Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.223
2.351
ANZEIGE
Ausserhalb im normalen Leben eher net. Oder gibt es belastbare weltweite Statistiken?

Belastbare Statistiken kenne ich keine, aber beim IFS sind Lithium Batterien durchaus häufiger anzutreffen (selbst wenn man von Recycling-Anlagen und dergleichen absieht):

[...] Die Anteile dieser häufigsten Brandursachen an den vom IFS untersuchten Schäden ist über die Jahre in etwa stabil. Allerdings gibt es innerhalb der elektrotechnischen Brandursachen seit gut einem Jahrzehnt einen Trend, der sich in der jüngsten Auswertung fortsetzt: Die Zahl der Akkubrände nimmt zu.

Mittlerweile haben Lithium-Ionen-Akkus in dieser Kategorie einen Anteil von über 20 Prozent. Diese Entwicklung führt das IFS in erster Linie auf die steigende Zahl akkubetriebener Geräte zurück.[...]

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.223
2.351
Sind inzwischen vorgeschrieben, mit unterschiedlichen teilweise noch laufenden Fristen.
Wenn mich nicht alles täuscht läuft die letzte im Juli aus, ab da sollten es alle haben.
Ist es das bzw. gibt's dafür ne Referenz?

Mein letzter Stand war nur, dass die Airlines dafür nen Konzept haben müssen.
Bei durchaus einigen Airlines besteht das Konzept darin, den metallischen Toilettenabfalleimer (oder ein anderes entsprechen großes nichtbrennbares Gefäß) zu entleeren, den Gegenstand (ggf. mit Thermoschutzhandschuhen) hinein zu befördern und dann mit Getränken / Wasser / Eiswürfeln aufzufüllen um das brennende Gerät mit Flüssigkeit zu bedecken.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.414
2.048
TXL
Weiß jemand zufällig, wann der LH Schalter in JFK öffnet? Ich fliege später mit LH401 und will so früh wie möglich meinen Koffer loswerden.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.804
1.313
Screenshot 2026-02-16 124043.png

Sry schonmal vorab für meine Unwissenheit:
Gab es die Regelung, dass Dutyfree-Einkäufe zum Handgepäck-Stückkonzept gehören shon immer?
Edit. laut Archive.org zwischen 13.08-2025 und 05.10.2025 dazugekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.682
12.600
irdisch
Komische Formulierung. Eigentlich fehlt da das Zauberwort "zusätzlich". Sowas hasse ich, mit der Erklärung zusätzliche Verwirrung stiften. Ist das nur schlecht formuliert oder was wollen die? Man kauft ein im Duty Free und muss dafür seinen Laptop da lassen? Kann ja so nicht gemeint sein?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.801
2.226
TXL
Komische Formulierung. Eigentlich fehlt da das Zauberwort "zusätzlich". Sowas hasse ich, mit der Erklärung zusätzliche Verwirrung stiften. Ist das nur schlecht formuliert oder was wollen die? Man kauft ein im Duty Free und muss dafür seinen Laptop da lassen? Kann ja so nicht gemeint sein?
Das gesuchte Wort findet sich im Sternchentext.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.804
1.313
Das gesuchte Wort findet sich im Sternchentext.
Da steht aber ist "kein" erlaubtes zusätzliches Gepäckstück...
Heißt dies nun: es ist nicht zusätzlich erlaubt oder "es ist kein Handgepäck" ;) also: Es ist ein nicht zusätzlich erlaubtes Gepäckstück oder kein zusätzliches , (komma) aber erlaubtes Gepäckstück .... oder oder oder

Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.380
2.682
Hat jemand mal vor kurzem S&G von LH angefordert? Ich bekomme keinerlei Fall-ID oder Email-Confirmation, so dass ich nicht reklamieren kann.
Hatte bereits im August angefragt, bislang keine Antwort (letztes Leg nicht angetreten).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.801
2.226
TXL
Was auch nicht gerade viel bringt. Vor allem nicht der Laptop Tasche.
Laptoptasche?

Da steht aber ist "kein" erlaubtes zusätzliches Gepäckstück...
Heißt dies nun: es ist nicht zusätzlich erlaubt oder "es ist kein Handgepäck" ;) also: Es ist ein nicht zusätzlich erlaubtes Gepäckstück oder kein zusätzliches , (komma) aber erlaubtes Gepäckstück .... oder oder oder
Also... nach meinem Dafürhalten nicht perfekt gelöst aber eindeutig, gerade wegen des zweiten Satzteils:
Duty Free Einkäufe erhöhen die Freigepäckmenge nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.463
14.832
FRA/QKL
Also... nach meinem Dafürhalten nicht perfekt gelöst aber eindeutig, gerade wegen des zweiten Satzteils:
Duty Free Einkäufe erhöhen die Freigepäckmenge nicht.
Das ist ja auch richtig und aus meiner Sicht "common sense". Sonst könnte der geneigte Duty Free Einkäufer ja für wenige 1.000€ Süßwaren, Lego, Playmobil und sonstigen Krimskrams für die Sippschaft und die Freunde der Sippschaft erwerben und so wenige Kubikmeter "Mitbringsel" an Bord schleppen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.590
5.833
Das ist ja auch richtig und aus meiner Sicht "common sense". Sonst könnte der geneigte Duty Free Einkäufer ja für wenige 1.000€ Süßwaren, Lego, Playmobil und sonstigen Krimskrams für die Sippschaft und die Freunde der Sippschaft erwerben und so wenige Kubikmeter "Mitbringsel" an Bord schleppen.
Naja, cs ist es eben nicht, da bisher der DT Einkauf immer obendrauf kam.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.682
12.600
irdisch
Das Problem sind eher Leute, die z.B. vier große Trolleys in die Kabine mitnehmen wollen - und damit weiter durchkommen, auf Kosten aller anderen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.325
1.742
Duty Free zählte noch nie mit. Kinderwagen auch nicht.
Bittte? :eyeb: Natürlich zählen "Pocket-Buggys" zum Handgepäck - da sie in die Overhead Bins verstaut werden müssen. Also diesen ODER Handgepäck. Ausnahme Biz/First-Class, 1x8KG und dann 1x "Pocket Buggy". Normale Buggys sind davon ausgenommen, da sie vor dem Flugzeug abgegebben werden.
Die Mitnahme eines Buggys oder Kinderwagens1 ist kostenlos. Sogenannte "Pocket Buggys" können Sie im Rahmen Ihrer erlaubten Handgepäckmenge an Bord nehmen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.682
12.600
irdisch
Die Mitnahme ist kostenlos, dass die separat verstaut werden ist klar. Ich meine normale Buggies nicht kaiserliche Kutschen-Riesenkinderwagen wie in Prenzlauer Berg.

Paulberger

Neues Mitglied
15.02.2026
4
0
Das Problem sind eher Leute, die z.B. vier große Trolleys in die Kabine mitnehmen wollen - und damit weiter durchkommen, auf Kosten aller anderen.
Aber genau hier sind doch dann die Mitarbeiter am Gate gefragt, die Regeln durchzusetzen. Entweder die erlaubte Menge und den Rest gegen Bezahlung aufgeben, oder Boarding verweigern. Unfassbar, was manche Leute mit in die Kabine nehmen (dürfen).

Letzte Woche kam sogar der Copilot in Berlin zum Gate und hat eine Durchsage wegen Handgepäck (zu viel, Verstauen, Verspätet usw.) gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Aussage auch ziemlich klar. Man hat 1-2 Handgepäckstücke (je nach Klasse) sowie 1 Personal Item und gut ist. DutyFree bekommt keine Extrawurst.
Fällt die Duty-Free-Tüte dann unter Prrsonal Item?