LH/OS: EU leitet eingehende Untersuchung zur Übernahme ein

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Neelie kommt ja ab und an auf komische Ideen und mag ja vor allem amerikanische IT Konzerne... :censored:

Wuerde mich sehr wundern, wenn da nicht alte Nyenrode Kontakte noch eine Rolle spielen und sowohl JCS als auch van Wijk ihre Finger im Spiel hatten, das war ja schon permanent waehrend des Flirts mit Alitalia der Fall.

Das Problem fuer die EU ist nur, dass man Schwierigkeiten bekommen wird Restriktionen zu verhaengen, die man vor 10 Jahren abgesegnet hat...

Der Niki fliegt sowohl MUC and als auch FRA - Wien im Tagesrand und selbst wenn man ihm dann Slots geben muss, wie damals der Air Berlin auf FRA-ZRH, bedeutet das noch nicht, dass diese Strecken auch zu betreiben sind....

M

Mr. Burns

Guest
Ist auch keine Lösung.

OS und VIE sind schon recht attraktiv.

Das wird schon.

Die ganze Übernahme wird aber von LH recht unprofessionell gesteuert, da es an guten Leuten fehlt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Die Frage ist ernsthaft, wie lange OS überleben kann.

Sicherlich werden die jetzt veröffentlichten Personalkürzungen und sonstigen Einsparmaßnahmen irgendwann Wirkung zeigen, die Preisfrage ist, ob dies ausreichend ist, um rechtzeitig die Kosten entsprechend unter Kontrolle zu bekommen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die ganze Übernahme wird aber von LH recht unprofessionell gesteuert, da es an guten Leuten fehlt.

War sicherlich vor einigen Monaten noch ein Problem, hat sich aber mittlerweile ein wenig verbessert, zumal man auch ein wenig externe Hilfe von Menschen bekommt, die sich mit dem Kram auskennen sollten.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Frage ist ernsthaft, wie lange OS überleben kann.

Sicherlich werden die jetzt veröffentlichten Personalkürzungen und sonstigen Einsparmaßnahmen irgendwann Wirkung zeigen, die Preisfrage ist, ob dies ausreichend ist, um rechtzeitig die Kosten entsprechend unter Kontrolle zu bekommen.

Vor allem weil es einige Meinungen gibt, die die ganzen Premiumbucher diesmal wirklich auch nach der Krise eher in der Eco sehen. Das war zwar auch nach den Krisen zu Beginn des Jahrzehnts durch die Bank weg prognostiziert worden, kam dann allerdings nicht so, vor allem nicht auf Langstrecken...

Waere die Ironie des Schicksals, wenn die Hansa die AUA-Kosten in den Griff bekommt, nur um auf der Revenueseite dann Probleme zu haben. Vielleicht muss der Billy Joel dann wieder ran und schreibt noch einen Song fuer die Aua...

Versuche verzweifelt ( :mad: ) an wirklich fundierte Infos zu kommen, wie sich die Swiss mit den Business Saver Tickets macht, sehe hier potentiell Signalwirkung fuer die Branche insgesamt...

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Versuche verzweifelt ( :mad: ) an wirklich fundierte Infos zu kommen, wie sich die Swiss mit den Business Saver Tickets macht, sehe hier potentiell Signalwirkung fuer die Branche insgesamt...

Für die LX sind die Business Saver Tickets wunderbare inkrementelle Revenue, die (aufgrund der Beibehaltung der Ticketbedingungen des Eco-Tarifs) primär aus dem Leisure-Bereich kommt - ergo nicht das Firmengeschäft kannibalisiert.

Bei OS schaut es mit den ganzen J-Promos auf der Langstrecke anders aus, da meistens gegen 150 EUR umbuchbar. Dies entspricht mehr oder weniger den Fare Rules der regulären (teureren) J-Tarife...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
OS macht ganz einfach alles, um JETZT Geld in Kasse zu bekommen, mit dem man die nächsten Wochen bis zur Übernahme am 31. Juli überleben kann. Die aktuellen C-Aktionen sind ja auch alle, welch Zufall, bis 31. Juli buchbar.

Ohne diese Aktionen könnte man vermutlich nicht einmal mehr das Kerosin oder die Gehälter bezahlen und müsste erneut vom Staat Finanzspritzen bekommen, was während der aktuellen EU-Prüfung natürlich ausgesprochen ungünstig wäre.

Umgekehrt bedeutet das aber auch: Wenn die Übernahme am 31. Juli nicht unter Dach und Fach ist, ist der Ofen aus.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
OS macht ganz einfach alles, um JETZT Geld in Kasse zu bekommen, mit dem man die nächsten Wochen bis zur Übernahme am 31. Juli überleben kann. Die aktuellen C-Aktionen sind ja auch alle, welch Zufall, bis 31. Juli buchbar.

Ohne diese Aktionen könnte man vermutlich nicht einmal mehr das Kerosin oder die Gehälter bezahlen und müsste erneut vom Staat Finanzspritzen bekommen, was während der aktuellen EU-Prüfung natürlich ausgesprochen ungünstig wäre.

Umgekehrt bedeutet das aber auch: Wenn die Übernahme am 31. Juli nicht unter Dach und Fach ist, ist der Ofen aus.

Ich sehe diese C Promos auch eher als Fire-Sale um Cash in die Kassen zu bekommen um Kerosin und Gehälter zu zahlen. Die Frage ist jetzt langsam wirklich: Wie sicher sind gebuchte OS Tickets ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Unter dem Aspekt würde es sich dann natürlich empfehlen, ein LH Segment mit im Routing zu haben, das Ticket über ein Reisebüro zu buchen und manuell auf LH Ticket Stock ausstellen zu lassen.

Dann ist das Geld in jedem Fall nicht einfach futsch.

• Like
Reaktionen: Rambuster
D

Dick Schädel

Guest
Die Zukunft der AUA
Der Deal mit der Lufthansa ist in der EU-Warteschleife, der Markt zwingt zu Kündigungen.
Die guten Zeiten kommen so bald nicht wieder, sagt Vorstand Andreas Bierwirth im
Interview. Das Personal bangt.

Die Ticketpreise sind im Keller, die
Passagierzahlen brechen ein. Für AUA-
Vorstand Andreas Bierwirth fliegt die
heimische Airline durch die schwerste
Krise in ihrem 50-jährigen Bestehen.
KURIER: Wie haben Sie sich am
Donnerstag gefühlt, als Sie sich
vor die Belegschaft stellten und
den Abbau von 1000 Jobs
verkündet haben?

http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/1920648.php

Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Viele Dinge bei der AUA sind einfach.... AUA.

Nehmen wir mal IROPs ex VIE. Lufthansa-Maschine verspätet, OK seitens LH insbesondere die Umsteigepassagiere auf andere Flüge umzubuchen.

Was machen die Herren und Damen der AUA am Gate?
Rumsitzen, nichts tun - wird schon noch werden, dass man eine frühere Slot-Time bekommt.

Endergebnis: 25% der Paxe misconnecten in MUC und kosten der LH Geld für die Betreuungsleistungen nach EU-Recht, und die AUA vertut die Chance, sich die Revenue auf ihr eigenes Fluggerät zu holen.

Wenn sich ganz genau dieses Szenario, das ich kürzlich erleben durfte, so laufend wiederholt, wundert mich echt nix mehr.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Unter dem Aspekt würde es sich dann natürlich empfehlen, ein LH Segment mit im Routing zu haben, das Ticket über ein Reisebüro zu buchen und manuell auf LH Ticket Stock ausstellen zu lassen.

Dann ist das Geld in jedem Fall nicht einfach futsch.

Bei einer Variante ohne Lufthansa Segment:

Weiß jemand, wie es sich in Deutschland verhält, wenn man mit Kreditkarte bezahlt hat? Ich war vor einigen Jahren mal beinahe von einer Airline-Pleite betroffen, und hatte damals von meiner Kreditkartenfirma die Information bekommen, dass ich im Fall einer Pleite mein Geld zurückbuchen könnte (wenn ich nachweisen könnte, nicht befördert worden zu sein).

Hier ein Beispiel aus der Schweiz (wo das Rückbuchen scheinbar vom herausgebenden Institut abhängt):

Passagiere, die mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben. Wer sein Flugbillett mit einer Visa- oder Mastercard von Postfinance, UBS oder Viseca bezahlt hat, hat gute Chancen auf eine Rückerstattung. In einer TA-Umfrage gaben diese Kartenherausgeber an, dass sie belastete Beträge im Konkursfall wieder gutschreiben können, sofern dem Kunden kein gleichwertiger Ersatzflug angeboten wurde.

Airline-Pleiten: Kreditkartenzahler im Vorteil - News Leben: Rat & Tipps - tagesanzeiger.ch

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Sofern man noch Einspruch gegen die CC-Abrechnung erheben kann (= in der Regel 4 Wochen nach Erhalt der Abrechnung) eigentlich kein Problem.

Danach hängt es von individuellen Versicherungsleistungen und/oder Kulanz der CC-Gesellschaft ab.

Auf jeden Fall um Welten besser als Barzahlung.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Was nicht weniger innerhalb der LH auch hoffen...

Das glaube ich eigentlich auch. In der jetzigen Phase würde sich ja kein anderer Käufer finden, und LH könnte sich dann einige interessante Happen schnappen und ansonsten mit eigenen Mitteln die Lücke füllen.

Laut dem Interview im Kurier hat Bierwirth allerdings für die AUA auch einen Plan B, der eine 30%-ige Schrumpfung beinhaltet.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Das glaube ich eigentlich auch. In der jetzigen Phase würde sich ja kein anderer Käufer finden, und LH könnte sich dann einige interessante Happen schnappen und ansonsten mit eigenen Mitteln die Lücke füllen.

Laut dem Interview im Kurier hat Bierwirth allerdings für die AUA auch einen Plan B, der eine 30%-ige Schrumpfung beinhaltet.

OS hat bestimmt noch nicht mal das nötige Cash um die Abfindungen aus einem Sozialplan zu bezahlen?
Ich tippe bei einer Ablehnung der EU oder Rückzug von LH eher auf sudden death.