LIVE Jahresauftakt 2015: Highways und Burger - SAW auf die harte Tour

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
ANZEIGE
Sehr nett geschrieben. Danke

Das ist aber nicht Dein Ernst?

"...und dann noch den 16spurigen Hightway zu Fuß überquert, denn das Hotel ist nur 500m vom Flughafengelände entfernt."

Wie hast Du das geschafft?

Was ist gefährlicher: Einen 16-spurigen Highway zu Fuß zu überqueren (mittlerer Verkehr und tatsächlich waren die Spuren so 1-3-4-4-3-1 mit irgendwelchen Exit und Express Lanes) oder einem Taxifahrer am Newark, der dort seit 3 Stunden wartet und sich eine Fahrt nach Astoria erhofft, zu sagen "Fahren Sie mich bitte da drüben zum Hampton Inn, Sie sehen da schon die Leuchreklame" ???

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Es wunderte mich nur, da das Hotel einen kostenlosen 24h "free Shuttle Service" zum Airport anbietet und ich die Verkehrssituation dort kenne.

Aber egal. Du bist ja gut angekommen und bereits weitergereist. :)

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Wie sprichst Du mir doch aus der Seele!

Ab Fort Lauderdale gefällt mir Süd-Florida überhaupt nicht mehr. Hier muss ich leider sagen: diese Ecke kenne ich seit 1992 wie meine Westentasche und früher war dort alles besser! Es war noch nicht so überfüllt und es gab viele nette kleine Anlagen mit einem gewissen Charme. Heute stehen von dort bis South Beach nur noch fette Bunker mit 30 Stockwerken und die Parkgebühren steigen bis auf 30 Dollar am Tag, je weiter man nach Süden kommt. Geht gar nicht!

...und Verkehrschaos pur...

Abends Shopping in der Sawgrass Mills, war früher einmal die größte Mall der Welt. Inzwischen wird dort alles verramscht und das Ambiente tendiert gegen Null. Die vorherrschende Sprache in der Mall ist spanisch.

Man sollte sich merken wo man sein Auto geparkt hat, sonst findet man es nie wieder.

Wir sind noch nicht ganz so lange Urlaubs-Floridianer als Hopper. Aber die Veränderungen im Südlichen Florida sind auffällig. Miami erstickt im Verkehr, vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich für ein paar Blocks Ocean Drive 2 Stunden gebraucht. Die Aktion der Polizei "Stay Alive on 95" spricht ja Bände. Das verschwinden der kleineren Anlagen hätte ich auf die Krise nach 9/11 datiert, aber was mich in der Planung meines nächsten Aufenthaltes richtig schockiert hat ist das Preisniveau. Heftig.

Auch Deine Kommentare zu "Sawgrass Mills" trifft es aus meiner Sicht. Früher haben wir dort locker einen Tag verbummelt, heute wird geplant ("was wollen wir einkaufen?") und gezielt die entsprechenden Shops angesteuert. Nach 3 Stunden sind wir spätestens wieder raus. Dir sind die vielen Hispanics aufgefallen - ich würde mal die Masse an Barzahlern auch noch erwähnen. (Zerreiße man mich in der Luft, aber da macht man sich seine Gedanken...)

Weiter südlich, ab Homestead ist die Welt wieder in Ordnung...

• Like
Reaktionen: tiswas01

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Wie sich die Welt doch ändert. Erst versuchen die Emirate wie Miami auszusehen, dann ist es umgekehrt. Bleibt die Grage wer den Wettlauf ohne sinnvolles Ziel gewinnen wird.

Nichts desto trotz wünsche ich noch eine tolle Zeit im Paradies der Rentner. So wie ich Hopper kenne wird er die schönen Seiten des US-Bundesstaates schon finden.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Das Hampton Inn Newark hat einen Shuttle, aber davon stand nix auf der Homepage. Mit dem Shuttle bin ich ja dann auch zurück zum Newark gefahren. Zu Fuß geht schneller wie ich geschrieben hatte.

Sorry tosc, sieh es mir bitte nach dass ich die Bilder nicht weiterbearbeite, zumindest nicht bei Live Reports in der kostbaren Zeit im Urlaub.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Neuer Tag, neues Glück. Raus auf die Florida Keys.

Hier ist nun wirklich der Weg das Ziel.

Unzählige Brücken verbinden die Inseln

Zuerst gab es eine Eisenbahnstrecke, die Brücken davon sind meist umgebaut für Fußgänger, Radler, Jogger und Angler

Die längste Brücke ist die Seven-Mile-Bridge

Ziel der Reise ist Key West mit dem südlichsten Punkt der USA. Dies ist mein 6. Ausflug nach Key West und dieses Mal gefällt es mir sehr gut. Rennen zwar viele Tagestouristen rum, aber hier ist die Zeit anscheinend stehengeblieben. Bei Parken in einer Seitenstraße werde ich von "Nachbarn" gegrüßt und auf der Veranda eines Hauses sitzt ein Farbiger im Schaukelstuhl. Komme mir vor wie im Film

An sich muss man nur das Auto irgendwo abstellen und geht dann zu Fuß vom Mile Marker die Duval Street entlang. Viel mehr gibt es nicht zu sehen. Von daher ist es mir unbegreiflich dass die Touristen sich hier Fahrräder mieten oder sich mit einem der drei (!!!) Unternehmen "Conch Tour Train", "Hop On Hop Off" und dem dritten Bustrolley Unternehmen über die Insel kutschieren lassen. Das Flair ist irgendwie sehr nett. In dieser Kneipe hat sich Hemmingway immer einen reingeschädelt.

Die Preise sind recht fair: Ein Pint für 5,50 USD. Sehr gern.

Am frühen Nachmittag wird es aber dann recht voll, Zeit den Rückweg anzutreten. Von einer Übernachtung rate ich ab, das Preisniveau ist exorbitant.

Insgesamt war das aber ein sehr schöner Trip, Key West ist noch immer sehr nett und sicher eines der schönsten Enden der Welt, von dort geht es nun mal nicht mehr weiter.

Den restlichen Nachmittag verbringe ich an einem Strand auf einem der Keys direkt neben dem Highway 1.

Im Hampton Inn Miami Dadeland bin ich kurz davor das Schild abzuschrauben, um es bei mir zu Hause vor der Tür wieder anzubringen...

Obwohl ich die Option "250 Punkte" gewählt habe merken das viele nicht und bieten mir trotzdem die Snacktüte an. Danke!

Abends geht es zur Abwechslung mal zu "Chipotle" einen Burrito essen.

Zuletzt bearbeitet:

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Schöner Bericht! Der südlichste Punkt der USA ist aber auf Big Island (Hawaii), wenn ich mich nicht täusche.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Schöner Bericht! Der südlichste Punkt der USA ist aber auf Big Island (Hawaii), wenn ich mich nicht täusche.

Möge er lesen was auf dem Stein geschrieben steht: südlichster Punkt der kontinentalen USA! Hawaii ist bekanntlich eine Insel. Die Keys sind zwar auch Inseln, interessiert aber in diesem Zusammenhang nicht!

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
344
46
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Aber. Den Sonnenuntergang in Key West verpasst, Schade. Ich fand die Stimmung da schön und auch Key West hat mir nachts gut gefallen

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Möge er lesen was auf dem Stein geschrieben steht: südlichster Punkt der kontinentalen USA! Hawaii ist bekanntlich eine Insel. Die Keys sind zwar auch Inseln, interessiert aber in diesem Zusammenhang nicht!
Ja, vielleicht hat Hopper auch nicht so genau draufgeschaut :)

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Jetzt geht es weiter. Und ich habe auch rausgefunden wie ich dem Wunsch von tosc nachkomme und die Bilder verkleinere...

Am nächsten Morgen ging es in den Everglades Nationalpark. Kein Eintritt weil Martin Luther Kind Day, so ein Zufall wieder. Morgens war es noch sehr neblig, aber dann kam die Sonne heraus und es wurde ein wunderbarer Tag. Da es auch nicht so heiß war wie bei meinen letzten beiden Besuchen (1993 und 2002) war es nicht nur sehr angenehm, man sah auch noch extrem viele Tiere und das war sonst nicht der Fall.

Sozusagen die untere Hälfte von Florida besteht aus einem riesigen Sumpfgebiet. Es handelt sich dabei um extrem langsam fließendes Wasser und viele heute besiedelte Gebiete mussten erst mühsam trocken gelegt werden.

Mit Ausnahme der wenigen Straßen durch den Everglades National Park ist die Ecke noch ursprünglich.

Über verschiedene Trails konnte man ein paar Meter wandern und die Natur wirken lassen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded

Die Straße endet in Flamingo am Golf von Mexiko. Viele Amerikaner hängen ihr Boot hinter ihr Auto und lassen es dort zu Wasser, um dort etwas rumzuschippern.

Ich kann nur jedem empfehlen alle Trails einmal zu wandern. Meist sind die auch sehr kurz. Nur alles was "Pine" enthält war nicht so der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded

Der Hammer war der Trail gleich wenn man reinfährt links. Unzählige Vögel und im Wasser lungerten die Handtaschen rum.

Ich spaziere dann gemütlich zurück und plötzlich liegt eine 1,5m lange Handtasche direkt neben dem Weg. Rufe eine Rangerin herbei und die meint nur so in etwa, ach wie süß, der sonnt sich gerade, nee bei Ihnen tut der nix. Und ich frage was mit den kleinen Kindern ist, die gerade angeflitzt kommen. Von einer Sekunde auf die andere wird sie total pansich und brüllt die Eltern an, dass sie sofort die Kinder schnappen sollen, "weil die ja immer alles ausprobieren müssen"...

War ein ziemlich genialer Tag.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Wo waren wir...ach ja Flughafen Fort Lauderdale...Checkin bei Delta..."Huch, wer hat denn in Ihrer Buchung rumgefuscht...moment ich bringe das wieder in Ordnung...ohje was ist das...nein, wir können Sie nicht mitnehmen, ihr Name ist falsch eingegeben: sehen Sie mal:" "Was ist da falsch?" "Na da steht Herr Nachname, Ihr Vorname ist vollkommen falsch geschrieben worden, da nehmen wir Sie nicht mit, maximal 2 oder 3 falsche Buchstaben" "Herr bedeutet Mister" "Nein, nein das geht nicht..."

Zehn Minuten und vier Mitarbeiter später ging es doch, gut wenn man alles auf dem Laptop gespeichert hat. Aber wieder den Jackpot gewonnen: "SSSS", also Secondary Security Screening. "Was haben Sie denn da alles in Ihren Koffer...warum haben Sie so viele Socken dabei?" "Weil ich 12 Paar gekauft habe und 12 Paar noch mal kostenlos dazu bekommen habe, in Deutschland sind Socken Mangelware..." undsoweiter undsoweiter Flieger gerade noch bekommen:

DL1826 Fort Lauderdale - Atlanta Boeing 757-200 N522US Erstzulassung 14.01.1987 Damals lief in Deutschland gerade Miami Vice an...

Zum Flug: Nothing to write home about.

DL1738 Atlanta - Washington Ronal Reagan Airport Boeing 757-200 N652DL Erstzulassung 27.07.1989

Zum Flug: Nothing to write home about.

Ronald Reagan Airport:

Abends dann noch einen kleinen Spaziergang durch die Mall:

Erst ging es am Reflection Pool zu Abe:

Dann zurück zum Hinkelstein

Zum Capitol

Und zum Oval Office

Anschließend halbtot ins Bett gefallen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Nach einem "Continental Breakfast" im Washington Hilton (jede Jugendherberge hat eine üppigere Auswahl) ging in den Keller zur Metrorail und wieder zum Gift Shop des Weißen Hauses, sieht wichtig aus wenn man zu Hause so einen Kugelschreiber rumliegen hat.

Die Stationen der Metrorail kennen wir ja aus House of Cards. Sehen alle fast gleich aus. Hatte etwas Angst dass mich Frank Underwood von hinten vor den Zug schubst.

Weiter nach Arlington. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls war ich der einzige über der Erde. Mr. Hard hätte jetzt gewartet bis irgendwelche Leute kämen, mit denen er über den Sinn und Unsinn der "Außenpolitik" der USA diskutieren könnte. :D

Zum Pentagon. Man darf von außen keine Fotos machen. Aber auf dem Handy rumdrücken ist ok. Trotzdem stelle ich hier lieber nichts ein, ist auch ein langweiliges Gebäude. Verschwörungstheorie Teil 1: wieso gibt es keinerlei Aufnahmen von der Maschine, die am 11.9.2001 ins Pentagon krachte?

Noch mal zum Capitol.

Vor dem starken Schnee flüchte ich ins Luft- und Raumfahrtmuseeum.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Gleich im Eingangsbereich als Kracher die original Apollo 11 Kapsel, die zwar nicht auf dem Mond war, jedoch die Astronauten hin und zurück brachte. Sicherlich das größte Abenteuer der Menschheit. Ob man das Raumschiff von Virgin Galactic im Hintergrund als die Zukunft der Raumfahrt betrachten kann werden wir sehen.

Das Andockmanöver zwischen den Supermächten, den nachdem der Wettlauf zum Mond gewonnen war hatte man sonst keine Herausforderung mehr.

Die Voyager, mit der Chuck Yeager als erster nonstop um die Erde geflogen ist. Allerdings hatte nach dem Flug seine Frau (die ihn begleitet hatte) auch keine Lust mehr auf eine Fortsetzung der Ehe.

Eine original Mondfähre, welche jedoch nie zum Einsatz kam. Insgesamt wurden glaube ich 11 oder 12 Stück davon gebaut.

Natürlich musste ich auch in den Uhrenladen.

Und eine Auswahl von dem, was dort sonst noch so rumsteht.

Leider war dann die Zeit schon wieder vorbei und es hieß Abschied nehmen vom Land der unbegrenzten Burger...

Washington Dulles Airport. Neuer Airport im Log, neue Maschine, alte Airline.

Am Checkin gibt es einen First und einen Business Schalter nebeneinander und rechts davon zwei Eco Schalter. Zwei Sekunden vor mir geht eine P2 - Dead Head oder gibt sie ihr Gepäck auf? - Richtung First/Business, womit dann beide Schalter durch schnatterndes Personal blockiert sind. Lufthansa mal wieder at it´s best. Nun gut, der Eco Schalter ist ja frei. Und wieder den Jackpot gewonnen: SSSS. Also wieder 15 Minuten penible Durchsuchung des Gepäcks. Sehr gut, auch die Klarsichtkappe der Zahnbürste muss man abmachen, darunter könnte ja Sprengstoff sein. Angepisst gönne ich mir daraufhin erst mal einen in der SEN Lounge. Der Mitarbeiter am Empfang bringt mir eine neue Bordkarte in die Lounge, weil die alte von der TSA dermaßen vollgekritzelt war, als ob es ein Erstklässler in den Fingern gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
LH419 IAD-FRA Boeing 747-8i D-ABYF "Sachsen-Anhalt" Erstzulassung 23.10.2012

Eine tolle Maschine. Eine schöne Treppe, darunter mit Rezeption für den P2.

Die Business im Oberdeck hervorragend (wenn man zu zweit unterwegs ist oder wie bei mir der Nebensitz wieder frei bleibt). Sitz 84C ist sehr zu empfehlen.

Dazu eine tolle Crew. Zwei sehr seniorige Flugbegleiter freuen sich auf ihren Lenz während des Nachtfluges wenn die Businesskasper pennen und haben viel Spaß an ihrem Job. Der P2 macht keinen Hehl daraus dass er mehr als nur lauwarm ist und alle drei verklickern mir mit welchen Airlines sie privat so sehr gern unterwegs sind...ja, da treffen wir uns bestimmt mal irgendwann wieder... :D Auch hier wieder deutlich verbessertes Catering. Insgesamt ein sehr schöner Flug.

In Frankfurt Landung im Dunkeln.

In der Lounge noch duschen gewesen und dann ging es weiter.

LH 100 Frankfurt-München Airbus A321 D-AIDW Erstzulassung 15.01.2014

In München Terminalwechsel. Ich bin kein Strohsternbastler und zu Ehren der geographischen Kenntnisse von LifeMiles fliege ich die letzte SAW-Rotation noch einmal bis zum bitteren Ende durch.

TK 1640 München - Istanbul SAW Boeing 737-800 TC-JGM "Hakkari" Erstzulassung 15.06.2006

Die selbstgemachte Limonade von TK ist sehr genial.

Nach dem Essen noch einen Raki zur Verdauung

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
825
616
TXL
richtig schöne Tour, Danke fürs mitnehmen!
Habe beschlossen, daß +1 und ich im Herbst mal wieder auf die Keys müssen. MB

• Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.794
grounded
Leute...es geht noch weiter. Ich wohne bestimmt nicht in Istanbul!

Nach Ankunft mit dem Bus zum Hafen und diesmal stilvoll mit der Fähre von Asien nach Europa übergesetzt.

Tschüss Asien und bis bald!

Hallo Europa!

Mit der Straßenbahn ins Double Tree Istanbul Old Town, welches eine sehr gute Lage hat in der Altstadt hat. Beim Checkin erhalte ich einen Batzen von Vouchern und den üblichen warmen Keks. Nach dem langen Tag verbrate ich noch den Voucher in der Bar und mache es mir in der Suite gemütlich. Das Frühstück am nächsten Morgen war auch top und ebenfalls das Personal. Könnte mein neues Lieblingshotel für Istanbul werden.

Um 11 Uhr geht es dann mit der Straßenbahn zum Atatürk Flughafen und in die TK Lounge. Sicherlich die beste in Europa. Fast so gut wie die Emirates Lounge in Dubai.

TK1555 Istanbul Hannover Airbus A319 TC-JLS "Salihi" 11.02.2011 Erstzulassung.

Das Boarding bei TK ist gefühlt das genaue Gegenteil zum Boarding in Japan oder auch den USA. Während in Japan 500 Personen eine innerjapanische 777 nahezu lautlos boarden und bei Delta 99% der Personen verstehen was "Zone 2" bedeutet, scheint bei Turkish Airlines 90 Prozent der Passagiere zum Priority Boarding zu gehen. Die Krönung war die Durchsage im Flugzeug, dass doch bitte aus Sicherheitsgründen die Gepäckstücke aus dem Gang verschwinden müssen.

Bis zum nächsten Mal Istanbul...

Nach einem schönen ereignislosen Flug mit nettem Catering gleitet die Maschine in Niedersachesen durch die Wolkendecke und beendet eine sehr schöne und kontrastreiche Reise...

Zwei Wochen nach Ende der Reise beende auch ich den "Live" Tripreport, in fünf Wochen geht es wieder los: Arbeitstitel des nächsten Tripreports "60 Stunden Ecohölle für 1 Woche Hawaii".