London Heathrow - Abflug Sonntag 7:10, Public transport, taxi, minicab zum Flughafen?

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
ANZEIGE
Ich fliege am Sonntag Morgen um 7:10 Uhr mit LH3389 nach DUS. Ich habe so gerechnet, dass ich gegen 6 Uhr am Airport sein sollte (spätestens). Dummerweise sind die Verbindung mit Transport for London um die Zeit relativ beschi..eiden (Startpunkt: Nähe West Ham), so dass ich mindestens 2,5h brauchen würde mit x-mal umsteigen in der Stadt, worauf ich mit Gepäck eigentlich keine Lust habe. Als Alternative habe ich mir jetzt Mini Cab Anbieter angeschaut, alles so ab 40GBP aufwärts, zu Taxis hab ich keine definitive Aussage gefunden.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen, Tipps, etc. wie ich schnellstmöglich (und am besten noch günstig (Student ;))) nach Heathrow komme? Ich habe mir schon überlegt nach dem Wettkampf im Olympiastadion die Sachen zusammenzupacken und in den sauren Apfel zu beißen, versuche aber natürlich drumherum zu kommen. Umbuchen geht leider nicht, non-flex-Tarif.

Danke für eure Hilfe.

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Da fällt mir leider auch nichts besseres ein. Tube fährt um diese Uhrzeit wahrscheinlich noch nicht, minicabs sind da die beste Wahl, und 40£ scheint mir recht günstig. PN wenn Du Hilfe brauchst, wohne in Canary Wharf.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Oli hat recht, mit 40 Pfund bist du gut bedient. Oder du pennst zum gleichen Preis im IBIS Heathrow (Bath Road).

• Like
Reaktionen: Oli20

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.340
3.034
FRA
Am günstigsten kommt man mit dem Nachtbus. Es gibt einen von Zentral-London nach LHR (N9), er fährt alle 20 Minuten.
Es gibt sicher auch Nachtbusse zwischen West Ham und Central London (zumindest gab's während der Olympia).

Hier kannst Du die Fahrt planen: Home | Transport for London

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Am günstigsten kommt man mit dem Nachtbus. Es gibt einen von Zentral-London nach LHR (N9), er fährt alle 20 Minuten.
Es gibt sicher auch Nachtbusse zwischen West Ham und Central London (zumindest gab's während der Olympia).

[/url]

Damit hast du Recht, aber die 2 1/2 Stunden Fahrt möchte er ja nicht. Hätte ich auch keinen Bock drauf, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte letzens noch das "Vergnügen" auf dem N9 nach LHR. Allerdings auch nur für ein paar Stationen. Das hat mir aber bei dem "Publikum" auch wahrlich gereicht. Sa auf So Nacht in London auf den Nachtbussen, da erlebt man vieles, aber nicht viel Gutes. ;-(

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.340
3.034
FRA
Allerdings auch nur für ein paar Stationen. Das hat mir aber bei dem "Publikum" auch wahrlich gereicht.
Als ausgehfreudiger Student sollte man eigentlich kein Problem mit dem Publikum auf Nachtbussen haben. Und soweit ich mich erinnern kann, konnte man auf dem N9 immer einen Sitzplatz bekommen. Aber 2.5h lang mit dem Bus zu fahren ist schon mehr als anstrengend.

Evtl. als Kompromiss die allerletzte U-Bahn von West Ham ins Zentrum Londons nehmen (fahren sie nicht bis nach Mitternacht während der Spiele?), und ab dort mit dem Bus weiterfahren.

Oder halt etwas mehr zahlen für etwas mehr Komfort ;)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Für ein Taxi habe ich letzens 65GBP bezahlt von Chelsea nach Heathrow, da scheinen mir die 40GBP für die doppelte Strecke auch ein durchaus guter Preis zu sein.

Gute Reise

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Jope, Strasse gewunken und eingestiegen. Fahrt war ohne traffic ca. 30 Minuten.

Der Transfer der vom Hotel organisiert wurde mit schwarzem Mercedes kostete übrigends das selbe auf dem Hinweg, hat aber 1h30 gedauert...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich denke ich werde das konkret vor Ort entscheiden und noch mal mit dem Gastgeber sprechen.
Die Variante letzte U-Bahn und dann am City mit dem N9 Bus, erscheint mir aktuell als sinnvollste (in Hinblick auf Aufwand/Preis-Relation) Variante, ich bin zwar auch über 1.5h unterwegs, muss aber wenigstens nicht erst 20 Minuten zur Bushaltestelle laufen und dann noch x-mal umsteigen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Wie lang muss ich denn etwas für Immigration einplanen, wenn ich morgen Abend um kurz nach 21 Uhr ankomme?
Ich muss danach noch irgendwie Geld auf meine Oyster-Card tun, brauche es aber nur für die Fahrt nach London rein und am Sonntag wieder raus. Komme ich Off-Peak mit 10GBP für Hin- und Rückfahrt aus? Ich hab irgendwie nicht verstanden, ob ich als deutscher Student auch den Rabatt bekomme oder nicht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.340
3.034
FRA
Wie lang muss ich denn etwas für Immigration einplanen, wenn ich morgen Abend um kurz nach 21 Uhr ankomme?

Wenn Du ein EU-Bürger bist, maximal 5-10 Minuten.

Ich muss danach noch irgendwie Geld auf meine Oyster-Card tun, brauche es aber nur für die Fahrt nach London rein und am Sonntag wieder raus.
Am Eingang zum U-Bahnhof gibt's einen Automaten, mit dem man die Oystercard aufladen kann. Der akzeptiert die meisten Kreditkarten.

Wenn Du ein Ticket für die Spiele hast, ist evtl. bereits eine Travelcard mit dem Ticket inklusive. Diese gilt im ganzen Tarifgebiet am Tag des Stadionbesuches (auch nach Mitternacht), also auch von und nach LHR. Zumindest war es bei der Olympia so.

Komme ich Off-Peak mit 10GBP für Hin- und Rückfahrt aus? Ich hab irgendwie nicht verstanden, ob ich als deutscher Student auch den Rabatt bekomme oder nicht.

Mit 10GBP solltest Du auskommen können (hier mehr dazu). Die Oystercard kann man an jedem U-Bahnhof am Automaten aufladen. Ich glaube nicht, dass es bei Tageskarten Rabatte für Studenten gibt.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Super, vielen Dank! Ich hatte nur noch die Geschichten von ewig langen Schlangen in Heathrow im Hinterkopf. Als EU-Bürger sollte das dann ja kein Problem sein.
Ich hab Tickets für die Paralympics für Freitag und Samstag, also brauche ich wohl morgen auf jeden Fall selber noch eins. Abgesehen davon fliegt die Tickets dummerweise heute schon nach London ;)

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wenn Du ein EU-Bürger bist, maximal 5-10 Minuten.

Wenn du Glück hast, ja. Wenn du Pech hast............ Ich habe @ LHR schon alles erlebt von direkt durchmarschieren zum Officer bis zu einer Wartezeit von weit mehr als 30 Minuten. Meisten behelfe ich mir aber mitlerweile mit dem maschinenlesbaren Reisepass, da geht es i.d.R. schneller (wenn auch nicht immer viel schneller).

Anyway, Piedra, viel Spaß bei den Spielen!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Dann hoffe ich mal :)
Reisepass hab ich dummerweise heute morgen vergessen als ich zur Arbeit bin. (Morgen Termin in Düsseldorf, deshalb keine Möglichkeit noch mal 700km für den Reisepass zu fahren :cry:)

Auf jeden Fall vielen Dank, mal schauen, obs ein erfolgreiches Wochenende wird.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Erfolgreich nach London gekommen, Flug war schnell vorbei (Glück gehabt, dass noch kein Streik war und dass ich noch umbuchen konnte, da mein Termin deutlich früher fertig war). Witzig war nur, dass ich als erster ins Flugzeug bin. Sämtliche PAXe haben sich irgendwie bei der Personal-bedienten Bordkartenkontrolle angestellt. Ich wollte eigentlich wollte ich gar nicht so früh rein (Gangplatz 7C), aber hab mir dann gedacht "Was soll's" und bin durch die eGates rein. In Heathrow schnell zur Passkontrolle gelaufen (warum beschweren sich alle über die Wege in FRA?), da quasi nicht angestanden (für Non-EU gings scheinbar noch schneller) und rüber zur Gepäckausgabe. Da dann geschlagene 40 Minuten aufs Gepäck warten müssen... Underground etc. hat super geklappt, nur in West Ham wollte das Lesegerät partout meine Oyster-Card nicht akzeptieren. Zum Glück ist ja überall Personal unterwegs. Ansonsten bin ich gespannt wie's heute Abend im Stadion wird.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.028
10.642
Dahoam
In Heathrow schnell zur Passkontrolle gelaufen (warum beschweren sich alle über die Wege in FRA?), da quasi nicht angestanden (für Non-EU gings scheinbar noch schneller) und rüber zur Gepäckausgabe. Da dann geschlagene 40 Minuten aufs Gepäck warten müssen...

Was mich letztens in LHR bei Ankunft mit LH wieder so erstaunt hat ist dass man sogar bei der Ankunft nochmal durch ein "Kaufhaus" muss und sich erst vorkommt als wäre man falsch abgebogen. Bei den Briten ist das ja wirklich nervtötend mit diesen "Kaufhaus-Flughäfen"...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Das ist mir auch aufgefallen, sah allerdings wie so vieles an diesem Flughafen eher nach einem Provisorium aus...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Die Entscheidung ist gefallen: letzter Jubilee Train bis Green Park und von da aus mit dem N9 bis Heathrow. Bin dann zwar 4h vor Abflug am Airport aber was solls... die Alternative wären 30 Minuten mit vollem Gepäck über unbeleuchtete Wege zu laufen zur Bushaltestelle oder viel Geld für ein Minicab zu zahlen. Da das Wochenende sowieso schon recht teuer war, muss ich mir das sparen.

Zwei Fragen hab ich noch: Wann macht in Heathrow der LH Bag Drop-Off auf? Und gibt es einen Hotspot, den man evtl. mit T-Mobile Hotspot Flat nutzen kann? (gabs am Olympiastadion)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.340
3.034
FRA
Einen mit T-Mobile nutzbaren Hotspot soll es geben (zumindest gab's früher). Es ist nicht von T-Mobile, aber man konnte eine Abrechnung über T-Mobile auswählen. Keine Ahnung, ob die Flatrate in diesem Fall geht - ich habe keine, wollte nur eine minutengenaue Abrechnung.

Keine Ahnung über die Gepäckaufgabe - bin glaube ich niemals mit Gepäck von LHR abgefogen.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Den T-Mobile-Roaming-fähigen Hotspot gibt es scheinbar nicht mehr (oder ich habe ihn nicht gefunden). Es gab nur diesen Standard-Hotspot vom Flughafen.

Bag Drop-Off macht um 4 auf (also 2 Stunden vor dem ersten Abflug) und wer sich über lange Wege in Frankfurt beschwert, war wahrscheinlich auch noch nie in Heathrow (gefühlt war alles zumindest länger).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit