LH Multi-Stop Flüge - Buchungsklassen?

ANZEIGE

SandraH.

Neues Mitglied
10.10.2021
18
3
ANZEIGE
Hey,

um 2022 den SEN zu bestätigen und die optimale Meilenanzahl zu buchen, wollte ich DUS-CPH mit LH in C fliegen und statt FRA oder MUC als Zwischenstop ZRH buchen. Dies habe ich über eine Multi-Stop Flug Buchung zu machen, um alle Flüge auf einem Ticket zu haben, wegen der Erstattung etc. bei Verschiebungen der Anschlussflüge.
Soweit richtig, oder?

ABER: ich sehe auf der LH Seite dann keine Buchungsklassen bei den Multi-Stop Flügen. Mache ich etwas falsch oder übersehe ich etwas?

Danke vorab.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Hey,

um 2022 den SEN zu bestätigen und die optimale Meilenanzahl zu buchen, wollte ich DUS-CPH mit LH in C fliegen und statt FRA oder MUC als Zwischenstop ZRH buchen. Dies habe ich über eine Multi-Stop Flug Buchung zu machen, um alle Flüge auf einem Ticket zu haben, wegen der Erstattung etc. bei Verschiebungen der Anschlussflüge.
Soweit richtig, oder?

ABER: ich sehe auf der LH Seite dann keine Buchungsklassen bei den Multi-Stop Flügen. Mache ich etwas falsch oder übersehe ich etwas?

Danke vorab.
Ich buche sowas immer über ein Reisebüro da geht dann auch nichts mit den Buchungsklassen schief.

• Like
Reaktionen: jreichel

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Ich kann auch nur ein Reisebüro hierfür empfehlen. Die Multi-Stop-Suche wirft meiner Kenntnis nach keine Buchungsklassen aus.

Zusätzlicher Gedanke: Wenn keine zeitnahe Buchung ansteht, würde ich noch ein paar Wochen mit der Buchung warten. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass irgendeine Form von Promo kommen wird. Ggf. reicht die Promo für den SEN aus und du kannst dir Zeit und Geld sparen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Hey,

Soweit richtig, oder?

Danke vorab.
Muss es denn unbedingt eine Multi-Stop Buchung sein? Wenn es nur drum geht am selben Tag in ZRH umzusteigen, dann reicht eine normale Umsteigeverbindung DUS-ZRH-CPH, die problemlos so buchbar ist.

Was die Meilenausbeute angeht, sollte dann in Buchungsklasse D gebucht werden. Wird diese online nicht angezeigt, dann telefonisch bei der Airline oder in einem guten Reisebüro buchen. Weiter optimieren ggf. mit 2x Umsteigen pro Weg, sofern man Zeit usw. dazu hat.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Die Multi-Stop-Suche bei LH.com ist tatsächlich sehr wenig hilfreich. Das war aber schon immer so. Man bekam noch nie einen Preis angezeigt, wenn man die Einzelsegmente auswählt, geschweige denn, welche Buchungsklasse das sein wird. Man muss sich immer alles zusammenklickern und am Ende flex oder non-flex auswählen, dann sieht man, was es kosten wird. Sehr mühsam. Kein Vergleich zu dem, was z.B. United vor Jahren schon auf der website möglich gemacht hat (keine Ahnung, wie die aktuell sind...).
Früher habe ich so etwas gerne mal zunächst mit der Matrix gesucht und geschaut, ob man das als online-Buchung nachgestellt bekommt. Aber wenn man ehrlich ist dürften für solche Zwecke ein paar Euro bei einem guten Reisebüro ganz gut angelegt sein.

Ich hab übrigens gerade mal für FRA-ZRH-CPH-ZRH-FRA für das Wochenende Sa 5.3..-So.6.3. durchgespielt, das bekommt man auf LH.com als Multi-Stop für € 6718,99 angeboten....o_O
Und ja, zumindest bis zur Eingabe der Passagierdaten werden nirgendwo Buchungsklassen angezeigt (das war früher glaube ich auch mal anders...)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Ich hab übrigens gerade mal für FRA-ZRH-CPH-ZRH-FRA für das Wochenende Sa 5.3..-So.6.3. durchgespielt, das bekommt man auf LH.com als Multi-Stop für € 6718,99 angeboten....o_O
Und ja, zumindest bis zur Eingabe der Passagierdaten werden nirgendwo Buchungsklassen angezeigt (das war früher glaube ich auch mal anders...)
Wenn man das auf swiss.com "normal" sucht, kann man die Verbindungen mit Umstieg in Zürich/Genf auswählen, kann Business und Eco für Hin- und Rückweg mischen und bekommt sowohl Buchungsklassen als auch Preise dazu angezeigt.
Den Multistop braucht man doch nur bei längeren Aufenthalten/Umstieg über Nacht usw. - speziell gewünschte Buchungsklassen gehen ja eh nur über die Hotline oder ein Reisebüro.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Wenn man das auf swiss.com "normal" sucht, kann man die Verbindungen mit Umstieg in Zürich/Genf auswählen, kann Business und Eco für Hin- und Rückweg mischen und bekommt sowohl Buchungsklassen als auch Preise dazu angezeigt.
Den Multistop braucht man doch nur bei längeren Aufenthalten/Umstieg über Nacht usw. - speziell gewünschte Buchungsklassen gehen ja eh nur über die Hotline oder ein Reisebüro.
Das ist schon klar, dass man für so etwas einfach einen normalen Return suchen lassen kann. Hatte ja Petz über mir auch schon gesagt. Ich wollte nur mal zeigen, was da so absurdes bei rauskommen kann. Und das es eben sehr unkomfortabel gelöst ist bei LH. Immerhin, schon für einen stink normalen open-jaw ist man ja auf die multi-stop-Suche angewiesen. Und die war wie gesagt, und ist immer noch, eine Katastrophe.

• Like
Reaktionen: donfabiano84

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Na ja, abgesehen von der fehlenden Preisanzeige finde ich sie ganz ok. SAS wäre da weitaus schlimmer ;-)

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Definitiv ein Murks, bekomme zwar für 02./03.04. mit FRA-ZRH-CPH-ZRH-FRA EUR 547 in C Flex angezeigt, aber definitiv nirgends die BK!

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Definitiv ein Murks, bekomme zwar für 02./03.04. mit FRA-ZRH-CPH-ZRH-FRA EUR 547 in C Flex angezeigt, aber definitiv nirgends die BK!
bei deinem Beispiel ist die BK "P" wird jeweils beim hin & Rückflug sauber angezeigt, später in der Übersicht ist diese nicht mehr ersichtlich..

1643122165403.png

1643122181520.png

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
OK, ich muss ihm leider Recht geben.

Tatsächlich sehe ich die BK auch nicht mehr bei der MS-Suche, auch nicht im späteren Verlauf der Buchung.
Wieder die weltbeste IT am Werk.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Die Multi-Stop-Suche bei LH.com ist tatsächlich sehr wenig hilfreich. Das war aber schon immer so. Man bekam noch nie einen Preis angezeigt, wenn man die Einzelsegmente auswählt, geschweige denn, welche Buchungsklasse das sein wird. Man muss sich immer alles zusammenklickern und am Ende flex oder non-flex auswählen, dann sieht man, was es kosten wird. Sehr mühsam. Kein Vergleich zu dem, was z.B. United vor Jahren schon auf der website möglich gemacht hat (keine Ahnung, wie die aktuell sind...).
Früher habe ich so etwas gerne mal zunächst mit der Matrix gesucht und geschaut, ob man das als online-Buchung nachgestellt bekommt. Aber wenn man ehrlich ist dürften für solche Zwecke ein paar Euro bei einem guten Reisebüro ganz gut angelegt sein.
Man kann es sich doch erschliessen, was LH einem vorschlägt, wenn man vorher auf Flights geguckt hat. Und wenn es mal schief gehen sollte: 24 Stunden Kulanzstorno. Bei mir noch nicht vorgekommen.

Wer unbedingt die Buchungsklassen sehen muss kann Expedia nehmen, wo man sie auch nach Multistop-Suche anzeigen lassen kann.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
D.h. die App zeigt was an, das auf der Webseite nicht so direkt dargestellt wird? Tolle IT.
Ja, an einigen Stellen ist die App/Mobilversion.

Ein nicht mehr aktiver Insasse hätte hier sicher die konsequente „mobil first“-Strategieumsetzung der LH gelobt. 😜

SandraH.

Neues Mitglied
10.10.2021
18
3
Danke Euch ganz herzlich. Ich muss nicht mit einem Event den SEN bestätigen. Habe nur letztes Jahr den Fehler gemacht, SAS C nach CPH direkt zu buchen und das gab echt Null Meilen.

Die LH IT hatte das QDU Bus "Thema" gefixt, ja? Dann macht FRA keinen wirklichen Sinn für uns.

Über die Swiss Suche bietet er mir ab DUS auch nur Zwischenstop in MUC oder FRA an. Hilft mir also genauso wenig. Da müsste ich auch wieder Multi-Stop nutzen.

Also ist in diesem Fall wohl das Reisebüro die beste Wahl.

Zur evtl. Promotion: Valider Punkt. Die paar Tage dürften jetzt auch nicht relevant sein. Wobei: haben letztes Jahr die Flüge, die vorher gebucht wurden, nicht auch gezählt?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.616
Danke Euch ganz herzlich. Ich muss nicht mit einem Event den SEN bestätigen. Habe nur letztes Jahr den Fehler gemacht, SAS C nach CPH direkt zu buchen und das gab echt Null Meilen.

Die LH IT hatte das QDU Bus "Thema" gefixt, ja? Dann macht FRA keinen wirklichen Sinn für uns.

Über die Swiss Suche bietet er mir ab DUS auch nur Zwischenstop in MUC oder FRA an. Hilft mir also genauso wenig. Da müsste ich auch wieder Multi-Stop nutzen.

Zur evtl. Promotion: Valider Punkt. Die paar Tage dürften jetzt auch nicht relevant sein. Wobei: haben letztes Jahr die Flüge, die vorher gebucht wurden, nicht auch gezählt?
Herzlichen Dank an das Forum. Mein Sen ist dank eurer tips damit sicher. 😉
Ohje, hat dann anscheinend doch nicht geklappt.

Aber vielleicht funktioniert es ja dieses Jahr, sind ja noch ein paar Tage.

SandraH.

Neues Mitglied
10.10.2021
18
3
Ohje, hat dann anscheinend doch nicht geklappt.

Aber vielleicht funktioniert es ja dieses Jahr, sind ja noch ein paar Tage.
Danke für Dein Mitgefühl @3LG
Aber ich bin SEN, sogar mit deutlichem "Vorsprung". Eure Tipps haben so gut geholfen, dass ich meinen Mann auch noch zum SEN "buchen" konnte.

Jetzt geht es mir um effizientes Buchen, gleich von Anfang an. Falls es dann dieses Jahr doch noch "normaler" wird mit dem Reisen, dann habe ich was nachzuholen und würde mich schon dieses Jahr requalifizieren wollen. Und mich haben so Nonsens Flüge wie CPH mit SAS oder EWs ohne viele Meilen, bei vergleichbaren Kosten, echt geärgert letztes Jahr.

• Like

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Danke für Dein Mitgefühl @3LG
Aber ich bin SEN, sogar mit deutlichem "Vorsprung". Eure Tipps haben so gut geholfen, dass ich meinen Mann auch noch zum SEN "buchen" konnte.

Jetzt geht es mir um effizientes Buchen, gleich von Anfang an. Falls es dann dieses Jahr doch noch "normaler" wird mit dem Reisen, dann habe ich was nachzuholen und würde mich schon dieses Jahr requalifizieren wollen. Und mich haben so Nonsens Flüge wie CPH mit SAS oder EWs ohne viele Meilen, bei vergleichbaren Kosten, echt geärgert letztes Jahr.
Deswegen über ein Reisebüro buchen, ich kann das "Forenreisebüro" mehr als empfehlen. Geht alles easy und schnell per mail und Telefon. Da sind dann auch die passenden Buchungsklassen dabei.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
ANZEIGE
300x250

Verbindungen über ZRH gibt es schon auf der LX-Seite... hier ein Beispiel (Preis für Buchungsklasse P)
Ich habe aber jetzt nicht alle Wochentage durchprobiert.

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 14.59.22.png

Ein gutes Reisebüro findest Du z.B. hier: https://dibalog-travel.info