LH FCT FRA Downgrades

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.643
4.212
Paralleluniversum
ANZEIGE
Und was spricht dagegen Trinkgeld zu geben? Habe ich auch schon gemacht. (...) Da ist es für mich selbstverständlich mich erkenntlich zu zeigen und ich habe ihr 20 EUR gegeben. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

Guter Punkt. Habe ich mich auch schon oft gefragt, ob man das macht oder nicht.
Habe bei den beiden Gelegenheiten, wo ich in MUC die FCL-Dusche genutzt habe kleine Scheine hinterlassen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.892
315
Darf ich hier auch mal eine ernsthafte Frage zum FCT stellen? Ich gehöre ja zu den niederen Massen, die sich so einen Besuch nur selten gönnen können (war seit Eröffnung noch nie da, nur einmal in der FCL B), in sofern bleiben mir da ein paar Fragen...

Hier wurde bspw. in Bezug auf die Karte davon gesprochen, dass es unterschiedliche Angebote zu bestimmten Zeiten gibt: Was gibt's denn zwischen 11:30 und 13 Uhr? Noch Frühstück oder schon die Mittagskarte? Und wie fix sind die Damen und Herren mit dem Essen - klappt das in 45 Minuten?

Und da hier ja auch die Fett- und Sahnelastigkeit angesprochen wurde: Gibt's auf der Karte auch was für die Damen...;-)?

Viele Grüße - Dirk
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.684
9.470
FRA/QKL
Darf ich hier auch mal eine ernsthafte Frage zum FCT stellen? Ich gehöre ja zu den niederen Massen, die sich so einen Besuch nur selten gönnen können (war seit Eröffnung noch nie da, nur einmal in der FCL B), in sofern bleiben mir da ein paar Fragen...

Hier wurde bspw. in Bezug auf die Karte davon gesprochen, dass es unterschiedliche Angebote zu bestimmten Zeiten gibt: Was gibt's denn zwischen 11:30 und 13 Uhr? Noch Frühstück oder schon die Mittagskarte? Und wie fix sind die Damen und Herren mit dem Essen - klappt das in 45 Minuten?

Und da hier ja auch die Fett- und Sahnelastigkeit angesprochen wurde: Gibt's auf der Karte auch was für die Damen...;-)?

Viele Grüße - Dirk
Ab 11:00 gibt es Mittagessen. 45 Minuten ist nicht großzügig bemessen, aber machbar. Einige Gerichte und insbesondere Vorspeisen und Nachspeisen gibt es auch vom Buffet. Und ja, es gibt auch was für die Damen.

Meine Empfehlung ist übrigens immer die Tom Ka Gai Suppe. Diese muss man bestellen, die wird recht schnell serviert und schmeckt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.892
315
Danke für die Infos, dann kann ich meiner besseren Hälfte also sagen, dass es da nicht nur Männeressen gibt...;-)! Die Variante mit der Suppe hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an.

Viele Grüße - Dirk
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.227
1.058
Danke für die Infos, dann kann ich meiner besseren Hälfte also sagen, dass es da nicht nur Männeressen gibt...;-)! Die Variante mit der Suppe hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an.

Viele Grüße - Dirk

Bisher haben Gattin, Eltern und Schwiegereltern dort ohne Probleme was gefunden...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
110
58
Danke für die Infos, dann kann ich meiner besseren Hälfte also sagen, dass es da nicht nur Männeressen gibt...;-)! Die Variante mit der Suppe hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an.

Viele Grüße - Dirk

Es gibt ein grosse Buffet mit verschiedenen kalten Vorspeisen und auch kleine warme Speisen neben der Karte. Es lässt sich was für jeden Geschmack finden - egal welches Geschlecht. Buffet ist selbstservice - somit kann auch die Zeit optimiert werden - wenn Speisen bestellt werden - so ist die Wartezeit meist um 5 min - max mal 8 min.

Cheers

Thomas
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Den Economist scheint es nur in MUC zu geben, das finde ich schade.

Sonst gefallen mir FCLs in MUC und FRA aehnlich gut, es ist ja nur ein Warteraum vor dem Flug. Das Essen ist ordentlich, das ist die Hauptsache fuer mich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.879
2.883
ZRH / MUC / VIE
Danke. Vielleicht gibt's ja auch in ZRH eine Lösung wie in den dt. LH-SEN-Lounges.

Nein. Ich war so nett und habe heute gefragt ("ein Freund von mir fliegt von den USA nach Asien und hat den ganzen Tag Aufenthalt in ZRH"): Es gibt zwischen Bordkartenkontrolle und Sicherheitskontrolle (da sind die Lounges) keinerlei Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit. Also nur die offizielle landside. Das könnte sich aber ändern, sobald die Lounges innerhalb der Sicherheitskontrolle sein werden.


Ich habe natürlich nicht gefragt, ob für einen ganz lieben Awardflyer mit 17kg Handgepäck eine Ausnahme gewährt wird, das musst Du selber :censored: ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe natürlich nicht gefragt, ob für einen ganz lieben Awardflyer mit 17kg Handgepäck eine Ausnahme gewährt wird, das musst Du selber :censored: ;)

Ich fliege doch nicht auf Award via ZRH, da müsste ich mich ja schämen. :)

Danke für die schnelle Info über den erstklassigen Nichtservice von LX in ZRH, eine Gepäckaufbewahrung wird es hoffentlich irgendwo in ZRH geben. wo wir unsere Sache lassen können.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.231
30
Ich meine auch, dass es ab ca. 18:00 Uhr Abendessen gibt. Bzgl. des Gepäcks würde ich einfach am Frontdesk freundlich fragen, da es sich ja nur um Handgepäck handelt werden die sicher eine Möglichkeit finden das irgendwo bei sich zu verstauen. Die Damen und Herren dort sind im Allgemeinen recht freundlich und hilfsbereit, auch wenn es manchmal für einen Deutschen etwas reserviert klingt. Das hat einfach mit der Schweizer Mentalität zu tun.

als ich letzte woche dort war, und um aufbewahrung des handgepaecks gebeten habe, wurde dies leider mit der begruendung " da die lounge vor der security ist, duerfen wir kein gepaeck verwahren abgelehnt"

dp
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
offensichtlich kommt es auch auf die tagesform an, bei meinem letzten besuch in einer fcl in fra fühlte ich mich fast überbehütet. als ich mir meine drinks bestellte wurde ich von der bar weggeschickt und danach alle 10 minuten gefragt ob man mir noch was bringen dürfte...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
FCL ZRH

Mittags essen vom Buffet, abends à la carte (wird Pre-flight-Dinner genannt, und die Speisekarte entspricht ungefähr dessen, was man an Bord in der F erwarten kann).

Da muss ich Dir widersprechen. Das Essen an Bord in der First war bei meinen Flügen nie identisch oder auch nur ähnlich zum PreFlight-Menü.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Also ich muss wirklich sagen, dass es sich hier um Jammern auf höchstem Niveau handelt, aber ein paar Anmerkungen:
- Economist in München gibt es meistens erst am Sonntag, davor noch die alte Ausgabe, was echt schade ist. Aber jeden Samstag ohne habe ich das angemerkt
- In ZRH kann man leider wirklich kein Gepäck deponieren, was extrem schade ist, aber pre-Security ist eine Begründung wo auch die MAs vor Ort nichts machen können
- Nachmittags gibt es in ZRH leider nur ein Snack-Menü, ist afaik in MUC/FRA anders. Daher kann ich leider die Qualität bisher nur bedingt beurteilen - Die Suppe ist gut
- Essensauwahl in FRA/MUC stört mich kaum, Schnitzel ist meine Leibspeise - geht also immer :)
- Begleitung nach unten im FCT ist nett, aber Bescheid bekommen wann man los soll ist mir auch sehr recht. Ich denke, dass gerade bei HONs meist ein Hinweis reicht, da die meisten den Weg gut genug kennen und auch lieber alleine gehen, wohingegen F paxe u.U. seltener dort sind und sich über die Begleitung freuen
- Service ist generell wirklich Typ-Abhängig. Mein Non-meeting Aussehen ist halt eben eher 1:15 und das junge Alter macht's wohl auch nicht besser. Aber nach dem ersten, freundlichen Kontakt mit einem Lächeln von meiner Seite klappt's dann immer ganz gut.

Diese Erfahrung beruht auf 3 FCT und 4 MUC FCL Aufenthalten pre 2010 und 3 FCT / ~30 FCL (FRA/MUC) Aufenthalten in 2010
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Hmm, also meine Eindrücke vom FCT letzten Montag:

o) Frottee-Handtücher im WC

o) Sehr, grade noch nicht *zu* hilfsbereite PA

o) Zwar keine Abholzeit "vereinbart" (wozu auch?) aber zu uns gekommen, uns mit dem Lift zur Polizei gebracht, uns dort quasi "vorgestellt", alles in die Hand gedrückt und uns dann dem Fahrer übergeben.

o) Service am Tisch im Restaurantbereich UND im Loungebereich UND im Smoker-Kammerl sehr aufmerksam. wirklich sehr.

Enttäuscht hat

o) der Rotwein, als ich meinte er soll mir doch einfach einen guten "ernsten" Bordeaux zum Filetsteak bringen... Dann kam ein Mouton Cadet... *brr*

o) die Tatsache daß es, im Gegensatz zu MUC, in FRA anscheinend keinen gefüllten Humidor in der Smokers-Lounge gibt :-(


Im Gegensatz zum FCT empfand ich die FCL am Rückflug dann deutlich mehr "basic", vor allem der Service im Restaurantbereich war de facto nicht existent.


Soweit meine Eindrücke - aber ich bin nur Laie...
 
  • Like
Reaktionen: ProvinzSenator

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.832
948
45
Ruhrgebiet
Interessant ist, dass dieser Thread nach dem Beer Run aufgemacht wurde :LOL:

Klagen auf höchstem Niveau :eek: . Es wäre auch zu schade, wenn man nichts zu meckern hat :) .

Ich kann mich dieses Jahr nicht einmal über den Service im FCT beklagen - Hopski vermutlich auch nicht und mumielein schließt unsere PA auf dem Beer Run vermutlich noch heute in jedes Abendgebet ein.

Das Sprichwort "wie man es in den Wald ruft, so kommt es auch wieder raus", hat sich spätestens beim Beer Run bewahrheitet.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.832
948
45
Ruhrgebiet
Das euch die Crew auf dem Hinflug grob beleidigt, euer Essen gegessen und mumieleins Coke Zero getrunken hat, lag also daran, dass ihr sie ebenfalls ganz mies und unfreundlich und unverschämt behandelt habt?

Das ist so ja nicht ganz richtig! Die F Crew bestand aus zwei FB, die eine, sehr nett und hilfsbereit und der anderen konnte man nicht mehr helfen, der stand schon im Gesicht geschrieben, dass sie schlechte Laune hat. Die Coke Zero und die Speisen wurden in der Pause der netten FB durch die C/Y FB geklaut.

Über den Purser möchte ich gar nicht reden, wer sich bei allen F Gästen mit den Worten vorstellt: "Ich bin der Purser, hier haben Sie ihr Menu", dem kam man nicht helfen bzw. dem kann man nur über den Feedbackbogen helfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Es geht ja ums FCT. Jedenfalls war da das Engagement, die Freundlichkeit unserer PA (und auch der anderen) weit über jeden erwarteten Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42