Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.219
ANZEIGE
Das Internet ist schon toll - all die Leute, die keine Ahnung, keine Verantwortung aber viel Meinung haben, geben überall ihren Senf dazu. Müssen aber niemals für irgendwas gerade stehen, da sie ja nur kritisieren.

Immer nur dagegen sein - aber niemals einen Plan darlegen und gar durchführen - denn das wäre ja mit Anstrengung verbunden und man müsste selber Entscheidungen treffen und dafür auch gerade stehen. Die Fraktion lässt das mal schön sein und beschränkt sich auf's lautstarke kritisieren.

Ohne Frage gibt es Fehlplanung und falsche Investitionen.

Aber so zu tun, als ob keinerlei Abwägung zwischen Kosten und Wünschen notwendig ist, das ist einfach nur dumm. Nicht mal naiv.
Und es geht in den letzten Beiträgen das allgemeine Anerkennen dieses Prinzips - nicht um einen spezifischen Einzelfall, ob dabei die richtigen Entscheidungen getroffenen worden sind.
vielleicht ist an deiner Kritik was dran

die Leute, die in Deutschland investieren könnten, wollen nicht (warum auch noch in D investieren ?!)
und die paar Leute, die in Deutschland noch investieren wollten, können nicht

ein Dilemma und ein Teufelskreis

und so ist oft der Staat der einzig verbliebene Player, der überhaupt noch investiert
(oft per Schulden und allen damit einherziehenden Konsequenzen)

und der Staat ist bekanntlich der schlechteste aller Unternehmer
und so sind diese Investitionen oft nicht nur mega überteuert, nein, sie werfen oft auch nie einen Return oder eine Form von Rendite ab
gleich doppelt und dreifach schlecht

naja, Staatswirtschaft halt
die wurde im 20. Jhdt schon in zig Großfeldversuchen und Variationen versucht und getestet, und ging immer schief

warum ausgerechnet soll es denn diesmal klappen?
weil wir uns das nötige Geld dazu einfach selberdrucken ?!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
vielleicht ist an deiner Kritik was dran

die Leute, die in Deutschland investieren könnten, wollen nicht (warum auch noch in D investieren ?!)
und die paar Leute, die in Deutschland noch investieren wollten, können nicht

ein Dilemma und ein Teufelskreis

und so ist oft der Staat der einzig verbliebene Player, der überhaupt noch investiert
(oft per Schulden und allen damit einherziehenden Konsequenzen)

und der Staat ist bekanntlich der schlechteste aller Unternehmer
und so sind diese Investitionen oft nicht nur mega überteuert, nein, sie werfen oft auch nie einen Return oder eine Form von Rendite ab
gleich doppelt und dreifach schlecht

naja, Staatswirtschaft halt
die wurde im 20. Jhdt schon in zig Großfeldversuchen und Variationen versucht und getestet, und ging immer schief

warum ausgerechnet soll es denn diesmal klappen?
weil wir uns das nötige Geld dazu einfach selberdrucken ?!
Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber wandere doch einfach nach USA aus. Das müßte dein Traumland sein, die warten auf Leute wie dich. Vom Millionär zum Milliardär. Schick dann ne Postkarte.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.219
Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber wandere doch einfach nach USA aus. Das müßte dein Traumland sein, die warten auf Leute wie dich. Vom Millionär zum Milliardär. Schick dann ne Postkarte.
was will ich denn in USA?

ich will, dass aus Deutschland das wird, was es bereits einmal war, vor ein paar wenigen Jahrzehnten
was ist denn daran so schlecht ?!

dazu aber gehörte ja, überhaupt erstmal ein Investitionsklima zu schaffen
dass auch private Investoren, und nicht nur der Staat, bereit wären, wieder in D zu investieren, wie das vor nicht langer Zeit der Fall gewesen ist

außer dem Know-How, den Markenrechten und einer langjährigen Stammkundschaft, ist doch an Deutschland nix mehr interessant, für Investoren
damit aber ausverkauft D seine Zukunft

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279
Ich habe eben einmal im Log nachgeschaut. 105 unterschiedliche innerdeutsche Verbindungen habe ich bisher abgeflogen, davon sind 76 Strecken nicht mehr buchbar, 29 Strecken werden noch angeboten. Neun buchbare Linien fehlen mir noch: HAM-SCN, -STR, -NUE, DUS-BER, -LEJ, -DRS, FRA-BRE, -DRS und NUE-GWT. Die mache ich sicher noch komplett.

Ich hole das mal hoch, um zum einen zu fragen, ob Du einen kurzen Wrap-Up machen könntest, was sich in den anderthalb Jahren seit jenem Posting getan hat, so in Sachen weggefallene und neu (z.B. Uniqon) oder wieder z.B. Skyhub) angebotene Strecken. Und natürlich, wenn Du magst, ein Update, was aus Deinen neun noch offenen Strecken geworden ist.

Anlass der Nachfrage ist übrigens, dass ich selber festgestellt habe, dass ich mehr oder weniger zufällig im August die vier letzten mir noch fehlenden innerdeutschen Strecken, die ab FRA angeboten werden, fliegen werde, und zwar durch einen PMI-FRA-LEJ und einen GWT-FRA-DRS-FRA-HDF. (Gleichzeitig werden das jeweils meine ersten Flüge zwischen FRA und Sachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern - dann "fehlen" nur noch FRA-Thüringen, -Sachsen-Anhalt, -Saarland und -Hessen. Also nicht machbar, selbst wenn ich es darauf anlegte :LOL:)

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.060
2.520
55
Westfalen
Ich hole das mal hoch, um zum einen zu fragen, ob Du einen kurzen Wrap-Up machen könntest, was sich in den anderthalb Jahren seit jenem Posting getan hat, so in Sachen weggefallene und neu (z.B. Uniqon) oder wieder z.B. Skyhub) angebotene Strecken.

Es sind in der Tat seit November 2024 einige Inlandsstecken neu hinzugekommen, einige aber auch weggefallen. Fünf Neuzugänge sind: Air Uniqon mit den drei neuen Routen FDH-BER/-HAM & -DUS (ins Rheinland wurde aber die Frequenz bereits wieder reduziert). MHS fliegt neu FDH-HDF anstatt MHG-HDF. PAD-MUC war 2024 noch nicht eingestellt, ist mit DAT/Skyhub auch 2026 weiterhin buchbar. Skyhub lässt zudem 2026 die Strecke LBC-MUC wieder aufleben. Als 2026 nicht mehr im Vergleich zu 2024 (Sommer & Winter) bediente Linien fallen mir mit LEJ-DUS/-MUC, CGN-HAM, FRA-FMO, MHG-HDF, HAM-NUE/-GWT, EME-BMK, HGL-HEI/-FCN & NUE-GWT elf Routen ein. NUE-HAM/-GWT gibt es zwar noch im Flugplan von Franconia, aber nicht mehr in den Flugplänen von HAM & GWT. Flyvbird möchte in diesem Jahr neu MHG-Schönhagen fliegen, aber ob diese Pop-Up-Strecken zählen, weiß ich nicht. Da aktuell Sommerflugplan herrscht, sind auch einige Linien an die Küsten seit dem damaligen Posting hinzugekommen, teilweise allerdings im Vergleich zum Vorjahr mit verkürzten Verkehrszeiträumen.

Ich mache mal einen Versuch der Aufstellung aller im SFP 2026 innerdeutsch buchbaren Strecken:
FRA-BRE/-GWT/-HAM/-HAJ/-HDF/-BER/-LEJ/-DRS/-NUE/-MUC/-STR/-DUS
MUC-STR/-CGN/-DUS/-FMO/-PAD/-BRE/-GWT/-HAM/-LBC/-HAJ/-BER/-DRS
BER-DUS/-CGN/-STR/-FDH/-SCN
DUS-GWT/-HAM/-DRS/-FDH
HAM-STR/-SCN/-FDH
BRE-STR
HDF-FDH/-KSF
GWT-MHG/-STR/-KSF
NOE-JUI
EDXP-AGE

Damit käme ich auf 44 innerdeutsche Linienflugverbindungen im Sommerflugplan 2026, davon neun saisonale Sommerlinien. Habe ich was vergessen?

Und natürlich, wenn Du magst, ein Update, was aus Deinen neun noch offenen Strecken geworden ist.

Anlass der Nachfrage ist übrigens, dass ich selber festgestellt habe, dass ich mehr oder weniger zufällig im August die vier letzten mir noch fehlenden innerdeutschen Strecken, die ab FRA angeboten werden, fliegen werde, und zwar durch einen PMI-FRA-LEJ und einen GWT-FRA-DRS-FRA-HDF.

Es ist Sommerflugplan, da sind es mehr offene Stecken geworden :ROFLMAO: . Die Sammlung ist in der letzten Zeit ein wenig kurz gekommen, es gab spannendere Projekte. Ich konnte seit damals mit HAM-HOQ-RBM-EDMV und NOE-BMR nur vier Linien hinzufügen, die aber alle nicht von Dauer waren und ausnahmslos gleich zu den jetzt 80 nicht mehr buchbaren innerdeutschen Strecken meines Logs zählen.

Es fehlen mir im Sommer 2026 mit FRA-BRE/-GWT/-HDF/-DRS, GWT-MUC/-STR/-KSF, DUS-BER/-DRS/-FDH, FDH-HAM/-HDF/-BER, HAM-STR/-SCN und KSF-HDF sechzehn buchbare Strecken. Davon werden weiterhin neun der fehlenden Strecken ganzjährig beflogen, in der Summe also exakt so viele wie 2024 ;).

Edit: Liste der buchbaren innerdeutschen Linien vervollständigt.

Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
611
97
Es sind in der Tat seit November 2024 einige Inlandsstecken neu hinzugekommen, einige aber auch weggefallen. Fünf Neuzugänge sind: Air Uniqon mit den drei neuen Routen FDH-BER/-HAM & -DUS (ins Rheinland wurde aber die Frequenz bereits wieder reduziert). MHS fliegt neu FDH-HDF anstatt MHG-HDF. PAD-MUC war 2024 noch nicht eingestellt, ist mit DAT/Skyhub auch 2026 weiterhin buchbar. Skyhub lässt zudem 2026 die Strecke LBC-MUC wieder aufleben. Als 2026 nicht mehr im Vergleich zu 2024 (Sommer & Winter) bediente Linien fallen mir mit LEJ-DUS/-MUC, CGN-HAM, FRA-FMO, MHG-HDF, HAM-NUE/-GWT, EME-BMK, HGL-HEI/-FCN & NUE-GWT elf Routen ein. NUE-HAM/-GWT gibt es zwar noch im Flugplan von Franconia, aber nicht mehr in den Flugplänen von HAM & GWT. Flyvbird möchte in diesem Jahr neu MHG-Schönhagen fliegen, aber ob diese Pop-Up-Strecken zählen, weiß ich nicht. Da aktuell Sommerflugplan herrscht, sind auch einige Linien an die Küsten seit dem damaligen Posting hinzugekommen, teilweise allerdings im Vergleich zum Vorjahr mit verkürzten Verkehrszeiträumen.

Ich mache mal einen Versuch der Aufstellung aller im SFP 2026 innerdeutsch buchbaren Strecken:
MUC-STR/-CGN/-DUS/-FMO/-PAD/-BRE/-GWT/-HAM/-LBC/-HAJ/-BER/-DRS
DUS-GWT/-HAM/-FDH
HAM-STR/-SCN/-FDH
HDF-FDH/-KSF
GWT-STR/-KSF
NOE-JUI
EDXP-AGE

Damit käme ich auf 41 innerdeutsche Linienflugverbindungen im Sommerflugplan 2026, davon acht saisonale Sommerlinien. Habe ich was vergessen?

Es ist Sommerflugplan, da sind es mehr offene Stecken geworden :ROFLMAO: . Die Sammlung ist in der letzten Zeit ein wenig kurz gekommen, es gab spannendere Projekte. Ich konnte seit damals mit HAM-HOQ-RBM-EDMV und NOE-BMR nur vier Linien hinzufügen, die aber alle nicht von Dauer waren und ausnahmslos gleich zu den jetzt 80 nicht mehr buchbaren innerdeutschen Strecken meines Logs zählen.

Es fehlen mir im Sommer 2026 mit FRA-BRE/-GWT/-HDF/-DRS, GWT-MUC/-STR/-KSF, DUS-BER/-DRS/-FDH, FDH-HAM/-HDF/-BER, HAM-STR/-SCN und KSF-HDF sechzehn buchbare Strecken. Davon werden weiterhin neun der fehlenden Strecken ganzjährig beflogen, in der Summe also exakt so viele wie 2024 ;).
STR-BRE wird von EW auch noch bedient.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.279

Danke für die Aufstellung und die Ausführungen. Sehr kenntnisreich und damit interessant.

Flyvbird möchte in diesem Jahr neu MHG-Schönhagen fliegen, aber ob diese Pop-Up-Strecken zählen, weiß ich nicht.

[...]

Ich konnte seit damals mit HAM-HOQ-RBM-EDMV und NOE-BMR nur vier Linien hinzufügen, die aber alle nicht von Dauer waren

"Pop-up-Strecke" ist eine schöne Bezeichnung. Ich tu mich damit auch sehr schwer, ehrlich gesagt. Ein gewisses verlässliches Grundangebot gehört für mich ja schon irgendwie dazu. Ein Flug, der nicht geht, nur weil es keine Buchungen gibt (bei dem so etwas überhaupt vorkommen kann), ist eigentlich kein richtiger Linienflug. Oder diese ganzen Einzelereignisse von "Flüff", ich weiß ja nicht. HAM-GWT ist das gleiche Thema, nur weil da jetzt Eisele zu Pfingsten ein paar einzelne Flüge auflegt, ist die Strecke nicht weniger tot.

Es fehlen mir im Sommer 2026 mit FRA-BRE/-GWT/-HDF/-DRS, GWT-MUC/-STR/-KSF, DUS-BER/-DRS/-FDH, FDH-HAM/-HDF/-BER, HAM-STR/-SCN und KSF-HDF sechzehn buchbare Strecken

Witzig, bei mir sind es wie gesagt auch FRA-GWT, -HDF und -DRS, die ich aber im Sommer fliege, wenn alles klappt. FRA-BRE ist hingegen seit kurzem meine insgesamt meistbeflogene Strecke mit 13 Flügen (liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ATH-HER, derzeit 12 ;))

Also 12. Acht davon bin ich geflogen, GWT, HDF, DRS und LEJ (noch) nicht. Weitere acht Strecken, die es nicht mehr gibt, bin ich in der jüngeren Vergangenheit geflogen, d.h. selbst FRA hat 40 % seiner innerdeutschen Ziele eingebüßt (CGN, DTM, FDH, FMO, HOQ, KEL, PAD, TXL). Naja, gut, TXL zählt insoweit nicht, das war ja ein 1:1-Ersatz, da muss man fair sein.

BER-DUS fände ich für mich persönlich mal ganz schön zu fliegen (also aus absoluter Nerd-Sicht ;)), weil DUS so der einzige Flugplatz werden könnte, von dem aus ich TXL, THF und SXF/BER angeflogen habe. Ok, von MHG könnte ich das auch noch theoretisch, aber die Flüge wurden ja vor dem Umzug von TXL nach BER aufgegeben. Den Wechsel von THF nach TXL hat der Markt noch verkraftet, den nach BER nicht mehr. (MHG-Schönhagen stattdessen ginge noch ;))

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
356
167
Gerade noch mal heim Osterkurzurlaub in den Sinn gekommmen. Aufgrund der Monopolsituation der Lufthansa sind Inlandsflüge sauteuer geworden. In unsere Nachbarländer sind Flüge mit vergleichbaren Distanzen viel günstiger.

Seit der Monopolsituation bin ich innerdeutsch privat gar nicht mehr geflogen und auch bei dienstlichen Flügen wird jetzt genauer hingeschaut.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Ah, der Schwurbler vom Dienst. Hat dein Führungsoffizier gerade keine sinnvolle Aufgabe für dich?
Mensch Michl, du weißt doch noch, du warst meine letzte Heißdüse unter mir als Führungs Offizier, die anderen hatten dich ja nicht mal zum Latrinen Dienst nehmen wollen. Ich hingegen hatte immer meinen Spaß-beim dir zuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
872
1.326

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.219
Offenbar ist es für Ryanair lukrativer, ihre Flugzeuge woanders zu stationieren.
die Luftfahrtbranche ist ja bei Weitem nicht die einzige, die das Stationieren seiner "Flugzeuge" woanders als lukrativer ansieht

angesichts 62% Staatsquote finde ich diese Reaktionen, den Standort Deutschland zu verlassen, zu umgehen, oder erst gar nicht herzukommen, nur vollkommen rational und konsequent

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.520
1.219
wenn man korrekt rechnet
also die Staatsbetriebe Bahn, ÖPNV, ÖRR und die SozVers in die Staatsquote hineinrechnet, wie sich das gehört, liegt die Staatsquote bei 62%

und nichts anderes sagt der Ryanair Co-Chef
(diese 62% Staatsquote steckt in den Steuern und Abgaben, die Ryanair und viele andere Unternehmen in Deutschland bezahlen müssen, und macht den Standort Deutschland de facto wettbewerbsunfähig)

Die offizielle Staatsquote — und was sie verschweigt

Die offizielle Staatsquote von 50,2 % (2025) klingt hoch — ist aber noch geschönt. Sie misst nur direkte Staatsausgaben gemäß Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung. Was sie nicht erfasst: die 8,5 Milliarden Euro Rundfunkbeitrag (ÖRR-Zwang, rechtlich keine Steuer, faktisch staatliche Pflichtabgabe), die milliardenschweren Subventionen für Deutsche Bahn, Deutsche Post und andere Staatsunternehmen, die staatlich geförderte Zivilgesellschaft (NGOs mit politischer Lenkungsfunktion), die Pflichtversicherungen (Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen-Versicherung — rechtlich privat, faktisch staatlich kontrolliert) sowie die Energiemonopole mit EEG-Umlage, Netzentgelten und CO₂-Abgaben.