Lohnt es sich ein Meilen Bundle zu kaufen für die Sommerferien für FRA-BKK?

ANZEIGE

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
208
DRS/CHS
ANZEIGE
Mit Abflug ab Amsterdam, gibt es Kauftickets für ca. 1.900 EUR pro Person mit Finnair.

Wenn der OP nun 3.500 EUR für die Meilen ausgibt und dann sagen wir mal 600 EUR Steuern und Gebuehren zu jedem Meilenticket (falls SQ nicht klappt und es LH/LX/OS wird), dass sind das 5300 EUR zu 5700 EUR zzgl. der schon vorhandenen 130.000 Meilen.

Bei dieser Konstellation würde ich die Tickets gegen Geld ab AMS kaufen, dorthin schön gemuetlich am Vorabend mit dem ICE hinfahren …

Die Meilen kann man viel „wertvoller“ einsetzen, bei kurzfristig erforderlichen Fluegen, wo man die Vorausbuchungsfristen nicht einhalten kann oder bei erforderlichen Oneway Fluegen oder selbst bei kurzfristig erforderlichen Inlandsfluegen, wo manchmal nur noch Buchungsklasse Y oder B erhaeltlich sind, aber X noch weit offen ist.

Ist nur meine Meinung, kann der OP fuer sich natuerlich auch anders sehen und bewerten.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.509
@Nitus und @wizzard, ich stimme euch völlig zu:
Für jemand, der nur wenige Meilen hat und sich mit dem Programm nicht sonderlich gut auskennt, ist der Kauf von Meilen vermutlich nicht sehr sinnvoll.

Für jemand, der hingegen eh häufiger per Award unterwegs ist, sieht die Sache jedoch möglicherweise anders aus. Konkret: Wenn mir jemand ein Kauf- und ein Meilenticket zu einem ähnlichen Preis anbieten würde, würde ich aufgrund der (für mich!) höheren Flexibilität (siehe beispielsweise oben genannten Use Case mit SQ C Award und LH F Warteliste) vermutlich eher Letzteres wählen..

• Like
Reaktionen: LE2012 und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.345
MUC
Für jemand, der hingegen eh häufiger per Award unterwegs ist, sieht die Sache jedoch möglicherweise anders aus. Konkret: Wenn mir jemand ein Kauf- und ein Meilenticket zu einem ähnlichen Preis anbieten würde, würde ich aufgrund der (für mich!) höheren Flexibilität (siehe beispielsweise oben genannten Use Case mit SQ C Award und LH F Warteliste) vermutlich eher Letzteres wählen..

Zustimmung, wenngleich ich in die Betrachtung mit einfließen lasse, wie wichtig mir die Flexibilität ist und wie dringend ich noch Statusmeilen brauche und wie voll mein Meilenkonto ist.

Meine nächsten BKK-Reisen sind Beide als Award gebucht, da ich die Flexibilität tatsächlich auch schätze. Jeweils fast genau ein Jahr vor geplanter Abreise konnte ich +1 und mir jeweils Flüge über Weihnachten & Silvester 2024 sowie Songkran 2025 sichern. Dass es zu den Zeiten günstige Bezahltickets geben wird, ist dazu auch eher unwahrscheinlich.

Joela

Neues Mitglied
06.10.2024
6
3
Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge! Spannend zu lesen, wie die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen.
Wir sind alles andere als Vielflieger - vielmehr geht es 1 x im Jahr auf eine Fernreise, manchmal auch noch innerhalb der EU auf Kurzreise.
Die Business Tickets sind in den Sommerferien oft nicht bezahlbar. Also wenn ich bei 5000-6000€ mit gekauften Meilen und Zuschlägen für drei Personen lüge, ist das immer noch günstiger als normal gebucht. Das war meine Überlegung. Ich möchte auch gerne von FRA starten und nicht ewig durch die EU Gondeln. Deshalb bin ich auch bereit mehr zu zahlen, aber 6000€ wäre schon meine Schmerzgrenze.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.148
3.063
Hab dir ne PN geschickt. Es gibt Möglichkeiten, noch einiges an Meilen mit MS zu sammeln.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.874
894
LEJ
Ich weiß nicht, ob es gen Osten genauso ist, wie gen Westen. Ich habe in den letzten 10 Jahren immer!! meine bis zu 3 C-Award-Tickets in den Ostern/Sommer- und Herbstferien zu Wunschtermin und Wunschziel im Westen bekommen, aber idR eben 361 Tage vor Abflug gebucht. Sweetspot ist Flex Plus mit geringen S&G. Auch wenn MS gut läuft, "kaufe" ich wenn möglich idR Payback-Punkte, wenn sie in der Nähe von 10 € pro 1 k zu haben sind. Im Moment gibt's zwar das Focus ePaper-Abo nicht, kommt aber sicher wieder. Falls man die PB-Punkte dann doch nicht (mit +25 %) umwandeln will, kann man sie immer noch für 11-12 € pro 1 k in Gutscheine für Waren des täglichen Bedarfs umwandeln.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.433
832
MUC/EDMM
Ich verstehe gar nicht, warum hier so viel sagen, in den Ferien sei die Chance auf Verfügbarkeit gleich Null. Im Juli/August ist in Thailand Regenzeit. (...)
Das stimmt schon, aber viele User haben als finale Destination gar nicht SIN, sondern routen via SIN weiter, z. B. nach NZ. Daher besteht in den Ferien eine hohe Nachfrage nach Awards D-SIN-(XXX). ;)

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
25
25
Ich kenne sehr viele die extra in der Regenzeit nach Thailand, Vietnam, usw. fliegen. Ich selbst wollte gerade 2 Meilenflüge von BKK nach FRA buchen und wurde in der SEN Hotline müde belächelt. Im März hatte ich Glück bin von FRA -LAS- FRA mit der Familie in der BC mit Meilen geflogen. Ist halt wirklich das Datum was da rein spielt. Ich selbst fliege jeden Monat von BKK - FRA - HAJ - BKK und muss sagen die BC ist eigentlich immer voll und Upgrades usw. mit Meilen funktioniert sehr selten. Bin bei der Swiss im letzten halben Jahr zwei mal am Gate in die First gepackt (free) worden aber das war es auch schon.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
674
978
Long story short:
Online nach Verfügbarkeit gucken, wenn Verfügbarkeit vorhanden, dann Meilen kaufen und dann buchen (falls wirtschaftlich interessant).
Erst Meilen kaufen und dann nach Verfügbarkeit gucken (und unflexibel bei den Reisedaten zu sein und in der Ferienzeit) ist eine denkbar schlechte Kombination.

• Like
Reaktionen: Joela

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.874
894
LEJ
Das funktioniert halt nicht, wenn der/die TE auf Bundle-Angebote mit Bonus zurückgreifen möchte 💡.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.874
894
LEJ
Keine Ahnung, aber die Aktionen gibt es halt nur manchmal. Gerade z.B. glaube keine - die letzte wurde doch sogar vorzeitig beendet.

Joela

Neues Mitglied
06.10.2024
6
3
Keine Ahnung, aber die Aktionen gibt es halt nur manchmal. Gerade z.B. glaube keine - die letzte wurde doch sogar vorzeitig beendet.
Ich hab mal in der Historie geschaut, es gab mehrmals im Jahr zwischen 30-50 % dazu. Im Moment warte ich auch auf die Payback Aktion mit 30%.
Aber ich merke schon, dass ich für diesen Sommer ohnehin zu spät dran bin.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.264
3.317
Die Business Tickets sind in den Sommerferien oft nicht bezahlbar.
Ist ganz einfacher: Je teurer die Bezahltickets sind, desto unwahrscheinlicher ist es, Meilentickets zu bekommen. Das gilt vor allem für sehr gesuchte Ziele wie BKK, CPT MLE ...
Zu solchen Zielen bekommt man nur mit etwas Flexibilität und Status SEN aufwärts mal 1-2 Tickets.

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
190
984
Vor Corona konnte man SQ Tickets in C ab OSL/ARN/AMS/CDG/MXP etc. nach Zielen in SOA sehr oft zwischen € 1600 - 1800 erwerben, Flüge ab FRA/MUC/DUS mit SQ kosteten zu dieser Zeit eher ab € 3000. Somit lohnte sich der (Um-)Weg über diese Orte. Derzeit kosten solche SQ Tickets ab den vorgenannten europäischen Flughäfen im günstigsten Fall gleich viel wie ab FRA/MUC, in den meisten Fällen sind sie teurer bis deutlich teurer. Bei frühzeitiger Buchung kostet ein SQ C Kauf-Ticket FRA - SIN - XXX (Ziel in SOA) - SIN - FRA derzeit € 2600 - 2800. Wenn man bei Bundle das große Paket für € 1750 kauft und lohnt sich das bei einem Bonus 150 oder 160 % eventuell doch. € 1750 ergibt dann 150000 oder 160000 Prämienmeilen.

Prämienticket SQ:
nach SOA kostet 142000 Meilen und ca. € 120 S&G, somit mit gekauften Meilen ca. € 1870 (inkl. S&G), bringt keine Prämienmeilen und keine Status-Punkte, jederzeit stornierbar gegen sehr geringe Gebühr, meist sehr frühzeitige Buchung erforderlich, am besten 355 Tage vor Reisebeginn. Von den gekauften Meilen bleiben 9000 bzw. 19000 übrig.

Kaufticket SQ:
kostet ca. € 2600 - 2800, bringt Prämienmeilen und Status-Punkte, entweder nicht oder nur mit hohen Gebühren stornierbar, frühzeitige Buchung erforderlich.

Man kann also rund € 1000 sparen, bekommt aber keine Meilen/Punkte. Was da wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden. Und es lohnt sich wirklich nur wenn es bei Bundle 150 oder 160 Prozent der Meilen gibt und man so frühzeitig planen kann, dass es auf den Flügen auch noch Verfügbarkeit in C gibt.

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
205
61
ANZEIGE
300x250
SQ dürfte tatsächlich schwierig werden bei 3 notwendigen Tickets. Ich würde nach Flügen nach SIN mit LH schauen und dann BKK zurück. Da gab es vor einigen Wochen etliche Verfügbarkeiten und so konnte ich auch vier Plätze buchen.

Stopover in Singapur dann weiter nach Thailand und von Bangkok zurück.

Ob sich da ein "Meilenkauf" lohnt kannst nur du entscheiden und ob eine 40 oder gar 50% Aktion kommt ist auch fraglich...