LIS-RAI-REC-RAI-CDG fuer 266 EUR auf TACV

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.334
468
ANZEIGE
OTA = Online Travel Agent. In dem Fall also Opodo, wenn Du bei denen gebucht hast. Würde das per Telefon versuchen, je nach Ausgang des Gesprächs dann per Email und gleichzeitig einen Brief schicken. In der Email & dem Brief eine Frist von 2-3 Tagen setzen.
Und dann innerhalb von 4 Arbeitstagen die Lastschrift/Kreditkartenbelastung stornieren, wenn keine Reaktion erfolgt.
So habe ich das mit flüche.de gemacht, die haben auf eine berechtigte Reklamation auch nicht reagiert. Es kamen dann zwar Mahnungen, da ich aber glasklar im Recht bin, habe ich denen immer widersprochen. Ein Gerichtsverfahren scheinen die dann doch gescheut zu haben. Bin nun aber bei Unister blacklisted - kein Verlust meiner Meinung nach.

Telefonisch wurde wie gesagt schon abgewimelt; "Stand so in den Travel-Documents".. wo auch immer das sein soll.

Meiner Meinung nach ist da definitiv etwas verkauft worden (Business), was es nicht ist. Woher soll der Laie wissen, dass I kein Business ist, sondern Eco - selbst wenn es "irgendwo" steht/stand.

Steht ja auch in den Etickets, Business, die Klasse gibt es nur in den Fliegern gar nicht....

Ich versuchs jetzt mal schriftlich.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn auf deren Website (also der Seite von opodo/Flugladen oder sonstigem OTA, nicht eine Metasuchmaschine wie kayak) Business Class stand, das dann auch sogar im E-Ticket/Buchungsbestätigung und bei checkmytrip, dann gehe ich ganz klar davon aus, dass es das Verschulden des OTA (bzw. der Airline) ist.
Unter Umständen müssten die dann sogar für ein involuntary downgrade zahlen, auch wenn der Flieger gar keine C hat. Zum einen kann das der Kunde ja nicht wissen (die hätten ja z.B. auch bis zum Flugdatum neue Maschinen mit C bekommen können, woher soll das ein normaler Kunde wissen), zum anderen könnte sich ja sonst jede beliebige Airline um ihre vertraglichen Verpflichtungen drücken, indem sie erst F und C verkauft, dann aber eine All-Eco Maschine einsetzt und sagt 'Pech gehabt, ist halt nur Eco da, müsst ihr mit leben'.
Eine kostenlose Storno ist das mindeste, eigentlich wäre sogar ne Umbuchung auf eine andere Airline in C angemessen (wäre natürlich teurer Fehler für die Airline oder OTA).
 

adrianonez

Reguläres Mitglied
30.03.2010
57
1
Vorsicht angebracht. Schon als damals die Aeroflot nach Brasilien via Kap verden flog, galten Flüge mit Stop in Kap Verden als Kok...-flüge und wurden extra länger kontrolliert bei der Ankunft. Wer mit leicht zu öffnenden Gepäck fliegt, riskiert bei der Zwischenlandung das noch "etwas" dort reinkommt. Und entsprechend Ärger in Brasilien