Loungezugang FCT in Frankfurt

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.455
4.703
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Wie verhält es sich bei folgendem Szenario:

Ich komme in F morgen früh mit der LH797 an und habe einen „Weiterflug“ mit Bus und BK C nach XER - alles auf einem Ticket. Damit habe ich in FRA ja Zugang zur FCL.

Soweit sogut, ich habe aber keine Lösung wegen dem Gepäck, dass ich ja am Band (Gepäck ist nur bis FRA eingecheckt und nicht XER, also Airrail Terminal) abholen muss um meinen „Weiterflug“ anzutreten.

Bleibt da nur die Alternative Welcome Lounge...? Der Aufenthalt ist 3h, von daher wäre FCL schon netter.
In MUC kann man in der FCL Bescheid geben, dass man noch eine Zeit lang in der Lounge ist, bevor man seinen Koffer abholt. Die melden das dann an LH Lost&Found im Ankunftsbereich. Das Gepäck wird dann zwischen Band 8 und Band 9 "zwischengeparkt".

Möglich ist es also, sein Gepäck erst später abzuholen. Ich hoffe mal, dass das in FRA auch möglich sein wird.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Wie verhält es sich bei folgendem Szenario:Ich komme in F morgen früh mit der LH797 an und habe einen „Weiterflug“ mit Bus und BK C nach XER - alles auf einem Ticket. Damit habe ich in FRA ja Zugang zur FCL.Soweit sogut, ich habe aber keine Lösung wegen dem Gepäck, dass ich ja am Band (Gepäck ist nur bis FRA eingecheckt und nicht XER, also Airrail Terminal) abholen muss um meinen „Weiterflug“ anzutreten.Bleibt da nur die Alternative Welcome Lounge...? Der Aufenthalt ist 3h, von daher wäre FCL schon netter.

Du hättest auch ohne Weiterflug Zugang zur FCL. Die zitierte Regel ist nur für den FCT relevant.

Die FCL kann das Gepäck zum Gepäckermittlungsbüro bringen lassen.

• Like
Reaktionen: fhanfi und cacaking

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
Seit 2-3 Jahren gibt es Personenkontrolle auf der Strecke und diese Kontrolle wurde immer noch nicht aufgehoben.
So kann es vorkommen, dass am Gate in FRA die BuPo sich die ID/Pässe einiger/aller Paxe anschaut.
Da es in den FCLs in FRA keine Passkontrolle gibt, wird man nicht zur Aussenposition gefahren, sondern darf selbst zum Busgate latschen. Und falls der Flug von einem B-Schengen-Busgate abgeht, darf man dann auch noch durch den Tunnel des Grauens.

Daher gehe ich immer wenn ich FRA-LUX fliege ins FCT. Dort findet ja die ID/Pass-Kontrolle statt bevor man in die Limo steigt.

wird der pass auch ankommend im FCT von der Bu Po gecheckt ? vor eintritt ins FCT oder nur vor weiterflug in C ?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.906
FRA/QKL
wird der pass auch ankommend im FCT von der Bu Po gecheckt ? vor eintritt ins FCT oder nur vor weiterflug in C ?

Ankommend im FCT ist man grundsätzlich im Schengenraum, d.h. da gibt es keine Passkontrolle der BuPo. Im FCT gibt es nur eine Passkontrolle bei Verlassen desselben im UG für alle Non-Schengen Flüge und offensichtlich (man lernt nie aus) auch für Flüge nach LUX und vergleichbare. In diesen Fällen wird der Pass beim Eingang vom PA übernommen und beim Verlassen bei der BuPo nach Prüfung wieder abgeholt.

• Like
Reaktionen: rainer1

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
wird nicht beim Einchecken ins FCT auch der Pass kontrolliert? Nicht von der Polizei, sondern von der LH, wahrscheinlich nur für die identitätskontrolle.

Das Pass wird einem von der/dem PA abgenommen und dann zur Bundespolizei unten gebracht, wo man ihn vor dem Einsteigen in die Fahrzeuge wieder bekommt. Der erste Blick der PA gilt der Bordkarte.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.675
6.017
...und offensichtlich (man lernt nie aus) auch für Flüge nach LUX...

Die Kontrolle nach LUX besteht weiterhin wie ich letzten Sonntag feststellen konnte.

Ansonsten, wenn ich ins FCT komme für einen Schengen-Flug, reicht der/dem PA einen Blick auf meine HON-Karte aus.
Für meine Begleitung wurde die ID verlangt wenn sie/er kein M&M-Mitglied war.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.906
FRA/QKL
Die Kontrolle nach LUX besteht weiterhin wie ich letzten Sonntag feststellen konnte.

Ansonsten, wenn ich ins FCT komme für einen Schengen-Flug, reicht der/dem PA einen Blick auf meine HON-Karte aus.
Für meine Begleitung wurde die ID verlangt wenn sie/er kein M&M-Mitglied war.

Interessant. Ich musste kurz überlegen, hatte aber in der Tat schon solche Fälle (FRA-ZRH) mit Begleitern die nicht M&M-Mitglied sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Begleitung sich ausweisen musste.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Interessant. Ich musste kurz überlegen, hatte aber in der Tat schon solche Fälle (FRA-ZRH) mit Begleitern die nicht M&M-Mitglied sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Begleitung sich ausweisen musste.

Meine Erfahrung, bei Schengen Flügen reicht die Namensangabe und Abgleich mit der Passagierliste (optional Bordkarte).

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.675
6.017

Hatte vergessen zu schreiben: wenn die Begleitung noch nicht eingecheckt hatte, wurde eine ID von der Begleitung verlangt. Hatte 3x den Fall.
Idem beim F/HON CI in MUC.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Die Frage war von einem nicht-HON F-Pax, d.h. die Berichte der HONs treffen wohl nur teilweise auf die Frage zu.

Meine Erfahrung ist, dass man vor der Langstrecke zuerst Bordkarte vorzeigen und dann Pass und Bordkarte abgegeben muss. Beim Weiterflug nach der Langstrecke auf einem Schengen-Flug muss man, wenn ich mich richtig erinnere, nur die Bordkarte vorzeigen. Bin öfter in MUC, dort definitiv nur die Bordkarte.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Die Frage war von einem nicht-HON F-Pax, d.h. die Berichte der HONs treffen wohl nur teilweise auf die Frage zu.

Meine Erfahrung ist, dass man vor der Langstrecke zuerst Bordkarte vorzeigen und dann Pass und Bordkarte abgegeben muss. Beim Weiterflug nach der Langstrecke auf einem Schengen-Flug muss man, wenn ich mich richtig erinnere, nur die Bordkarte vorzeigen. Bin öfter in MUC, dort definitiv nur die Bordkarte.

Im Fct auch nur Pass bzw. Perso wenn zum Grenzuebertritt erforderlich. Auch fuer Begleitung HON das Gleiche. Bordkarte reicht.

J

jsm1955

Guest
Gilt die Regel, dass man mit einem Anschlussflug (innerdeutsch) ankommend in FRA auf dem gleichen Ticket in das FCT kommt auch, wenn das Ticket in C(P) gebucht ist und nur die Langstrecke per Cash in F(A) upgegradet wurde?

uwe971

Reguläres Mitglied
27.01.2015
26
0
LH First class tiket auf LH9762 Zugang zum FCT?

Hallo,

zum 50. habe ich mir einen Flug nach Singapur geschenkt mit Singapur Airways in der First Class, unter einer LH Flugnummer auf einem LH Ticket.

Habe ich damit Zugang zum First Claas Terminal?

Das würde mich super freuen.

Gruß Uwe

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Hallo,

zum 50. habe ich mir einen Flug nach Singapur geschenkt mit Singapur Airways in der First Class, unter einer LH Flugnummer auf einem LH Ticket.

Habe ich damit Zugang zum First Claas Terminal?

Das würde mich super freuen.

Gruß Uwe

Weder zum First Class Terminal, noch zu den First Class Lounges.
Du kommst bei LH maximal in die Senator Lounge.

Ich hoffe Du fliegst zurück auch SQ, dann kannst Du dort in die First Lounge.