Lufthansa antwortet nicht auf meine Beschwerde

ANZEIGE

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
ANZEIGE
Erinnert mich ein bisschen an Homer Simpson: "Wow, es gibt ein NEU-Mexiko?!?"

Der hier ist auch gut:
The Simpsons Uruguay - YouTube

Und ich weiß nicht ob Leute wirklich so blöd sind oder ob sich die Medien das ausdenken:
Buchungsfehler: Touristen landen in Kanada statt in Australien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
Aber es sollen auch schon Leute in Kanada gelandet sein die eigentlich nach Sydney wollten

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC

Fritz Strack

Neues Mitglied
23.02.2012
11
0
Tja, über's Internet gebucht. Der Rückflug lief dann seltsamerweise über San Diego City. Zumindest habe ich gelernt, wie ich in Zukunft derartige Irreführungen vermeide, indem ich, wenn möglich (z.B. nach New York) eine andere Airline buche.
P.S.: Der SIA Slot nach JFK ist wirklich genial. Ankunft 11 a.m., Termine am frühen Nachmittag können problemlos wahrgenommen werden.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
... dass sei dir gegönnt mit SIA nach JFK zu fliegen, aber das Pech mit dem Flug nach Carlsbad kann dir bei jeder Buchung passieren, das hat überhaupt nicht mit LH, SIA oder was auch immer zu tun.

PS: Und falls du mal von New York weiterfliegen musst, bitte aufpassen ob von JFK, LGA oder EWR ....

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
CLD ist ein netter, kleiner Airport. Der Sightseeing-Flug von LAX ist auch nett. Kein Grund, also den Airport zu meiden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Tja, über's Internet gebucht. Der Rückflug lief dann seltsamerweise über San Diego City. Zumindest habe ich gelernt, wie ich in Zukunft derartige Irreführungen vermeide, indem ich, wenn möglich (z.B. nach New York) eine andere Airline buche.

Ich wollte Dir ja gerade ein genervtes "Dann gib halt naechstes den Flughafen und nicht die Stadt in die Buchungsmaske ein" zurufen; aber an der Stelle ist wohl tatsaechlich ein Bug bei LH: Selbst wenn man spezifisch nach SAN sucht, werden Fluege nach CLD angezeigt. Das ist bei anderen Multi-Airport-Cities nicht der Fall und sollte auch nicht sein.

Fritz Strack

Neues Mitglied
23.02.2012
11
0
Bin ja nicht von Beruf Vielflieger. Und dann verlässt man sich eben auf die Marke, in diesem Fall "Lufthansa": zuverlässig, kundenfreundlich, kulant.
Bis zu dieser Erfahrung...Zum Glück: ich kerne gern!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Ich wollte Dir ja gerade ein genervtes "Dann gib halt naechstes den Flughafen und nicht die Stadt in die Buchungsmaske ein" zurufen; aber an der Stelle ist wohl tatsaechlich ein Bug bei LH: Selbst wenn man spezifisch nach SAN sucht, werden Fluege nach CLD angezeigt. Das ist bei anderen Multi-Airport-Cities nicht der Fall und sollte auch nicht sein.

So ähnlich verhält sich unser aller Liebling "powered by LH-IT" die Suche nach STR -> kommen Ergebnisse für ZWS (Bahnhof Stuttgart)

Fritz, bleib dran und erkläre den online Bug, die bezahlen dir die 112 USD!!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
und woher soll irgendeine IT dieser Welt denn wissen, wo Herr Strack wirklich hinwollte? San Diego hat nun mal "offiziell" die beiden airports SAN und CLD. Und es scheint ja genügend Leute zu geben, die wirklich nach CLD wollen, sonst würde es den Flughafen nicht geben. Das kann keine IT der Welt gewährleisten, und dafür gibt es Reisebüros, wo einen die Mitarbeiter dann bei der Buchung unterstützen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Wenn er explizit den Flughafen SAN eingegeben hat, ist sein Punkt berechtigt, das muss die IT erkennen, zumal die beste der Welt :D Wenn er die Stadt San Diego eingegeben hat, nicht (dann ist es, hart gesagt, ein Fall von "Selbst schuld - Augen auf im Verkehr!").

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Es liegt einfach daran, dass SAN sowohl der Metro-Code für San Diego als auch der Code für den Flughafen selbst ist. Das gibt es häufiger, z. B. FRA = Metro Code für FRA und HHN. "Zum Glück" fliegen nur Billigfluggesellschaften nach HHN, so dass HHN nicht in den GDS auftaucht.

Fritz Strack

Neues Mitglied
23.02.2012
11
0
Die Lufthansa argumentiert, ich hätte das korrigieren können. Daraus ergibt sich die Frage: muss ich als Fluggast den Unterschied zwischen der beiden Flughäfen kennen oder muss ich mich nicht darauf verlassen können, dass die Fluglinie als Default immer den "normalen" Airport anbietet, so lange ich nicht darauf bestehe, zum Provinzflughafen zu fliegen?
Es ist ungefähr so, als würde man von einem amerikanischen Reisenden erwarten, dass er den Unterschied zwischen FRA und Frankfurt-Hahn kennt und andernfalls eine Ankunft in Hahn selbst zu verantworten hat.
(Für alle Fälle: ja, ich weiß, die LH fliegt nicht nach Hahn....)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Tja, über's Internet gebucht. Der Rückflug lief dann seltsamerweise über San Diego City..

in der Buchungsmaske steht dann als Hinweis: "Ihre Flugroute beinhaltet einen Flughafenwechsel." Da hätte man wach werden können. Aber trotzdem sehr ärgerlich, das kann man leicht übersehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Es ist ungefähr so, als würde man von einem amerikanischen Reisenden erwarten, dass er den Unterschied zwischen FRA und Frankfurt-Hahn kennt und andernfalls eine Ankunft in Hahn selbst zu verantworten hat.
(Für alle Fälle: ja, ich weiß, die LH fliegt nicht nach Hahn....)

Genau! oder so wie FMM der ja bei unserer lieben FR "München-West" heisst und schon für so einige uberlange und extrem teuere Taxifahrten gesorgt hat!

Wie gesagt Fritz muss selber entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt, aber IMHO ist die Lage klar auch für den Kundendialog nachvollziehbar (online-reproduzierbar) sodaß man relativ einfach Überzeugungsarbeit leisten könnte!

Fritz Strack

Neues Mitglied
23.02.2012
11
0
Interessanterweise meinte der örtliche Taxifahrer, das komme häufig vor und United Airlines (die Anschlusslinie) wolle durch diese Voreinstellung die Buchungen auf der Nebenstrecke LAX-CLD ein wenig anheben.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und dann verlässt man sich eben auf die Marke, in diesem Fall "Lufthansa": zuverlässig, kundenfreundlich, kulant.
Das ist halt Image, die Realität ist damit nicht immer deckungsgleich. In deinem Fall war das wohl offenkundig eine Macke der IT, aber kein großer Fehler - die Stadt hat, wie erläutert, nunmal zwei zugeordnete Flughäfen (etwa so wie Mailand, daher gibt's ja auch Area-Codes) und die Buchungsmaske spuckt den mit der gerade besten Anschlussroute aus. Ansprüche wie ein Taxi würde ich daraus nicht ableiten, wenn du online buchst hängt nunmal auch die Kontrolle auf fragwürdige Details bei dir. Ebenso ist es nicht zuviel verlangt, wenn sich der Passagier informiert, welche Flughäfen es denn an meinem Wunschziel gibt.

Genau! oder so wie FMM der ja bei unserer lieben FR "München-West" heisst und schon für so einige uberlange und extrem teuere Taxifahrten gesorgt hat!
Das sich Leute gefragt haben, wo in Memmingen das Hofbräuhaus ist, stand schon in der Zeitung. Das sich jemand versehentlich von FMM mit dem Taxi bis nach München fahren lässt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen und wäre mir auch neu. Ich habe auch schon erlebt, wie Taxifahrer auf den Bahnhof oder Autobus Oberbayern verwiesen haben. FMM heißt übrigens auch bei Ryanair Memmingen, "München West" ist erst vor ein paar Wochen erstmals in Klammern dahinter aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.779
Das sich Leute gefragt haben, wo in Memmingen das Hofbräuhaus ist, stand schon in der Zeitung. Das sich jemand versehentlich von FMM mit dem Taxi bis nach München fahren lässt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen und wäre mir auch neu. Ich habe auch schon erlebt, wie Taxifahrer auf den Bahnhof oder Autobus Oberbayern verwiesen haben. FMM heißt übrigens auch bei Ryanair Memmingen, "München West" ist erst vor ein paar Wochen erstmals in Klammern dahinter aufgetaucht.
FR=Reierair oder habe ich da was verwechselt?

Ich leite aus der fehlerhaften LH IT Anzeige einen Erstattungs-Anspruch ab: immerhin steht hier SAN als Airport oben und diese Kürzel ist für den Lindbergh Field!

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
FR=Reierair oder habe ich da was verwechselt?
Nein, wieso solltest du? Und Ryanair (FR) nennt FMM in erster Linie "Memmingen". Das kreative "München West" taucht auf der Website phasenweise entweder gar nicht oder nur in Klammern dahinter auf. Auf den Flughäfen ist es grundsätzlich immer nur "Memmingen" ohne irgendwelche Verweise auf München als Destination.

Ich leite aus der fehlerhaften LH IT Anzeige einen Erstattungs-Anspruch ab: immerhin steht hier SAN als Airport oben und diese Kürzel ist für den Lindbergh Field!
Ich weiß es nicht, aber SAN könnte auch der Area Code sein. Ebenso wie BER für TXL und SXF als auch für den neuen Flughafen allein steht.

Zuletzt bearbeitet:

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
504
0
HAJ
Fritz, ich würde empfehlen, die Buchungscode (oben) aus der ins Netz gestellten Buchungsbestätigung zu entfernen...