Mir war das Vergnügen vergönnt, diesen Wartesaal ca. 5 Jahre lang bis Ende der 00er Jahre regelmäßig zu nutzen. Lange Zeit waren die Sessel schwarz und zerschlissen, die Beleuchtung miserabel. Ein Jelen Pivo (das gute Hirschbräu aus der Vojvodina) wurde mir aber immer ziemlich prompt kredenzt, und zwar anfangs noch in der kultigen Stubbi-Flasche in grün oder braun (DIN 6199 Steinieform 0,33-l; leider nach dem Verkauf der Brauerei an InBev auf Allerweltsflaschen umgestellt). Ggf. auch ein belegtes Sandwich – wie heute wohl auch. Aber Ihr müsst das doch im Kontext sehen: Der Home Carrier in der Weissen Stadt ist die JAT. Wie so schön von priestmangoode, den Verantwortlichen für jüngere Aspekte der LH-Corporate Identity, dargelegt: “Our aim was to create a single design language allowing a seamless transition between airport lounge and aircraft“. Das ist der JAT in Belgrad doch auch gelungen, oder – sogar über’s zerschlissene Design hinaus nahtlos bis hin zum miserablen Service, wie es scheint. Immerhin eine einheitliche Message.
Es mag sein, dass der Service nach Übernahme der Konzession durch Dufry gelitten hat. Ich kann nur sagen, dass der Zustand der Lounge zeitweilig zu wünschen übrig ließ, im allgemeinen wurde man aber rasch und freundlich bedient. Die Anzahl der (kostenfrei) konsumierbaren Artikel war aber auch damals begrenzt. Die wurden dann – z.B. bei allfälligen Flugverspätungen – halt gegen Bezahlung gebracht. Da hatte ich gar kein Problem mit; vor allem, weil es damals Airside nur wenige und unattraktive Cafés gab.