Wohnst Du in der Schweiz? Dann weisst Du auch, dass es zu Schengen erst mal eine Volksabstimmung gab, deren Ausgang im Voraus alles andere als klar war. Innert Wochen nach der Annahme der Schengen-Vorlage hat ZRH dann ein Umbauprojekt initialisiert, welches natürlich schon im Voraus geplant wurde. Aber Du kannst nicht wirklich erwarten, dass man schon vor der Abstimmung mal "auf gut Glück" zu bauen begonnen hätte. Zudem war bis ca. 6 Monate vor der Schengen-Einführung seitens des Bundes gar nicht klar, wann denn das Stichdatum sein würde. Das hat die Bauplanung nicht unbedingt erleichtert.
Natürlich wohne ich in der Schweiz, ca 5 Minuten mit dem Fahrrad vom Flughafen entfernt.
Gehöre zu den Anwohnern die den Flughafen nutzen und den Lärm damit verbundenen Lärm ertragen, bin also kein Flughafenmotzer!
Aber ich sehe auch, dass die Abläufe bei Bauten in der CH immer extra lange brauchen oder teils gar nie verwirklicht werden. Zürich wartet zB immer noch auf das Fussballstadion, welches zur Euro 08 hätte erstellt werden sollen.
Zum Glück baute man dann das zweite Stadion in der Stadt so gut um, dass es jetzt bereits wieder renoviert wird.
Aber das ist OT.
Hauptproblem bei den Abläufen am Flughafen, war die Schnapsidee des Dock B als Eventdock, dabei hätte gerade die alte Bauweise dieses Docks ideal für Abflüge in die USA gepasst. Jetzt haben wir ein Dock E, dass zu etwa 60& ausgelastet werden kann, weil bis um 17:30 eine ganze Hälfte für USA reserviert ist. Um 17:30 startet noch der letzte Flug in die USA nach BOS, und der hat das halbe Dock E für sich ganz alleine
Zudem wurde Schengen am Flughafen erst ein halbes Jahr nach dem offiziellen Beitrittsdatum umgesetzt, weil der Flugplanwechsel berücksichtigt werden musste, Baubegin war dann noch später.
Ich jedenfalls würde zurzeit lieber zB in MUC umsteigen als in ZRH, dies kann aber auch daher kommen, dass ich halt nur in ZRH alle Nachteile des Momentanzustandes ständig miterlebe
Wünsche somit allen die ZRH mögen viel Freude im Tax Free, und ein reibungsloses Umsteigen
Und in 2 Jahren wird ja alles besser und ZRH die Nr 1 punkto Qualität in Europa