Wie ich ja schon schrieb, wird hier am Ende des Tages jeder seine eigene Präferenz entwickeln. Die Kombinationsmöglichkeiten sind ja vielfältig (rechte oder linke Seite am Fenster, Sitz an der sliding door oder Sitz am Fenster, Blickrichtung zum Captain oder reverse etc.) Ich habe auf dem Hinflug ausgiebig 1A und 2B getestet und mich dann auf dem Rückweg wieder für einen "B" Seat entschieden. Man kann aufrecht und bequem im Sitz sitzen ohne an die Wand zu kommen und die Wölbung an der Türe für die Armlehne ist mehr als ausreichend. Generell vermittelt das Ambiente der Kabine zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Enge. Ich habe auf dem Rückflug knapp 5 Stunden absolut bequem am Stück geschlafen. Mein Eindruck vom Hinflug hat sich da nur bekräftigt, man verspürt keinen Drang aufzustehen und ich kann mir auch durchaus die 12 Stunden nach JFK als absolut entspannenden Flug vorstellen. Dies werde ich im November testen. Als Alleinreisende gibt es sicherlich auch andere Optionen und da ist die QSuite eventuell nicht das nonplus ultra, aber die Stärke dieser Neuheit liegt sicherlich in der einzigartigen Option der Partnerseats in der Mitte.
Nach nun 2 x 7 Stunden wage ich zu behaupten, es ist in der Tat vom Hardprodukt weltweit die beste Business Class am Markt. Es wird aber definitv nicht für jedermanns Geschmack sein. Sei es die Sitzanordnung, Sitzverteilung oder das individuelle Empfinden einer Enge. Bin gespannt wie sich über die Zeit das Feedback entwickelt.
First in Business als Slogan ist gewagt, aber absolut zutreffend. Nachdem ich nun quasi vom Service her Himmel und Hölle erlebt habe, bekräftigt dies nur meine Erfahrung der Vergangenheit: Kontinuität sucht man hier vergebens. Dies würde ich aber generell auf alle ME3 Carrier übertragen.
Vergleiche in nun die QSuite mit der neuen Business Class von SQ - welche ja weltweit einen vorzüglichen Ruf genießt und außerhalb von irgendwelchen Pseudo Rankings als die Beste Ihrer Art gilt - würde ich dennoch QR als Sieger bezeichnen. Warum? Weil ich mich ebenfalls auf einem 7 Stunden Flug von SIN nach NRT im A350 nicht annhähernd so wohl gefühlt habe in dem Sitz wie bei QR und auch der Schlafkomfort war durch das schräg liegen nicht optimal. In Sachen Service und Catering schlägt SQ QR natürlich nach wie vor um Längen, aber normalerweise bucht man ja nicht des Essens wegen, sondern um möglichst komfortabel ans Ziel zu kommen. Und dies bietet einen die QSuite auf unnachahmlicher Weise. Danke QR für diese Entwicklung!