Shanghai - Seoul
Nach drei Tagen Party, Essen und Freunde treffen war meine Zeit in Shanghai schon vorbei und ich machte mich auf zum Flughafen Pudong. Ich hasse Pudong. Nicht nur, dass die Fahrt dorthin unglaublich lange dauert, auch der Flughafen selber hat außer einem Burger King keine nutzbaren Geschäfte.
Da der Abflug sehr früh erfolgen sollte, musste ich natürlich das Taxi nehmen. Der Taxifahrer meinte erstmal den längeren Weg nehmen zu wollen. Danke. Nachdem ich das gecheckt hatte und ihm es mitgeteilt hat bleib er mitten auf der Elevated Road stehen und fragte mich was nun. Gezwungenermaßen habe ich ihn dann weiterfahren lassen. Irgendwie dachte er, dass ich meinen Flug verpassen würde und wir schossen mit 140 in einem dieser VW Santana über die Autobahn während es in strömen geregnet hat. Ich war froh als wir angekommen sind...
Am Flughafen angekommen erwartete mich keine Schlange am Check-In Schalter und konnte problemlos einen Platz in der Exit-Row reservieren. Nach der Passkontrolle ging ich auf schnellsten Wege zum Burger King...erstmal ein Menü zum Frühstück. Na lecker. Warum gibt es eigentlich in Hongqiao einen Starbucks, aber in Pudong nicht?
Einmal Frühstück
Anschließend machte ich mich auf den Weg zum Gate. Das Gate...ja das Gate sollte sich im Keller befinden. Ein Bus Gate. Das hatte ich in Pudong noch nie. Als wir nun am Flugzeug angekommen sind, war ich gespannt, wer neben mir sitzen wird.
Busgate in Pudong
China Southern 737
Und wie es kommen musste handelte es sich um zwei chinesische Mädels, welche nach Korea fliegen, um dort Shoppen zu gehen. Wer hätte es gedacht. Das war im übrigen auch die erste Assoziation anderer Freunde, denen ich gesagt hatte ich fliege nach Korea. Kannst du nachgucken was XY im Duty Free kostet? Anscheinend fliegen die Chinesen gerne nach Korea um dort in Incheon im Duty Free zu shoppen. Außerdem soll es wohl modischere Klamotten in der Innenstadt geben. Das scheint sich wohl zu lohnnen
Blick aus dem Fenster während des Fluges
Blick auf den schönen Sitz
Während des Fluges wurde noch ein eher weniger genießbares Frühstück mit Nudeln serviert, inklusive eines leckeren „Aviation Snacks“
Der Aviation Snack
Landung in Incheon
Als ich in Shanghai war, war gerade mal wieder die Vogelgrippe ausgebrochen. Zumindest gab es ein paar Fälle. Daher wurden alle Flüge, welche von China kamen in Incheon an ein einem gesonderten Teil des Flughafens abgefertigt. Außerdem wurde vor der Landung ein Formular verteilt, in dem man sogar ausfüllen musste, auf welchem Platz man saß. Am Flughafen gab es dann eine Kontrolle mit Wärmebildkameras etc., durch die alle Fluggäste passieren mussten. Nach der Einreise befand sich mein Gepäck auch schon auf dem Band und ich konnte mich sofort zu den Flughafenbus Haltestellen begeben. Interessanterweise scheint selbst im Wartebereich (draußen!) rauchen verboten zu sein, sodass sich dort gesonderte Raucherkammern befinden.
Raucherkammer
Ich war der einzige Gast im Flughafenbus und so war es ein kurze Fahrt auf sehr komfortablen Sitzen bis zum Ibis Seoul in Gangnam.
komfortable Sitze
Auf dem Weg zum Ibis Gangnam