Loungezugang bei Jat-Codeshare-Flug?

ANZEIGE

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
ANZEIGE
Heute mal wieder Sozialismus life erlebt:

Für den OS ops by JU darf man nicht am OS/LH Schalter einchecken sondern muss zu den JU Schaltern. Dort behauptet man steif und fest, es gebe gar keine Lounge in BEG...

Bin dann rüber zu OS/LH aber dort war man sich auch nicht einig, ob man auf JU Metall nun reindarf oder nicht. Die wollten dann aber nicht groß nachfragen und haben eine Einladung ausgestellt...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Und wie war der Flug?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Und wie war der Flug?

Und der Wartesaal? Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon auf JAT C-Ticket in der Lounge gesessen; die hatten wohl keine Böcke, bei der ohnehin üblicherweise auf dem OS-Codeshare verkehrenden "nur Y" ATR da irgendwelche Anstalten zu machen... Aber JAT hat ein nettes Vielfliegerprogramm: fünf Hin- und Rückflüge, und Du kriegst einen Freiflug. Klappt sogar, habe es probiert: 5 Returns SJJ-BEG, Freiflug FRA-BEG-FRA.

A

Anonym21580

Guest
Wobei es üblich ist bei den Operating Carriern einzuchecken. Das hängt teilweise mit den unterschiedlichen Checkin Systemen zusammen, teilweise ist das abe auch pure Diskriminierung.

Immerhin kann man die OS operated by JAT auf der OS Homepage einchecken...

A

Anonym21580

Guest
Ist halb so schlimm der ATR von JAT. Es ist halt ein kleiner Flieger und das Handgepäck wird einem abgenommen und ihm Bereich hinter dem Piloten verstaut. Das echt Gepäckfach ist ganz hinten nach der Boardküche (von der Kabine aus zu beladen).

Und was hast Du gegen die Flugbegleiter? Waren sicher Miss Belgrad... halt 1975, aber was solls

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Immerhin kann man die OS operated by JAT auf der OS Homepage einchecken...

Weißt Du, da gibt es so einen User im Vielflieger-Internet, der würde jetzt mit

Evita meinte:

antworten.

Behauptungen sind klasse, Beweise besser. Oder netter gesagt: Stop Bullshitting me.

Ist halb so schlimm der ATR von JAT. Es ist halt ein kleiner Flieger und das Handgepäck wird einem abgenommen und ihm Bereich hinter dem Piloten verstaut. Das echt Gepäckfach ist ganz hinten nach der Boardküche (von der Kabine aus zu beladen).

Um noch mal das Evchen zu bemühen:

• Like
Reaktionen: bettina7411

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
die sog. Business-Lounge ist die grösste Frechheit, die mir je untergekommen ist. War ca. 1.5 Std. vor Abflug am Airport, wobei sich später herausstellte, dass der Abflug sich wg. Nebel um eine weitere Stunde verspätete. Die Bedienung meinte doch allen Ernstes zu mir und weiteren Gästen, dass nur 2 Getränke je Gast erlaubt wären und machte auch keine Anstalten auf vielfältigen Protest dies zu ändern. LH würde lediglich 6 EUR zahlen und da könne man nicht mehr als zwei Getränke anbieten.(n)

Die Lounge wurde von zwei Damen betrieben. Die eine notierte lediglich die Namen der ankommenden Gäste. Als ich nach 5 Minuten Anwesenheit nach einem Getränk fragte, meinte sie nur, dass sie nicht dafür zuständig sei. Eine Kellnerin würde sicherlich gleich kommen, was weitere 15 Minuten dauerte. (n)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Wobei bei den beiden Damen die Rollen gegen das Klischee verteilt sind: Die Blonde konnte lesen und schreiben, die Dunkelhaarige brachte den Drink.

Sent from my iPhone using Tapatalk

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Mir war das Vergnügen vergönnt, diesen Wartesaal ca. 5 Jahre lang bis Ende der 00er Jahre regelmäßig zu nutzen. Lange Zeit waren die Sessel schwarz und zerschlissen, die Beleuchtung miserabel. Ein Jelen Pivo (das gute Hirschbräu aus der Vojvodina) wurde mir aber immer ziemlich prompt kredenzt, und zwar anfangs noch in der kultigen Stubbi-Flasche in grün oder braun (DIN 6199 Steinieform 0,33-l; leider nach dem Verkauf der Brauerei an InBev auf Allerweltsflaschen umgestellt). Ggf. auch ein belegtes Sandwich – wie heute wohl auch. Aber Ihr müsst das doch im Kontext sehen: Der Home Carrier in der Weissen Stadt ist die JAT. Wie so schön von priestmangoode, den Verantwortlichen für jüngere Aspekte der LH-Corporate Identity, dargelegt: “Our aim was to create a single design language allowing a seamless transition between airport lounge and aircraft“. Das ist der JAT in Belgrad doch auch gelungen, oder – sogar über’s zerschlissene Design hinaus nahtlos bis hin zum miserablen Service, wie es scheint. Immerhin eine einheitliche Message.

Es mag sein, dass der Service nach Übernahme der Konzession durch Dufry gelitten hat. Ich kann nur sagen, dass der Zustand der Lounge zeitweilig zu wünschen übrig ließ, im allgemeinen wurde man aber rasch und freundlich bedient. Die Anzahl der (kostenfrei) konsumierbaren Artikel war aber auch damals begrenzt. Die wurden dann – z.B. bei allfälligen Flugverspätungen – halt gegen Bezahlung gebracht. Da hatte ich gar kein Problem mit; vor allem, weil es damals Airside nur wenige und unattraktive Cafés gab.

• Like
Reaktionen: bettina7411

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
War zwei Jahre nicht da; wie neu die ist, vermag ich nicht zu sagen. Habe noch ein besseres Bild, da sind aber evtl. zu deutlich Personen(-gesichter) auszumachen. Der Wartesaal ist behaglich, mit rotem Teppich im Korridor dorthin; das Speisen- und Getränkeangebot habe ich nicht in Augenschein genommen. Einen Gast durfte ich mit hinein nehmen.

• Like
Reaktionen: hams

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
ANZEIGE
300x250
Hatte noch mal das Vergnügen, diesmal ohne funny faces abzulichten:

IMG_1161.jpg

Ansprechender Eingang...

IMG_1160.jpg

... deutlich geräumiger und heller als zuvor, kalte Speisen im Angebot.

IMG_1163.jpg

Moderne Kunst an den Wänden...

IMG_1162.jpg

...ordentliche Aborte - wie so oft am Balkan, keine Urinale. :eek:

• Like
Reaktionen: hams und kingair9