Lübeck oder Wismar

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.680
413
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
möchte auf dem Rückweg von Dänemark nach Berlin, gerne einen Stopover in einer der beiden Städte machen.
Welche würdet ihr empfehlen, gerne auch mit Hotel Empfehlung.
Danke

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
947
1.148
LEJ
Ich bin jahrelang immer im Frühjahr im Maritim Travemünde gewesen. Es hängt halt davon ab, ob es Stadt oder Strand sein soll. Für mich war die unmittelbare Lage am Meer wichtig. Ich mochte ausgedehnte Spaziergänge an der Steilküste. Maritim ist natürlich ein bisschen angestaubt, wobei man zuletzt schon einige Modernisierungsschritte unternommen hatte. Und am Service gab es absolut nichts auszusetzen. Ebenso mochte ich den Blick von der 13. Etage (= oberste Hoteletage, darüber Residenz) über die Trave.

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
45
54
Falls die Anreise nicht mit dem Auto erfolgt, kann ich das Hotel Haase in Lübeck empfehlen. Hat keine fünf Sterne, aber sicher mehr Atmosphäre als das Radisson. Lt. Google allerdings "dauerhaft geschlossen", also vielleicht besser erst mal anrufen. Ich war da 2022.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
260
225
Am Wochenende ist Lübeck = hochgeklappte Bürgersteige. Soweit keine Veranstaltungen. In der Woche deutlich mehr Flair und Atmosphäre. Hotel Jensen mit Restaurant Yachtzimmer (aktuell in Renovierung) Nähe Holstentor.

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.587
2.961
HAM, LBC
Lübeck hat natürlich (allein schon wegen der Größe) in vielerlei Hinsicht (Gastro, Shopping, Museen/Historie) mehr zu bieten als Wismar – dort gibt es dagegen eine wirklich schöne Umgebung (Halbinsel Poel, Steilküste Rerik etc.), die nicht so hart touristisch ausgerichtet ist.

Falls die Anreise nicht mit dem Auto erfolgt, kann ich das Hotel Haase in Lübeck empfehlen.
Das Hotel Haase ist seit 1. November 2024 geschlossen (Personalmangel etc.). Ob und wie es weitergeht, ist unklar. Homepage läuft allerdings noch.

Lübeck, wie oben bereits genannt Radisson Senator Hotel. Ist super!
Restaurant Schlumacher‘s in Lübeck ist auch eine Empfehlung
Beides +1. Aktuell ist das Restaurant "Johanna Berger" unsere Nr. 1 in Sachen "Fine Dining" – interessant ist sicherlich auch die "Schiffergesellschaft", allerdings wegen der Einrichtung und weniger wegen der Qualität des Essens.

Am Wochenende ist Lübeck = hochgeklappte Bürgersteige. Soweit keine Veranstaltungen.
In dieser Pauschalität kann ich das gar nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
49
21
Ganz klar Lübeck. Wismar hat auch eine schön Backsteingotik zu bieten, ist aber deutlich kleiner und hat auch weniger Sehenswürdigkeiten (dafür etwas günstiger und leerer).

Hotelempfehlung für Lübeck habe ich nicht, würde aber etwas in der Altstadt oder unmittelbarer Nähe empfehlen. ÖPNV in HL ist jetzt nicht so der Hit.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.680
413
Berlin
Danke erstmal, denkewerden Samstags so ca. gegen 14:00 Uhr ankommen, dann noch bisschen Stadtbummel und Abends was nettes Essen.
Apropo Stadtbummel haben Geschäfte noch Sa Nachmittags auf?
Also keine Ausflüge etc. geplant, reiner Altstadt Bummel.
Als Hotels hatte ich auf dem Kieker Lübeck: Radisson Senator, Park Inn oder Atlantic und in Wismar das Park Inn.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
260
225
Wir waren im Mai auch samstags / sonntags. Ab 14:00 Uhr Innenstadt fast leergefegt, Geschäfte, Café und Produktion Niederegger Marzipan, Rathaus usw. geschlossen. Das wird im April kaum besser sein. Aber es gibt bei guter Planung vielleicht noch weitere Möglichkeiten.

Zuvor war ich mehrmals geschäftlich in der Woche auch am Nachmittag/Abend dort. Das war deutlich attraktiver.

• Like
Reaktionen: themrock

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.901
11.000
CPT / DTM
Shopping in Lübeck:

Restaurant:

Sehr guter Espresso

Durch die Gänge und Höfe bummeln

Empfehlenswerter Ausflug, quasi Vorort von Lübeck

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
399
390
Portland/Starnberg
Wir waren im Juli ein paar Tage in Boltenhagen und haben Ausflüge nach Lübeck und Wismar gemacht. Fand beide sehenswert, aber Lübeck hat wohl mehr zu bieten, wenngleich die Innenstadt sehr überlaufen war. Sehr interessant fand ich den ehemaligen Grenzübergang in Schlutup.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.587
2.961
HAM, LBC
Wir waren im Mai auch samstags / sonntags. Ab 14:00 Uhr Innenstadt fast leergefegt, Geschäfte, Café und Produktion Niederegger Marzipan, Rathaus usw. geschlossen.
Ich möchte als Lübecker hier nicht die Innenstadt schönreden, aber zumindest einmal die falschen Informationen richtigstellen. ;)

Also noch einmal die aktuelle Situation, wie sie sich in der Realität darstellt: Die Innenstadtgeschäfte von Lübeck haben samstags – wie fast überall – selbstverständlich bis abends geöffnet. Das gilt auch für den Niederegger-Shop mit angeschlossenem Café: samstags geöffnet von 9 bis 18 Uhr, das Café zusätzlich sonntags von 10 bis 18 Uhr. Sonntags sieht es selbstredend anders aus als während der Woche – da haben die Geschäfte tatsächlich den ganzen Tag geschlossen. Wie auch in Hamburg, Berlin, Wismar usw.

Wirklich schön sind die von der Breiten Straße resp. Königstraße abgehenden Hüx-, Fleischhauer- oder Julius-Leber-Straße mit vielen kleinen, oft inhabergeführten Läden. Auch hier haben die Geschäfte am Samstag übrigens regelmäßig bis abends auf...

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.779
14.340
www.red-travels.com
Wir waren im Mai auch samstags / sonntags. Ab 14:00 Uhr Innenstadt fast leergefegt, Geschäfte, Café und Produktion Niederegger Marzipan, Rathaus usw. geschlossen. Das wird im April kaum besser sein. Aber es gibt bei guter Planung vielleicht noch weitere Möglichkeiten.

Zuvor war ich mehrmals geschäftlich in der Woche auch am Nachmittag/Abend dort. Das war deutlich attraktiver.

war das vielleicht ein Corona-Mai? 🤔

• Like
Reaktionen: Chemist und deecee

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
260
225
Noch ein paar Ergänzungen:
Meine persönlichen Eindrücke betrafen den Sommer 2018. Schön, wenn es eine gewisse Trendumkehr
in der Zwischenzeit gegeben hat. Obwohl z.B. in der Hüxstraße samstags auch heute noch individuell
um 15:00, 16:00, 17:00 oder 18:00 Uhr meist am Nachmittag geschlossen wird. Von Dienstleistungsbetrieben
wie Restaurants mal abgesehen.

Wird Zeit, bald mal wieder dorthin zu reisen, werde aber dennoch die Anreise in der Woche vorziehen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.997
7.300
HAM
Am Wochenende ist Lübeck = hochgeklappte Bürgersteige. Soweit keine Veranstaltungen. In der Woche deutlich mehr Flair und Atmosphäre. Hotel Jensen mit Restaurant Yachtzimmer (aktuell in Renovierung) Nähe Holstentor.

Das trifft doch auf Wismar noch viel mehr zu. Da findest du keinen Laden in der Stadt, der Samstags nach 12:30 Uhr noch auf hat.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.587
2.961
HAM, LBC
Noch ein paar Ergänzungen:
Meine persönlichen Eindrücke betrafen den Sommer 2018. Schön, wenn es eine gewisse Trendumkehr
in der Zwischenzeit gegeben hat. Obwohl z.B. in der Hüxstraße samstags auch heute noch individuell
um 15:00, 16:00, 17:00 oder 18:00 Uhr meist am Nachmittag geschlossen wird. Von Dienstleistungsbetrieben
wie Restaurants mal abgesehen.
LOL! Einmal vor ewiger Zeit in HL gewesen – und dann so tun, als ob man Bescheid wüsste und ernsthaft Tipps geben könnte. Tue Dir einen Gefallen und lass' es bitte zumindest an dieser Stelle sein.

Welche "Trendumkehr" ist gemeint? Die Geschäfte in der Innenstadt haben hier in den vergangenen 25+ Jahren samstags nie um 14 Uhr geschlossen – sie hatten und haben hier schon lange bis mindestens 18 Uhr geöffnet, das Haerder-Center und einige andere bis 19 Uhr und teilweise (wie z.B. früher Karstadt) bis 20 Uhr. Dass einige kleine Läden individuelle Öffnungszeiten haben (gut gegoogelt!), finde ich jetzt auch nicht besonders erstaunlich oder erwähnenswert.

Kurzum: Wenn es an einem Tag im "Sommer" an einem Wochenende im "Mai" wie "fast leergefegt" ist, dann kann es sich schlichtweg nicht um einen Samstagnachmittag in der Lübecker Innenstadt handeln. Egal, ob 2000, 2018 oder 2025.

Und wie bereits erwähnt: Die Lübecker Innenstadt ist einkaufstechnisch betrachtet nicht für jeden der große Renner – viele fahren zum Einkaufen zum Citti-Park oder nach HH, teilweise aus gutem Grund. Trotzdem lohnt der Besuch der Altstadtinsel mit seinen Geschäften, Restaurants, Cafés und Kneipen. Und natürlich den vielen interessanten Gebäuden, Ganghäusern und Straßen...

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.779
14.340
www.red-travels.com
Das trifft doch auf Wismar noch viel mehr zu. Da findest du keinen Laden in der Stadt, der Samstags nach 12:30 Uhr noch auf hat.

Muss man den Besuch einer Stadt immer mit einem Shoppingtrip gleichsetzen?

Ich bezweifle aber mal, dass es sich lohnt für 2,5 Stunden samstags die Läden zu öffnen. In Kleinstädten ist doch eher 10-14 oder 16 Uhr normal.

• Like
Reaktionen: deecee