Fūr uns vielvielflieger ist das auch kein Weltuntergang. Wer nur ab und an mal ein Ticket kauft, ist dann halt unsicher. Das sieht man dann an den entsprechenden Postings.
Die, die auch zweimal fliegen sind am meisten in Panik, M&M Pleite??? Was machen mit meinem KBP-Special???
Verstehen kann ich es bei: Wie kommen wir wieder nach hause? Das ist dann eine andere Story.
Wenn jeder im Stande ist, seine Situation im Kontext zu verstehen, gäbe es viel weniger Stress.
So, don't panic und allen Gestrandeten: Gute Heimreise!
Sehe ich genauso.
Erstmal ist es wichtig, dass man sicher und gesund ist, und dabei hilft, die Verbreitung des Virus so schnell wie möglich zu verlangsamen.
Dann geht es darum, Familie, Freunde und nahe Angehörige zu schützen und sein Geschäft am Laufen zu halten und die Auswirkungen zu begrenzen. Zum Beispiel Einkäufe für die ganzen Alten organisieren.
Genug Fliegerei geht schon ganz von selbst wieder los...
Auf die Fliegerei bezogen haben die Vielvielflieger vielleicht ein paar "Detailprobleme". Bei mir ist es zum Beispiel, dass ich zwei angeflogene Tickets habe, die nächsten Monat aus dem Gültigkeitszeitraum fallen. Keine Ahnung, ob man die dann verlängern lassen kann, oder die Rückflüge verfallen (es ist jeweils ein Business full flex Rückflug offen).
Und dann habe ich 2 angeflogene Tickets, wo ich jetzt gerade bei einem "Stopover" bin, und einen Weiterflug mit Ugprade in O habe. Einer der Weiterflüge ist storniert, bei einem anderen Ticket werde ich aufgrund der Einreisebestimmungen nicht fliegen können.
Das sind fullflex Business Tickets, aber eben angeflogen. Rückerstattung dürfte durch das Anfliegen nicht mehr gehen, aber wie kann man solche Tickets umbuchen, werden sie in Business oder First umgebucht? Das sind dann so etwas komplexere Fragen, wo ich keine Ahnung habe, jetzt aber auch nicht einen Hotline-Mitarbeiter eine Stunde lang aufhalten will.
Ich hoffe an der Stelle mal darauf, dass man diese Fragen nach dem Höhepunkt der Krise in Ruhe klären kann und Lufthansa dann auch etwas Kulanz walten lässt.