Erlebnisbericht: Da eine private Reise nach Japan ansteht und die F im LH 350er am gewünschten Tag noch komplett leer ist, wollte ich mir die Mittelsuite offerieren lassen. Swiss konnte es nicht (das herauszufinden dauerte ca. 5 Minuten; bevor jemand fragt, das erste Leg ist mit Swiss). Man verwies mich an die First Hotline in Frankfurt.
Dort erklärte mir der freundliche Herr, sein System lasse kein Pricing zu: "Moment bitte." Nach ein paar Minuten: Das sei normal, ein manueller Prozess, "Moment nochmal"... Schliesslich gab es eine Reservation mit Preisgarantie für 3 Tage. Ob dafür ein Zuschlag erhoben wird, sagte er nicht (bei der Summe würde sowas aber auch im Rundungsfehler untergehen). Und, dass bei der First Hotline niemand auf Anhieb weiss, wie man die Suite offeriert, spricht auch nicht für grosse Nachfrage.
Nun gut, ich wäre grundsätzlich bereit gewesen zu buchen: Done this, seen that. Dann kam der schwierigere Teil, die Kabine meiner Partnerin zu verkaufen:
- Sehe ich aus dem Fenster? Nein.
- Kommen beide an den Gang? Nein.
- Gibt es zwei Bildschirme? Nein.
- Gibt es eine Mittelarmlehne? Nein.
- Kann eine Person schlafen, während die andere noch was macht? Kommt drauf an, werden wir dann sehen.
- Du schläfst ja immer bis knapp vor der Landung, ich esse gerne Frühstück. Das wird schon möglich sein? So wie ich gelesen habe, eher schwierig.
- Aber die zweite Person ist da auf der Strecke im Preis inkludiert? Nein, sicher nicht. Aber 50% Abschlag auf den Preis.
Ihr Urteil: Das ist doch einfach die alte Businessclass, nur mit besserem Essen und viel teurer? Also ich fliege das sicher nicht, auch nicht, wenn du uns mit Meilen aus der Business upgraden könntest! Das kannst du beruflich mal alleine ausprobieren, falls dir danach ist.
Reservation storniert. Business bezahlt.