Gerade in den USA international ankommend, sparst dir ohne checked bags, dafür aber mit GE und TSApre eine gute Stunde. Dann werden aus den rund 90 Minuten MCT, die die meisten US Airports haben, eher so 30-40 Minuten. Selber schon zigfach Connections - Gate to Gate - in 15 Minuten hinbekommen. Wenn man sich beilt, nur Handgepäck hat und den Airport kennt, dann ist es absolut machbar.
Gut, bei domestic EU-Umstiegen ist das Einsparpotential geringer, die MCTs sind ja auch kürzer. Aber auch hier: Sitzt vorne, statt hinten im Flieger, macht das schon gute zehn Minuten. Weißt wohin du musst und beeilst dich, statt erstmal die nächste Tafel mit den Anschlußflügen ausgiebig zu studieren, macht das auch noch ein paar Minuten aus. Reist dann noch alleine, wie wohl die meisten Vielflieger, statt mit Kind und Kegel entfällt noch zusätzlicher Ballast. Und dann bist auch in Europa bei etwa 50% der MCT als realistischer Wert.
Ansonsten kannst uns ja gerne mit gegenläufigen Erfahrungen erhellen. Vielleicht schaffst mal zur Abwechslung mehr als einen pöbelnden Einzeiler. Streng dich an, zwei Zeilen kannst auch du packen. Ich glaub an dich!