Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.818
3.105
Ein Lob muss ich der Lufthansa aber zukommen lassen, niemand spielt das Umbuchungsgame so gut wie die.

Denen ist es wirklich egal wenn aus einer Buchung von ursprünglich A-B-C-D-A mit vier Segmenten, dann zu A-B-D-E-C-D-E-B-A acht Segmente werden und dadurch der von mir bezahlte Flugpreis dann bald nur von den zu entrichtenden Gebühren verbraucht wird, das hat mich wirklich überrascht.

Die LH Hotline scheint auf jeden Fall eine der besseren zu sein, bzw. es gibt dort wohl noch fähige Mitarbeiter, etwas witzig war nur ständige Verweis auf die Online Optionen, die aber nicht funktioniert haben.

Wenn das LH mit allen Buchungen so macht sollte ich mir wirklich überlegen 2026 statt bei A3s M&B mit M&M sammeln unzufangen.

• Like
Reaktionen: KKM

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.373
1.957
TXL
Mir persönlich wäre es am Telefon unangenehm unnötig viele Segmente in die Buchung einzubauen, nur um ein paar Punkte zu sammeln. Würde ich nur machen, wenn mir der Chatbot das als Alternative vorschlägt.

• Like
Reaktionen: jensbert

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.818
3.105
Mir persönlich wäre es am Telefon unangenehm unnötig viele Segmente in die Buchung einzubauen, nur um ein paar Punkte zu sammeln. Würde ich nur machen, wenn mir der Chatbot das als Alternative vorschlägt.
Nun ja LH hat kräftig am Plan gebastelt und bevor ich eben in FRA/MUC mehrere Stunden sitze nehme ich eben Umweg in Kauf und komme so früher an.

Alternative wäre gleich zur Konkurrenz um zu buchen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.818
3.105
Die LH Anwälte sind wirklich witzig, jetzt hatten die 47 Stunden vor dem Termin und 12 Stunden vor meinem Abflug doch schnell das Anerkenntnis erklären oder den § 128 Abs. 2 ZPO zur Anwendung bringen, in dem Wissen dass ich ja vorher ausdrücklich die mündliche Verhandlung beantragt hatte.

Lustig auch wie sie den §128a ZPO aus dem Hut ziehen und meinen das Gericht könnte so schnell das Verfahren auf Video umstellen.

Bleibt ab zu warten, was passiert wenn sich das AG in Frankfurt nicht mehr auf der Nase herum tanzen lässt und dann auch einen Termin ansetzt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.237
1.806
Ich hatte gerade eine Umbuchung eines LH Tickets. Auf dem neuen Ticketbeleg bin ich über das ausstellende Büro gestolpert. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Büro ist? Ich bin kein Armeeangehöriger. Umgebucht wurde telefonisch über die LH-Statushotline.

Anhänge

• Screenshot_20251225-141341_OneDrive.jpg
    Screenshot_20251225-141341_OneDrive.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 137

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Ich hatte gerade eine Umbuchung eines LH Tickets. Auf dem neuen Ticketbeleg bin ich über das ausstellende Büro gestolpert. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Büro ist? Ich bin kein Armeeangehöriger. Umgebucht wurde telefonisch über die LH-Statushotline.
Das ist normal. Liegt daran, dass ein IATA Code verwendet wurde, der früher mal der RAF gehörte.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.314
3.234
HAM
www.hdz.hamburg
Ich möchte hier mal die LH loben.

Aufgrund des Wetters hier in HAM mit viel Schnee, sind wir früher zum Flughafen und bei der Business Gepäck Abgabe (Upgrade für 40€ ergattert), gefragt ob ein Flug früher nach MUC möglich ist um den Anschluss nach BKK und MNL auch sicher zu erreichen.
Gestern sind z.B. alle Flüge abends gestrichen worden.
Er meinte dann das beide frühere Maschinen nach MUC überbucht seien, in Eco.
Aber es ist ja Business nach MUC und er versucht es mal
Und siehe da, es hat geklappt.
Boardingnummer 221 bei einem A321 sagt ja alles.
Die Maschine sollte ursprünglich 15:15 Uhr abfliegen und geht jetzt um 16:50 Uhr.
Hauptsache in München angekommen um die LH 772 zu erreichen.
Bin begeistert und das bei einem
eco Basic Ticket mit dem kleinen Upgrade nach MUC
Wenn es doch immer so einfach wäre .

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.250
1.673
An der Kleidung der Mitarbeiter bei Business bzw First Gepäckabgabe , ist nix zu erkennen, auch keine Namensschilder.
Genauer schauen!! Auf den Uniformen der Mitarbeiter z.B. Krawatte, Schal etc. steht groß "AHS". :yes: Hauptsächlich die Supervisor tragen zusätzlich ein großes AHS-Schild an den Sakkos. :yes: Und natürlich haben die Agenten auch keinen gelben "LH-Ausweis" an der Uniform - aber ja, viele tragen diesen verdeckt.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.818
3.105
Also eines muss man LH schon lassen, sie sind kreativ wenn es darum geht Klagen wegen Gepäckverspätungen zu verhindern.

So habe ich zwar noch das Gate von LH 210 erreicht während die letzten Paxe geboardet wurden, aber der Scanner leutete rot ich war schon umgebucht worden.

Eine Änderung war nicht mehr möglich nun geht es mit LH 216 und damit 560 Miuten später weiter, immer genug Zeit dafür Sorge zu tragen, dass die beiden eingecheckten Gepäckstücke auch sicher mitkommen.

Immerhin ist es ein klar EU 261/2004 Fall die Verspätung ist durch Verspätung des Vorflugs LH 128 entstanden und dort, lag die Ursache laut Kapitän am fehlenden Personal für die Gepäckverladung.

Der letzte EU VO Claimt in ca. 14 Tagen bearbeitet wurde, stehen die Chancen für ein neues Verfahren vor dem AG Köln schlecht, es sei denn natürlich LH nutzt die Gelegenheit um inzwischen die Gepäckstücke zu beschädigen.

Bemerkenswert war aber, dass LH die Paxe lieber ins Unheil rennen lässt, denn nach einer kurzen Nacht wegen der späten Ankunft in Österreich hätte ich auch einfach eine LH Verbindung morgen ab Stuttgart genommen, A3 hat das hinbekommen LH aber nicht.

Witzig ist jedoch was deren IT als verspätet und was als pünktlich einstuft:
Screenshot 2026-01-05 125708.png
Tja nun werde ich eben die Sen-Lounge plündern Zeit ist ja genug vorhanden, wäre ich nicht müde hätte ich es mit dem Stunt des späten Mittagessens im Sternerestaurant auf LH Rechnung versucht, nun dann eben das nächste Mal.

• Wow
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.346
11.375
So habe ich zwar noch das Gate von LH 210 erreicht während die letzten Paxe geboardet wurden, aber der Scanner leutete rot ich war schon umgebucht worden.
Diese neue Praxis von LH finde ich unmöglich.
Bin gespannt wann deshalb mal jemand vor Gericht zieht, und wie das ausgeht. Wenn ich einen Flug gebucht habe und ihn tatsächlich (nachweislich!) noch erreichen kann, darf die Airline mich doch nicht einfach ohne meine Zustimmung umbuchen. Eine Vertragsänderung bedarf der zustimmung beider Vertragsparteien!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.518
12.501
irdisch
Sowas würde ich sofort fotografisch dokumentieren: Gate offen und Boarding läuft noch. Kann einen das Gate-Personal dann nicht noch manuell freischalten? Der Fehler ist ja alleine die übereifrige Software.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.818
3.105
Diese neue Praxis von LH finde ich unmöglich.
Nun ja das hat eben immer zwei Seiten.

Um erhlich zu sein, ich dachte ja auch der Anschluss wäre weg und ich hatte ja schon versucht selbst eine Umbuchung zu machen, aber ich bekam immer eine Meldung zu einem technischen Fehler.

Ich habe das auch entspannt gesehen, 50 Min. Umsteigezeit ist termintechnisch die Verspätung schon eingepreist, mich hat nur etwas kalt erwischt, dass es den späteren Flug um 17/18 Uhr nicht mehr gab.

Zug wäre mir natürlich angeboten worden, aber auf 5 Stunden zweite Klasse Bahn mit Koffern hatte ich keine Lust, Flug nach BER,LEJ und 90 Minuten IC hätte noch mitgemacht aber die Zeiten haben einfach nicht gepasst.

Die andere Seite ist eben, dass der Reisende schnell Klarheit über die neue Verbindung hat und sich eben nicht entnervt am Serviceschalter anstellen und ein entnervtes "wie komme ich aber jetzt weiter?" dem Schalterpersonal an den Kopf wirft.

Ich hätte aber durchaus gerne die Option gehabt selbst die neue Verbindung zu wählen, was im August dank Flynet aber schon vor Ankunft am FRA funktioniert hat.

Wobei ich wohl auch nur deswegen rechtzeitig am Gate gewesen bin, weil der LH 210 dann eben doch noch Verspätung hatte, was aber eben nach meiner erfolgten Umbuchung klar geworden war.

Sowas würde ich sofort fotografisch dokumentieren:
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, ich hatte jetzt darauf verzichtet, da die Ursache ja das fehlende Ladepersonal auf dem Vorflug der Maschine gewesen ist.

Wäre es hingegen ein möglicher außergewöhnlicher Umstand gewesen, hätte ich auf jeden Fall einen Anspruch nach EU VO wegen verwigerter Beförderung gestellt, dort gibt es keine Einschränkungen wegen AU.

• Like

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
458
605

Lufthansa will Buchungen vereinfachen​

Die Lufthansa will das Buchen von Flügen und Zusatzleistungen durch die Partnerschaft mit dem Reise-Technologie-Dienstleister Amadeus vereinfachen. Dazu soll eine neue "Order ID" eingeführt werden, die alle Reiseinformationen wie Flug, Sitzplatz und Gepäck bündelt und die bisherigen Buchungs- und Ticketnummern ablöst, wie der Konzern mitteilte.

Die bisher getrennten Buchungssysteme werden dafür zusammengeführt. Dadurch soll etwa das Umbuchen bei Flugausfällen vereinfacht werden. Die neue "Order ID" ergänzt die Kundennummer "Travel ID" und soll schrittweise bei mehreren Airlines der Gruppe eingeführt werden.

Quelle: ntv

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
154
167

Lufthansa will Buchungen vereinfachen​

Die Lufthansa will das Buchen von Flügen und Zusatzleistungen durch die Partnerschaft mit dem Reise-Technologie-Dienstleister Amadeus vereinfachen. Dazu soll eine neue "Order ID" eingeführt werden, die alle Reiseinformationen wie Flug, Sitzplatz und Gepäck bündelt und die bisherigen Buchungs- und Ticketnummern ablöst, wie der Konzern mitteilte.

Die bisher getrennten Buchungssysteme werden dafür zusammengeführt. Dadurch soll etwa das Umbuchen bei Flugausfällen vereinfacht werden. Die neue "Order ID" ergänzt die Kundennummer "Travel ID" und soll schrittweise bei mehreren Airlines der Gruppe eingeführt werden.

Quelle: ntv
einfach mal das rad neu erfinden....hat bei allegris ja schon super geklappt...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.238
11.175
Dahoam
Und das mit der LH-IT... mutig. Die Marketing-Propaganda-Maschinerie wird damit wieder angeworfen und einem erzählt wie toll alles was kommen wird sein wird. :rolleyes:

• Like