Liste mit NICHT-meilenfähigen Flugnummern bei M&M

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Viel Wind um nix. Wer sich gut informiert weiss doch schon vorab, wo er Meilen bekommt und wo nicht...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Viel Wind um nix. Wer sich gut informiert weiss doch schon vorab, wo er Meilen bekommt und wo nicht...

Eben nicht! Sowohl bei Codeshares als auch bei "Ausgeschlossenen Flugnummern" werden diese Infos lediglich intern vorgehalten! Kunden wissen das nicht!
Wenn man im Call-Center anruft bekommt man unterschiedliche Aussagen, je nachdem ob der Mitarbeiter die richtigen Stellen und Fußnoten im Handbuch zu kombinieren weiss.

Bei der Buchung werden auch teilweise falsche Meilenwerte angezeigt (Buchung in Z bei LH wird mit 200% Meilen beworben - auch nach 1. September!)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Eben nicht! Sowohl bei Codeshares als auch bei "Ausgeschlossenen Flugnummern" werden diese Infos lediglich intern vorgehalten! Kunden wissen das nicht!

Mit Ausnahme von LX. Die haben die meilenfähigen oder unfähigen Flugnummern auch irgendwo online.

Insgesamt scheint diesbezüglich die *A ein ganz schöner Saftladen zu sein. Bei CO, DL, KL und NW gab es immer die Meilen, die bereits bei Buchung angezeigt wurden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
Insgesamt scheint diesbezüglich die *A ein ganz schöner Saftladen zu sein. Bei CO, DL, KL und NW gab es immer die Meilen, die bereits bei Buchung angezeigt wurden.

Hier hat Skyteam eine deutlich kundenfreundlichere Regelung gefunden als die Star Alliance, das ist richtig. Es gelten bei Skyteam eigentlich immer die Bestimmungen des verkaufenden Carriers (="Marketing Carrier") dessen Flugnummer auf dem Ticket steht, unabhängig davon, welcher Allianzpartner den Flug durchführt. Nur bei Codeshare-Partnern, die nicht Mitglied der Skyteam-Allianz sind, gibt es ggf. Abweichungen insbesondere bei der Meilengutschrift.

Dafür hat Skyteam wiederum das Problem, dass viele Mitarbeiter vor Ort die Policies der Marketing-Carrier schlecht oder gar nicht kennen, was wiederum zu schlechtem Kundenservice im operationellen Bereich (die Vielfliegermeilen also mal außen vor) führt. Dieses Problem hat die Star Alliance wiederum nicht, da immer die Regeln des Operating Carrier gelten, die das Personal vor Ort dann auch in aller Regel kennt.

Warum sich Miles&More nicht die Mühe macht, die ausgeschlossenen Flugnummern nicht nur intern im Miles&More-Handbuch zu veröffentlichen, sondern halt auch kurz mit auf die Miles&More-Website zu stellen, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis. Bei den meisten Airlines ist es zwar in der Tat so, dass nur sehr wenige bzw. klar definierte Flugnummernkreise z.B. für das Chartergeschäft ausgeschlossen sind, aber eben z.B. bei United gibt es manchmal die eine oder andere ungute Überschneidung...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Nur bei Codeshare-Partnern, die nicht Mitglied der Skyteam-Allianz sind, gibt es ggf. Abweichungen insbesondere bei der Meilengutschrift.

Ich gebe dir recht: Skyteam hat da sehr kundenfreundliche Regelungen. Selbst der Code-Share Fall lief bei mir mit Finnair unter AF-Flugnummer prima. Wie es mit Aer-Lingus auf KLM Flugnummer ist, kann ich demnächst berichten.

Ich verstehe nicht, warum die *A sich da so hat? Was spielt denn das Metall für eine Rolle? Der Kunde war loyal, hat bei "seiner" Fluggesellschaft gebucht & das Ticket läuft rechnerisch auf die Fluggesellschaft mit im Buchstabencode der Flugnummer :S Wo ist der wirtschaftliche Sinn?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
Ich verstehe nicht, warum die *A sich da so hat? Was spielt denn das Metall für eine Rolle? Der Kunde war loyal, hat bei "seiner" Fluggesellschaft gebucht & das Ticket läuft rechnerisch auf die Fluggesellschaft mit im Buchstabencode der Flugnummer :S Wo ist der wirtschaftliche Sinn?

Wie bereits geschrieben, bei der Meilenvergabe ist die Politik von Skyteam mit dem Marketing Carrier sicherlich sinnvoller, am Airport sorgt es wiederum regelmäßig für Verärgerung und Verwirrung - da eben das Personal nicht immer alle Regeln der Codesharepartner kennt (gibt ja Flüge, auf denen mehr als nur eine Handvoll Carrier einen Codeshare mit drauf haben!)...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Es ist ja aber trotzdem möglich, dass hinter diesen Regeln ein Sinn steckt, den wir nur nicht kennen / verstehen? Es war also keine rhetorische Frage :p

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC

Darf ich daraus ("Wer sich gut informiert") schließen, dass Du Zugriff auf diese interne Ausschlusskiste hast? Wenn ja, würden ich und vermutlich noch viele andere hier gerne an diesen Informationen partizipieren.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
Es bleibt leicht verwirrend... kann jemand sagen, ob es für diesen Flug Meilen geben würde (LAX-SLC):

Flight: UA6466
Operated by SKYWEST DBA UNITED EXPRESS.
Aircraft: Canadair Regional Jet 700
Fare Class: United Economy (K)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
So jetzt habe ich es schriftlich bekommen, zwei US-Flüge operated by United sind nicht meilenfähig:

Sehr geehrter Herr Friemens,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da US Airways die Flugnummern US 6685 und US 6606 vom Meilensammeln ausgeschlossen hat, ist es uns leider nicht möglich, auch die Strecken von San Diego über San Francisco nach Philadelphia zu berücksichtigen. Hierfür bitten wir herzlich um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen oder Wünschen stehen wir Ihren stets mit Rat und Tat zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Das steht in dem M&M-Schwarzbuch angeblich so drinnen, kontrollieren dann ich das ja ohnehin nicht! Schade nur, dass das der geneigte Kunde das nicht vorab erfährt ! Konsequenz: Zukuenftig werde ich Reisebüro bitten müssen, vorab bei M&M anzurufen und sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass die angefragten Flugnummern meilenfähig sind. Nichtdestotrotz, bei US Flugnummer auf United (beide wie wir wissen *A Mitglieder) eine Obersauerei, oder wie seht Ihr das?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
So jetzt habe ich es schriftlich bekommen, zwei US-Flüge operated by United sind nicht meilenfähig:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da US Airways die Flugnummern US 6685 und US 6606 vom Meilensammeln ausgeschlossen hat, ist es uns leider nicht möglich, auch die Strecken von San Diego über San Francisco nach Philadelphia zu berücksichtigen. Hierfür bitten wir herzlich um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen oder Wünschen stehen wir Ihren stets mit Rat und Tat zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Das steht in dem M&M-Schwarzbuch angeblich so drinnen, kontrollieren dann ich das ja ohnehin nicht! Schade nur, dass das der geneigte Kunde das nicht vorab erfährt ! Konsequenz: Zukuenftig werde ich Reisebüro bitten müssen, vorab bei M&M anzurufen und sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass die angefragten Flugnummern meilenfähig sind. Nichtdestotrotz, bei US Flugnummer auf United (beide wie wir wissen *A Mitglieder) eine Obersauerei, oder wie seht Ihr das?

Da es bei der *A ja bekanntermassen auf das Metall ankommt, auf dem Du fliegst, macht es ja wenig Sinn, den US-CodeShare zu "claimen". Ich weiss ja nicht, wie es bei Miles & More funktioniert, aber da gibt es ja sicher ein Online-Formular. Gib doch da einfach die UA-Flugnummern mit Deinen Daten und wenn auch erforderlich halt Ticketnummer auf US-Stock ein und schau was passiert. Weniger als keine Meilen werden es ja wohl nicht werden. US 6685 ist CodeShare auf UA 744, US 6606 auf UA 746. Meines Wissens ist ja UA in der *A und ob Du schlussendlich Meilen bekommst, hängt dann einfach nur von der Buchungsklasse bei UA ab auf welche Dein US-Ticket "mappt".

Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Da es bei der *A ja bekanntermassen auf das Metall ankommt, auf dem Du fliegst, macht es ja wenig Sinn, den US-CodeShare zu "claimen". Ich weiss ja nicht, wie es bei Miles & More funktioniert, aber da gibt es ja sicher ein Online-Formular. Gib doch da einfach die UA-Flugnummern mit Deinen Daten und wenn auch erforderlich halt Ticketnummer auf US-Stock ein und schau was passiert. Weniger als keine Meilen werden es ja wohl nicht werden. US 6685 ist CodeShare auf UA 744, US 6606 auf UA 746. Meines Wissens ist ja UA in der *A und ob Du schlussendlich Meilen bekommst, hängt dann einfach nur von der Buchungsklasse bei UA ab auf welche Dein US-Ticket "mappt".

Ich habe schon alles hingeschickt per Post, gebucht war Buchungsklasse A, ich nehme mal an, dass die bei UA auch auf A gemappt wurde. Das beste ist, ein Forumsmitglied hat mir noch einen Screenshot mit Kontoauszug geschickt, bei dem ihm US 6606/UA 746 gutgeschrieben wurde (7.548 + 629 Exec-Bonus). Offenbar ist er doch nicht ausgeschlossen!

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Unglaublich aber wahr: Nach Drohung auf Klage und Publikation im VFT kam heute folgendes:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass es zu Missverständnissen gekommen ist und bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten herzlich um Entschuldigung.

Gerne haben wir uns noch einmal mit unseren Partnern in Verbindung gesetzt, um die Angelegenheit zu klären. Nun haben wir die Information erhalten, dass der Meilentransfer erfolgt ist. Die entsprechenden Positionen können Sie bereits Ihrem Konto entnehmen.

Es wäre schön, wenn Sie uns die Umstände nicht nachtragen und wir Sie schon bald wieder an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Na also, es geht doch :)

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
Hier die Flugnummern der Edelweiss, fuer die es bei LX keine Statusmeilen gibt.
Lediglich Praemienmeilen (ohne Executive-Bonus) werden gutgeschrieben:

LX8000 - LX8499

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Wie sieht es eigentlich mit SN2055 aus (op by BMI)? Ist das ein Wetlease und damit Meilenfähig oder nicht?

Aschewolke

Neues Mitglied
22.11.2011
6
0
16:49 Los Angeles 17:35 San Diego , Mc Clellan Palomar
UA5405
Economy (Q)
Durchgeführt von SKYWEST DBA UNITED EXPRESS

Gebucht bei LH...jemand ne Ahnung ob's fuer den die üblichen 500+ex Meilen gibt oder weniger oder womöglich auf der Blacklist?

Aschewolke

Neues Mitglied
22.11.2011
6
0
Jemand eine Idee ob's da Meilen gibt? Wenigstens 600 wären toll....:) ( ich meine meinen Post #45)

Aschewolke

Neues Mitglied
22.11.2011
6
0
ANZEIGE
300x250
16:49 Los Angeles 17:35 San Diego , Mc Clellan Palomar
UA5405
Economy (Q)
Durchgeführt von SKYWEST DBA UNITED EXPRESS

Gebucht bei LH...jemand ne Ahnung ob's fuer den die üblichen 500+ex Meilen gibt oder weniger oder womöglich auf der Blacklist?

Self reply sind dämlich, aber für die Nachfolgenden: der Flug bekommt ganz normal 500+es Meilen... Sogar richtig schnell gebucht...