Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.840
4.116
Die einen sagen so, die Automaten und die Homepage sagen "falsche Eingabe"...
Auch dann wenn es der Helfer am Automaten eingibt, liegt also nicht an mir.
Keine Ahnung - habe ich fast 10 Jahre lang so gemacht. Letztes Mal vor 10 Monaten. Hat immer funktioniert.
Eine Einschränkung gab es: Bei Einreisen während COVID mit NIE konnte man natürlich nur am Schalter einchecken.

Automat habe ich nie genutzt - immer die Webseite (nicht App).

Wenn ich Gepäck aufgegeben habe, habe ich mir immer noch dazu eine Papier BK ausdrucken lassen. Wer weiß wofür es mal gut ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.931
8.837
FRA / FMO
Ja, LH arbeitet noch daran, während z.B. UA es längst als Standard benutzt. Ohne dass man sich vorher registrieren braucht.
Könnte eventuell an anderen rechtlichen Rahmenbedingungen liegen? LH nutzt das in den USA teilweise genau so. Aber hier in Europa darfst du eben nicht einfach irgendwelche Daten ohne Zustimmung speichern. Und LH arbeitet nicht nur daran sondern nutzt es aktiv in FRA/MUC.
Ja, moderne Technologie geht auch in einfach, aber wir sind hier in einem LH Tread. Und die erfinden jedes Rad nochmal mit neuer Form neu.
Man könnte auch NFC statt QR Code benutzen, das geht auch wenn das Display schon wieder auf Energiesparen geschaltet hat.
Du redest davon das Rad nicht neu zu erfinden und möchtest dann das Rad mit NFC neu erfinden?

• Like
Reaktionen: manToMain

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
126
209
Ja, moderne Technologie geht auch in einfach, aber wir sind hier in einem LH Tread. Und die erfinden jedes Rad nochmal mit neuer Form neu.
Man könnte auch NFC statt QR Code benutzen, das geht auch wenn das Display schon wieder auf Energiesparen geschaltet hat.
Aber für NFC bräuchte man doch auch diese lächerlich regressiven Smartphones mit ihren 2 Zoll Bildschirmchen. Denk Deine Position mal konsequent zu Ende! Back to the Lochkarte ist der way to go. 🤣

Edit: Oder 5,25 Zoll Diskette.

Code:
PROGRAM FLUGTICKET
C     DIESES PROGRAMM LIEST EIN FLUGTICKET VON EINER LOCHKARTE EIN
      CHARACTER*20 NAME
      CHARACTER*10 FLUGNUMMER
      CHARACTER*10 DATUM
      CHARACTER*10 ZEIT
      INTEGER SITZ

PRINT *, 'BITTE FLUGTICKETDATEN VON DER LOCHKARTE EINGEBEN:'
      PRINT *, '(NAME, FLUGNUMMER, DATUM, ZEIT, SITZNUMMER)'

READ(*,*) NAME, FLUGNUMMER, DATUM, ZEIT, SITZ

PRINT *, '--- FLUGTICKET EINGELESEN ---'
      PRINT *, 'NAME: ', NAME
      PRINT *, 'FLUG: ', FLUGNUMMER
      PRINT *, 'DATUM:', DATUM
      PRINT *, 'ZEIT: ', ZEIT
      PRINT *, 'SITZ: ', SITZ
      PRINT *, 'GUTE REISE UND VIEL SPASS MIT DER FORTRAN-AIRLINES!'

END

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
beim Super Mario zocken noch mithalten konntest?
Super Mario waren die 90er...

80er war z.B. als dich THY noch mit Studentenausweis für 99DM aus Köln mit Linienflugkomfort in die Türkei geflogen hat, und da noch keine Russen und All-Inclusive Resorts waren...

Denk Deine Position mal konsequent zu Ende! Back to the Lochkarte ist der way to go. 🤣
Da meine Position ausdrücklich
In vielerlei Hinsicht bedauerlicherweise.
und nicht früher war alles besser war, wohl eher nicht.
Nur wenn ich die Position eben nicht "zu Ende" (= alles war besser) denke macht sie Sinn.
Und die Lochkarte war bestenfalls noch 70er. Obwohl ich tatsächlich an der Uni als HiWi-Job noch in den frühen 90ern Lochkartenarchive auf Diskette umgetopft habe (ich war jung und brauchte das Geld). Da schworen tatsächlich noch einige Professoren auf ihre Fortran Programme die sie in den 60ern mal geschrieben hatten. Und natürlich haben wir als junge Generation über die entsprechend gelacht.

Wobei es bei mir auch egal ist, welche Airrail-Verbindung ich wähle,
Klar, wenn einem alles egal ist und man sich seine eigenen Regeln braucht man auch keine vernünftigen Tools oder Services...

Smartphone geht's du kurz in die App / ins Wallet und hast den Barcode griffbereit.
Es sei denn dein Smartphone möchte z.B. gerade ein Update installieren, und bietet dir nur noch die drei Optionen Code zum updaten eingeben, Notruf oder Ausschalten... Denn dank grottenschlechtem WLan war das Update im Hotel über Nacht abgebrochen worden... Hatte ich letzte Woche. Da hat man immer nur Sekunden nach dem Einschalten um den QR Code aufzurufen, bevor die Update Message davor aufpoppt und ihn verdeckt. Oder du hast kein Netz, weil es am Flughafen nur Netze gibt, mit denen dein Provider keinen Vertrag hat (das Problem hatte ich in GVA).
Wenn es funktioniert ist das Smartphone (zumindest für diesen Zweck) super, aber sobald du kreuz und quer durch die Welt reist hast du immer wieder Überraschungen dass es eben nicht funktioniert.

Und spätestens wenn du mit LH nachts um 23:30 in MUC mit einem verspäteten Flug und verpasstem Anschluß strandest, hilft dir auch deine App auf dem Smartphone nicht mehr weiter.
Ich finde leider den Screenshot gerade nicht, an dem der Bot mir sagt "Betreuungsleistungen" kennt er nicht, ich möge mich doch bitte an einen Serviceschalter wenden (die zu der Zeit längst alle zu waren...)

Oder du erfährst um 21:57 dass dein Flug um 21:30 nun doch stattfindet... Nachdem man dich um 18:21 bereits ungefragt umgebucht hat. Super so ein Smartphone und so ein Service...
IMG_i10641.png
Selbstredend habe ich natürlich zwischen 18:21 und 21:57 keine Bordkarte erhalten. Soviel zu "In Kürze"...
Auf der App war übrigens komplette Funkstille, gut dass die 90er Jahre Technologie SMS noch funktioniert hat (zumindest die Kommunikation, das Ergebnis natürlich nicht) und LH nach wie vor auch immer noch die Mobiltelefonnummer für diesen Zweck abfragt.

Edit: Oder 5,25 Zoll Diskette.
Och nööö. Nicht so modern.
8 Zoll Diskette, 32 Sektoren hardsektoriert mit 33 Indexlöchern und 180 kB SS Kapazität. In rotbraun, wer braucht schon Chromdioxid...

• Haha
Reaktionen: Schoizi

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
630
879
80er war z.B. als dich THY noch mit Studentenausweis für 99DM aus Köln mit Linienflugkomfort in die Türkei geflogen hat, und da noch keine Russen und All-Inclusive Resorts waren...
Kaufkraftbereinigt 106 Euro (Bezug 1985), das wäre für Linie wohl heute günstig, wenn du 99 DM für einen Return meinst. Da zahlt man wohl das doppelte jetzt. Für Charter vermutlich normaler Preis.

Klar, wenn einem alles egal ist und man sich seine eigenen Regeln braucht man auch keine vernünftigen Tools oder Services...
Hättest du meinen ganzen Satz zitiert würde das nicht so seltsam dastehen. Ich definiere mir keine Regeln, das hat die EU gemacht und LH löst es dann aus.
Aber aus Interesse nochmal meine Rückfraeg - auf welchen Strecken gibt es denn diese Probleme, dass man nicht den nächsten Zug bekommt (obwohl nicht ausgebucht)?

Es sei denn dein Smartphone möchte z.B. gerade ein Update installieren, und bietet dir nur noch die drei Optionen Code zum updaten eingeben, Notruf oder Ausschalten... Denn dank grottenschlechtem WLan war das Update im Hotel über Nacht abgebrochen worden... Hatte ich letzte Woche. Da hat man immer nur Sekunden nach dem Einschalten um den QR Code aufzurufen, bevor die Update Message davor aufpoppt und ihn verdeckt.
Oder du hast kein Netz, weil es am Flughafen nur Netze gibt, mit denen dein Provider keinen Vertrag hat (das Problem hatte ich in GVA).
Wenn es funktioniert ist das Smartphone (zumindest für diesen Zweck) super, aber sobald du kreuz und quer durch die Welt reist hast du immer wieder Überraschungen dass es eben nicht funktioniert.
Irgendwie passiert scheinbar nur dir sowas oder kann das irgendjemand im Forum so nachempfinden?
Aber vermutlich machen Menschen, die Ahnung von IT haben kein Update am Vorabend eines Flugs.
Das es in GVA kein Wifi am Flughafen gibt ist schon seltsam, im Transit hat man ja nicht immer die passende eSim. Um die Bordkarte anzuzeigen braucht man aber kein Netz, wenn man mit dem Smartphone umgehen kann.
Das ist alles wie das ewige - "aber mein Akku kann leer sein" - "aber mein Telefon kann runterfallen" - "was wenn ich mein telefon verliere/vergesse". Ist doch alles Nonsens. Wem passiert das bitte ständig angeblich? Da sind andere Risiken 1000x höher und bei einer Bordkarte verstehe ich das ganze eh nicht. Wenn das Telefon nicht geht, dann geht man halt ans Gate mit dem Ausweis und bittet um eine Papierbordkarte.

Und spätestens wenn du mit LH nachts um 23:30 in MUC mit einem verspäteten Flug und verpasstem Anschluß strandest, hilft dir auch deine App auf dem Smartphone nicht mehr weiter.
Ich finde leider den Screenshot gerade nicht, an dem der Bot mir sagt "Betreuungsleistungen" kennt er nicht, ich möge mich doch bitte an einen Serviceschalter
wenden (die zu der Zeit längst alle zu waren...)
Das Smartphone hilft doch gerade dort weiter - man kann ein Hotel buchen. Wäre ohne wohl etwas komplizierter.

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
126
209
Super Mario waren die 90er...
Ich denke, Du bist Nerd? SMB 3 erschien 1988 für die Famicom.
Das sind nur gut 100 EUR inflationsbereinigt (wie vom Forumskollegen korrekt errechnet!) und war in den 1980ern sicherlich eine große Ausnahme. Ansonsten stänkerst du doch immer gegen die hohen LH-Preise und würdest Einwände erheben, wenn ich dir sagte, die Lufthansa verkauft innereuropäischen Returns für 88 EUR. Tut sie, ist aber nicht repräsentativ. ;-)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
war in den 1980ern sicherlich eine große Ausnahme.
War in den 80ern eine spezielle THY Rate mit internationalem Studentenausweis (diesem ominösen ISIC, der von einer privaten Organisation, nicht der Uni ausgestellt wurde...), bekam man direkt am THY Ticketschalter in CGN, nicht im Reisebüro. Den Tip hatte ich damals von einem türkischen Mitschüler, groß Werbung wurde da nicht für gemacht. Aber im Reisebüro bekam man Campingflüge für ähnliche Preise, dann allerdings mit den Charterfluggesellschaften (LTU, AeroLloyd...) mit deutlich niedrigerem Standard. Habe in den 80ern nur so billig geflogen und deshalb diese "Fliegen ist so viel billiger geworden" Diskussion nie verstanden. LH war damals natürlich weit ausserhalb meines Kostenrahmens, aber es gab ja genug Alternativen. Nicht anders als heute.

Ich denke, Du bist Nerd?
Ich habe die Computer programmiert, oder Texte drauf geschrieben oder konstruiert, nicht darauf gespielt. Jedenfalls nichts auf Gameboy Niveau. Computer waren für mich immer Werk- nicht Spielzeug oder Unterhaltungs-/Kommunikationsmittel. Was vermutlich erklärt warum ich mit Handys wenig anfangen kann.

Das Smartphone hilft doch gerade dort weiter - man kann ein Hotel buchen. Wäre ohne wohl etwas komplizierter.
Bedingt, wenn durchgesagt wird man darf selbst ein Hotel bis €150 buchen, das Smarthone aber nichts in dieser Preiskategorie in 50km Umkreis anzeigt. Mal abgesehen davon, dass die Standardhotelsuchmaschinen nicht nach Rezeptionsöffnungszeiten filtern. Komm mal nachts um halb 1 an einem Hotel in der Bayrischen Provinz an und versuch einzuchecken. Bzw. erklär mal einer Suchmaschine, dass du ein Zimmer am Tag X um 0:30 suchst, nicht um 18:00 bzw. das du am Tag X um 0:10 ein Zimmer für Tag X-1 suchst...
Wäre unkompliziert wenn auch LH einfach ihrer PFLICHT zu Betreuungsleistungen nachkommen würde... Im Wortsinne von "betreuen" = sich drum kümmern. Und proaktiv Kontingente am Flughafenhotel haben würde.

Das es in GVA kein Wifi am Flughafen gibt ist schon seltsam, im Transit hat man ja nicht immer die passende eSim.
OK, Reisepass ist exotisch aber eine passende eSim hat jeder... Wifi in GVA wäre vermutlich OK gewesen, an vielen Flughäfen ist das aber auch kompliziert (z.B. in PVG ausserhalb der Lounges) mit extra Authorisierung via e-mail oder SMS, für letztere aber nur mich chinesischer Telefonnummer etc.

Wenn das Telefon nicht geht, dann geht man halt ans Gate mit dem Ausweis und bittet um eine Papierbordkarte.
Oder man macht das einfach immer gleich so. Falls Airlines sowas noch anbieten.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
630
879
Aber im Reisebüro bekam man Campingflüge für ähnliche Preise, dann allerdings mit den Charterfluggesellschaften (LTU, AeroLloyd...) mit deutlich niedrigerem Standard.
Dürfte damit das gleiche Preisnieveau wie heute sein.
Bedingt, wenn durchgesagt wird man darf selbst ein Hotel bis €150 buchen, das Smarthone aber nichts in dieser Preiskategorie in 50km Umkreis anzeigt.
Ja und wenn die LH dir sagt, wir bezahlen nur 50€ schläfst du dann auf der Flughafenbank? Wenns keine Hotels am Flughafen gibt für 150€, dann muss LH auch ein teureres übernehmen. Ist doch ganz einfach.

Mal abgesehen davon, dass die Standardhotelsuchmaschinen nicht nach Rezeptionsöffnungszeiten filtern. Komm mal nachts um halb 1 an einem Hotel in der Bayrischen Provinz an und versuch einzuchecken.
Ich glaube in der "bayrischen Provinz" am Flughafen München kommt man mit Gästen die halb eins ankommen ziemlich gut klar.

Bzw. erklär mal einer Suchmaschine, dass du ein Zimmer am Tag X um 0:30 suchst, nicht um 18:00 bzw. das du am Tag X um 0:10 ein Zimmer für Tag X-1 suchst...
Wäre unkompliziert wenn auch LH einfach ihrer PFLICHT zu Betreuungsleistungen nachkommen würde... Im Wortsinne von "betreuen" = sich drum kümmern. Und proaktiv Kontingente am Flughafenhotel haben würde.
Die Kontigente haben sie ja auf jeden Fall. Dass man dir um 23.30 nicht mehr weiterhelfen konnte oder wollte ist in der Tag blöd, zumal das Problem ja schon bei bzw. vor Abflug klar gewesen sein dürfte.

OK, Reisepass ist exotisch aber eine passende eSim hat jeder...
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "im Transit hat man ja nicht immer die passende eSim". Liest du manchmal auch das, was du beantwortest?
Wifi in GVA wäre vermutlich OK gewesen, an vielen Flughäfen ist das aber auch kompliziert (z.B. in PVG ausserhalb der Lounges) mit extra Authorisierung via e-mail oder SMS, für letztere aber nur mich chinesischer Telefonnummer etc.
Siehste - wieder ein "Problem" was erfunden ist, da es Wifi in GVA gibt, dass du für die Bordkarte aber gar nicht brauchst. Das mit Authorisierung kenn ich aus IST, aber da gibts auch Terminals dafür. Alles machbar, wenn man es braucht.

Oder man macht das einfach immer gleich so. Falls Airlines sowas noch anbieten.
Solltest du auch machen, denn dir passieren ja nur so wilde Geschichten, die vermutlich viele hier bei 1000 Flügen noch nicht erlebt haben.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
451
343
Keine Ahnung wo ich es sonst reinschreiben könnte:
Ich habe eine recht komplexes MR Routing gebucht mit LHG welches mir nun storniert wurde (an einem Tag). Ich habe bei der SEN Hotline versucht eine neue Route zu finden, vergeblich.
nun zu meiner Naiven Frage: Muss LH mir ein Hotel stellen wenn sich meine Reise aufgrund einer Cancellation um einen Tag verlängert?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
851
1.210
ZRH
Keine Ahnung wo ich es sonst reinschreiben könnte:
Ich habe eine recht komplexes MR Routing gebucht mit LHG welches mir nun storniert wurde (an einem Tag). Ich habe bei der SEN Hotline versucht eine neue Route zu finden, vergeblich.
nun zu meiner Naiven Frage: Muss LH mir ein Hotel stellen wenn sich meine Reise aufgrund einer Cancellation um einen Tag verlängert?
Nein. Es sei denn es wäre durch IRROPS

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
451
343
Hallo zusammen,

ich habe eine Verbindung gebucht mit 50 Minuten Umsteigezeit am Flughafen München (MUC) und wollte in die Runde fragen, wie realistisch das zeitlich ist – speziell beim Wechsel von Gate G (Schengenbereich im Hauptterminal) zu K (Non-Schengen im Satellitengebäude).

Die Eckdaten:
  • Flug: CGN → MUC → Weiterflug ab K-Gate
  • Umsteigezeit: 50 Minuten
  • Ankunft in MUC voraussichtlich an einer Apron-Position (Bus-Transport zum Terminal)
Meine Fragen:
  1. Ist diese Umsteigezeit unter den Umständen erfahrungsgemäß machbar?
    Die Mindestumsteigezeit scheint laut Lufthansa zwar erfüllt, aber mit dem Bus vom Flieger, eventuellen Passkontrollen und dem Transfer ins Satellitengebäude bin ich unsicher.
  2. Was passiert, wenn der Anschluss verpasst wird?