SK Eurobonus: Lounge als SAS Gold/ Senator in ZRH (SK Flug)?

ANZEIGE

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
159
142
TXL/BER
ANZEIGE
Ich fliege am Samstag mit SAS ab ZRH nach CPH. Nun habe ich den SAS Gold sowie meinen Senator Status und bin aufgrund des Allianz-Wechsels unschlüssig, welche Lounge es zu benutzen gilt.
Swiss Business/ Swiss Senator? Eventuell Zugang zur Alpine Lounge?
Danke im Voraus!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.489
4.163
SAS ist seit dem 1.9.2024 bei Skyteam

Senator und die swiss lounges sind damit ohne Bedeutung und nicht zugänglich.

Es ist immer Status/ Kabine und Allianz am Flugtag relevant - Star Alliance und SAS sind Vergangenheit.

Du kannst mit SAS Gold wohl in die Aspire Lounge (keine eigene Erfahrung).

Carsten

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.375
8.589
HAM
Also auch Senator Lounge? Wunder mich über die Formulierung..
Als SK GOLD order DIAMOND gibt es die SEN. Und dan nicht nur in ZRH, sondern auch u.a. in HAM
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SAS ist seit dem 1.9.2024 bei Skyteam

Senator und die swiss lounges sind damit ohne Bedeutung und nicht zugänglich.

Es ist immer Status/ Kabine und Allianz am Flugtag relevant - Star Alliance und SAS sind Vergangenheit.

Du kannst mit SAS Gold wohl in die Aspire Lounge (keine eigene Erfahrung).

Carsten

Lieber Carsten, Du liegst hier leider falsch.

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW und FtlBer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.489
4.163
Als SK GOLD order DIAMOND gibt es die SEN. Und dan nicht nur in ZRH, sondern auch u.a. in HAM

Point taken - dass hat dann aber nix mit dem Senator Status des Threadopeners zu tun, sondern ist eben die SK Vereinbarung (die mir nicht bekannt ist)

Denn ich nehme mal an, Als SEN mit SK Flug ohne Skyteam Status in Eco gibt es keinen Zugang zu den SEN Lounges?
Zur Lounge Qualifizierung braucht es ein SK C Ticket oder Skyteam Elite Plus Status - korrektes Verständnis?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.995
16.056
www.red-travels.com
Denn ich nehme mal an, Als SEN mit SK Flug ohne Skyteam Status in Eco gibt es keinen Zugang zu den SEN Lounges?
Zur Lounge Qualifizierung braucht es ein SK C Ticket oder Skyteam Elite Plus Status - korrektes Verständnis?
der SEN ist doch seit dem 1.9.24 irrelevant bei SK. SAS Eco ohne ST-Status => keine Lounge

• Sie erhalten Lounge-Zugang bei Reisen innerhalb Europas mit einem SAS Plus-Ticket oder von/nach Asien und Nordamerika mit einem SAS Business-Ticket.
  • EuroBonus Gold- und Diamond-Mitglieder können diesen Vorteil bei Flügen mit SAS genießen.

• Like
Reaktionen: CarstenS und FtlBer

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.064
294
Point taken - dass hat dann aber nix mit dem Senator Status des Threadopeners zu tun, sondern ist eben die SK Vereinbarung (die mir nicht bekannt ist)

Für LH ist es wichtig Zugang zu den SK Lounges in Skandinavien zu haben. Daher gibt es analog als SEN mit LH-Flug ab ARN Zugang zur SK Gold Lounge.

• Like
Reaktionen: FtlBer

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
159
142
TXL/BER

Und der Lounge-Zugang gilt für die SEN Lounge, obwohl man einen "Gold" Status bei einer anderen Allianz hat? Interessant😄

Für LH ist es wichtig Zugang zu den SK Lounges in Skandinavien zu haben. Daher gibt es analog als SEN mit LH-Flug ab ARN Zugang zur SK Gold Lounge.
Also praktisch: SEN haben Zugang zu SAS Gold Lounges und SAS Gold hat Zugang zu LHG Senator Lounges?

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Ich fliege am Samstag mit SAS ab ZRH nach CPH. Nun habe ich den SAS Gold sowie meinen Senator Status und bin aufgrund des Allianz-Wechsels unschlüssig, welche Lounge es zu benutzen gilt.
Swiss Business/ Swiss Senator? Eventuell Zugang zur Alpine Lounge?
Danke im Voraus!
Mit EB Gold auf SK Flug, kannst du in ZRH in die Senator Lounge. Alpine ist nicht (mehr) möglich.

Wenn man LH oder LX ab ARN oder CPH fliegt, kommst man als Senator in die SAS Gold Lounges.

Selbst mehrmals in den vergangenen Monaten so praktiziert.

Gruß Urmel

• Like
Reaktionen: MüBa und FtlBer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.375
8.589
HAM
Und der Lounge-Zugang gilt für die SEN Lounge, obwohl man einen "Gold" Status bei einer anderen Allianz hat? Interessant😄

Also praktisch: SEN haben Zugang zu SAS Gold Lounges und SAS Gold hat Zugang zu LHG Senator Lounges?

Korrekt. An ausgewählten Airports. Mit SAS Plus darfst Du in die LH C L ounge. Mit SAS Gold/Diamond egal in welcher Klasse in die SEN.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.489
4.163
Korrekt. An ausgewählten Airports. Mit SAS Plus darfst Du in die LH C Lounge. Mit SAS Gold/Diamond egal in welcher Klasse in die SEN.
Jetzt bin ich neugierig - ist das eine spezielle LH/ SK Vereinbarung?

Also mit SK Gold/ Diamond in die LH/ LX Sen und SAS Plus in LH/ LX Business Lounge.
Und LH/ LX Sen die SAS Lounges

Aber mit anderen *A Gold auf LH/ LX gibt es das nicht und mit anderen Skyteam STE auf SK ebenso nicht?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.375
8.589
HAM
Jetzt bin ich neugierig - ist das eine spezielle LH/ SK Vereinbarung?

Also mit SK Gold/ Diamond in die LH/ LX Sen und SAS Plus in LH/ LX Business Lounge.
Und LH/ LX Sen die SAS Lounges

Aber mit anderen *A Gold auf LH/ LX gibt es das nicht und mit anderen Skyteam STE auf SK ebenso nicht?

Korrekt, das ist ein Agreement zwischen LH und SK. Ist übrigens lustig, wenn man an einem Tag in HAM als SEN in die Lounge geht und am nächsten Morgen als SK Gold. LOL.

• Like
Reaktionen: FtlBer und CarstenS

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
57
19
NUE
Sehe ich das richtig, dass es als Flying Blue Platinum keinen Loungezugang für SAS-Flüge in Zürich gibt? Das sind ja komische Regeln als Skyteam-Mitglied…

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
980
556
ZRH
Sehe ich das richtig, dass es als Flying Blue Platinum keinen Loungezugang für SAS-Flüge in Zürich gibt? Das sind ja komische Regeln als Skyteam-Mitglied…
Das liegt an SAS. Die zahlen so gut wie keine 3. Anbieter Lounges.
In Danzig und Alicante waren letztens schön groß laminierte Schilder am Tresen...
KLM Flug mit Eurobonus Status geht aber :eyeb:

• Like
Reaktionen: Münsterländer