Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Bitte nicht diese KI-Antworten in einer Debatte bringen, sondern selber reden.
oh, bitte nicht schon wieder die alte Taktik sich an den Botschafter zu hängen, anstatt an die Botschaft/das Argument

welcher Punkt/Argument von Hans Werner Sinn ist denn falsch analysiert, oder falsch schlussgefolgert, und warum?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.322
13.191
irdisch
Ich bin bei Lufthansa:
Es sieht leider generell nach einem Krisenjahr für die weltweite Airline-Branche aus, wenn man sich die Lage am Golf ansieht. Kerosin wird noch richtig knapp werden und Flüge werden ausfallen müssen. Damit kann man sich auch nicht einfach in gesunde Auslandsmärkte verlagern.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Um dem Herrn Unsinn etwas Sinnhaftes entgegen zu setzen, hier mal ein Vorschlag als kgN:
"Der Staat schwächt durch seine nimmersatte Steuerpolitik und durch die Umverteilung von Millionensummen in die Taschen von Nicht-Leistungsträgern die Motivation, mehr zu arbeiten. Speist der Bürger mehr von seiner Zeit und Lebensenergie ins System ein, so bleibt ihm deshalb nicht unbedingt mehr Wohlstand und Lebensqualität — vielmehr werden die Erträge der zusätzlichen Wertschöpfung nicht selten vom Staatsapparat verschluckt oder umverteilt." Die dazugehörige Analyse geht aber von diametral anderen Ursachen und Lösungen aus, als der Herr Unsinn. Man findet sie auf manova.news.
was ist denn ein kgN?

und übrigens, dein Argument danach ist nichts anderes, als die Kritik am zu aufgeblähten Staat = der zu hohen Staatsquote
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll das gehen? Wer soll das glauben?
man kann (Lufthansa, aber theoretisch auch alle anderen Privatunternehmen) den Umsatz senken, und den Gewinn steigern
das geht

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.689
4.089
Ich bin bei Lufthansa:
Es sieht leider generell nach einem Krisenjahr für die weltweite Airline-Branche aus, wenn man sich die Lage am Golf ansieht. Kerosin wird noch richtig knapp werden und Flüge werden ausfallen müssen. Damit kann man sich auch nicht einfach in gesunde Auslandsmärkte verlagern.
Ich kann nicht einschätzen, inwieweit das Kerosin-Hedging der Lufthansa nur die Preise festzurrt oder auch die Verfügbarkeit garantiert (i.e., irgendwo ist tatsächlich derzeit "Lufthansa-Kerosin" eingelagert). Wenn LH sicher Zugriff auf 80% des Kerosins hat, das für dieses Jahr geplant ist, ist die Situation kurzfristig sogar ziemlich gut für LH:

- Kapazitäten nach Asien sind in Größenordnungen aus dem Markt genommen
- Kerosinknappheit sorgt gerade dafür, dass auch nach den Americas die Kapazitäten geringer werden
-> erzielbare Preise ziehen massiv an

- Als guter Kaufmann hat LH die Krise genutzt, die Kosten zu senken, und die 10% der Flüge aus dem Programm zu nehmen, die am schlechtesten performen
- politisch sind momentan Maßnahmen durchsetzbar, die ohne Krise nicht bzw. nicht in diesem Umfang / nur mit deutlich mehr Widerstand möglich wären
- die tatsächlichen Mehrkosten durch die Kerosinkrise halten sich durch starkes Hedging und weniger Kerosinverbrauch in Grenzen
-> Kosten laufen deutlich weniger stark hoch als Preise.

In den ersten 6-12 Monaten dürfte LH also wirklich profitieren, die Frage ist, ob/wann die höheren Kerosinkosten (mittelfristig) durchschlagen und inwieweit eine Wirtschaftskrise die Nachfrage noch verhagelt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.224
23.409
FRA
In den ersten 6-12 Monaten dürfte LH also wirklich profitieren, die Frage ist, ob/wann die höheren Kerosinkosten (mittelfristig) durchschlagen und inwieweit eine Wirtschaftskrise die Nachfrage noch verhagelt.
Mittelfristig könnte die alte, durstige Langstreckenflotte zum Problem werden.

A380, B747-400, A340 findet man zurecht nicht (mehr) bei IB, AF, KL, LO usw.

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
60
89
Ich kann nicht einschätzen, inwieweit das Kerosin-Hedging der Lufthansa nur die Preise festzurrt oder auch die Verfügbarkeit garantiert (i.e., irgendwo ist tatsächlich derzeit "Lufthansa-Kerosin" eingelagert).
In der Regel ist kein Kerosin eingelagert. Im OTC-Handel ist sowieso rein monetäres Settlement die Norm (nicht physisches). Falls es um einen (weniger gebräuchlichen) Vertrag mit physischem Settlement geht, wird die Short-Seite des Kontrakts üblicherweise erst kurz vor Fälligkeit von jemandem übernommen, der liefern kann, davor dominieren Trader, Market Maker usw.

Lufthansa hat vermutlich keinerlei Vorteile beim tatsächlichen Bezug und kauft auf dem Spotmarkt/am Flughafen ein. Ihre jet fuel swaps sind rein finanzieller Natur und kompensieren LH ggf. monetär bei entsprechenden Preisânderungen. Anders ausgedrückt, wird nur das Preisänderungsrisiko gehedgt, nicht der physische Bezug gesichert.

Ergänzung: Man muss sich das so vorstellen, dass LH sich einen Fixpreis wählt (für einen bestimmten Zeitraum und eine bestimmte Menge). Beispiel: Lufthansas Preis (das sog. fixed leg des Swaps) ist $80. Wenn der Preis im Bezugszeitraum auf $70 gefallen ist, zahlt LH der Gegenseite (die das variable leg hält) $10. Wenn der Marktpreis hingegen im Bezugszeitraum $100 ist, wird LH von der Gegenpartei $20 gezahlt. Lufthansa zahlt zwar an den Flughäfen stets den Marktpreis für Kerosin, hat effektiv jedoch stets Auslagen von $80 nach Berücksichtigung des settlements mit der Swap Counterparty.

Was LH für Kerosin zahlt, hängt nicht nur davon ab, wie viel sie gehedgt hat, sondern auch zu welchem Preis. Und vor schweren Marktverwertungen der Form, dass an manchem Flughafen das Kerosin aus ist, schützt der Swap nicht.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.266
3.647
Europa
Mittelfristig sind die 346 und 744 eh weg. Braucht man die 343 zwingend oder gibt‘s da vielleicht Chancen, die (temporär) abzustellen.

Die 744 gehört meiner Meinung nach, schon lange in Rente , die wurde meiner Meinung nach richtig ausgepresst und so fühlt sich

die 346, finde ich sogar besser als manche A350 mit der neue Allegris und sehen sehr gut erhalten aus
Finde ich persönlich sehr schade, die auszuflotten

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
60
89

A380, B747-400, A340 findet man zurecht nicht (mehr) bei IB, AF, KL, LO usw.
Ein guter Teil davon ist ja so fast out the door. Deutsche und europäische Airlines haben allerdings gewisse Wettbewerbsnachteile, weil ihre Verpflichtungen, ihre Flotte klimafreundlicher zu machen, etwas schärfer sind als außerhalb Europas. LH muss ständig effizientere Flieger akquirieren und steht da meinem Verständnis nach unter etwas mehr Pressure als manch Airline auf dem amerikanischen Kontinent

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.099
4.175
HAM, LBC
die gesamte deutsche Wirtschaft kackt ab
warum soll da ausgerechnet die Luftfahrt eine Ausnahme sein!?
Nun ja, so pauschal stimmt das natürlich nicht – die aktuellen Aktienkurse geben zumindest eine differenziertere Einschätzung. Und dass CS einige (nicht nur aus Kundensicht) „interessante“ Entscheidungen für die LHG getroffen hat, kann hier im VFT in einigen Threads recht gut nachvollzogen werden…

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Quelle ist welche?
frag doch die KI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja, so pauschal stimmt das natürlich nicht – die aktuellen Aktienkurse geben zumindest eine differenziertere Einschätzung.
die aktuellen Aktienkurse deutscher Aktiengesellschaften erzählen Einem über den Zustand einer hauptsächlich mittelstandsgetriebenen deutschen Wirtschaft was genau ?!

• Haha
Reaktionen: Micha1976

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.731
3.090
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kein Muster davon "muss" man in Zeiten hoher Kerosinpreise betreiben. 744, 340 und wohl auch 380 sind allesamt abgeschrieben und "müssen" keine Kapitalkosten erwirtschaften. Die stellt man dann einfach temporär und/oder final ab, ganz flexibel. Wenn die Kerosinpreise oben bleiben, geht ohnehin die Nachfrage zurück und man kann sich auf 787/350/748 konzentrieren.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.485
11.879
Dahoam
LH muss ständig effizientere Flieger akquirieren und steht da meinem Verständnis nach unter etwas mehr Pressure als manch Airline auf dem amerikanischen Kontinent

Die effizienteren Flieger hätte LH gehabt wenn sie früher bestellt hätten, nicht auf Boeing gesetzt hätten und den Allegris-Unfung nicht durchgezogen hätten. Der Nachteil mit den alten Mühlen ist doch durch gravierende Entscheidungsfehler im Management vom Kranich erfolgt.

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
30
21
Nun ja, so pauschal stimmt das natürlich nicht
als ich neulich in Vietnam ins Taxi stieg, und realisierte, dass das ein eMobil ist, fragte ich den Fahrer, nachdem er sichergestellt hatte "where'you from?", ob das ein chinesisches Auto sei
er sagte "No, from Vietnam"
ich fragte, ob er sicher sei, und ob das Auto nicht doch aus China käme
"No, from Vietnam" sagte er

ich sagte ihm, dass jetzt auch noch die Vietnamesen (e)Autos bauen ... gibt's ja nicht

darauf meinte er "You guys (gemeint waren wir Deutsche) are doomed and fucked"

das klingt sogar ziemlich pauschal finde ich