte mein Nebenplatz garantiert unbesetzt bleiben, würde ich mir schon gerne einmal TK anschauen.

Wie seht ihr das?
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
559
434
55
MUC / ZRH
Kenne TK777 nicht, aber 2-3-2 wäre für mich als Einzelreisender ein No-Go - gerade bei Nachtflügen. Die Spekulation auf einen freien Nebensitz kann man natürlich machen - aber nicht hinterher jammern wenn's nicht klappt.... 🙃
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Auch wenn ich LH C grundsätzlich meide, wäre es hier klar der Favorit, da man eben in Ruhe schlafen kann am Gang.
Zudem sehe ich bei der 346 noch die potentielle Möglichkeit für ein Upgrade (Cash, Meilen, op-up).
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und TimoKoni

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.343
995
Also, VOR der Buchung wuerde ich eine "Probebuchung" bei TK machen, um zu sehen, was an Plaetzen noch frei ist! Waere ein 2er am Gang frei, wuerde ich TK buchen und gleich Sitz reservieren... Flying Chefs und Turkish DO & CO Catering find ich schon nett (ist meine Meinung)!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.240
10.522
Trans Balkan Express
Falls du Ex-LEJ fliegen in Richtung Osten möchtest, wäre meine Priorität TK schon wegen des Gesamtkonzepts. LH hat gerade nicht sonderlich viel zu bieten. Bezüglich der Bestuhlung besteht ja immer die Möglichkeit eines Equipment Changes. In Richtung Westen würde ich auf den Umweg über IST verzichten, in Richtung Süden wäre TK wiederum meine Wahl (das löst aber zugegebenermaßen nicht das Kletterproblem).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.646
1.642
DRS
Ihr habt schon gelesen, dass es um Nachtflüge geht? Wen interessiert da das Catering, wenn ich nicht ruhig schlafen kann? So nett TK tagsüber ist, aber ich möchte nicht wissen, was hier im Forum los wäre, wenn LH noch 2-3-2 anbieten würde (ups, tun sie ja).

Um welche Flüge gehts denn? Ich finde die Zeiten noch entscheidend, nachts irgendwo in IST in der Lounge herumhängen ist extra nervig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
671
958
Was magst Du Denn an der A346 nicht?
Platz 3D ist doch super, kein klettern, kein Durchgangsverkehr und extrem ruhig, da gefühlte 200m von den Triebwerken weg.
Ich fliege sehr gerne (edit: vorne) A346
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.256
3.016
Corona-Land
... und extrem ruhig, da gefühlte 200m von den Triebwerken weg.
Wie damals in der B727-200 (vorne Himmel, hinten Hölle)
Da gab es eine Version, noch eine Reihe Sitze hinter der hinteren Küche.
Ich fliege sehr gerne A346
Ich auch, vorne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... was hier im Forum los wäre, wenn LH noch 2-3-2 anbieten würde (ups, tun sie ja).
Aber da gibt es doch noch die Reihe 84 (ganz hinten :eyeb: ).
 
  • Like
Reaktionen: mundm und DFW_SEN

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.240
10.522
Trans Balkan Express
Ihr habt schon gelesen, dass es um Nachtflüge geht? Wen interessiert da das Catering, wenn ich nicht ruhig schlafen kann? So nett TK tagsüber ist, aber ich möchte nicht wissen, was hier im Forum los wäre, wenn LH noch 2-3-2 anbieten würde (ups, tun sie ja).

Na beim Catering ist doch eher das Problem, dass es nur eine Runde gibt. Dies wäre nachts von Vorteil und besser liegen kann man bei TK eigentlich auch (fast immer).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.147
12.373
IAH & HAM
Der Service ist bei TK aber schon besser. Verstehe gerade bei dir nicht, warum du deshalb TK meidest.
TK macht mehr bling bling, wobei ich den Service im Flieger immer eher als hölzern und amateurhaft erlebt habe.Mehr gewollt als gekonnt. Ich esse aber eigentlich nie oder nur wenig im Flugzeug, ich mag Flugzeugessen nicht sonderlich, insofern ist mir das auch nicht wichtig. Aber bei TK, wenn Du Probleme hast bist Du auf dich alleine gestellt, während mir LH bisher immer schnell geholfen hat. Hilfe bei irregular ops ist mir wichtiger als ein paar Koefte auf einem Teller mit Goldrand serviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt es schon (ganz wertfrei) ein paar Punkte,
  • hin und wieder werden Flugzeuge neben die Piste gesetzt
  • Erdogan und seine Clique
100% Zustimmung. Schlecht ausgebildete Crews gibt es bei TK offensichtlich nicht nur in der Kabine. Und Erdogan soll mein Geld nicht bekommen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Danke für die vielen Antworten.

Flying Chefs und Turkish DO & CO Catering find ich schon nett (ist meine Meinung)!
Zumindest sieht es sehr gut aus, wobei meine Priorität ganz klar die Waagerechte ist.

Wen interessiert da das Catering, wenn ich nicht ruhig schlafen kann?
Genau das beunruhigt mich. Entweder muss ich über jemanden klettern oder werde selbst überklettert. Beides finde ich auch Nachtflügen als Alleinreisender sehr unglücklich.

Was magst Du Denn an der A346 nicht?
Ich bin bislang nur einmal mit der A346 in C geflogen, aber die Kabine hat keinen guten Eindruck hinterlassen (u.a. kleines und bildtechnisch in die Jahre gekommenes IFE, allgemein relativ alte Hardware). Die Sitze sind ja LH-typisch.

Falls du Ex-LEJ fliegen in Richtung Osten möchtest, wäre meine Priorität TK schon wegen des Gesamtkonzepts.

Um welche Flüge gehts denn? Ich finde die Zeiten noch entscheidend, nachts irgendwo in IST in der Lounge herumhängen ist extra nervig.
Es geht um Flüge nach Osten, genauer gesagt nach TPE. Da ich über M&M keinen Direktflug nach IST bekomme, muss ich über FRA fliegen (LEJ-FRA-IST-TPE), alternativ mit LH über HKG (LEJ-FRA-HKG-TPE). Mit TK wäre ich um 23:10 Uhr in IST und nach TPE gehts weiter um 2:10 Uhr. Also drei Stunden Lounge mitten in der Nacht. Meine bevorzugte Route wäre LEJ-VIE-TPE mit EVA, aber das bekomme ich leider nicht angeboten. :(
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.240
10.522
Trans Balkan Express
Es geht um Flüge nach Osten, genauer gesagt nach TPE. Da ich über M&M keinen Direktflug nach IST bekomme, muss ich über FRA fliegen (LEJ-FRA-IST-TPE), alternativ mit LH über HKG (LEJ-FRA-HKG-TPE). Mit TK wäre ich um 23:10 Uhr in IST und nach TPE gehts weiter um 2:10 Uhr. Also drei Stunden Lounge mitten in der Nacht. Meine bevorzugte Route wäre LEJ-VIE-TPE mit EVA, aber das bekomme ich leider nicht angeboten. :(

Wegen der Zeitverschiebung wäre der Loungeaufenthalt in IST wahrscheinlich zu verkraften. Aber unabhängig von der Bestuhlung kommst Du recht spät zum Liegen. Wenn es sowieso über FRA geht, würde ich mir dann wahrscheinlich IST sparen. Hast Du schon einmal bei M&M angerufen, ob LEJ-IST geht? Die online angebotenen Routings sind ja z.T. absurd.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Ich finde den Mittelblock in der A346 sehr eng. Je nach Größe des Sitznachbarn kann es im Liegen zu ungewolltem Kontakt kommen :rolleyes:
Unabhängig von der Airline würde ich den eigentlichen Langstreckenflug ans Ende des Routings setzen. Umsteigen und kurze Hüpfer nach der Langstrecke sind immer nervig.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.147
12.373
IAH & HAM
Ich würde tatsächlich TK buchen und einen Fensterplatz buchen, ist das bessere overall Produkt und mich stört es nicht wenn ich ein zwei mal über jemanden anders rüber klettern muss.
Ab einem bestimmten Alter klettert man mehr als 2 mal...... =; Ich spreche aus Erfahrung....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde den Mittelblock in der A346 sehr eng. Je nach Größe des Sitznachbarn kann es im Liegen zu ungewolltem Kontakt kommen :rolleyes:
Unabhängig von der Airline würde ich den eigentlichen Langstreckenflug ans Ende des Routings setzen. Umsteigen und kurze Hüpfer nach der Langstrecke sind immer nervig.
Deshalb Bulkead, da hat man zumindest fuer die Füße mehr Platz....