LH und Rail Express - sehr unerfreulich

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
ANZEIGE
Is it just me oder hat LH das ganze Rail Express nicht im Griff.
Ankommend in FRA am Freitag mit LH und Rail Express Anschluss, hatte ich noch im Hinterkopf, dass der RE Check-in geschlossen ist und fragte mich noch, ob die Gepäckausgabe auch betroffen ist.
Aber bei Ankunft direkt Nachricht/SMS erhalten:
Willkommen in FRA! Bitte holen Sie Ihr Gepäck im AirRail Terminal Nähe Fernbahnhof ab, bevor Sie zu Ihrer Weiterfahrt mit LH3624 nach Siegburg gehen.

Durch Zufall (positiv bedingt durch Streik und sehr geringes Aufkommen) fuhr gerade unser Koffer auf dem Band im Sicherheitsbereich vorbei, als wir zum BHF gehen wollten.

Heute das ganze zurück. Wg Vandalismus viele Züge zwischen Köln und FRA aus unter anderem auch der LH RE. Für den Ausfall kann LH nichts, aber die Störung und Stornierung war auf der DB Seite ersichtlich. Gott sei Dank waren wir mit Puffer am HBF
Keine Info oder Nachricht seitens LH. Konnten dann noch einen früheren ICE (welcher Verspätung hatte) erwischen. Flug in FRA wg zusätzlicher Verspätung DB trotzdem verpasst.

Am CheckIn war der Ausfall auch nicht bekannt. BTW extrem unfreundlichenDame am F Counter.
Wir hätten ja eingecheckt (Zug und Flug) aber den Anschlussflug verpasst, wie das denn sein kann?
Oder in Rü mit Kollegin “keine Ahnung wie die hierhin gekommen sind. Laut deren Aussage ist der Zug nicht gefahren“

Bin ehrlich gesagt verwundert und verärgert.
Beinnahe unseren Koffer wg falschen Informationen zurückmgelassen. Keine Info/Updates bzgl Verbindungsausfall.
Und Cherry the Icecream eben der sehr vorwurfsvolle CI
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
Es gibt doch schon massig Threads dazu, waren die alle so unpassend?



War das Gepäck denn nach FRA oder an den Zielbahnhof gelabelt?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.021
1.203
DUS, HAJ, PAD
In Eco kann man die Koffer in FRA wunderbar am Automaten abgeben. Da gibt es auch keinen Rüffel oder Rückfragen und dauert auch weniger als 1 Minute. ;)
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
In Eco kann man die Koffer in FRA wunderbar am Automaten abgeben. Da gibt es auch keinen Rüffel oder Rückfragen und dauert auch weniger als 1 Minute. ;)
Ich hatte es nicht explizit ausgeschrieben dass ich Umbuchen musste, sondern nur das der Flug verpasst wurde. Hatte vermutet dass sich daraus ableitet,, aber klar ist das für manch einen schwer zu verstehen.
Also für Dich: Ich war nicht wg. Drop-off, sondern Umbuchung am Schalter
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Aus deinen Wunsch oder vom Agenten? Falls zweiteres hat das Personal beim Check-In einen Fehler gemacht.
Ich habe nichts gewünscht. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
.
Der Rail Checkin mit Gepäckausgabe ist in FRA geschlossen und dass wohl schon länger. Nur ist das bei LH irgendwo noch nicht angekommen und die schicken einen per SMS dort hin …
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.128
5.890
Schade dass die Foren-Sheriffs hier nicht mehr auf das Anliegen eingehen, sondern nur noch auf die falsche Threadauswahl hinweisen. Und das zum wiederholten Male. Wenn es die Moderation stören würde, würden die die Beiträge schon entsprechend verschieben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
Ich habe nichts gewünscht. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
.
Der Rail Checkin mit Gepäckausgabe ist in FRA geschlossen und dass wohl schon länger. Nur ist das bei LH irgendwo noch nicht angekommen und die schicken einen per SMS dort hin …
Das ist einfach Falsch! Der Check-in ist geschlossen, die Ausgabe erfolgt ganz normal!


Nach Ihrer Landung am Flughafen Frankfurt und bei einer Weiterreise mit Lufthansa Express Rail oder Lufthansa Express Bus erhalten Sie Ihr Gepäck wie bisher an der Gepäckausgabe am AIRail Terminal des Fernbahnhofs.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.872
823
War ja auch meine Annahme - Ich bin Freitag vorbeigelaufen und da war nichts
...

Ich war jetzt schon länger nicht mehr in FRA. Ist denn das Airrail-Terminal momentan komplett zu, also auch der Bereich, wo das Gepäck abgestellt wird für ankommende Paxe? Oder sind nur die Checkin-Schalter nicht besetzt?

Und nur für Dich zum Verständnis: Als Express-Rail Pax ankommend in FRA ist es normalerweise so, dass das Gepäck beim Abflug zum Zielbahnhof gelabelt wird, also z.B. QKL. Dann landet das Gepäck, sofern das denn offen ist, beim Airrail-Terminal am Fernbahnhof. Man konnte schon immer darum bitten, nur bis FRA zu labeln, dann kam das Gepäck normal am Band raus. Wenn ohne Rückfrage automatisch nach FRA gelabelt wurde, dann spricht das eigentlich dafür, dass das im System so hinterlegt ist z.B. wegen geschlossenem Airrail-Terminal.
Aber deswegen kam die Frage, wohin denn das Gepäck durchgecheckt wurde....

edit: @Münsterländer hat meine Frage inzwischen ja schon beantwortet. Trotzdem merkwürdig, dass ohne Nachfrage nur nach FRA gelabelt wurde. Und, wenn die LH-IT so richtig gut wäre, dann hätte @Hausmarke natürlich bei Ankunft wenn überhaupt den Hinweis bekommen müssen, dass das Gepäck am Band wartet. Denn grundsätzlich muss das System ja gewusst haben, dass nach FRA gelabelt wurde, warum auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
beim Airrail-Terminal am Fernbahnhof. Man konnte schon immer darum bitten, nur bis FRA zu labeln, dann kam das Gepäck normal am Band raus. Wenn ohne Rückfrage automatisch nach FRA gelabelt wurde, dann spricht das eigentlich dafür, dass das im System so hinterlegt ist z.B. wegen geschlossenem Airrail-Terminal.
Ist auch meine Vermutung. Wenn dem so ist, stellt sich meine Eingangsfrage (der Verwunderung), warum LH mich mit SMS dort hin schickt …
Ich habe das Baggage-Label bei Abgabe nicht geprüft. Habe bis QKL durchgecheckt und Boardkarten für beide Legs erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau da wird das Gepäck ausgeliefert auch aktuell.
Agree to Disagree
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.128
5.890
Und was macht man, wenn man seinen Koffer am Fernbahnhof vermutet, der aber seine Runden auf dem Gepäckband im Sicherheitsbereich dreht? Verlustmeldung und nach Hause schicken lassen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
Und was macht man, wenn man seinen Koffer am Fernbahnhof vermutet, der aber seine Runden auf dem Gepäckband im Sicherheitsbereich dreht? Verlustmeldung und nach Hause schicken lassen?
Entweder das oder rückwärtiger Zugang zur Gepäckausgabe. Gibt für jeden Bereich einen Eingang, der meist direkt mit Personal besetzt ist oder in anderen Fällen über ein Telefon verfügt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Agree to Disagree
Ich werde morgen früh, wenn ich Zeit finde, mal vorbeigucken. Nach meiner Information ist der Ankunftsprozess unverändert und der Check-In Agent hat hier einen Fehler gemacht und das Gepäck nicht korrekt gelabelt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Es sollte auf dem Gepäckabschnitt stehen, wohin das Gepäck gelabelt wurde. Dazu kommt ggf. das electronic baggage receipt. Ein Fehler liegt nur vor, wenn das Gepäck woanders landet als gelabelt. M.E. ist es generell schlauer, bis FRA zu labeln, auch wenn es mit dem Zug weitergeht.

Dass die Info-Emails bei short checking nicht korrekt funktionieren, wundert mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Am Ende ist es ja gut gegangen ...
Heute mit dem Zugausfall und keiner Regung seitens LH at any time fand ich dann schon befremdlich..
Hat die ursprüngliche Freude, dass am Freitag trotz Streik der Flug nicht gecancled wurde, getrübt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
Am Ende ist es ja gut gegangen ...
Heute mit dem Zugausfall und keiner Regung seitens LH at any time fand ich dann schon befremdlich..
Hat die ursprüngliche Freude, dass am Freitag trotz Streik der Flug nicht gecancled wurde, getrübt.
Am Ende gilt hier das gleiche wie bei der Bahn: Zugbindung aufgehoben. Die fehlende Information darüber ist natürlich schlecht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
So habe mich eben mal informiert. Gepäck das bis zu einem Bahnhof/Bus Station gelabelt ist wird am Fernbahnhof ausgeliefert.

Aber! da aktuell aufgrund der Arbeiten die Anbindung an die Gepäckförderanlage nicht im Betrieb ist wird das Gepäck erstmal auf die normalen Gepäckbänder ausgeliefert und von dort dann zum Fernbahnhof gebracht. Dies führt auch zu den langen Wartezeiten.

IMG_0604.jpeg