Gibt es eigentlich inzwischen sowas wie eine "Konsistenz" in der Business Class bei der Vergabe der Suiten, wenn es voll wird?
Gehen dann quasi immer nur noch Friends&Family oder die Gäste ohne Status (die nichts vorher kostenfrei reservieren konnten) kostenlos in die Suiten?
Oder werden SEN/HON bevorzugt da hinein gesetzt?
Gibt es inzwischen ein "optimales Vorgehen" als SEN oder HON, wenn bereits alle schönen Plätze voll sind? Sollte man dann besser einen "Classic" reservieren, oder ist es besser, gar nichts zu reservieren, weil man dann eher eine Suite bekommt?
Ich habe mehrere Flüge wo nur noch die C Suiten und die "Extra long" Sitze frei sind. Die "Extra long" mag ich aber überhaupt nicht - sie sind vorne total eng und man hat NULL Abstellfläche oder Privacy. Und jetzt frage ich mich, ob ich dann besser gar nichts reserviere, oder zumindest einen der "Extra Long"...?
Hat jemand da ein bisschen mehr Erfahrung oder Einblick?
Darf ich diese Frage noch einmal hervorholen? Ich bin überrascht, wie wenig ich zu der "Vergabepraxis" der Suiten hier im Forum lese, obwohl dies doch recht relevant ist für viele Allegrisflieger.
Ich selber habe schon alles erlebt: Als das Konzept noch relativ neu war, konnte ich in ZRH am Schalter für den Flug MUC-PVG ohne Aufpreis 2A oder 2K bekommen (bin selber SEN, bin aber nicht sicher, ob das der Grund war. Hatte eher das Gefühl, die Dame am Schalter kannte den Benefit der Suites gar nicht), und dies mehrmals auf diversen Flügen.
Seit ca. einem Jahr habe ich aber immer ähnliche Erfahrungen gemacht: 24h vor Abflug jeweils diverse Suites noch frei und immer noch gegen die exorbitante Gebühr reservierbar. 12h vor Abflug dann irgendwie noch 3 von 8 frei oder 2 von 4 in den 787-9. Und als ich dann selbst am Flughafen war, gar nix mehr frei und es sassen - steinigt mich nicht für die oberflächliche Betrachtungsweise - aus meiner Sicht am Ende nicht Top-HONs oder ultra-Businessflieger in den Suiten. Wirkte eher nach Friends & Family.
Hier sollte LH wirklich dringend mal etwas umstellen, z.B. kostenlose Vergabe für Statusgäste T>24h oder massive Reduzierung. 200 EUR oder so würde ich sicher bezahlen, aber 700 EUR ist schon sehr hoch angesetzt. Bin aber absolut interessiert an der idealen Taktik zum Erhalt der Business-Suites am Flughafen oder beim online-check-in.