Logitravel - Erfahrungen mit Flugbuchungen

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Flugbuchungen bei Logitravel? Ich hab dort einen Sameday-RT TXL-STR gebucht. Bestätigt ist die Buchung jedoch nicht, stattdessen kam eine Mail zurück, dass Logitravel innerhalb von 24 Stunden die Fluggesellschaften (bei mir 4U und AB) anfragt und dann eventuell die Flüge bestätigt.

Kann mir jemand mitteilen, wie zuverlässig das bei denen funktioniert? Im Forum hab ich leider nur Erfahrungen zu Hotelbuchungen mit denen gefunden. Wär sehr dankbar wenn mir da jemand etwas (möglichst beruhigendes) dazu schreiben könnte.

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Meine eine Buchung bei denen war ein LH R/T und da hat alles wunderbar geklappt. (Buchung Juni 2012/Flug Oktober 2012) inkl. Cashback bei Qipu.

• Like
Reaktionen: hansiflyer
K

Kreuzband Tom

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Flugbuchungen bei Logitravel? Ich hab dort einen Sameday-RT TXL-STR gebucht. Bestätigt ist die Buchung jedoch nicht, stattdessen kam eine Mail zurück, dass Logitravel innerhalb von 24 Stunden die Fluggesellschaften (bei mir 4U und AB) anfragt und dann eventuell die Flüge bestätigt.

Kann mir jemand mitteilen, wie zuverlässig das bei denen funktioniert? Im Forum hab ich leider nur Erfahrungen zu Hotelbuchungen mit denen gefunden. Wär sehr dankbar wenn mir da jemand etwas (möglichst beruhigendes) dazu schreiben könnte.

Wie wie das funktioniert? Du buchst und bekommst dein Ticket!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Hinweis: Der User Kreuzband Tom wird hiermit aufgefordert, sein in fast allen postings vorhandenes reines Post Padding zu unterlassen und sich sinnvoll zu beteiligen - andernfalls wird eine Temporäre Beschränkung auf den Spiel & Spass Bereich geschaltet. Danke.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
So, der Hinflug mit 4U ist jetzt bestätigt, ich hab eine ordentliche Rechnung von 4U bekommen und kann den Flug online sehen. Auf der Buchungsübersicht von Logitravel seh ich zudem den Amadeus-Code für den Rückflug mit AB, den checkmytrip als bestätigt anzeigt. Dazu hab ich aber noch keine Mail bekommen. Mal sehen, ob da noch eine ordentliche Rechnung kommt die ich meinem Auftraggeber einreichen kann.

Obs clever war bei Logitravel zu buchen? Ich würde sagen nein. Die Flüge bei den Airlines direkt zu buchen wäre weniger aufwändig und wohl noch ein paar Euro billiger gewesen. Normalerweise prüf ich das sehr genau, gestern war ich zu voreilig. Ärgerlich ist zudem, dass Logitravel bei der Buchung für mich den Anschein erweckt hat, es wäre ein Gepäckstück inklusive. Das trifft aber nur beim AB-Flug zu (der nebenbei bemerkt deutlich billiger ist als der mit 4U).
Daher die zweite Erkenntnis: LH hat es nicht nur geschafft, innerdeutsch zu einer Billigfluggesellschaft mit wenig Leistungen zu werden, sondern dieses Billigprodukt wird obendrein noch teurer verkauft als das bessere AB-Produkt. Und das sag ich, obwohl ich AB meide wo immer es wirtschaftlich machbar ist.
Mal sehen, was mich dann bei meinem Erstflug mit 4U in den hinteren Bänken erwartet...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.101
1.718
also ich hatte bisher 3 Buchungen bei logitravel.de mit op-LH (2xoneway nach Dublin -1xFinnland return) bezahlt mit Direktüberweisung - ging alles durch!

Keine Ahnung was bei dir schief lief? Hat man die Option wenigstens: ja oder nein zu sagen zum Angebot? Alles andere wäre ja fast fluege.de Style?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Die Option gab es bei mir nicht, aber weil sich die Preise auch nicht geändert haben seit meiner Buchung find ich das auch nicht wichtig.

Nervig ist das Drumherum: 4U stellt mir eine separate Rechnung, Logitravel bislang nichts vergleichbares (eine Mail mit der Preisinformation ist ja keine richtige Rechnung). Und dann sind angeblich noch 9,50 vom Rechnungsbetrag offen. Warum buchen die nicht gleich die komplette Summe ab? Ich versteh den Laden nicht so ganz...

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
So, die Reise ist mittlerweile gelaufen und ich kann berichten, wie die Abwicklung bei Logitravel war.
Am Tag nach der Buchung kamen mit einigen Stunden Differenz erst die Bestätigung von Germanwings und dann von Airberlin über die bestätigten Buchungen. Was nicht kam, war die Rechnung, die ich bei der Buchung ausdrücklich mit angefragt hatte. Man muss im Bestellvorgang ein Häkchen setzen, wenn man die Rechnung benötigt.

Nachdem ich einige Tage gewartet habe, habe ich dann Kontakt deswegen zu Logitravel aufgenommen, zunächst über deren Kontaktformular für allgemeine Anfragen. Eine Reaktion darauf gab es nicht, ich glaube, die Nachricht wird irgendwo ins Nirvana geschickt. Ein paar Tage später habe ich es dann über das Kontaktformular für Beschwerden versucht, und da gab es dann auch sofort eine Bestätigung, dass die Nachricht angekommen ist und ziemlich schnell auch die Rechnung als PDF. Die Rechnung selbst ist leider nicht gerade optimal, es fehlen genaue Flugzeiten und Flugnummern. Könnte mir vorstellen, dass es Firmen gibt, die das nicht so durchgehen lassen...

Fazit: Logitravel funktioniert schon irgendwie, aber es gibt bessere Seiten zum Buchen.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Muss man hier seine "echte" Ausweisnummer angeben wenn es sich um einen Schengen Flug handelt?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ob man es muss weiß ich nicht, ich habs jedenfalls gemacht. Ärger wegen falscher Angaben wollte ich mir lieber ersparen. Aber ein wenig gewundert hab ich mich auch...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
So, der Hinflug mit 4U ist jetzt bestätigt, ich hab eine ordentliche Rechnung von 4U bekommen und kann den Flug online sehen. Auf der Buchungsübersicht von Logitravel seh ich zudem den Amadeus-Code für den Rückflug mit AB, den checkmytrip als bestätigt anzeigt. Dazu hab ich aber noch keine Mail bekommen. Mal sehen, ob da noch eine ordentliche Rechnung kommt die ich meinem Auftraggeber einreichen kann.

Obs clever war bei Logitravel zu buchen? Ich würde sagen nein. Die Flüge bei den Airlines direkt zu buchen wäre weniger aufwändig und wohl noch ein paar Euro billiger gewesen. Normalerweise prüf ich das sehr genau, gestern war ich zu voreilig. Ärgerlich ist zudem, dass Logitravel bei der Buchung für mich den Anschein erweckt hat, es wäre ein Gepäckstück inklusive. Das trifft aber nur beim AB-Flug zu (der nebenbei bemerkt deutlich billiger ist als der mit 4U).
Daher die zweite Erkenntnis: LH hat es nicht nur geschafft, innerdeutsch zu einer Billigfluggesellschaft mit wenig Leistungen zu werden, sondern dieses Billigprodukt wird obendrein noch teurer verkauft als das bessere AB-Produkt. Und das sag ich, obwohl ich AB meide wo immer es wirtschaftlich machbar ist.
Mal sehen, was mich dann bei meinem Erstflug mit 4U in den hinteren Bänken erwartet...

und wie waren nun 4U und AB für Dich im direkten Vergleich ?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Da ist die Sache eigentlich klar: AB hat die Nase vorn. Schon allein wegen des besseren Services (es gibt nicht nur ein Getränk, sondern auch mehrere auf Wunsch ohne Zuzahlung).
Dazu kommt, dass nach meiner Beobachtung 4U selbst im Billigtarif ohne Gepäck und Snack teurer ist als vorher LH bzw. AB auf der gleichen Strecke. Wenn 4U eine Günstig-Airline sein will, müssen die noch dringend an der Tarifschraube drehen. Wenn sie das machen, kämen sie für mich häufiger in Frage. Im Moment ist mein Fazit: ich habs mal ausprobiert, wenn der Preis passt und AB nichts gutes auf der Strecke hat kann mans machen. Aber es ist nur 2. Wahl, nicht mehr.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Besser kann es ein Marketingteam wohl nicht machen!

Das man mit höheren Preisen, und weniger Leistungen, als Billigflieger angesehen wird!

Lufthansa steht eher für teure Qualität, 4U eben für billig, als Qualitätsalternative zu den anderen Billigfliegern.

Das ist wirklich eine grossartige Marketingleistung.

• Like
Reaktionen: Farscape

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das man mit höheren Preisen, und weniger Leistungen, als Billigflieger angesehen wird!
Lufthansa steht eher für teure Qualität, 4U eben für billig, als Qualitätsalternative zu den anderen Billigfliegern.

Aber (fast) nur bei Fluggästen, die sich wenig bis gar nicht auskennen, und mit primär denen auf Dauer erfolgreich zu sein bzw. zu werden ist wohl mittel- bis langfristig das eigentliche Problem von wie für 4U.

Wer hingegen - wie z.B. oben hansiflyer - das Oxymoron des teuren Billigfliegers erkennt wird 4U im Zweifel eher meiden oder nur bei absoluten Schnäppchenpreisen zuschlagen, und ob dies für 4U die Wende zum Positiven bringt darf man zumindest bezweifeln.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Mal spontan ein innerdeutsches Beispiel für einen Flug den ich so ähnlich auch buchen würde:
Vom 12.-14.04. von TXL nach CGN, jeweils so früh wie möglich hin und so spät wie möglich zurück; inklusive Gepäck:
4U: 169,98
AB: 154,73
LH (aushilfsweise nach DUS): 138.11. Für LH hätt ich noch nen 20-Euro-Gutschein, macht 118,11.
In dem Fall würd ich mich ganz klar für LH entscheiden. Und ich hatte schon noch deutlichere Preisunterschiede, aber immer mit der Tendenz, dass 4U preislich an der Spitze lag.

Noch abstruser wird die Sache, wenn ich mir die Auslastung auf meinem Flug nach STR mit 4U ansehe. Der 319 war vielleicht zu einem Drittel besetzt, und die Preise lagen eine Woche vor Abflug pro Richtung zwischen 50 und 100 Euro über AB. Ich glaub mittlerweile, 4U will den Beweis antreten, dass es keinen Bedarf an innerdeutschen Verbidnungen gibt. :censored:

Wirklich heftig ist das hier: Sameday-RT am 27.02. TXL-STR, mit Gepäck, jeweils erster Flug hin und letzter zurück:
AB: 230,22
4U: 498,00
4U ohne alles: 458,00

Sorry, aber das ist krank, für einen Billig- äh pardon, Günstigflieger.

Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Sagt die Glaskugel vielleicht, was hinter dieser Geschichte 4U steckt ? ....Ich sehe da ne Bruchlandung ... mit eleganter Abwicklung alter LH Dinos .....

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
(klein wenig OT, vielleicht ausgliedern?)

...das ganze ist doch "4U-typisch". Hatte seit 2 Jahren bei meinen zahlreichen 4U-Legs keinen Flug mehr, der mehr oder weniger gut gebucht war, also zumindest mit über 100 Pax. Vielleicht fliege ich auch einfach nur die falschen Strecken? Die Krönung der Geschichte: Welcher Touri bucht schon MXP-CGN, der schon 5-6 Wochen vor Abflug beim Pricing auf 119 Euro ist, später, 3-4 Wochen vorher auf 129 Euro, dann ab 2 Wochen vorher bei 179 Euro, 1 Woche vorher auf 219 Euro und dann 249 bzw. 279 Euro wenige Tage vor Abflug kostet?

Ich hatte bei meinem MXP-CGN Mitte Januar bei dem Pricing mit einem knackig vollen Flieger gerechnet: Aber nein, 4U schafft es immer wieder den Minusrekord bei der Auslastung meiner bisherigen 4U-Flüge herunter zu schrauben: Auslastung lag bei 25/150 was 16,6% entspricht!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Info am Rande: Der fast zeitgleiche - und im Vergleich ab 5-6 Wochen vorher immer billigere MXP-DUS (AB) war mit 127/144 besetzt. :rolleyes:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wäre mal sehr interessant, Preise und Auslastung von AB und 4U im Zeitverlauf zu vergleichen für einige Strecken. Hat da jemand Zugriff auf die Daten?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Info am Rande: Der fast zeitgleiche - und im Vergleich ab 5-6 Wochen vorher immer billigere MXP-DUS (AB) war mit 127/144 besetzt. :rolleyes:

Tatsächlich ist 4U wohl das Beste was AB passieren konnte. Die brauchen quasi keine Werbung mehr machen, Germanwings treibt den Berlinern die Kunden ja förmlich zu bei der aktuellen Preisgestaltung. So hartgesottene LH-Group-Fans kann es gar nicht geben, die unter diesen Bedingungen weiter ihrer "Marke" treu bleiben. Bis dann die neue 4U (möglicherweise mit einem anderen Pricing-System?) dann im Sommer am Start ist, ist auch der letzte Pax vergrault und AB hat ein paar rentable Europastrecken mehr.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
Wäre mal sehr interessant, Preise und Auslastung von AB und 4U im Zeitverlauf zu vergleichen für einige Strecken. Hat da jemand Zugriff auf die Daten?

ich kann nur sagen, dassin den letzten Monaten auf CGN-TXL AB immer sehr gut ausgelastet war, seitdem nur noch 4U und nicht mehr LH fliegt. Interessant wäre wirklich, wie voll die 4U-Flieger hier sind.

• Like
Reaktionen: hansiflyer

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
...und somit tritt ein, was viele hier vorhergesagt haben, und wofür diese manchmal belächelt wurden.
Ich empfinde Genugtuung, und das ist erst der Anfang.

Wenn ich nun provozieren wollte, würde ich die These in den Raum werfen, dass in ein paar Jahren dezentral nur noch AB, FR, U2 und W6 innereuropäisch unterwegs sind, weil LH/4U mit ihrer selbstherrlichen Ader den Markt vollkommen falsch eingeschätzt haben. Fehler sieht der Franz nicht ein, also wird abgewickelt, "weil wir alles versucht haben und es der Markt nicht hergibt." So oder ähnlich.

• Like
Reaktionen: TAPulator und jotxl

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
ich kann nur sagen, dassin den letzten Monaten auf CGN-TXL AB immer sehr gut ausgelastet war, seitdem nur noch 4U und nicht mehr LH fliegt. Interessant wäre wirklich, wie voll die 4U-Flieger hier sind.

Ich fliege die Strecke häufig und abwechselnd mit 4U und AB je nachdem was günstiger ist, weil die Flüge fast zeitgleich gehen. AB-Flüge sehr gut gebucht, bei 4U nur ca 50%. Das ist aber nicht erst seit der Verkündung der neuen LH-Strategie so.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hallo,

Bei mir ist der Flug immer bestätigt, nur das Qipu-Cashback wird immer so lang ausgezählt. Es fällt immer eine Bearbeitungsgebühr von 8 oder 9 Euro, Zahlung mit Kreditkarte / Paypal ist dann kostenlos. Jedenfalls besser als Flüge und Billigflüge günstig online buchen - Flug und Billigflieger-Angebote vergleichen | fluege.de -> Reine Frechheit.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich fliege die Strecke häufig und abwechselnd mit 4U und AB je nachdem was günstiger ist, weil die Flüge fast zeitgleich gehen.

Wie oft kommt denn das vor, dass 4U günstiger ist? Ich hab mir das an einigen Daten angesehen, und nie war 4U auf dieser Strecke günstiger als AB. Der Ausschlag, warum ich auf dem Hinflug trotzdem mit ihnen geflogen bin, war der etwas spätere Abflug, und die Tatsache, dass der Preisaufschlag noch gerade vertretbar war. Aber günstiger im eigentlichen Sinne wars trotzdem nicht...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
das wird immer mehr OT und gehört eigentlich in die LH / Score /4U Treads...
vielleicht trennt es der Mod irgendwie auf.

so what:
Wie dämlich ist hier eigentlich LH. Wenn man merkt, wie schwer die Umstellung von den Kunden angenommen wird, sollte man doch gerade jetzt in der Startphase preislich so attraktiv sein, dass man eine gute Ausgangsposition im Markt mit den Wettbewerbern hat.
Ich freue mich jedenfalls über jedes Prozent mehr Auslastung bei AB im Gegensatz zu 4U.

• Like
Reaktionen: mayrhuber