LH Lounge Unter 18

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.456
1.306
ANZEIGE
Was hat freier Zugang zu Alkohol mit alleine Reisen zu tun?

Wenn das so passiert ist entspricht das im Gegensatz zum Loungezugang aber definitiv nicht dem Manual. Was aber bei LH ja leider nix neues ist… es ist aber nicht aktiv so gewollt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was spricht gegen den Absatz mit den alkoholischen Getränken?

Ist der geändert worden?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.035
13.789
irdisch
Vom Staat her gilt immer schon, dass man Alkohol nicht an Minderjährige abgeben darf, hier eben nicht ohne Aufsicht zugänglich machen. Jetzt hat offenbar ein Jurist die LH-Regeln entsprechend nachgeschärft. Als Eltern hat man die Wahl: Seine eigenständigeren Teenies alleine reisen zu lassen, dann halt ohne Lounge und außerhalb im Flughafen, oder als UM registrieren und dann unter nahtloser Aufsicht befördern lassen, bis zur Übergabe am Ziel.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.549
2.611
Bayern & Tirol
Und schon wieder eine Anekdote zum Thema Lounge U18 und LH.

Meine beiden +0,5 (17 und 20 Jahre) waren gemeinsam unterwegs. Beide FTL und in C (wenn die CO2 Komp gehen würde wäre die Große schon SEN, aber das ist eine andere Story...).

Loungezugang in FRA: Die kleine wird barsch rausgefiltert:
- Wie Alt?
- 17
- kein Zutritt (mit abweisender Handbewegung).
- Aber ich habe meine Schwester mit 20 dabei. Nein das geht nur mit Eltern.
- Wo steht das?
- Geht nicht, weil sie muss auf der gleichen Buchung (!) sein.
- Wir sind in der gleichen Buchung.
Es folgte dann eine genaue Ausweiskontrolle (mit Ausweis hochhalten um das Hologramm zu sehen). Alles in allem eine erniedrigende Prozedur.
Also LH 5-Sterne Premium. Es hätte nur noch gefehlt, dass zum Trotz das Handgepäck noch verwogen wird.

Aber wie auch bei Handgepäck und Boarding-Gruppen machen die LH-Mitarbeitenden mal wieder ihre eigenen Regeln bzw. LH veröffentlicht die Regeln nirgends wo. So richtig Premium halt.

Wenn nun Minderjährige auf der gleichen Buchung sein müssen wird es für die nächsten Reisen auch spannend: Da fliegt meine Kleine zwar in Begleitung, aber auf einer getrennten Buchung (hin mit mir und zurück mit meiner Frau...). Nach der Regel wäre dann der Loungezugang ja ausgeschlossen.

Aber nachdem unser hohes Social-Media Team auch bestätigt hat, dass der Minderjährigen-Bann auch für Lounges gilt, in denen es keinen frei verfügbaren Alkohol gibt, ist da der Jugendschutz nur vorgeschoben.

Vielleicht sollte man generell die Lounges für U18 ausschließen. Wenn ich mir manche Eltern anschaue, die ihren Nervbalgen keinerlei Grenzen setzen, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden. Dazu bitte Familien mit kleinen Kindern bitte als letztes Boarden lassen, damit die zeit mit der Baggage minimiert wird.

Vorsicht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Polemik enthalten.

maximiliansteidle

Neues Mitglied
04.06.2026
10
29

Meine beiden +0,5 (17 und 20 Jahre) waren gemeinsam unterwegs. Beide FTL und in C (wenn die CO2 Komp gehen würde wäre die Große schon SEN, aber das ist eine andere Story...).

- Wie Alt?
- 17
- Wo steht das?
Es folgte dann eine genaue Ausweiskontrolle (mit Ausweis hochhalten um das Hologramm zu sehen). Alles in allem eine erniedrigende Prozedur.
Also LH 5-Sterne Premium. Es hätte nur noch gefehlt, dass zum Trotz das Handgepäck noch verwogen wird.

Aber wie auch bei Handgepäck und Boarding-Gruppen machen die LH-Mitarbeitenden mal wieder ihre eigenen Regeln bzw. LH veröffentlicht die Regeln nirgends wo. So richtig Premium halt.

Wenn nun Minderjährige auf der gleichen Buchung sein müssen wird es für die nächsten Reisen auch spannend: Da fliegt meine Kleine zwar in Begleitung, aber auf einer getrennten Buchung (hin mit mir und zurück mit meiner Frau...). Nach der Regel wäre dann der Loungezugang ja ausgeschlossen.

Aber nachdem unser hohes Social-Media Team auch bestätigt hat, dass der Minderjährigen-Bann auch für Lounges gilt, in denen es keinen frei verfügbaren Alkohol gibt, ist da der Jugendschutz nur vorgeschoben.

Vielleicht sollte man generell die Lounges für U18 ausschließen. Wenn ich mir manche Eltern anschaue, die ihren Nervbalgen keinerlei Grenzen setzen, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden. Dazu bitte Familien mit kleinen Kindern bitte als letztes Boarden lassen, damit die zeit mit der Baggage minimiert wird.

Vorsicht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Polemik enthalten

- Wie Alt?
- 17
- Wo steht das?

Vorsicht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Polemik enthalten.
Wirklich unverschämt. Bin jetzt auf dem Weg zum Flughafen und probiere gleich auch mal mein Glück. Mal sehen, ich werde berichten…

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.898
3.549
FRA
Wer hat denn in FRA den Zutritt verwehrt?

Das Personal, dass draußen vor der Lounge sitzt und die Bordkarte scannt oder das Personal an der Theke?

Draußen müsste Fremdpersonal sein. Meine Erfahrung ist, dass die sehr viel strenger sind, was das Einhalten der Regeln angeht. Die bekommen gesagt, dass U18 nicht reingelassen werden soll ohne Begleitung, dann setzen die das auch so durch (sind oft auch froh einen Job zu haben und als Loungeaufpasser sicher angenehmer als Koffer zu verladen o. ä.). Die Lufthanseatin mit 30+ X Dienstjahren (dort wo es keine Kontrolle vor der Tür gibt, wie teilweise in MUC), kann die Regeln vermutlich entspannter auslegen, weil sie weniger Konsequenzen zu befürchten hat.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.748
4.066
Europa
Wer hat denn in FRA den Zutritt verwehrt?

Das Personal, dass draußen vor der Lounge sitzt und die Bordkarte scannt oder das Personal an der Theke?

Draußen müsste Fremdpersonal sein. Meine Erfahrung ist, dass die sehr viel strenger sind, was das Einhalten der Regeln angeht. Die bekommen gesagt, dass U18 nicht reingelassen werden soll ohne Begleitung, dann setzen die das auch so durch (sind oft auch froh einen Job zu haben und als Loungeaufpasser sicher angenehmer als Koffer zu verladen o. ä.). Die Lufthanseatin mit 30+ X Dienstjahren (dort wo es keine Kontrolle vor der Tür gibt, wie teilweise in MUC), kann die Regeln vermutlich entspannter auslegen, weil sie weniger Konsequenzen zu befürchten hat.
Bei meinen Sohn in FRA, das Personal die die Bordkarte scannt