Noch ein paar Ergänzungen:
Meine persönlichen Eindrücke betrafen den Sommer 2018. Schön, wenn es eine gewisse Trendumkehr
in der Zwischenzeit gegeben hat. Obwohl z.B. in der Hüxstraße samstags auch heute noch individuell
um 15:00, 16:00, 17:00 oder 18:00 Uhr meist am Nachmittag geschlossen wird. Von Dienstleistungsbetrieben
wie Restaurants mal abgesehen.
LOL! Einmal vor ewiger Zeit in HL gewesen – und dann so tun, als ob man Bescheid wüsste und ernsthaft Tipps geben könnte. Tue Dir einen Gefallen und lass' es bitte zumindest an dieser Stelle sein.
Welche "Trendumkehr" ist gemeint? Die Geschäfte in der Innenstadt haben hier in den vergangenen 25+ Jahren samstags nie um 14 Uhr geschlossen – sie hatten und haben hier schon lange bis mindestens 18 Uhr geöffnet, das Haerder-Center und einige andere bis 19 Uhr und teilweise (wie z.B. früher Karstadt) bis 20 Uhr. Dass einige kleine Läden individuelle Öffnungszeiten haben (gut gegoogelt!), finde ich jetzt auch nicht besonders erstaunlich oder erwähnenswert.
Kurzum: Wenn es an einem Tag im "Sommer" an einem Wochenende im "Mai" wie "fast leergefegt" ist, dann kann es sich schlichtweg nicht um einen Samstagnachmittag in der Lübecker Innenstadt handeln. Egal, ob 2000, 2018 oder 2025.
Und wie bereits erwähnt: Die Lübecker Innenstadt ist einkaufstechnisch betrachtet nicht für jeden der große Renner – viele fahren zum Einkaufen zum Citti-Park oder nach HH, teilweise aus gutem Grund. Trotzdem lohnt der Besuch der Altstadtinsel mit seinen Geschäften, Restaurants, Cafés und Kneipen. Und natürlich den vielen interessanten Gebäuden, Ganghäusern und Straßen...