Y
YuropFlyer
Guest
ANZEIGE
Nur Asiaten? Im TGV ists nicht viel langsamer und nix wird gedreht. Gibt ja auch backward- Sitze in Flugzeugen...
(ich sitze gerade verkehrtrum im ICE...)
Ich würde mal behaupten das 80%+ aller Personen lieber in Fahrtrichtung sitzen. ICE sind für 200 bis max. 300km/h ausgelegt, selbst TGV nur für maximal 320km/h, während die chinesischen Züge für 350km/h permanente Geschwindigkeit (und 380km/h max. im Passagierbetrieb) ausgelegt sind, was durchaus auch einen Unterschied darstellt. In Japan wird ebenfalls geplant, die neusten Generationen mit 360km/h fahren zu lassen (wobei ich es für fraglich halte, ob dafür noch genug Mittel verfügbar sind, da im Hochgeschwindigkeitsbereich viel mehr Energie aufgewendet werden muss, um nur eine geringe Erhöhung der Geschwindigkeit zu erreichen, und japan praktisch ohne Kernenergie gigantische Mengen an Öl importieren muss, welches es sich eigentlich nicht mehr leisten kann bei der gigantischen Staatsverschuldung - Wiki meint dazu: "Zusätzlich wurden im November 1973 zwölf Strecken zum Grundplan hinzugefügt, die langfristig realisiert werden sollen. Für keine dieser Strecken gibt es bislang konkrete Planungen. Angesichts der Haushaltslage Japans stehen viele der Strecken auf dem Prüfstand und eine tatsächliche Umsetzung ist nicht gesichert.")
Ausserdem erlaubt das System (in China in der 2. Klasse 2+3, in der 1. Klasse 2+2) für kleinere Gruppen wesentlich angenehmeres Bahnfahren, wenn die Sitzreihen eben nicht in 4er und 6er Gruppen angeordnet sind. Klar, für Gruppen mit 4 resp. 6 Personen sind die Sitzgruppen wohl besser, aber für Einzelreisende, Paare, 3er Gruppen, sind die Sitzreihen deutlich besser. Ich weiss nicht, mit welchem Layout man mehr Sitze reinbringt, aber der gefühlte Sitzabstand ist dort auch in der 2. Klasse durchaus angenehm (mehr als im Flugzeug in Eco) - und Platz verschenkt wird sicher auch nicht..
So, das war jetzt aber ein sehr grosser Bahn-Exkurs Sorry an den OP für das "hijacken"..