Lufthansa Buchung bietet kostenlose Sitzplatzreservierung an, die dann nicht geht

ANZEIGE

Thomas2022

Neues Mitglied
05.03.2022
3
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe über Lufthansa einen United Flug gebucht. Im Buchungstool Lufthansa wurde mir die kostenlose Sitzplatzreservierung für den United Flug ab Reihe 17 angezeigt. Bei United sind das die Economy Plus® Sitzplätze. Da ich diese kostenlos auswählen konnte und auch speichern, bin ich bei der Buchung davon ausgegangen, das der Preis den Lufthansa anzeigt auch inkl dieser, kostenlosen, Sitzplätze ist. Nach Buchungsbestätigung wurde mir von Lufthansa ein völlig anderer Sitzplatz Economy zugewiesen. Die Damen der Lufthansa Hotline haben versucht dieses auf die Economy Plus® wie zu ändern, da auch die Damen der LH Hotline die Economy Plus® Sitzplätze in der Buchung als Auswahl hatten.. Nach Buchungsabschluss durch LH Hotline wurden diese wieder intern auf Economy geändert. Scheinbar hat LH da einen Fehler im Buchungsportal und ich als Kunde habe nun das nachsehen obwohl mir LH die Plätze kostenlos angebotene hatte. Wer hatte das bei LH schon mal und was habt ihr gemacht um die kostenlos angebotenen Sitzplätze dann auch zu bekommen?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.927
1.745
Nur weil ein Sitzplatz online kostenlos angeboten wird, ist er es nicht automatisch. Gerade bei Codeshares (deswegen diese auch eher vermeiden) passt das Mapping der Sitzplatzkategorien nicht immer zusammen. Da diese Sitzplätze aber eben bei United kostenpflichtig sind und es keine Zahlung dafür gibt wenn die LH sie "kostenlos" anbietet, fliegen diese Resrvierungen spätestens nach ein paar Tagen wieder raus. Wenn Du auf einem Codeshare Sitzplätze reservieren willst, mach das über die ausführende Airline. Alles andere ist Murks.

Thomas2022

Neues Mitglied
05.03.2022
3
0
Nur weil ein Sitzplatz online kostenlos angeboten wird, ist er es nicht automatisch. Gerade bei Codeshares (deswegen diese auch eher vermeiden) passt das Mapping der Sitzplatzkategorien nicht immer zusammen. Da diese Sitzplätze aber eben bei United kostenpflichtig sind und es keine Zahlung dafür gibt wenn die LH sie "kostenlos" anbietet, fliegen diese Resrvierungen spätestens nach ein paar Tagen wieder raus. Wenn Du auf einem Codeshare Sitzplätze reservieren willst, mach das über die ausführende Airline. Alles andere ist Murks.
Moment mal. Wenn mir die Sitzplätze kostenlos angeboten werden, gehe ich davon aus das diese auch im Preis inkl. sind. Alles andere ist Täuschung. Zumal die Damen bei der LH Hotline diese Plätze ebenfalls für mich auswählen konnten und sich gewundert haben das ich die trotzdem nicht bekomme. Dazu kommt, dass ich mich über die LH Feedbackseite darüber Beschwert habe und zum gleichen Zeitpunkt als ich die Rückantwort bekam, diese Sitzplatzreservierung für alle United Flüge aus allen Buchungstools, egal welcher Abflughafen, sofort entfernt wurden. Das zeigt doch mal das LH hier bemerkt hat das da was schief läuft.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.927
1.745
Willkommen in der Welt der Vielflieger. Nachdem du ja weißt, dass diese Sitze eigentlich Economy Plus Sitze sind, dürfte es nicht ganz überraschend kommen, dass diese eben NICHT kostenlos reservierbar sind. Aber du kannst da ja gerne ein Fass aufmachen - grundsätzlich steht dir für eine Economy-Reservierung ein Economy-Sitzplatz zu, dieser Verpflichtung werden LH und UA nachkommen. Eine Sitzplatzreservierung sichert dir auch nur einen Platz der gebuchten Kategorie, evtl. noch die Klassifikation "Fenster/Gang/Mittelplatz" zu. Aber eine Zusicherung eines spezifischen Platzes hast du damit auch nicht.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.127
3.480
New York & DUS
Moment mal. Wenn mir die Sitzplätze kostenlos angeboten werden, gehe ich davon aus das diese auch im Preis inkl. sind. Alles andere ist Täuschung. Zumal die Damen bei der LH Hotline diese Plätze ebenfalls für mich auswählen konnten und sich gewundert haben das ich die trotzdem nicht bekomme. Dazu kommt, dass ich mich über die LH Feedbackseite darüber Beschwert habe und zum gleichen Zeitpunkt als ich die Rückantwort bekam, diese Sitzplatzreservierung für alle United Flüge aus allen Buchungstools, egal welcher Abflughafen, sofort entfernt wurden. Das zeigt doch mal das LH hier bemerkt hat das da was schief läuft.

Wurde Dir denn auch bei der Buchung angezeigt, dass Du A) gratis einen Eco Plus Seat reservieren kannst und B) dass der bei lh.com ausgewählte Platz auch auf LH.com als Eco Plus Seat ausgewiesen ist?

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
War das nicht eine Aktion seitens United, dass man kostenlos die Economy Plus Sitze reservieren konnte?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass im Thread zum Partner Special was in die Richtung stand.

Thomas2022

Neues Mitglied
05.03.2022
3
0
Willkommen in der Welt der Vielflieger. Nachdem du ja weißt, dass diese Sitze eigentlich Economy Plus Sitze sind, dürfte es nicht ganz überraschend kommen, dass diese eben NICHT kostenlos reservierbar sind. Aber du kannst da ja gerne ein Fass aufmachen - grundsätzlich steht dir für eine Economy-Reservierung ein Economy-Sitzplatz zu, dieser Verpflichtung werden LH und UA nachkommen. Eine Sitzplatzreservierung sichert dir auch nur einen Platz der gebuchten Kategorie, evtl. noch die Klassifikation "Fenster/Gang/Mittelplatz" zu. Aber eine Zusicherung eines spezifischen Platzes hast du damit auch nicht.
Das für die Reservierung nur ein Economy Sitzplatz zusteht stand da nirgendwo. Mir wurden von LH diese Plätze so angeboten zur Reservierung. Und es stand ausdrücklich auch kostenlos dazu, deshalb musste ich davon ausgehen das diese so auch im Preis unkludiert sind. Warum sollte ich bei der Buchung wo mir ausdrücklich diese als inkl kostenlose Sitzplatzreservierung angeboten werden von einem zusätzlichen Preis ausgehen? Zumal die Damen von der LH Hotline diese Plätze selber nachträglich nochmal für mich auswählen und auch so abspeichern konnten. Die Damen der LH Hotline meinten selber das diese inkludiert wären da diese sonst hätten gar nicht zur Auswahl hätten angezeigt und angewählt werden dürften. Das das System nachträglich die Sitzplätze willkürlich anders vergibt war den Damen ebenfalls ein Rätsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde Dir denn auch bei der Buchung angezeigt, dass Du A) gratis einen Eco Plus Seat reservieren kannst und B) dass der bei lh.com ausgewählte Platz auch auf LH.com als Eco Plus Seat ausgewiesen ist?
Bei der Buchung stand nur kostenlose Sitzplatzreservierung und da wurden mir diese Plätze so zur Reservierung so angezeigt. Das diese Premium oder sowas sind wusste ich da nicht. LH Hotline konnten die ja auch auswählen und die haben auch keine Anzeige gehabt das es irgendein Prämium wäre. Die haben sich auch gewundert warum das System die Plätze nach dem Sichern ständig ändert.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.408
3.816
Natürlich nicht. Die LH hatte auf meine Frage daraufhin im LH-Fragen Thread auch deutlich geantwortet. LH bietet natürlich kostenlose Eco-Sitzplätze für Eco-Buchungen an. Aber eben keine Eco-Plus Sitzplätze.

War das nicht eine Aktion seitens United, dass man kostenlos die Economy Plus Sitze reservieren konnte?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass im Thread zum Partner Special was in die Richtung stand.
Nur bei Buchungen über United und der dementsprechenden Landingpage.

Das für die Reservierung nur ein Economy Sitzplatz zusteht stand da nirgendwo. Mir wurden von LH diese Plätze so angeboten zur Reservierung. Und es stand ausdrücklich auch kostenlos dazu, deshalb musste ich davon ausgehen das diese so auch im Preis unkludiert sind. Warum sollte ich bei der Buchung wo mir ausdrücklich diese als inkl kostenlose Sitzplatzreservierung angeboten werden von einem zusätzlichen Preis ausgehen? Zumal die Damen von der LH Hotline diese Plätze selber nachträglich nochmal für mich auswählen und auch so abspeichern konnten. Die Damen der LH Hotline meinten selber das diese inkludiert wären da diese sonst hätten gar nicht zur Auswahl hätten angezeigt und angewählt werden dürften. Das das System nachträglich die Sitzplätze willkürlich anders vergibt war den Damen ebenfalls ein Rätsel.

Bei der Buchung stand nur kostenlose Sitzplatzreservierung und da wurden mir diese Plätze so zur Reservierung so angezeigt. Das diese Premium oder sowas sind wusste ich da nicht. LH Hotline konnten die ja auch auswählen und die haben auch keine Anzeige gehabt das es irgendein Prämium wäre. Die haben sich auch gewundert warum das System die Plätze nach dem Sichern ständig ändert.
Du hast KEINEN Anspruch auf Eco-Plus Sitze. Sitzplatzreservierungen stehen eh IMMER unter Vorbehalt, da die Plätze jederzeit Flugbedingt geändert werden können. Die Kosten werden dann erstattet bzw anders kompensiert.

Nur deine gebuchte Klasse bleibt gleich, da du befördert werden musst. Also Eco bleibt Eco, PE bleibt PE und Business bleibt Business. Und Eco Plus ist eben kein Eco.

• Like
Reaktionen: Chiller3333

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.927
1.745
Wenn Du der Meinung bist, diese Sitze kostenlos reservieren zu können, warum gehst du nicht auf United.com und reservierst sie dort? Der Grund warum LH sie nicht reservieren kann ist nun mal, dass sie nicht kostenlos sind. Und ohne Zahlung fliegt die Reservierung eben nach ein paar Stunden wieder raus. Einzige Abhilfe: für das zahlen was du haben willst - bei United.

• Like
Reaktionen: Andie007 und 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.418
1.126
BER / COR
Moment mal. Du reservierst bei LH eine Sitzplatzkategorie - keinen bestimmten Platz.
Die Sitzplatzkategorie liefert LH dir.

Das zeigt doch mal, dass du dir klar bewusst bist, was hier abläuft.
Also: alles halb so wild. Und so viel toller ist die EconomyPlus nicht. Ist keine Premium Economy noch ist es Business.

• Like
Reaktionen: Boeing736

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Also das System zeigt dir einen Platz an, von dem du weißt, dass er etwas kostet. Dann wunderst Du dich, dass United diesen Platz wieder rausschmeißt, da er nicht bezahlt ist? Das was dir bei LH zusteht ist eine Sitzplatzreservierung in der gebuchten Reiseklasse, in dem Fall Eco.

Das gleiche wäre, du reservierst 5A in Eco und auf einmal wird die Business größer auf einem Europaflug und Zack, ist die Reservierung futsch... Setzt du dich dann einfach auf 5A in die Business?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
300x250
Also wir halten fest.
Du hast Eco gebucht und es gab mal eine Phase wo man einen Eco+ Sitzplatz buchen konnte. Ob durch enen Übetragungsfehler oder weil es mal eine temporäre Aktion gab ist natürlich schwer rauszufinden.

Ist natürlich blöd wenn das nicht so läuft.

Ich (wir) hatten als es noch keine Eco+ gab bei der LH aus Japan(NGO-FRA) früher ab und an den Fall dass statt der 340-300 eine 340-600 eingesetzt wurde.
Da wurden z.B. SENs (also ich + nicht SEN Begleitung) auf Business Sitze eines Compartments umgebucht die aber Service Level Eco hatten. Klasse Vorteil und man freut sich.

Selbiges vor ca. 20 Jahren auf Jal auf einem Eco Privatflug. Upper Deck 747 Business geserviced als ECO aber mit Business Class sitzen. Da war ich sowas wie ein HON bei Jal Mileage Bank und wurde automatisch dahin gebucht.

Ob solche Beispiele bei dir mal ein Plan waren mit den Eco+ Sitzplätzen weiß ich nicht. Das gilt oft nur Temporär. Bei Code share ist es immer komplizierter.

Na ich wünsche mal Erfolg, glaube aber nicht dass er kommt in deinem Fall.