Und schon wieder eine Anekdote zum Thema Lounge U18 und LH.
Meine beiden +0,5 (17 und 20 Jahre) waren gemeinsam unterwegs. Beide FTL und in C (wenn die CO2 Komp gehen würde wäre die Große schon SEN, aber das ist eine andere Story...).
Loungezugang in FRA: Die kleine wird barsch rausgefiltert:
- Wie Alt?
- 17
- kein Zutritt (mit abweisender Handbewegung).
- Aber ich habe meine Schwester mit 20 dabei. Nein das geht nur mit Eltern.
- Wo steht das?
- Geht nicht, weil sie muss auf der gleichen Buchung (!) sein.
- Wir sind in der gleichen Buchung.
Es folgte dann eine genaue Ausweiskontrolle (mit Ausweis hochhalten um das Hologramm zu sehen). Alles in allem eine erniedrigende Prozedur.
Also LH 5-Sterne Premium. Es hätte nur noch gefehlt, dass zum Trotz das Handgepäck noch verwogen wird.
Aber wie auch bei Handgepäck und Boarding-Gruppen machen die LH-Mitarbeitenden mal wieder ihre eigenen Regeln bzw. LH veröffentlicht die Regeln nirgends wo. So richtig Premium halt.
Wenn nun Minderjährige auf der gleichen Buchung sein müssen wird es für die nächsten Reisen auch spannend: Da fliegt meine Kleine zwar in Begleitung, aber auf einer getrennten Buchung (hin mit mir und zurück mit meiner Frau...). Nach der Regel wäre dann der Loungezugang ja ausgeschlossen.
Aber nachdem unser hohes Social-Media Team auch bestätigt hat, dass der Minderjährigen-Bann auch für Lounges gilt, in denen es keinen frei verfügbaren Alkohol gibt, ist da der Jugendschutz nur vorgeschoben.
Vielleicht sollte man generell die Lounges für U18 ausschließen. Wenn ich mir manche Eltern anschaue, die ihren Nervbalgen keinerlei Grenzen setzen, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden. Dazu bitte Familien mit kleinen Kindern bitte als letztes Boarden lassen, damit die zeit mit der Baggage minimiert wird.
Vorsicht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Polemik enthalten.