Loungezugang in ZRH (mit/ohne LHPJ) und sonstige Meinungen zum Airport

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wenn ich mich richtig erinnere: Einfach den Schildern Richtung "Ausgang/Shopping" folgen.

Korrekt, von A6x-A8x an der Sicherheitskontrolle vorbei als wenn man zu A01-A09 will aber nicht links nach A01-09 abbiegen sondern direkt vor Dir ist eine Tür.

Achtung: Nicht zu nah ran, die öffnet zu Dir hin - da kann man fast täglich Leute gegen rennen sehen.

:D

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Ich habe den Durchgang auch schon offen erlebt (jeweils aus FRA ankommend). Scheint aber nur der Fall zu sein, wenn es kurzfristige "Verbinder" gibt.

Auch ich hab schon gesehen, dass der Weg offen ist! (y)
Aber leider hab ich auch am Abend mit kurzfristigen Transfers schon erlebt, dass aus MAD ankommende nach SKG nicht direkt hochgehen konnten, obwohl der Weiterflug direkt gegenüber stand.(n)

Es ist schlicht und einfach unzuverlässig und es scheint mir keine klare Regelung zu geben.:eek:

Aber in zwei Jahren wird ja alles besser sein:sleep:

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Wohnst Du in der Schweiz? Dann weisst Du auch, dass es zu Schengen erst mal eine Volksabstimmung gab, deren Ausgang im Voraus alles andere als klar war. Innert Wochen nach der Annahme der Schengen-Vorlage hat ZRH dann ein Umbauprojekt initialisiert, welches natürlich schon im Voraus geplant wurde. Aber Du kannst nicht wirklich erwarten, dass man schon vor der Abstimmung mal "auf gut Glück" zu bauen begonnen hätte. Zudem war bis ca. 6 Monate vor der Schengen-Einführung seitens des Bundes gar nicht klar, wann denn das Stichdatum sein würde. Das hat die Bauplanung nicht unbedingt erleichtert.

Natürlich wohne ich in der Schweiz, ca 5 Minuten mit dem Fahrrad vom Flughafen entfernt.:)
Gehöre zu den Anwohnern die den Flughafen nutzen und den Lärm damit verbundenen Lärm ertragen, bin also kein Flughafenmotzer!
Aber ich sehe auch, dass die Abläufe bei Bauten in der CH immer extra lange brauchen oder teils gar nie verwirklicht werden. Zürich wartet zB immer noch auf das Fussballstadion, welches zur Euro 08 hätte erstellt werden sollen.:sleep: Zum Glück baute man dann das zweite Stadion in der Stadt so gut um, dass es jetzt bereits wieder renoviert wird.:eek: Aber das ist OT.
Hauptproblem bei den Abläufen am Flughafen, war die Schnapsidee des Dock B als Eventdock, dabei hätte gerade die alte Bauweise dieses Docks ideal für Abflüge in die USA gepasst. Jetzt haben wir ein Dock E, dass zu etwa 60& ausgelastet werden kann, weil bis um 17:30 eine ganze Hälfte für USA reserviert ist. Um 17:30 startet noch der letzte Flug in die USA nach BOS, und der hat das halbe Dock E für sich ganz alleine:doh:
Zudem wurde Schengen am Flughafen erst ein halbes Jahr nach dem offiziellen Beitrittsdatum umgesetzt, weil der Flugplanwechsel berücksichtigt werden musste, Baubegin war dann noch später.
Ich jedenfalls würde zurzeit lieber zB in MUC umsteigen als in ZRH, dies kann aber auch daher kommen, dass ich halt nur in ZRH alle Nachteile des Momentanzustandes ständig miterlebe:eyeb:
Wünsche somit allen die ZRH mögen viel Freude im Tax Free, und ein reibungsloses Umsteigen(y)

Und in 2 Jahren wird ja alles besser und ZRH die Nr 1 punkto Qualität in Europa:p

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Korrekt, von A6x-A8x an der Sicherheitskontrolle vorbei als wenn man zu A01-A09 will aber nicht links nach A01-09 abbiegen sondern direkt vor Dir ist eine Tür.

Achtung: Nicht zu nah ran, die öffnet zu Dir hin - da kann man fast täglich Leute gegen rennen sehen.

:D

Vorallem auf dem Weg zur FCL mit Ankunft an den 60er Gates lohnt sich diese Abkürzung(y)

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Kann mir jemand sagen wie es zur Zeit bei Ankunft Busgates aussieht?

Komme aus STR, mit Avro daher sehr wahrscheinlich Bus-Ankunft, Flug nach Kopenhagen 35 min (sehr sicher ab Dock A) später, gibt es eine Verbindung ohne SIKO?

Danke für eure Antworten.

urmel

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Komme aus STR, mit Avro daher sehr wahrscheinlich Bus-Ankunft, Flug nach Kopenhagen 35 min (sehr sicher ab Dock A) später, gibt es eine Verbindung ohne SIKO?

Nein. Du muss durch eine SIKO. Wenn an der zentralen SIKO neben der First/HON-Lounge viel los sein sollte, dann würde ich sofort links davon zum A62 usw.-Trakt gehen und dort eine SIKO durchschreiten. In den Priority lanes an den SIKO ist meist wenig los.
35 Min. sollte überhaupt kein Problem darstellen sofern Dein Flug aus STR nicht massig verspätet ist.

Ich kam vor wenigen Wochen auch verspätet aus STR an. Busankunft am Terminal um 16.47 h.
Mein VIE-Flug ging um 17.05 h ab einem 70er oder 80er A-Gate (weiss nicht mehr genau).
16.50 h war ich durch sie SIKO.
Um 16.52 h erreichte ich mein Gate. Die LX-Agentin meinte nur "Sie waren aber schnell." 10 Sek. später sass ich in der Maschine und die MdC gab "Boarding completed" durch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: urmel

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE

Aber die gibt es nur "Vorne" nach dem Airside Center oder?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Danke für deine schnelle Antwort Petz!

urmel

Kein Problem. ;)

Nur zur Info:
LX-Flüge nach CPH gingen heute von den Gates A66, A86 und A82 weg.
SAS-Flüge nach CPH gingen heute von einem Busgate (A02) weg.

Aber die gibt es nur "Vorne" nach der Skycity oder?

Auch an den SIKO weiter hinten im A-Trakt (bei A70 oder A80) gibt es normalerweise eine priority lane - ist meistens der Metalldetektor ganz links. Habe dort schon ein Schildchen mit First/Business/Priority gesehen, befestigt an einem Pfosten der Absperrbänder.
Da an diesen SIKO aber nie was los war als ich durch wollte, habe ich mich immer für den erstbesten Metalldetektor vor mir entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Nochmals Danke!;) Fliege mit SWISS weiter (LX 1270) daher vermute ich wird es sehr wahrscheinlich Dock A (Brücke) werden.

urmel

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Fliege mit SWISS weiter (LX 1270) daher vermute ich wird es sehr wahrscheinlich Dock A (Brücke) werden.

urmel

;)

Davon würde ich auch mal ausgehen. Heute war es A86, gestern A65.
Kann natürlich auch anders kommen: ich hatte für einen LX A320 aber auch schon mal ein Busgate.

• Like

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Na, mal sehen wie es wird mit der SIKO und so, freue mich aber schon auf Kopenhagen:) .

urmel

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
:cool:Ähm... Wenn das so sein sollte, also Ankunft Busgate, Abflug Busgate (alles Schengen) dann auch wieder durch die SIKO?

Aber nicht mehr lange!!! =;

Die SiKo wird bekanntlich (ich meine sogar hier thread steht es) nach vorne verlegt und man kommt dann auch bei Busankunft Schengen IM Sicherheitsbereich raus. Ebenso ist dann die Lounge im Sicherheitsbereich, so daß man von Lounge bis Gate nicht mehr kontrolliert wird.

Hinter die Paßkontrolle B => A wird eine weitere SiKo gebaut, so daß der gesamte Shoppingbereich incl. Lounge im Schengen-SiKo-Bereich ist!

Soll in den nächsten Monaten passieren!

(y)

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wenn man in die SEN Lounge in ZRH geht, bekommt man ja einen WLAN Gutschein für 1 Std.
letztens hatte ich höflich um einen zweiten gebeten, da ich zwei Stunden Aufenthalt hatte.
Der LD machte einen 1A RollEyes.

Jetzt droht mir dort ein 5 Std Aufenthalt.
Wie bleibe ich online, ohne dass dem LD die Augen aus dem Kopf rollen?
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man auch 24 Std für SFR 4,99 kaufen konnte?

Oder hat jemand noch ein paar unbenutzte Codes übrig :eek:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Du gehst nach einer Stunde wieder hin und besorgst Dir nen neuen Code... Direkt am Anfang zu fragen, ob man 5 Codes kriegt, hat was von Maximierer...

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hättest Du das früher gesagt, dann hätt ich Dir ja einen Satz besorgen können...
Kabelbasierten ZUgang gibts wohl nur in der FCL oder stehen es in der Sen-Lounge auch PCs?
Falls ja kannst Du deinen Laptop anschließen.

Doch viel wichtiger: Nach all den Empfehlungen zum Schabernack erwarten wir, dass Du die jetzt umsetzt
und dann einen eingehenden Trip Report schreibst. Damit ist der Community mehr gedient als mit Deinem Gequengel.
(Ich find die Smileys nicht, sonst würde jetzt eine Batterie davon folgen)

Talenti

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich habe extra meinen Schrank durchwühlt aber abgesehen von alten BP's und den damit verbundenen Erinnerungen dort leider nicht mehr den verhofften code gefunden...sorry High Hopes!#

Edit: Bei mir gabs kein Gequengel........sondern ein "Gerne, natürlich!"

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Nach all den Empfehlungen zum Schabernack erwarten wir, dass Du die jetzt umsetzt
Sicher doch
und dann einen eingehenden Trip Report schreibst.

das überlase ich der BILD Zeitung

Mein guter Rat für heute:
Plant für die nächsten paar Monate keine Flüge über ZRH, es wird dort größere Renovierungsarbeiten nach den Tumulten geben :LOL:

Und danke für den Tipp mit dem Kabel, ich nehm vorsichtshalber eins mit.