Nein, nicht ganz. 7 tage Oder sunday rule, umbuchbar gegen Gebühr ( 240 Euro ). Das mit der Buchungsfrist ist be KLM etwas komisch. Zwar sagt der Tarif 30 Tage Vorausbuchungsfrist man konnte aber ohne Probleme 48h vor Abflug ( Verfügbarkeit natürlich vorrausgesetzt ) direkt beil KLM noch diesen "Z" Tarif buchen. Die nehmen es damit anscheinend nicht so genau.
Warum sollte man es auch tun?
KLM wurde nicht umsonst einer der erfolgreichsten Airlines der Welt, wenn sie nicht genau gewusst haetten was sie tun.
Wenn mir jemand ein paar Stunden vor Abflug 2000 Euro in den Rachen werfen will, dann nehme ich diese doch an, viel mehr kann ich dann fuer DUS-AMS-DTW-LAX doch auch nicht nehmen, vielleicht mit Glueck auch mit einem Stop weniger.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt so ein Kunde in DUS auch nicht direkt zu mir, sondern von einer Seite, meistens aus der Richtung wo wir die Lufthansaschalter finden. Dort wurden ihm gerade 50-150% mehr fuer das Ticket angeboten. Basierend auf Groesse der Geldboerse, Zeit, FF Karte etc. muss man nun eine Entscheidung treffen...
BTW,
diese Story kannst du in CDG genau umgekehrt durchspielen.
KLM und mehr und mehr auch AF nehmen im jeweiligen Ausland alles was man bekommen kann und lassen dabei auch 5 mal gerade sein.
Wie der schlafende Groenlaender anmerkte, lohnen sich die paar hundert Euro aber auch nicht wirklich, um von FRA nach DUS und retour zu pendeln, bzw. anstatt 10 Stunden fast 20 unterwegs zu sein...und auch ex FRA sollte man eine Airline finden, die einen aehnlichen Deal bieten.
Und genau darum geht es doch bei der Konsolidierung, dass man dieses Discountergehabe im Flexbereich ausrottet....
Aber wenn die Lottis und Tapulatoren weiterhin unterwegs sind, dann wird das erst einmal nichts...