(...)
Eben, ca. 5 Minuten später, wurde dann aber endlich der Hotelpreis vom Gutschein im Account abgezogen, so dass nun noch ein ganz kleiner Restbetrag übrig bleibt
Leider hatte ich genau mit der Hotelbuchung über Logitravel France riesige Probleme. Was war passiert? Das Hotel in Italien hatte auf mehreren Portalen (darunter auch Logitravel) bei Buchung eines Triple-Rooms sehr günstige Raten zum selben Preis eines Doppelzimmers. Direkt beim Hotel und auf anderen Portalen war hingegen der Preis des Triple 30-40€ teurer.
Beim Check Im Hotel bei der ital. Mutter (ohne Fremdsprachen-Kenntnisse) des Besitzers/Inhabers gab es natürlich Probleme: Gebucht war von Expedia (Logi hatte bei Expedia eingebucht) nur ein Doppelzimmer... die Dame hatte mir auch die Confirmation von Expedia vorgelegt...
Dummerweise war die Kommunikation an der Rezeption sehr schwierig. Ansonsten hätte ich wohl etwas intensiver diskutiert...
Aber nunja, aufgrund der Hotelpreislage im Ort und weil auch kein Triple mehr im Hotel verfügbar war (komischerweise war auf booking.com noch eins buchbar, aber die Mutti im Hotel hat alles analog gemacht und der PC war dem Sohn vorbehalten...), haben wir uns dann entschlossen, ein weiteres Zimmer an der Rezeption zu buchen. Zum Glück war die Dame einverstanden die selbe Rate für das 2. Zimmer wie bei Buchung zu akzeptieren, bei kurzfristiger Buchung über booking.com wären es nämlich der doppelte Preis gewesen, bei weiteren Hotels im Umkreis preislich auch doppelt so teuer.
Also Rechnung geben lassen und Logitravel Frankreich bzgl. Erstattung kontaktiert: Antwort kam schnell, generell ist deren Kundenservice per Mail relativ fix, wobei ich bisher nur regelmässig mit deren Kreuzfahrtabteilung aufgrund meiner zahlreichen Buchungen in den letzten 3-4 Jahren Kontakt hatte und sie dort wirklich sehr fix sind (Reply-Zeiten oftmals < 36h).
Sie bräuchten die Rechnung und würden das Hotel kontaktieren. Dann kam erstmal lange Zeit (> 1 Monat) nichts, nach 4 Wochen (Anfang November) nochmal nachgefragt. Sie bräuchten mehr Zeit und würden sich melden. Am 02. Januar habe ich dann erneut hingeschrieben und wurde deutlicher und ein Limit zur Auszahlung des 2. Zimmers setze. Heute, ich hatte den Fall zugegeben wieder völlig vergessen, dann überraschend eine Mail, dass sie sich für die lange Wartezeit entschuldigen und sie den Betrag erstattet haben. Hoffentlich kommt die Kohle auch an, auch wenn es nur 57€ waren...
Ich frage mich allerdings, wo der Fehler nun genau lag. Ob das Hotel das "Twinbed-Room" bei Expedia auch als 3er Belegung freigegeben haben und somit alle Portale, die die Expedia-Rate einbuchen, das selbe Problem in dem Hotel hatten? Komischerweise war die Rate bis zu meinem Stay monatelang über die Portale buchbar, das in dem Zeitraum niemand eine 3er-Belegung in dem Hotel mit gut 50 Zimmern gebucht hat, halte ich auch für fraglich. Alles eine merkwürdige Geschichte...
Ich möchte nicht wissen, wie oft es in der Bude generell ein Überbuchungsszenario gibt. Wie oben geschrieben, war die komplette IT-Geschichte mit booking.com und Co. dem Sohn vorbehalten. Das Notebook war auch nicht eingeschaltet oder so (hatte sie mir auch deutlich verständlich gemacht), um eingehende Buchungen zu sehen. Blöd, wenn eine größere Gruppe kurzfristig abends die letzten 4 oder 5 buchbaren Zimmer im Hotel über booking.com bucht und die Mutter des Inhabers fröhlich die letzten Zimmer an Walk In-Kunden verkauft und die Gruppe dann um 22 Uhr im Hotel erscheint