Lohnt es sich ein Meilen Bundle zu kaufen für die Sommerferien für FRA-BKK?

ANZEIGE

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
190
DRS/CHS
ANZEIGE
Mit Abflug ab Amsterdam, gibt es Kauftickets für ca. 1.900 EUR pro Person mit Finnair.

Wenn der OP nun 3.500 EUR für die Meilen ausgibt und dann sagen wir mal 600 EUR Steuern und Gebuehren zu jedem Meilenticket (falls SQ nicht klappt und es LH/LX/OS wird), dass sind das 5300 EUR zu 5700 EUR zzgl. der schon vorhandenen 130.000 Meilen.

Bei dieser Konstellation würde ich die Tickets gegen Geld ab AMS kaufen, dorthin schön gemuetlich am Vorabend mit dem ICE hinfahren …

Die Meilen kann man viel „wertvoller“ einsetzen, bei kurzfristig erforderlichen Fluegen, wo man die Vorausbuchungsfristen nicht einhalten kann oder bei erforderlichen Oneway Fluegen oder selbst bei kurzfristig erforderlichen Inlandsfluegen, wo manchmal nur noch Buchungsklasse Y oder B erhaeltlich sind, aber X noch weit offen ist.

Ist nur meine Meinung, kann der OP fuer sich natuerlich auch anders sehen und bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
694
2.228
@Nitus und @wizzard, ich stimme euch völlig zu:
Für jemand, der nur wenige Meilen hat und sich mit dem Programm nicht sonderlich gut auskennt, ist der Kauf von Meilen vermutlich nicht sehr sinnvoll.

Für jemand, der hingegen eh häufiger per Award unterwegs ist, sieht die Sache jedoch möglicherweise anders aus. Konkret: Wenn mir jemand ein Kauf- und ein Meilenticket zu einem ähnlichen Preis anbieten würde, würde ich aufgrund der (für mich!) höheren Flexibilität (siehe beispielsweise oben genannten Use Case mit SQ C Award und LH F Warteliste) vermutlich eher Letzteres wählen..
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.606
25.479
MUC
Für jemand, der hingegen eh häufiger per Award unterwegs ist, sieht die Sache jedoch möglicherweise anders aus. Konkret: Wenn mir jemand ein Kauf- und ein Meilenticket zu einem ähnlichen Preis anbieten würde, würde ich aufgrund der (für mich!) höheren Flexibilität (siehe beispielsweise oben genannten Use Case mit SQ C Award und LH F Warteliste) vermutlich eher Letzteres wählen..

Zustimmung, wenngleich ich in die Betrachtung mit einfließen lasse, wie wichtig mir die Flexibilität ist und wie dringend ich noch Statusmeilen brauche und wie voll mein Meilenkonto ist.

Meine nächsten BKK-Reisen sind Beide als Award gebucht, da ich die Flexibilität tatsächlich auch schätze. Jeweils fast genau ein Jahr vor geplanter Abreise konnte ich +1 und mir jeweils Flüge über Weihnachten & Silvester 2024 sowie Songkran 2025 sichern. Dass es zu den Zeiten günstige Bezahltickets geben wird, ist dazu auch eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Joela

Neues Mitglied
06.10.2024
4
2
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge! Spannend zu lesen, wie die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen.
Wir sind alles andere als Vielflieger - vielmehr geht es 1 x im Jahr auf eine Fernreise, manchmal auch noch innerhalb der EU auf Kurzreise.
Die Business Tickets sind in den Sommerferien oft nicht bezahlbar. Also wenn ich bei 5000-6000€ mit gekauften Meilen und Zuschlägen für drei Personen lüge, ist das immer noch günstiger als normal gebucht. Das war meine Überlegung. Ich möchte auch gerne von FRA starten und nicht ewig durch die EU Gondeln. Deshalb bin ich auch bereit mehr zu zahlen, aber 6000€ wäre schon meine Schmerzgrenze.