Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.147
6.152
ANZEIGE
Punkt für dich. Du bist ehrlich und gibts auch mal ne Lücke zu. Das dürfte bis dato zum ersten Mal geschehen sein. Ehrenmann!
wirst Du sie uns gleich darlegen, und uns vielleicht auch sagen, was das mit der aktuellen Staatsquote = Belastung für die Privatunternehmen ==> deren Drang das Land zu verlassen, zu tun haben soll ?!
#1604.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
ich habe ja eine ganz andere These, und die lautet:

würde man die Belastung der Privatunternehmen per Steuern, Abgaben und Gebühren = die Staatsquote, allgemein senken, hätten nicht soviele Unternehmen mehr den Anreiz nach Steuervermeidungskonstruktionen zu suchen, und das Steueraufkommen im Allgemeinen würde steigen, die Investitionsbereitschaft steigen , und damit zuletzt das BIP, das Wachstum und der wertgeschöpfte Gesamtkuchen größer werden

aber das ist die (neo)liberale Welt
das ist dir zuviel Hayek

• Like
Reaktionen: HsErich

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.147
6.152
ich habe ja eine ganz andere These, und die lautet:

würde man die Belastung der Privatunternehmen per Steuern, Abgaben und Gebühren = die Staatsquote, allgemein senken, hätten nicht soviele Unternehmen mehr den Anreiz nach Steuervermeidungskonstruktionen zu suchen, und das Steueraufkommen im Allgemeinen würde steigen, die Investitionsbereitschaft steigen , und damit zuletzt das BIP, das Wachstum und der wertgeschöpfte Gesamtkuchen größer werden

aber das ist die (neo)liberale Welt
das ist dir zuviel Hayek
Richtig erkannt, viel zu viel. Denn, richtig liberal und sozial wird es erst, wenn den Bürgern die gleichen Freiheiten zugestanden werden wie dem Kapital. Wenn also Personen die gleichen Freiheiten beanspruchen können wie die Finanz, dann funktioniert deine Theorie und wird zur bestmöglichkeiten Allokation von Ressourcen und Produktionsfaktoren führen. Alles andere ist cherry picking.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
Richtig erkannt. Denn, richtig liberal und sozial wird es erst, wenn den Bürgern die gleichen Freiheiten zugestanden werden wie dem Kapital. Wenn also Personen die gleichen Freiheiten beanspruchen können wie die Finanz, dann funktioniert deine Theorie und wird zur bestmöglichkeiten Allokation von Ressourcen und Produktionsfaktoren führen. Alles andere ist cherry picking.
nein, sehe ich grundsätzlich anders

wenn du die Welt liberaler gestaltest, also die Maschenweite deines Fliegengitters erhöhst, wird es 3 Fliegen mehr geben, die nach cleveren Wegen suchen und die dir durch diese weiteren = deregulierten Maschen entkommen, mit dem musst du dann halt leben

wenn aber 1000 Fliegen mehr dann Lust haben, überhaupt durch die Gegend fliegen zu wollen, kommt es auf die 3 Fliegen mehr nicht mehr an, die dir durch die Maschen gehen

wir aber spielen das gegenteilige Spiel
wir wollen regulativ jede Fliege erwischen, ziehen die Maschen per Bürokratie und Regulierung so eng, dass schon gar keine Fliege mehr Lust hat, überhaupt noch rumzufliegen

damit fängst du am Ende gar keine Fliege mehr, weil erst gar keine mehr losfliegt

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.147
6.152
nein, sehe ich grundsätzlich anders

wenn du die Welt liberaler gestaltest, also die Maschenweite deines Fliegengitters erhöhst, wird es 3 Fliegen mehr geben, die nach cleveren Wegen suchen und die dir durch diese weiteren = deregulierten Maschen entkommen, mit dem musst du dann halt leben

wenn aber 1000 Fliegen mehr dann Lust haben, überhaupt durch die Gegend fliegen zu wollen, kommt es auf die 3 Fliegen mehr nicht mehr an, die dir durch die Maschen gehen

wir aber spielen das gegenteilige Spiel
wir wollen regulativ jede Fliege erwischen, ziehen die Maschen per Bürokratie und Regulierung so eng, dass schon gar keine Fliege mehr Lust hat, überhaupt noch rumzufliegen

damit fängst du am Ende gar keine Fliege mehr, weil erst gar keine mehr losfliegt
Wenn alle Akteure die gleichen Möglichkeiten haben, entsteht fairer Wettbewerb. Dann würde das Land gewinnen mit dem besten Gesamtpaket. Das war vielleicht mal Deutschland, mit Kohl, Schröder und vor allem Merkel dann der Abstieg. Heute und in Zukunft wird es hier nur noch das teuerste Paket mit dem billigsten Inhalt geben. Wobei hier der Satz gilt: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
Wenn alle Akteure die gleichen Möglichkeiten haben, entsteht fairer Wettbewerb. Dann würde das Land gewinnen mit dem besten Gesamtpaket. Das war vielleicht mal Deutschland, mit Kohl, Schröder und vor allem Merkel dann der Abstieg. Heute und in Zukunft wird es hier nur noch das teuerste Paket mit dem billigsten Inhalt geben. Wobei hier der Satz gilt: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
jetzt bist du aber komplett abgeschweift

was bei euch Wirtschaftslinken so dermaßen im Argen liegt, ist die mangelde Fähigkeit zu Kausalitäten und Kausalitätserkennung
außerdem geht ihr von falschen Incentives, also Anreizen aus, und gewissen Selbstverständlichkeiten, die es so nicht gibt
also einem komplett falschen Menschenbild

meist aus Mangel aus Eigenerfahrung, da es kaum linke Unternehmer in wirklich kompetitiven Unternehmen gibt
(linke Unternehmer finden sich oft im Soz-Päd Bereich oder in sog. "empathischen Gewerben", aber die stehen oft nicht wirklich im Wettbewerb)
wer Markt, Unternehmen, Wettbewerb, sich Durchsetzen, menschliches Verhalten gemäß Anreizen, besser sein wollen als der andere, usw kennt, kann gar nicht mehr wirtschaftslinks sein ... völlig unmöglich

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.147
6.152
jetzt bist du aber komplett abgeschweift
Behaupte ich auch immer wenn ich die Aussage meines Gegenübers nicht verstehe. ;)
was bei euch Wirtschaftslinken so dermaßen im Argen liegt, ist die mangelde Fähigkeit zu Kausalitäten und Kausalitätserkennung
außerdem geht ihr von falschen Incentives, also Anreizen aus, und gewissen Selbstverständlichkeiten, die es so nicht gibt
also einem komplett falschen Menschenbild
Jetzt wo du es sagst! :idea:
meist aus Mangel aus Eigenerfahrung, da es kaum linke Unternehmer in wirklich kompetitiven Unternehmen gibt
(linke Unternehmer finden sich oft im Soz-Päd Bereich oder in sog. "empathischen Gewerben", aber die stehen oft nicht wirklich im Wettbewerb)
wer Markt, Unternehmen, Wettbewerb, sich Durchsetzen, menschliches Verhalten gemäß Anreizen, besser sein als der andere usw kennt, kann gar nicht mehr wirtschaftslinks sein ... völlig unmöglich
Was ist dein Punkt? :unsure:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
Was ist dein Punkt? :unsure:
ach egal, in dem Falle gibt es keinen Punkt

da ich einer Branche entstamme, die aus mittelständischen Unternehmen besteht (so gut wie keine Konzerne) und im knallharten internationalen Wettbewerb steht, gibt es dort so gut wie keine wirtschaftslinken Unternehmenseigentümer, sondern im Prinzip fast nur wirtschaftsliberale. Halt auch so eine Bubble, die im eigenen Saft schmort.

kein Punkt, nur lediglich eine anektodische Tatsachenbeschreibung

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.147
6.152
ach egal, in dem Falle gibt es keinen Punkt

da ich einer Branche entstamme, die aus mittelständischen Unternehmen besteht (so gut wie keine Konzerne) und im knallharten internationalen Wettbewerb steht, gibt es dort so gut wie keine wirtschaftslinken Unternehmenseigentümer, sondern im Prinzip fast nur wirtschaftsliberale. Halt auch so eine Bubble, die im eigenen Saft schmort.

kein Punkt, nur lediglich eine anektodische Tatsachenbeschreibung
Ich weiß nicht was du möchtest. Als klassischer Mittelständler hast du meine unumwundene Sympathie. Wie du oben vielleicht überlesen hast, sollte man dringend zwischen Heuschrecken und KMU trennen. Da bin ich etwas nostalgisch, gebe ich zu. Realiter sind inzwischen sind immer mehr KMU von Heuschrecken getrieben bzw. betrieben. Du, und leider viele deiner Kollegen ignorieren aber diese Trennung und tun so, als wären sie Großunternehmer a.k.a. große Fische. Seid ihr nicht. Ihr werdet knallhart im Wettbewerb benachteiligt, bis euch die Heuschrecken fressen. 🍽️

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.217
Was genau ist eigentlich "wirtschaftslinks"?
wirtschaftslinks ist klassisch links, von mir auch auch "arbeiterlinks"

im Gegensatz zum universitären und akademischen gesellschafts- und salonlinks
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht was du möchtest.
im Moment gar nichts
du vertrittst ein gewisses wirtschaftslinks, oder klassisches arbeiterlinks
damit kann ich umgehen