LH: Neue Kabine für Kurzstrecken

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
ANZEIGE
Soeben gesehen, auf der LH-Seite sind allerdings keine Bilder. Offenbar USB überall und endlich (!!) größere overhead bins.


Ob's wohl bequemer wird? Ich bezweifle es...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.674
6.024
Das Thema rund um die Bins wurde hier bereits diskutiert. Danke aber für die Info mit den Geven-Sitzen. Die scheinen ja wirklich in rauen Mengen von der Rampe zu purzeln, die kommen nämlich in alle Neuauslieferungen seit D-AIEK (August 2021) und werden momentan auch in Retrofits zahlreich eingesetzt. EW hat damit alle A320 vor kurzem neu ausgestattet.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.382
11.574
FRA/QKL
Das Thema rund um die Bins wurde hier bereits diskutiert. Danke aber für die Info mit den Geven-Sitzen. Die scheinen ja wirklich in rauen Mengen von der Rampe zu purzeln, die kommen nämlich in alle Neuauslieferungen seit D-AIEK (August 2021) und werden momentan auch in Retrofits zahlreich eingesetzt. EW hat damit alle A320 vor kurzem neu ausgestattet.
Man mag sich mal deren Seite anschauen:

Es geht um diesen Sitz:

Die Möchtegern 5-Sterne Airline bestellt also den Sitz den der Hersteller folgendermaßen beschreibt:

The SuperEco is conceived to cater to the most basic and essential needs of the high-density cabin, offering maximum comfort and living space within the most confined spaces, whilst keeping lowest weight, low cost of ownership and a simple and easy-to-maintain nature.

Der Hersteller hat wohlgemerkt auch bessere Sitze im Angebot, aber nein für Lufties ist nur das billigste gerade so nicht schlecht genug... :oops:

Ganz ehrlich, so ein Sitz ist für übelste Billigflieger, die keine 3* bei irgendwelchen SkyGedöns bekommen. Mit dieser Entscheidung ist klar wo sich die SchrottHansa positioniert. Was für ein Niedergang.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.001
7.579
FRA / FMO
Man mag sich mal deren Seite anschauen:

Es geht um diesen Sitz:

Die Möchtegern 5-Sterne Airline bestellt also den Sitz den der Hersteller folgendermaßen beschreibt:

Der Hersteller hat wohlgemerkt auch bessere Sitze im Angebot, aber nein für Lufties ist nur das billigste gerade so nicht schlecht genug... :oops:

Ganz ehrlich, so ein Sitz ist für übelste Billigflieger, die keine 3* bei irgendwelchen SkyGedöns bekommen. Mit dieser Entscheidung ist klar wo sich die SchrottHansa positioniert. Was für ein Niedergang.
Sicher das es der Sitz ist? Wenn es die gleichen wie aktuell verbaut sind, sieht es wesentlich mehr nach diesem hier aus: https://www.geven.com/se-essenza

Bei dem anderen gibt es massiv Abweichungen: Tisch, Sitztasche, Literaturfach.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
811
1.152
Mensch, und bei mir - wie eigentlich immer auf 1A - hat man sich noch bei einem LH-Flug FRA-LEJ Ende letzten Jahres entschuldigt, dass ersatzweise EW-Equipment (aber LH Crew) eingesetzt wurde. Bisher war das übrigens mein einzige Flug mit EW Equipment, ich hab bisher keine Verbindungen erlebt, wo ausschließlich EW fliegt, bei FRA-LEJ hatte ich mich für LH statt des auch angebotenen EW-Flugs entschieden.

Die Kabinenausstattung war dann mit Sichtscheibe zwischen Crew und Reihe 1 etc. Der Sitz war eher das, was Münsterländer zeigt (Schalensitz mit Kopfstütze, ob weiß oder schwarz bezogen ist ziemlich egal).
Das entsprIcht IMHO exakt dem, was indonesische Billigairlines wie Citilink fliegen. Das ist aber für im Schnitt kleinere Menschen gedacht, nicht für Leute, wo ggf. der Nackenbereich des Sitzes im Schulterblattbereich liegt.
Man kann darauf sitzen, aber mit der Zeit wird es unangenehm, weil man in eine Art Zwangsposition rutscht und einen krummen Rücken macht.
Hab sowas mehrfach auch 4h fliegen dürfen, Post-Covid nur noch ca. 2 h.
Vor allem ein Problem, wenn die Körpergröße im Verbindung mit dem Sitzabstand dazu führt, dass man den Tisch wegen der Kniehöhe nicht waagerecht runterklappen kann. Einzige Chance Exit-Rows.

Citilink ist übrigens Skytrax 4* Low Cost Airline, aber der Sitz fällt mit 3,5* zu den wenigen darunter liegenden Wertungskategorien.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Man mag sich mal deren Seite anschauen:

Es geht um diesen Sitz:

Die Möchtegern 5-Sterne Airline bestellt also den Sitz den der Hersteller folgendermaßen beschreibt:



Der Hersteller hat wohlgemerkt auch bessere Sitze im Angebot, aber nein für Lufties ist nur das billigste gerade so nicht schlecht genug... :oops:

Ganz ehrlich, so ein Sitz ist für übelste Billigflieger, die keine 3* bei irgendwelchen SkyGedöns bekommen. Mit dieser Entscheidung ist klar wo sich die SchrottHansa positioniert. Was für ein Niedergang.
Yup...auch Simpleflying zeigt den SuperEco als Sitz der Wahl an. Soll laut Artikel immerhin jeder Sitz einen USB-Ladeport bekommen. Welch ein Luxus, dafür wird dann sicherlich das Wasser eingespart.... :rolleyes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.389
Soll laut Artikel immerhin jeder Sitz einen USB-Ladeport bekommen.
Und das zum Glück mit einer intelligent verbauten Elektronik-Box, die nicht behindert.
IMG_P15856.jpg

geht doch, es muss nicht so einfallslos-schrottig sein.
IMG_M04605.jpg

trotzdem bleiben die LH Eco Kurzstreckensitze auf Flügen von 3 Stunden eine Qual. Die sind echt für innerdeutsche Flugzeiten gemacht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.324
2.038
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Grunde wird es auf absehbare Zeit dasselbe Ausstattungschaos bleiben, wie man es schon jetzt im Konzern gewöhnt ist:
- unterschiedliche Konfigurationen (168 - 174 - 180 Sitze am Beispiel von 320/32N)
- unterschiedliche Sitzmodelle
- unterschiedliche Bins (besonders schlimm hier OS mit ihren ehemaligen AB-Airbussen)
- Lotterie bei Flynet und USB (OS hat es sogar geschafft bei 4 Neos unterschiedliche USB-Ausstattungen zu verbauen - die neuesten beiden haben zwar die Boxen unter den Sitzen aber keine Steckdosen)

Einzig vordringliches Thema einer Vereinheitlichung (logisch da €€€) scheint die Aufrüstung aller 320 auf Y180 zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: nendi

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
637
906
Wow, das ist ja wirklich abenteuerlich.

Diese Sitzauswahl sollte auf jeder Vielflieger-Seite ganz oben stehen.

Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr, Lufthansa als nicht gleichwertig zu Ryanair oder Wizzair anzusehen. Nur dass letztere einen Bruchteil kosten. Der Markt hat gesiegt, die Kunden wollten es so.

Witzig ist nur, wenn dieser Ultrabillig-Campingsitz auch in der "European Business" verbaut wird und die hochgestressten Hochleistungssachbearbeiter stolz ihre Statushintern in diesen bauernfängerischen Premium-Klappstuhl drücken. Zu einem Preis, bei dem jeder Krypto-Scammer aus Nigeria rot werden würde.
 
  • Love
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.389
Die Möchtegern 5-Sterne Airline bestellt also den Sitz den der Hersteller folgendermaßen beschreibt:
Und das beste hast du nicht mal zitiert...

Neo Prestige fits your high-density economy class section with extra boost towards a more than minimal economy class ride​

In der Tat sind wir inzwischen weiter als minimal...

herzlich willkommen bei Ryanair 2.0
Ryanair hat seit vielen Jahren den selben Sitzabstand wie LH, 30 Zoll. Ryanair ist nicht das Synonym für "schlechter Sitzen als bei Lufthansa".
Dann eher "Condor 2.0" (29 inch in der Langstrecken 757) oder "iberia express 2.0" (28 inch im A320).

Nachtrag: Ryanair 2.0 hat übrigens jetzt 31 inch Sitzabstand in den neuen 737 Max, mehr als Lufthansa.
Ryanair reveals new 'slimline' seats

The planes have been redesigned to facilitate an extra eight seats - with space maximised by removing the rear galley and moving the two rear toilets into its space.

That means 197 seats per plane (up from 189) - though Ryanair says passengers will enjoy more legroom,
thanks to the new seats' pitch of 31 inches.

dieser Ultrabillig-Campingsitz
so wie ich Lufthansa kenne, wird der nicht mal besonders preiswert sein... Vor allem weil sie noch ein Bisschen am Design gefummelt haben werden (nicht, dass der Passagier den Unterschied zum "von der Stange" Produkt merken würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und stroIf

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.575
2.040
Schlaf über Grönland postet Fakenews über den Sitz und alle springen auf den superEco Zug auf.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster, LH verwendet den Essenza ohne Kopfstütze, nicht den superEco. Vergleicht mal die Blueprints mit den LH Fotos, da wird das z.B. am Rückenteil deutlich. Gut, die Unterschiede zum superEco sind vermutlich nicht zu groß (Tablethalter und Rückenlehne etwas ergonomischer, größeres Tischchen).

Ich bin ja wahrlich kein Fan der LH, und lasse kein gutes Haar mehr am Kranich aber da wird einmal was gutes gemacht und es werden die alten muffigen, durchgesessene NEK-Sitze endlich konzernweit ausgetauscht und hier wird wieder geheult über den neuen "Rückenschmerzensitz". Wer auf den neuen Sitzen schlechter sitzt als auf den alten fiesen Gartenstühlen sollte vielleicht mal was für seine Rückengesundheit tun. Klar hätte LH mal hochwertigere Sitze auswählen können, aber a) passt das nicht zur Spohrhansa und b) so schlimm sind die Essenzas nicht. Man könnte auch frotzeln und sagen, wer mehr von LH erwartet hat die Kontrolle über sein Leben verloren. LH hat scheinbar nur den zweitbilligsten Sitz genommen ;)

Ich bin einfach nur froh das die mittlerweile fürchterlich abgerockten NEKs aus dem Kabinen verschwinden wo das Sitzpolster so durchgesessen ist das es nicht mehr bündig zum Rückenpolster anliegt und man so nur noch auf dem hinteren Teil auf hartem Kunststoff sitzt. Die Golf-Whiskeys bei EW sind da so ein Kandidat für wo ich das jetzt öfter hatte... Beispiel anbei.

20230804_104315.jpg
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
ANZEIGE
300x250

In dem Artikel (von 2019) steht, dass es der Essenza ist:

economyclassandbeyond.boardingarea.com meinte:
Geven’s Essenza seat is a short-haul seat as you can see. It comes it at 7.9kg per seat, whilst offering 18″ seat width. The seats will be pitched between 29″ and 28″ depending where they’re laid out in the plane.